Suche Tonkopf für TECHNICS Kassetten-Deck

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Rack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 00:24
Werte Foren-Mitglieder!

Als TECHNICS-Fan habe ich mal wieder eine Frage und Bitte um Hilfe an Euch.
Mein Kassettengerät RS M85 passend zur so genannten FLAT-Serie derselben Marke macht Mucken.
Der Ton ist nur noch dumpf, alle Reinigungs- und Entmagnetisierungsmaßnahmen helfen nichts mehr. Der Tonkopf ist hin - eingeschliffen - so sagte mir auch ein Techniker.
Aber- wo bekomme ich einen Tonkopf her, der auch elektrisch wie mechanisch zu dem guten Stück passt?
Auf dem Kopf steht: SX-WY1402

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich etwas Adäquates bekommen kann?
Technics(Panasonic)gibt mir nicht mal eine Antwort oder Hilfestellung!
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
HiFi-Rack
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2014, 03:48
Moin

Also im Grunde sind viele hochwertige Tonköpfe von anderen Herstellern passend.wichtig wäre es,das er auch Metallband tauglich ist.
Den Spulenwiderstand kann man,nach meinen Erfahrungen nach,vernachlässigen.Es werden nach dem wechsel evtl. noch Einstellungen im rec/pb level auf der Platine nötig sein.

Gruß
Rabia sorda
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2014, 12:30
Hallo zusammen,

vielleicht wäre auch ein Foto des Tonkopfs hilfreich. Er könnte ja die gute alte Standard-Befestigung haben.
Dann sieht es nicht so schlecht aus.

Bei einem schnellen Blick hier in meine Geräte hat aber nur ein ITT von ca. 1985 einen Kopf mit Standard-Befestigung. Bei einigen Yamaha, Pioneer und Grundig hingegen sehe ich jeweils völlig eigene mechanische Schnittstellen.

Es mag auch ein dummer Zufall gewesen sein, aber ich habe mal einen Kopf durch einen anderen ersetzt.
Der war aber elektrisch so unglaublich anders als das Original (trotz fast identischem DC-Widerstand), dass jegliche Abgleichmöglichkeiten des Cassetten-Decks wirklich bei weitem nicht ausreichten!

Gruß
Bernhard
HiFi-Rack
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jan 2014, 15:26
Danke zuerst einmal für die beiden Antworten!!!!

Mein Gerät ist das RS M85 welches noch keine Reineisen oder Metallband-Verwendung vorsieht. Das kam erst im Nachfolger der völlig identisch aussieht, das RS M88

Ich habe mal eine Abbildung der Kopfschiene eingefügt. So sieht der Kopf aus und er nennt sich: SX-WY1402.Tonkopf RS M85

Hoffentlich gelingt mir auch das Hochladen- bin am PC kein....
garlock
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2014, 18:53
Hallo,

So wie es aussieht ist das ein Sendust Kopf vom Mitsubishi.

Nein mann kann nicht jeden Kopf der Mechanisch passt als Ersatz nehmen er muß schon Elektrisch passen.
Es ist keine Standartbefestigung auch wenn sie so aussieht. die rechte Lasche mit dem Loch ist gekröpft und das Loch sehr nahe am Kopf.

Diese Köpfe kann mann auch noch nachläppen wenn sie nicht zu sehr verschlissen sind ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, ich habe auch einen passenden Ersatz für diesen Kopf bei interesse PM an mich.

mfg


[Beitrag von garlock am 26. Jan 2014, 18:55 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2014, 17:41
Moin zusammen

Ich erkenne auf dem Tonkopf ein altes Matsushita Zeichen.National genannt(oder wars Quasar?!).sehr ähnlich dem "drei Diamanten"Mitsubishi Zeichen.
das mit dem DC-Widerstand der Spule,habe ich noch nie so ernst genommen.....lag wohl daran das es meist billige "Fuschimuschi" Geräte waren und deren Köpfe wohl standard Massenware aus Fernost.
Habe vor langer Zeit bei einigen Sony Tapedecks aus den 80ern mal von Pioneer welche verbaut und muß zugeben,es war ein sehr Positiver höreindruck.auch die aufnahme war spitze.aber ich denke andersherum wäre es wahrscheinlich schrecklich gewesen.

Gruß
Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TONKOPF FÜR TECHNICS RS M88
seebaer1 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  8 Beiträge
Technics Kassetten-Deck 676 - Umspulmotor defekt
Poseidonius am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  6 Beiträge
Tonkopf für Technics RS 616 Tapedeck gesucht !
DjHarry am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  10 Beiträge
Kassetten Deck Aussetzer bei Aufnahme
JohnnyReggae007 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  4 Beiträge
Kassetten Deck Service im Landkreis Heidenheim gesucht
multiwirth am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  9 Beiträge
Tonkopf Einstellung Pioneer CT-777
melmarc2 am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  6 Beiträge
AKAI GX-95 MKII Tonkopf verstellt .
AKAI_1972 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  20 Beiträge
Tonkopf reinigen
Manuel5129 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  15 Beiträge
Tape-Deck Sharp RT-150 zu dumpf
Burkie am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  7 Beiträge
Fine Arts CCT 903 Kassetten Deck
_Vch am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.072