Kaufentscheidung Kassettendeck

+A -A
Autor
Beitrag
charged
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2016, 22:16
Moin,
mir werden gerade drei verschiedene Tapedecks angeboten, Preis 10-20€.. Brauche ich für meine Autos, haben alle Kassettenradios

1. Onkyo TA-2830, würde prinzipiell meine Onkyo Vorliebe befriedigen, passt aber optisch nicht zur Anlage, was aber egal ist, da das Tapedeck selten gebraucht wird steht es wohl meist sowiso im Schrank.
klick

2. TEAC R-H100, wirklich kleines Teil, mit Kassetten Schublade. Das könnte vielleicht sogar im Wohnzimmer stehen, also vom Platzbedarf her.
klick

3. WEGA Modul 41C, baut auch klein, aber wohl schon beinalt, mechanisches Laufwerk. Dafür ist ein Rotel RX-152 im Preis dabei, der würde mich für den Campingplatz reizen.
klick

Muss nun nix Highendiges sein, einfach um ein paar CDs aufs Band zu spielen, fürs Auto. Welches Angebot sollte ich annehmen?


Grüße, Marc


[Beitrag von charged am 13. Mai 2016, 22:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2016, 00:37
Willst du in der heutigen digitalen Welt noch mit zeitraubenden Kassettenaufnahmen "rummachen"? Wie wäre es mit modernen Alternativen:

1. Bluetooth Adapter-Kassette
2. MP3-Player für Kassettenautoradio mit Fernbedienung


Wenn es aber unbedingt ein Deck sein soll, dann würde ich keines der genannten nehmen. Das Teac ist defekt, das Wega zu alt, da hier wohl mindestens die Riemen erneuert werden müssen. Wenn, dann gerade noch das Onkyo, aber hier könnten auch die Riemen fällig werden. Ein Problem wäre dann noch eine Beschaffung der passenden Riemen. Auch können die Geschwindigkeiten aus der Toleranz liegen und müsstest sie neu einjustieren, sonst laufen die Aufnahmen in anderen Spielern entweder zu schnell, oder zu langsam.
Dieses kann ich dir nur ans Herz legen. Das Deck hat, Dank eines Quartzgesteuerten Direktantriebes, keine Riemen und muss demnach nie gewartet werden. Die Geschwindigkeit ist somit auch immer die Richtige.
Teilweise bekommt man das Deck auch mal für´n Zehner!


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Mai 2016, 01:00 bearbeitet]
charged
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2016, 01:47
Danke für den Tipp, also mit dem Technics.
Adapterkassetten oder FM Transmitter habe ich schon, bei einem Wagen ist ein Wechsler angeschlossen, beim anderen ein MP3 Player im Kofferraum.. Aber es geht ja auch darum Spaß an und mit der alten Technik zu haben. Natürlich habe auch ich Kassetten verflucht als es nichts anderes gab... Dann auf MD gewechselt, die kurz darauf für tot erklärt wurde...

Gibt es noch weitere Kassettendecks mit Direktantrieb?

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2016, 02:15

Adapterkassetten oder FM Transmitter habe ich schon...


OK, dass ist auch nicht die beste Wahl. Ich würde, als Smartphone Benutzer, auf die Bluetooth-Kassette ausweichen. Einfach über Bluetooth verbinden und seine Playlist abspielen.


Gibt es noch weitere Kassettendecks mit Direktantrieb?


Natürlich alle Technics-Decks aus der RS-BX Serie über dem 606.
Dann geht es weiter mit...
Pioneer CT-95
Revox B215
Revox B710
Teac V-8000S
Teac V-8030S
Sony TC-KA6ES
Sony TC-KA7ES
Sony TC-K 8xx
Sony TC-K 9xx
Onkyo TA 2570
Nakamichi ZX-680
Nakamichi ZX-9
Nakamichi 1000ZXL
Sharp Optonica RT-7000
AKAI GX-95

...wobei ein "Direktantrieb" nicht gleich ein Direktantrieb ist. Hier ist es teilweise möglich, dass dort zwar ein Direktantrieb des Capstans vorhanden ist, aber trotzdem noch ein Riemen für den 2ten Capstan verbaut ist, der von dem 1ten angetrieben wird.
Auch sind die genannten Decks nicht unbedingt Schnäppchen....im Gegenteil

(Gruß nach Uflen! Wohne ja auch nicht weit weg ...heut morgen noch vorbei gefahren)



[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Mai 2016, 02:21 bearbeitet]
charged
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2016, 06:57
Wow, vielen Dank für die Mühe!

Da wird sich sicher was finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra TA-2500 Tapedeck Motor spinnt?
bibabosemann122 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Onkyo TA 2940 Tapedeck
Hanabishi am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  2 Beiträge
Onkyo TA-2500 Tapedeck, Aufnahme defekt
pit-er am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  19 Beiträge
Onkyo Tapedeck defekt
woodpicker am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  15 Beiträge
Onkyo TA-2570 Potis.
c_o_y am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Welches Kassetten Tapedeck?
tope123 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  2 Beiträge
Onkyo TA 2066 IDLER gesucht
AKAI_1972 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
Dual C822 Kassettendeck / Tapedeck
pazi68 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TA-2570 Kassettenfachbeleuchtung
cutrofiano am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  30 Beiträge
Onkyo TA-2350
waldy am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen