Potentiometer, Drehpoti, Trimmer Ersatz woher?

+A -A
Autor
Beitrag
MC_Hebber
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2017, 21:41
Hallo beisammen,

restauriere mir gerade ein Grundig RR 220 nach dem Zahnradwechsel viel mir auf das ich nur einen Ton bekomme wenn ich am Lautstärkenregler ziehe. Dies lies mich mal nach dem Trimmer kucken der wie sich rausstellte auch langsam in seine Einzelteile auflöste.

Wo bekomme ich so einen als Ersatz her? Shops? Evtl. Baugleiche? Andere Ideen?

Folggendes habe ich rausbekommen:

- 100kOhm (laut Schaltplan)
- Hersteller Preh
- 4 Pin

Bilder:

Trimmer

Poti2
hf500
Moderator
#2 erstellt: 20. Mai 2017, 22:12
Moin,
das ist keine Standardausfuehrung, dieses Poti hat sich Grundig nach Zeichnung so herstellen lassen.
So richtig passt da nur ein Originalteil.
Als elektrisch passender Ersatz ist ein 100k +log Poti mit Loudnessanzapf geeignet. Von den Abmessungen her sollte es eins mit 4mm Achse sein, die sind typischerweise im Durchmesser vergleichbar.

73
Peter

ps. Lautstaerkepotis haben eine positiv-logaritmische Kennlinie, damit die Lautstaerke ueber den Drehwinkel einigermassen gleichmaessig zunimmt. Verwendet man lineare Potis, hat man nur etwa 1/3 des gesamten Drehwinkels bis zur zumindest empfundenen Maximallautstaerke.
MC_Hebber
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2017, 00:22
Hab ich mir fast gedacht. Na die orginalen Steckpunkte werde ich wohl nicht weiter verwenden können. Seh ich aber jetzt nicht als großes Poblem, das könnte man ja umtüteln bzw. anpassen.

Gibts da nur welche mit Achse? Würde gerne den orginal drehknopf verwenden !

Was für ein Poti käme da in Frage? 100Kohm ist mir klar, aber der Rest? (mono, stereo, log, ...........)
MC_Hebber
Neuling
#4 erstellt: 21. Mai 2017, 08:34
vielleicht helfen ja die zwei Bilder noch vom Schaltplan. es ist der R610

Poti3

Poti4


[Beitrag von MC_Hebber am 21. Mai 2017, 08:34 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mai 2017, 12:08
Das Geraffel von Grundig sieht am ehesten aus wie eine offene und "spurverbreiterte" Version der PT15 oder der PTC15 Serie von Piher, diese mit passendem Innenteil (zweiseitig abgeflacht) zur Aufnahme des Drehknopfs oder "Rotors":
http://www.piher-nacesa.com/pdf/15-PTC15v03.pdf.
Die PTC Serie ist etwas langlebiger als die PT.

Wie du sehen kannst gibt es die PTCs in vielen Varianten.Die mitgelieferten Stifte können bei Bedarf auch herausgezogen werden. Evtl. passt aber auch eine der Rändelrad-Versionen von Piher, so wie sie ist.

Evtl. passt auch die kleinere PTC10 Serie. Das musst Du anhand der Pin-Abstände ausmessen und mit den Datenblättern vergleichen.

Diese Potis haben zwar keinen Abgriff für "Loudness", aber das ist ohnehin überflüssiger Quatsch.

Achte auf den richtigen Taper, hier logarithmisch, Kennzeichnung "B". Nicht verwirren lassen, der Buchstabe B bedeutet bei anderen Herstellern andere Taper.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 21. Mai 2017, 19:37

eckibear (Beitrag #5) schrieb:

.. , aber das ist ohnehin überflüssiger Quatsch.


Moin,
eigentlich nicht, gerade bei Grundig hat man sich einigermassen Muehe gegeben, dass auch ein Henkelradio bei geringen Lautstaerken vernuenftig klingt.
Das ging sogar so weit, dass die "besseren" Geraete, wie z.B. Satellit 3000 ein Lautstaerkepoti mit 3 Anzapfungen fuer die Loudnessbeschaltung hatten.
Der Grundkoerper des hier gezeigten Potis ist auch schon fuer 2 Anzapfungen eingerichtet, eine ist bestueckt.
Wenns eben geht, sollte das erhalten werden.

73
Peter
MC_Hebber
Neuling
#7 erstellt: 21. Mai 2017, 19:51
Die von Piher hatte ich auch schon im Sinn, mir hat nur der vierte PIN etwas verwirrt.

