Onkyo TA-2570 Potis.

+A -A
Autor
Beitrag
c_o_y
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 19:40
Hi,

nachdem ich von meinem Onkyo TA-2570 Tapedeck den Capstan-Antriebsriemen getauscht habe läuft es wieder, aber leider sind die Potis für Aufnahme/Wiedergabe-Level, Balance etc. nicht mehr i.O. Sie Kratzen fürchterlich bzw. zeigen (fast) garkeine Regelwirkung mehr.

Ich denke nicht dass sie verschlissen sind, da das Tapedeck früher dieses Problem nicht hatte, dann ca. 10 Jahre nicht genutzt wurde und nun dieses Kratzen da ist.

Es kann also nur Staub oder Oxidation sein. Die Potis selbst laufen noch ziemlich geschmeidig. Es sind wohl ALPS Potis, Aufschrift ist 921H 5KB (Rec. cal), 921Y 5KMN (Rec. balance) und 920Y 5KA (Output level).

Im Lieferprogramm von ALPS finde ich (natürlich) kein passendes Erstazmodell.

Wie ist eure Einschätzung, kann man die Potis noch retten (reinigen + neu fetten)?

Wenigstens das für die Wiedergabe wäre wichtig, da ich das Tapedeck wohl nur noch zum Abspielen nutzen werde...

Danke & Gruß
Markus
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 12:41
Hallo Markus,


wir haben hier unzählige Beiträge über fehlerhafte
Potis und Kontakte, bitte in Zukunft auch mal die "Suchfunktion" benutzen !

Schau hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-3875.html

Bitte nur den Bericht von hf500 beachten !

Wenn Du Schwierigkeiten hast Kontakt 61 ( Spraydose ) zubekommen,
kannst Du auch von Tesanol Oszillin t6 Kontaktspray nehmen.
Beide Typen sind hervorragende Elektronik-Kontaktsprays !

WD-40, Caramba , Autokontaktspray, Waffenspray & co sind absolut fehl am platze !!!!

Nicht von der Achsseite her einsprühen !!!
Nach dem einsprühen die Regler zig mal hin- und her
drehen, ausgetretendes Spray abwischen und trocken
lassen - fertig !

Die Sprays bekommst Du z.B. bei Reichelt.de oder in der Bucht.


Gruß
Toni
Sunlion
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 12:57

c_o_y schrieb:
den Capstan-Antriebsriemen getauscht habe


Darf ich mal fragen, wo Du Dir den Riemen besorgt hast? Meiner müßte nämlich auch ausgetauscht werden und ich weiß nicht, inwieweit man den Angeboten bei Ebay trauen kann.
c_o_y
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 23:48
Hi,

ja, ich habe zwischenzeitlich auch diverse Threads gewälzt und bin letztendlich auch bei Tuner 600 bzw. Tesanol Oszillin 6 zum Reinigen und Kontak 61 zur Nachbehandlung gelandet.

Leider gehen die Meinungen und Ratschläge da ja ziemlich auseinander, deswegen hatte ich nochmal gefragt.

Den Antriebsriemen habe ich in der Bucht für ca. 12 EUR bei einem Deutschen Händler erstanden (ist teuer, aber ich habe ihn nicht günstiger gefunden...). Der alte war irgendwie total ausgeleiert/gedehnt.

So, ich werde dann mal behandeln und nochmal Rückmeldung geben, wenn ich getestet habe.

Danke & Gruß
Markus
c_o_y
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 04:21
Soooo... die Potis gereinigt mit Tuner 600 und dann nachbehandelt mit Kontakt 61... laufen wie am ersten Tag!

Ich hoffe das bleibt erstmal so...

Danke & guten Rutsch!
Markus
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Dez 2011, 10:44
Hallo Markus,


danke für die Rückmeldung.


Gruß
Toni
Mycha08
Neuling
#7 erstellt: 19. Feb 2012, 22:18
Hallo Markus,

ich hab' auch das gleiche Problem mit dem Capstan-Antriebsriehmen in meinem Onkyo TA-2570 Tapedeck- der Alte tut nicht mehr. Habe ich einen neuen bereits bestellt und demnächst möchte ich ihn wechseln. Das sieht aber ziemlich kompliziert aus.
Kannst Du kurz beschreiben, was da zu tun ist?

Danke vorab!
Gruß,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TA 2570 Geschwindigkeitsproblem
bikebeam_004 am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  59 Beiträge
Onkyo TA 2570 Überholung
-marvin- am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  9 Beiträge
Onkyo TA 2570
Jerimias am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  10 Beiträge
Onkyo TA-2570 Kassettenfachbeleuchtung
cutrofiano am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  30 Beiträge
Tape Onkyo TA 2570 reparieren?
robwag am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
potis kratzen
pokereddie am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TA 2940 Tapedeck
Hanabishi am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  2 Beiträge
Onkyo TA-2570 Pegel Anzeige justieren
77er am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  11 Beiträge
ONKYO Integra TA 2570 Wiedergabe stoppt sofort wieder
thorsten74 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TA-2500 Tapedeck, Aufnahme defekt
pit-er am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Hersteller in diesem Thread Widget schließen