Tonkopf reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
Manuel5129
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 21:05
Hallo Freunde!

Also ich habe ein Problem mit meinem Tonkopf aus einem Tape (Technics M10)....
Der Tonkopf hat ja zwei Luftspälte, einer davon is komplett rein, beim anderen bekomm ich das braune Zeug (warscheinlich Bandabrieb) nicht weg, ich putze nun schon seit Ewigkeiten mit Isopropanol 80% und Wattestäbchen, aber das wird nicht besser...

Hat vielleicht wer eine Idee?
Ich bin für alles sehr dankbar, weil mir das Tape sehr am Herzen liegt.

MFG Manuel
hf500
Moderator
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 21:52
Moin,
ja, benutz das Iso fuer irgendwasanderes.

Wirksamer ist Kontakt WL, damit reinige ich schon seit Jahren
alle Magnetbandgeraete.

Das haerteste erlaubte Hilfsmittel ist ein Holzstaebchen, mit dem man versucht, harten Schmutz abzukratzen.

73
Peter
garlock
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 22:00
Also ich benutze 100% Isopropanol oder Reinbenzin hat bis jetzt alles weggeputzt !

App. Luftspalt den sieht mann mit blosem Auge eigentlich nicht mach doch mal ein Bild von deinem Kopf !

mfg
Manuel5129
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 00:47
Manuel5129
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 00:51
Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich hab es schon vorher unwissend mit einer spitzen Nadel probiert herumzukratzen als es mit einem Zahnstocher nicht funktioniert hat, aber nur sehr fein, es ist also nix zerkratzt worden, der Schmutz ist nicht weggegangen.

Ich hoffe ich hab nix kaputt gemacht und verbleibe mit freundlichen Grüßen Manuel
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2008, 09:42
Hallo!

für meine Begriffe ist der Tonkopf im Bereich der Luftspalte absolut sauber. Wo ist denn deiner Ansicht nach der Dreck?

Gruß
Bernhard
Manuel5129
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2008, 11:11
armin777
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Sep 2008, 11:53
Hallo Manuel,

nicht daß Du auf die Idee kommst, die beiden Striche auf dem Kopf so quer rüber, das wären die Spalte!

Die Spalte stehen senkrecht und sind mit bloßem Auge nicht zu sehen!!

Beste Grüße
Armin
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2008, 11:54
Hallo!

Ist diese Verschmutzung denn erhaben?
Falls nicht, stört sie nicht.

Die beiden sichtbaren Spalte in Laufrichtung des Bandes sind NICHT die Luftspalte.
Was man da sieht, sind die Spalte zwischen einerseits dem Polschuh für den linken Kanal, des Abschirmblechs, und dem Polschuh für den rechten Kanal.

Die Luftspalte sind ca. da wo dein Kreis ist, aber QUER zum Bandlauf. Sie sind NICHT sichtbar, weil sie so schmall sind.
Sie befinden sich auf den Polschuhen.

Wenn jetzt dein Dreck erhaben wäre, würde er das Band anheben, es hätte schlechteren Kontakt zu den Luftspalten.

Gruß
Bernhard
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2008, 12:28
hab mal versucht, die Spalte einzuzeichnen:



(doppelklicken zum vergrößert ansehen, dann erkennt man was)

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 03. Sep 2008, 12:29 bearbeitet]
Manuel5129
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2008, 17:23
Hallo Freunde!

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe..
Ich hab mich wohl vertan bei den Luftspalten sry
Also diese Verschmutzung ist meines Erachtens nach nicht erhoben, also ich denk ich lass das dort, ist das überhaupt ein Schmutz?

Wenn man den Luftspalt nicht sieht, wie weis ich dann ob er rein ist?

MFG Manuel
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2008, 18:03
Hallo!

Den Luftspalt selber sieht man nicht, weil er nur sehr, sehr schmall ist.
Außerdem ist es eigentlich gar kein Luftspalt, sondern eine Lücke im Polschuh.
Diese Lücke war mal ein Luftspalt, wurde aber während der Fertigung mit einem nichtmagnetischen Material gefüllt. Z.b. ein Vergußharz, vermutlich dasselbe, was auch rundherum so gelblich/bräunlich schimmert.

Es gibt also keinen Dreck im Luftspalt. Nur Dreck auf dem Kopfspiegel. Und wenn der auf oder in der Nähe des Luftspaltes ist, dann ist das Band dort zu weit weg vom Luftspalt -> Höhenverlust.

Lass mal den Kopf, so wie er ist. Was das genau ist - keine Ahnung. Mach dir am besten auch keine Gedanken drüber.

Gruß
Bernhard
garlock
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2008, 18:13
alos wenn man an der stelle mit dem Fingernagel drüber geht und spürt dabei nix dann kannst du das lassen sonst ein stück Karton nehmen mit Isopropanol tränken und versuchen das weg zu rubbeln !

mfg
woodmaier
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Dez 2012, 22:51
Hallo zusammen,

kann man zur Reinigung eines Tonkopfs von einem Tape-Deck auch CD-Reinigungs-Flüssigkeit nehmen??
Leider steht nicht drauf was da genau drin ist... Nur eben zur Reinigung einer Cd!!
Dann müsste ich nicht extra in die Apotheke fahren...

Vielen Dank und Gruß, woodmaier
Smokinfish
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2012, 17:22
In einer Produktbeschreibung lese ich: es bildet sich ein Film, der die Wiederverschmutzung verringert. Ansonsten ist auch Alkohol Hauptbestandteil, aber ich würde es nicht benutzen, dem beim Tonkopf hast du ja direkten Kontakt, auch wenn es dem Kopf selbst nicht schadet, bleibt es doch am Band haften.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TONKOPF FÜR TECHNICS RS M88
seebaer1 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  8 Beiträge
Technics Tape RS M10 Service Manual
Manuel5129 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  25 Beiträge
Grundig Tape Cr 485 a Tonkopf
mabu0815 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  6 Beiträge
Sony TC-KB920S Tonkopf
Thomas3130 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Tonkopf entmagnetisieren
robwag am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  14 Beiträge
Tonkopf entmagnetisieren
benolino am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  26 Beiträge
Tapedeck Tonkopf entmagnetisieren
Paschik am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  12 Beiträge
Technics Tape klingt komisch
Teabreak am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Tonkopf-Stellschrauben Versiegeln
TimTaylor65 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  31 Beiträge
Sharp Ghettoblaster Tonkopf austauschen?
mgb_muc am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801