Wenn ich mir die Platine so ankucke könnte der auf die drei *rot* markierten kontakte passen. Der *grün*markierte Kontakt würde nicht belegt werden. Wenn ihr euch das so ankuckt meint ihr das würde funktionieren? Sorry, bin mit Elektrik nicht so bewandt ! *schäm* Deswegen schonmal sorry falls dumme Fragen von mir kommen.

Poti5


[Beitrag von MC_Hebber am 21. Mai 2017, 20:14 bearbeitet]
hf500
Moderator
#8 erstellt: 21. Mai 2017, 20:24
Moin,
ja, es ist so, wie du es markiert hast. Wenn das Geraet viel verwendet wird, kaufe ein paar Trimmpotis mehr, ich weiss nicht, in wie weit die fuer den Einsatz als normales Poti geeignet sind. Ich gehe vorsichtshalber davon aus, dass ein Trimmpoti nicht unbedingt die "Drehlebensdauer" von Standardpotis haben.

73
Peter
eckibear
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mai 2017, 21:52
Die Piher PTC Trimmer gibt es laut Datenblatt auch in einer "Long Life" Version (ein Buchstabe "E" irgendwo in der laaangen Teilenummer).

Der vierte Pin auf der Platine wird einfach nicht belegt. Das hat lediglich zur Folge, dass die "lautstärkeabhängige Tonkorrektur" nicht mehr vorhanden ist. Kein Problem, denn wenn man will, ist ja noch der Klangregler da.
Jedenfalls würde es wohl sehr viel schwieriger sein ein ähnliches passendes Poti mit dieser Funktion heute noch zu bekommen.
MC_Hebber
Neuling
#10 erstellt: 22. Mai 2017, 19:24
Dann werde ich doch mal die PTC Serie probieren und werde dann berichten.

Jetzt stellt sich nur die Frage wo ich einen Piher Händler finde oder meint ihr bei Piher Deutschland direkt mal anfragen?
hf500
Moderator
#11 erstellt: 22. Mai 2017, 20:38
Moin,
es koennte sich durchaus lohnen, mal nach Mustern zu fragen.

73
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2017, 23:07

Der vierte Pin auf der Platine wird einfach nicht belegt. Das hat lediglich zur Folge, dass die "lautstärkeabhängige Tonkorrektur" nicht mehr vorhanden ist.


Wenn man dennoch etwas basteln will, kann man daran auch noch ein zweiten Poti anlöten, so einstellen das es für sich selbst "gut" anhört und ihn dann im Gerät so belassen, oder ihn, mit dem dann ermittelten Wert, gegen einen Festwiderstand tauschen.
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 22. Mai 2017, 23:15
Hi,

Das mit den Potis mit Abgriff scheint sich ja wohl durch alle Hersteller zu ziehen, das man die nicht mehr bekommt.

Ich habe hier einen kleinen Denon-Amp, bei dem das Poti durch war.
Eigentlich ist der Amp noch recht jung, das Poti ein gekapseltes von ALPS mit Motor, 2x100K.
Gesucht, gefunden, gekauft....dachte ich.
Das neue Poti hat zwar genauso viele Pins, passt also einwandfrei rein - beim ersten Check sind mir die Ohren abgefallen...es gab nur 2 Zustände - Nix oder alles....
Stromlaufplan vom Amp besorgt, mit dem Datenblatt vom neuen Poti verglichen....aha.
Andere Pinbelegung und Abgriff hat das Ding auch nicht.
Und man kriegt es einfach nirgendwo, bei Denon auch nicht.
Du kriegst noch nichtmal ein Datenblatt dafür.
Kann das sein, das solche Potis normal gar nicht auf dem Markt kamen, sondern direkt zu den Herstellern....es muss schon fast so sein.
Jedenfalls muss ich auch einiges umstricken und die blöde Loudness kann mir gestohlen bleiben.
Achja, der Drehwinkel ist natürlich auch anders, so das der Knopf nicht mehr auf 0 zeigt....
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2017, 10:39
Hallo zusammen,


Kann das sein, das solche Potis normal gar nicht auf dem Markt kamen, sondern direkt zu den Herstellern....es muss schon fast so sein.

Bei bestimmten Bauteilen ist es durchaus üblich, dass man nach Kundenwunsch bestellt.
Ist die Stückzahl nicht zu klein, ergibt sich auch fast kein Mehrpreis.
Potis gehören dazu. Die werden - muß man sagen - in normalen Großserien-Verstärkern eigentlich zu 100% extra angefertigt, nach Wunsch z.B. von Grundig oder Denon.
Eines von der Stange passt da eben sowieso praktisch nie genau.

Gruß
Bernhard
MC_Hebber
Neuling
#15 erstellt: 27. Mai 2017, 13:16
Piher habe ich angeschrieben und die sagten mir das ich als Privatperson nicht bei denen bestellen könnte und nannten mir ihre Vertriebspartner im Internet von denen haben bisher 50% abgesagt das es bei Ihnen auch nicht möglich ist. Jetzt bin ich mal gespannt was bei den anderen Anfragen herauskommt.

