TONKOPF FÜR TECHNICS RS M88

+A -A
Autor
Beitrag
seebaer1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2020, 13:01
HALLO;
ICH HABE EINEN TECHNICS RS M 88 GESCHENK BEKOMMEN: LEIDER IST DAS GLAS AM KASSETTEN FACH KAPUTT UNTEN AN DER BEFESTIGUNGSSCHRAUBE FEHLT EIN STÜCK VOM GLAS. BEIM ÖFFNEN DER KLAPPE SAH ICH LEIDER AUCH DAS DER TONKOPF NICHT ORIGINAL IST SONDERN SO EIN BILLIGTEIL EINGEBAUT WORDEN IST. SPULEN GEHT SO PLAY MUß MAN MANCHMAL ÖFTER DRÜCKEN, WEIL DER KOPFSCHLITTEN IMMER WIEDER RUNTERFÄHRT WEIL SICH DER CAPSTANMOTOR NICHT DREHT....UND DANN WIEDER DOCH.
AUTOSTOP FUNKTIONIERT AUCH NICHT!!
ALSO SCHON EINE RIESIGE BAUSTELLE!
SO DA ICH DAS GERÄT ABER AUF KEINEN FALL IN DIE TONNE WERFEN MÖCHTE:::
WO BEKOMME ICH SO EINE GLASSCHEIBE FÜR DAS KASSETTENFACH UND EINEN TONKOPF??
KANN ICH EINEN ANDEREN TONKOPF ALS ALTERNATIVE BENUTZEN??
IST VIELLEICHT JETZT BLÖD ZU FRAGEN KANN MAN EINEN SEPARATEN AUFNAHME WIEDERGABE TONKOPF ANSTELLE EINES KOMBITONKOPF VERWENDEN??
ICH HABE EINEN NEUEN CANON S&S SENDUST TONKOPF .....KANN MAN DEN VERWENDEN???

HOFFE IHR KÖNNT MIR ERSTMAL WEITERHELFEN
seebaer1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jun 2020, 09:31
Hallo
hat keiner von Euch eine Idee, wie man dem alten Technics weiter helfen kann
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2020, 10:45
Die Teile wirst du wohl nur von einem Schlachtgerät nehmen können.
Ansonsten kann evtl eine Firma eine neue Scheibe anfertigen (Glas, "Plexiglas")


IST VIELLEICHT JETZT BLÖD ZU FRAGEN KANN MAN EINEN SEPARATEN AUFNAHME WIEDERGABE TONKOPF ANSTELLE EINES KOMBITONKOPF VERWENDEN??
ICH HABE EINEN NEUEN CANON S&S SENDUST TONKOPF .....KANN MAN DEN VERWENDEN??


Bei dem Tonkopf kommt es nun darauf an, was dort zur Zeit für einer verbaut ist. Hast du mal ein Bild davon?
Im Grunde muss es auch wieder der gleiche TK werden, denn die gleichen elektrischen Eigenschaften wird ein anderer TK nicht haben.
Ein seperater TK (getrennter Pb / Rec - Kopf) wird erst recht nicht funktionieren.
seebaer1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2020, 16:21
20200607_171119
seebaer1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2020, 16:25
das ist der Tonkopf eines technics rs m 02 sieht noch ganz gut aus
vielleicht eine Alternative für den m 88?20200607_170909
das ist der Tonkopf, der im Augenblick einbebaut ist!
seebaer1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2020, 16:37
Das Laufwerk des technics rs-m02 sieht dem des technics rs-m 88 ziemlich ähnlich
Eventuell auch die Köpfe?
Preislich waren die Beiden auch ziemlich ähnlich.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 09. Jun 2020, 21:33
Moin,
eigentlich schaudert es einen, ein M02 fuer ein M88 zu floehen. Beide Geraete waren die "Rechtsuntenmodelle" ihrer Gattung zu jener Zeit (um 1979).
Soweit ich weiss, haben beide mechanisch die gleichen Laufwerke, das M88 aber den besseren Capstanmotor, mehr Pole und quarzgeregelt (allerdings findet man das in den technischen Daten nicht wieder).
Die Koepfe duerften gleich sein, die technischen Daten unterscheiden sich da nicht wesentlich, was den Frequenzgang angeht.
Was der in das M88 hineingetauschte Kopf taugt, muesste man eigentlich feststellen. Am Ende macht er seinen Job gut genug.

Auf jeden Fall sollte man sich darauf einrichten, so ziemlich jeden der kleinen Elkos zu tauschen (und die grossen zu pruefen). Das hat mein M02 hinter sich, fast alle kleinen Elkos waren undicht und hatten Gruenspan an den Beinen, das kann in schlimmen Faellen bis hin zu beschaedigten Platinen reichen. Die Unzuverlaessigkeit der Grundfunktion laesst schon darauf schliessen. Matsushita hatte zu der Zeit Pech mit wenigstens einer Serie von Elkos. Mein Ersatz war Panasonic FC/FR, dann bleibt es in der Familie ;-) Kleine Werte bis 2,2µF Wima Folie.

Hier im Nachbarforum von einem M45, die normalgrosse Variante des M02:
https://old-fidelity.de/thread-25441.html?highlight=technics+M-45

73
Peter

http://www.classic-audio.com/technics-rsm02-p-42.html?language=de
http://www.classic-audio.com/technics-rsm88-p-41.html
http://www.classic-audio.com/technics-rsm45-p-45.html


[Beitrag von hf500 am 09. Jun 2020, 21:43 bearbeitet]
seebaer1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2020, 09:04
Hallo Peter,

da hast Du natürlich recht, das M02 wäre normalerweise eigentlich zu schade um nur den Tonkopf zu entnehmen. Das Gerät ist aber überall ziemlich zerkratzt zum Teil sind auch die Beschriftung weggewischt!
Funktionieren tut es auch nicht.
Das andere große Problem ist , das das Autostop nicht funtioniert. Da wurde am DN 835 rumgelötet. Weiß nicht, ob das defekt ist??
Habt Ihr dazu ne Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonkopf für Technics RS 616 Tapedeck gesucht !
DjHarry am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  10 Beiträge
Suche Tonkopf für TECHNICS Kassetten-Deck
HiFi-Rack am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  6 Beiträge
Technics RS B 765 Laufwerkproblem
"physman" am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  18 Beiträge
Technics RS 1500 VU
Lucky_Fortuna am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
Casettenfach Technics RS-616
solextreter am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Technics RS-TR165
PEWA am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
technics rs-m02
sebsebseb am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
Technics RS 673 - Laufwerksprobleme
Hann45500 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Technics RS-AZ7 Problem
tomhet_ss am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Technics RS-M250 jault
wirbel_321 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen