Sharp RT-118H Kassettendeck

+A -A
Autor
Beitrag
Retro1971
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2022, 17:53
Ich habe eine gut erhaltene, angeblich so gut wie nie benutzte kleine Sharp-Anlage geschenkt gekriegt,
bestehend aus dem Verstärker SA-118H, Kassettendeck RT-118H
und Lautsprechern CP-118H, die aber für ihr Alter trotz kleiner optischer Macken noch gut aussehen.

Das Kassettendeck (worum es mir hauptsächlich geht) hat allerdings eine seltsame Macke...
Beim einschalten hört man sofort den Motor, aber nichts dreht sich.
Kassette lässt sich starten, läuft auch problemlos im richtigen Tempo-
aber sobald man irgendetwas anderes drückt, egal ob Stop, Autoreverse oder was auch immer
wird die Kassette bis zum Ende gespult und lässt sich auch nicht mehr vorher stoppen.
Auch beim Kassette einlegen und egal welche Taste (ausser Play) drückt, wird nur noch gespult.

Kennt das Problem jemand? Was kann das sein?

DSC08675


[Beitrag von Retro1971 am 16. Jun 2022, 11:02 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2022, 22:00
Moin,


Beim einschalten hört man sofort den Motor, aber nichts dreht sich.


Aber was soll sich denn dann schon drehen?
Dazu braucht es doch erst eine Laufwerkseingabe über die Tipptasten.


Kassette lässt sich starten, läuft auch problemlos im richtigen Tempo-
aber sobald man irgendetwas anderes drückt, egal ob Stop, Autoreverse oder was auch immer
wird die Kassette bis zum Ende gespult und lässt sich auch nicht mehr vorher stoppen.
Auch beim Kassette einlegen und egal welche Taste (ausser Play) drückt, wird nur noch gespult.

Kennt das Problem jemand? Was kann das sein?


Das kann ein mechanisches wie auch ein elektronisches Problem sein.
In der Mechanik kann ein Teil abgebrochen/verbogen sein, oder es klemmt irgendwas. Das Klemmen kann an verhärtetem Fett liegen. Evtl können auch Antriebsriemen und Gummiräder hart oder zerbröselt sein.

Elektronisch könnten sämtliche Tipptasten oxidiert sein (außer Play) und das kann zu solchen Fehlfunktionen führen.
Dazu sollten die Taster mal auf Übergangswiderstände geprüft werden.
Retro1971
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2022, 08:30
Inzwischen spult das Deck sofort, sobald eine Kassette eingelegt wurde und die Klappe zu ist.
Die Play-Taste erkennt es aber immer noch als einzige an wenn man sie drückt- aber dann gibt's Bandsalat.


Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Aber was soll sich denn dann schon drehen?
Dazu braucht es doch erst eine Laufwerkseingabe über die Tipptasten.

Das ist es ja- es soll sich nichts drehen, tut es auch nicht- aber warum hört man dann den Motor laufen?
Also kein "summen" oder so, sondern wirklich als ob sich etwas dreht.


Das kann ein mechanisches wie auch ein elektronisches Problem sein.

Ich hatte gehofft man könne z.B. sagen dass das sicher nur irgendwas oxidiertes oder eine kalte Lötstelle ist-
also sicher etwas elektronisches. Aber das klingt nach mehr Aufwand und eventuell nicht mehr zu kriegenden Ersatzteilen.
Dann gebe ich das Ding lieber nicht zur Reparatur, könnte teuer UND sinnlos werden.

Aber Danke für die Infos!
EW_76
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2022, 19:53
Hallo

Retro1971 (Beitrag #3) schrieb:


Ich hatte gehofft man könne z.B. sagen dass das sicher nur irgendwas oxidiertes oder eine kalte Lötstelle ist-
also sicher etwas elektronisches. Aber das klingt nach mehr Aufwand und eventuell nicht mehr zu kriegenden Ersatzteilen.


Wenns so einfach wäre....
Schraub das Deck mal auf und schaue die Riemen und die Kontakte mal an.
Auch ein paar Detail Fotos könnten vielleicht helfen.


Gruß Elmar
Retro1971
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2022, 00:48
Ist inzwischen schon am Wertstoffhof gelandet.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2022, 01:19

Ist inzwischen schon am Wertstoffhof gelandet.


Musste das denn sein!?
Mit einer erneuten Nachfrage hätte das Deck womöglich mit wenig Aufwand und auch mit wenigen Euros repariert werden können.
Und wenn auch nicht, hätte es defekt womöglich jemand anderen glücklich machen können ...aber nun ist es zu spät....
Retro1971
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2022, 08:16
Ich selbst bin kein Bastler, was Geld angeht stehen wir mit unserem Laden kurz vor der Insolvenz-
und auch über Kleinanzeigen wollte das Ding keiner abholen (trotz einer Zusage, der aber, wie so oft bei Kleinanzeigen, nicht kam).

Der örtliche Wertstoffhof ist etwa 3 Minuten von uns entfernt und ich fahre täglich daran vorbei,
das ist besser als seine Zeit damit zu verschwenden auf Leute zu warten die meistens eh nicht kommen und auch nicht absagen.
EW_76
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2022, 19:23


Retro1971 (Beitrag #5) schrieb:
Ist inzwischen schon am Wertstoffhof gelandet.



Schade...ich hätte es abgeholt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SHARP RP-118H beidseitiges abspielen - Antriebsriemen wechseln
fetitsch am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
Sharp Kassettendeck Klangprobleme, Rattern, Höhenabfall
philipp2644 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Problem Kassettendeck Sharp GF-555
HÄNK1 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  24 Beiträge
Kenwood Kassettendeck dreht nicht mehr
*Zen am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  38 Beiträge
Sony MHC-771 Kassettendeck
Grundig7000 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  7 Beiträge
Kassettendeck RATTERT
men11 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  4 Beiträge
Sharp RT-1616 VU-Meter Beleuchtung tauschen
pixelig am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  11 Beiträge
Fischer Kassettendeck defekt
roman0671 am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
sharp rt 442
g.moroder am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  6 Beiträge
Kassettendeck spielt nicht mehr. HILFE GESUCHT
*CassettePlayer*/ am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955