Was mache ich nur wenn alle absagen? Wo bekomme ich die Dinger dann her?
MC_Hebber
Neuling
#16 erstellt: 31. Mai 2017, 22:44
ich seh schwarz so gut wie jeder shop hat nur lineare Trimmer von Piher.

Gibt es noch einen anderen Hersteller der solche Teile herstellt?

Piher wird ja bestimmt nicht der einzige sein

MFG
Andy


[Beitrag von MC_Hebber am 01. Jun 2017, 19:35 bearbeitet]
MC_Hebber
Neuling
#17 erstellt: 07. Jun 2017, 09:11
Bei Piher habe ich nochmal nachgefragt. Muster bekommt man nicht. Ausser man speckt 500€ für 10 Stk. oder man bestellt 2000 Stück für 1250€

Ist das unbedingt notwendig einen logarithmischen Trimmer einzubauen? oder Tuts auch ein linearer? Ist ein Kofferradio und kein High-End Gerät mit einem deluxe sound.

Habe im Netz auch schon was gelesen das man lineare Potis zu logarithmischen umbauen kann wenn man einen Widerstand paralell schaltet? Aber so einfach wird das wohl nicht sein? ausmessen etc.? usw.......
eckibear
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Jun 2017, 10:10
Ein lineares Poti wird immer eine hohe Regelsteilheit in Nähe des Nullpunkts haben, auch mit dem viel gelobten Parallelwiderstand.
Der ist halt nur ein Behelf.
Du kannst es ja einfach mit einem "externen", frei bedrahteten, Poti ausprobieren und dann entscheiden, ob es vom Drehgefühl her OK ist.

Außer Piher hat Ruwido noch sehr ähnliche Potis. Bei logarithmischen Kennlinien ist die Versorgungslage wohl ähnlich dünn.

Alternativ könntest Du versuchen das Poti zu retten. Was ist denn genau daran defekt? Nur Wackelkontakte oder Bruch in der Widerstandsbahn?


[Beitrag von eckibear am 07. Jun 2017, 10:56 bearbeitet]
MC_Hebber
Neuling
#19 erstellt: 07. Jun 2017, 12:16
das Gehäuse ist gebrochen dann ist innen so ein Schleifkontakt rausgebrochen also meiner Meinung nach nicht mehr zu gebrauchen.

Würde es zumindest mal mit einem linearen Trimmer probieren.

Macht vielleicht bei einem linearen Trimmer eine höhere Ohmzahl Sinn? So das die Lautstärke nicht so brachial am Anfang ist?


Ruwido? Finde ich zwar einzelne im Netz aber keine Ruwido Webseite ?


[Beitrag von MC_Hebber am 07. Jun 2017, 12:26 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Jun 2017, 16:14

MC_Hebber (Beitrag #19) schrieb:
Macht vielleicht bei einem linearen Trimmer eine höhere Ohmzahl Sinn? So das die Lautstärke nicht so brachial am Anfang ist?
Das hilft etwas. Wie gesagt, bei einem einfachen Gerät ist Das schneller ausprobiert als ewig gesucht. Kann man ja auch weiter auf der Radarliste halten.

Ruwido? Finde ich zwar einzelne im Netz aber keine Ruwido Webseite ?

Die haben ihr Produktspektrum längst auf Teile umgestellt, die Industriekunden noch haben wollen. Also auch hier nur Restbestände aus Händler- und Privatkreisen.
MC_Hebber
Neuling
#21 erstellt: 09. Jun 2017, 18:39
hab festgestellt das es noch von ACP und TT Electronics Trimmer gibt.

Das größte Problem ist das es aufm Markt nur lineare gibt und keine loarithmische. Egal wo man schaut.

Habe jetzt bei Conrad einen mit 100k und einen mit 220k bestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Potentiometer zerlegen
cmoss am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  9 Beiträge
Potentiometer
fademade am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  7 Beiträge
Luxman L58a Potentiometer nachbildung
fmmech_24 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  3 Beiträge
SV3900 drehpoti + spannleine
dust2 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
Drehpoti für Lausitz 2002
RFT-Timmy am 12.06.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  4 Beiträge
Ersatz-Antriebsriemen in guter Qualität woher?
AngelusNoctis am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  10 Beiträge
Trimmer/Potis reinigen
Duckjiberin am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  51 Beiträge
Potentiometer reparieren!
The_Raven am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  38 Beiträge
Vol.-Potentiometer am McIntosh MA6100
farni am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  7 Beiträge
Technics SU-V300 M2 potentiometer defekt
Wasup am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296