Tape-Deck Sharp RT-150 zu dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 13:26
Hallo,

Eigenaufnahmen auf einem Sharp Tape Deck RT-150 (Metal, Type IV) klingen etwas zu dumpf. (Chrome ist auf diesem Deck nicht gut zu beurteilen, da neue Type II-Kassetten zu empfindlich sind für das Deck.)
Tonkopf ist ausgerichtet.

Woran kann es liegen? Ist der Tonkopf womöglich verschlissen? Auf dem Kopfspiegel erkennt man schon, wo das Band immer gelaufen ist (eingeschliffen).
Was wäre ein passender Austausch-Tonkopf?

Hat jemand eine Abgleich-Anleitung bzw. einen Link dazu? Ich vermute mal, nach einem Kopftausch muß der Wiedergabe- und Aufnahme-Verstärker neu kalibriert werden, sowie das Bias.

Kalibrierung macht mir keine Sorgen (Referenz-Band vorhanden), aber man muß halt die Spannungen wissen, auf die man abgleichen muß.

MfG
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Aug 2010, 00:30
Sorry, wenn ich das etwas direkt formuliere, aber bei diesem Deck lohnt kein Aufwand.
Hol Dir lieber etwas Besseres - für wenig Geld bekommst Du das schon.
semmeltrepp
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 01:23
Hatte selber über lange Jahre ein RT-150. Nix dolles, dafür aber sehr robust. Evtl. könnte es helfen, die Köpfe zu entmagnetisieren.
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2010, 02:30
Die internen Trimmpotis mit etwas Kontaktspray (Kontakt61,Kontakt WL,Teslanol T6) einsprühen.
Die Stellung der Trimmer notieren.
Evtl sind die T mit Bezeichnungen wie PbLevel,ReCLevel,Bias beschriftet. Wenn ja zunächst an den Bias Trimmern drehen.
Pro Versuch immer nur einen Trimmer verstellen, bei Nichterfolg in Originalstellung zurück.
Also die Bias Trimmer suchen und den Bias etwas geringer=mehr Höhen einstellen.
Wenn einer der typischen REC-PLAY-Schiebeschalter verbaut ist, ebenfalls mit KoSpray behandeln, ebenso alle anderen
Schalter und Potis.
bukongahelas
Burkie
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2010, 09:39
Hallo,

danke für die Antworten. Solche Trimmpotis sind drin. Normalerweise steht in den Service-Manuals, wo man den Oszi anschließen soll, und zu welcher Spannung man abgleichen soll. Die Service-Mauals fehlen mir leider.

Die Potis für Playback- oder Record-Level kann man zur Not auf die Leuchtdioden-Pegelanzeige abgleichen, das ist aber sicher nicht wirklich genau.

Wie kann man eigentlich den Wiedergabe-Frequenzgang normgerecht einstellen?

Wenn man keine Testtape hat, wohl nur, indem man auf einem Tapedeck, dem man traut, Testtöne 400Hz, 1kHz, 8kHz oder so aufspielt, und deren Wiedergabepegel auf dem Referenztapedeck misst (Spannungen mit dem Oszi). Bei Wiedergabe auf dem abzugleichenden Deck muß man die Spannungsverhältnisse genauso wie beim Referenzdeck abgleichen.

Das gute an dem Sharp-Deck ist, dass nur wenig Mechanik verbaut ist, und das Gerät keine hörbaren Gleichlaufschwankungen macht, und auch die Sollgeschwindigkeit sehr gut einhält. Außerdem habe ich es schon.

(Die Gleichlaufschwankungen kann man testen, indem man etwa einen Sinus-Kammerton aufnimmt (Bekommt man vom Gitarren-Stimmgerät oder Metronom) und wiedergibt, und die Wiedergabe mit einem Gitarren-Stimmgerät überprüft. Bei solidem Gleichlauf steht der Gitarrenstimmer wie eine 1. Die Sollgeschwindigkeit kann man mit einem 2. Tapedeck testen. Stimmen die Geschwindigkeiten nicht, zeigt der Gitarrenstimmer eine Verstimmung, zu hoch oder zu tief an.)

Beste Grüße


[Beitrag von Burkie am 02. Aug 2010, 09:42 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2010, 22:06
Mach doch mal ein Bild vom Kopf, ist warscheinlich ein standart Teil !

An defekte Potis glabe ich nicht eher der Umschalter (Aufnahme / Wiedergabe) könnte ein Kontaktproblem haben dann reicht aber schon den Umschalter per Hand mehrmals zu betätigen, er muss nicht gleich mit irgend einem Kontaktspray eingesuppt werden das kann auch nach hinten loos gehen !

mfg
Burkie
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2010, 22:41

garlock schrieb:
Mach doch mal ein Bild vom Kopf, ist warscheinlich ein standart Teil !

An defekte Potis glabe ich nicht eher der Umschalter (Aufnahme / Wiedergabe) könnte ein Kontaktproblem haben dann reicht aber schon den Umschalter per Hand mehrmals zu betätigen, er muss nicht gleich mit irgend einem Kontaktspray eingesuppt werden das kann auch nach hinten loos gehen !

mfg 8)


Hallo,

das Bild wird die Tage folgen.


Vielen Dank für Eure Teilnahme!

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Tape Deck dumpf
Ann_A._Log am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  14 Beiträge
sharp rt 442
g.moroder am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  6 Beiträge
Sharp RT-118H Kassettendeck
Retro1971 am 15.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  8 Beiträge
NAD 6100 Tape Deck
Kopek am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  5 Beiträge
Nakamichi Tape-Deck CR5E
Stutz am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
Sony Tape Deck rätselhaft
christoph1807 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  3 Beiträge
Reparaturbericht Casstape SHARP RT-7100
bukongahelas am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  4 Beiträge
Kenwood Tape Deck schaltet immer ab?
yesikenwood am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  5 Beiträge
Tape Deck macht nervende Laufgeräusche
GKMRico am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  19 Beiträge
Siemens 777 Tape-Deck Reparatur
marais am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818