Sharp Kassettendeck Klangprobleme, Rattern, Höhenabfall

+A -A
Autor
Beitrag
philipp2644
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2015, 21:00
Hallo,

ich habe ein altes Sharp RT-1122 Tapedeck bei Ebay erstanden. Allerdings gibt es beim Klang einige Probleme: beim Abspielen/Aufnehmen ist ein dunkles permanentes, gleichmäßiges Rattern zu hören (Klangbeispiel 1). Dazu kommt, dass der Klang ein bis zwei Sekunden nach dem Starten sehr dumpf wird. Stoppt man die Kassette und startet sie erneut, ist der Klang wieder zuerst klar und dann dumpf (Klangbeispiel 2)

Hier zwei Klangbeispiele:

Klangbeispiel 1
Klangbeispiel 2

Ich habe schon einige Male eine Reinigungskassette durchlaufen lassen, was aber zu keiner wirklichen Verbesserung geführt hat. Auch verschiedene Kassetten (Leerkassette, selbstbespielte Kassette, Originalkassette) machen so gut wie keinen Unterschied.

Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Hilfe,

Grüße,

Philipp


[Beitrag von philipp2644 am 12. Dez 2015, 21:02 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 12. Dez 2015, 21:37
Moin,
wilkommen im Forum.
1. Rattern kann ich nicht hoeren, kann auch an meinen PC-Lautsprechern liegen. Kommt das Rattern aus dem Geraet, oder aus den Lautsprechern, ist also im Signal?
2. Wenn der Ton nach kurzer Laufzeit dumpf wird, stimmt etwas am Bandlauf nicht. In der Regel laeuft das Band seitlich aus dem Capstanantrieb heraus und wird dadurch schief am Tonkopf vorbeigezogen. Dafuer gibt es zwei Ursachen:
Die Andruckrolle ist verformt oder ihre Achse steht nicht genau parallel zur Capstanwelle.
Der Bandzug stimmt nicht, meist ist der Aufwickelzug dann zu gross und der Wickelantrieb versucht, das Band durch den Capstanantrieb zu ziehen. Eine zu starke Bremsung der abwickelnden Spule kann auch moeglich sein.
Fuer die korrekte Funktion des Bandlaufes ist ein bestimmter Zug auf der ab- und aufwickelnden Seite notwendig, er darf weder zu gross, noch zu klein sein.
Eine dritte Moeglichkeit ist auch noch da, der Tonkopf steht nicht korrekt, sein Kopfspiegel steht nicht senkrecht zur Bandlaufebene. Dieser Fehler kann sich allerdings auch anders bemerkbar machen, z.B. durch beschaedigte Bandkanten.

Das Laufwerk muss also gruendlich untersucht werden. Ich gehe mal davon aus, dass alle bandberuehrenden Teile sauber sind. Eine Reinigungscassette sorgt _nicht_ dafuer, sowas ist nur ein Notbehelf fuer Geraete, deren Bandlauf unzugaenglich ist und man das Geraet gerade nicht oeffnen kann (Autoradio).

73
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2015, 21:44
Zu dem dumpfen und schwimmendem Klangbild passt eine verhärtete und/oder glatte Andruckrolle.
Auch kann es mit nur einer Reinigung der Cassette verschlimmbessert werden. Dazu solltest du selber mit Wattestäbchen und reinem Alk. (Apotheke) die Köpfe, A-Rolle und Bandführungen reinigen! (Die Cassette ist am besten im Mülleimer aufgehoben)
Wenn das noch nichts geholfen hat, wirst du (erstmal) die A-Rolle tauschen müssen. Problem: eine neue wird es nicht geben, daher nach einer Alternative suchen.

Zu dem Rattern kann ich nur sagen, dass du mal schauen musst im welchen Bereich der Mechanik das Geräusch herkommt. Dann muss man weitersehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony-Kassettendeck TC-K61: Klangprobleme (Tonkopf defekt?)
BassDrumBone am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  4 Beiträge
Sharp RT-118H Kassettendeck
Retro1971 am 15.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  8 Beiträge
Problem Kassettendeck Sharp GF-555
HÄNK1 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  24 Beiträge
Sony Tape TC-K770 ES - Klangprobleme
Friese2001 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  17 Beiträge
DUAL KA 230 Klangprobleme
dako5004 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  4 Beiträge
Tonbandmaschine AKAI 1730-DSS Klangprobleme
Auditore am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  9 Beiträge
Kassettendeck RATTERT
men11 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung Kassettendeck
charged am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  5 Beiträge
Andruckrolle Kassettendeck
Frirz am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
Kassettendeck Andruckrolle
Vincent002 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527