Onkyo TA 2570

+A -A
Autor
Beitrag
Jerimias
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2018, 12:08
Hallo zusammen. Bin neu hier und dies ist mein 1. Post.

Nun zu meinem Problem. Mein 2570 spielt nichts mehr ab. Wenn ich die Play-Taste drücke höre ich wie sich die Köpfe anlegen. Drehen tut sich nichts und er schaltet gleich wieder ab. Sonst geht alles. Spult super vor und zurück und wenn ohne Tape die Play-Taste gedrückt wird läuft der rechte Dongle einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2018, 16:39
Da wird wohl mindestens der Capstanriemen ausgeleiert/gerissen sein.
Drehen sich beide Capstans, wenn es ohne Kassette läuft und wenn ja, kann man sie sehr leicht mit dem Finger stoppen?
Jerimias
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2018, 17:24
Die Capstans drehen sich nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2018, 17:40
Blöd.
Dann:


Da wird wohl mindestens der Capstanriemen ausgeleiert/gerissen sein.


Neue Riemensätze gibt es sehr wahrscheinlich bei Thakker.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Aug 2018, 00:14
Es gibt auch Capstanantriebe ohne Riemen.

Das 2570 ist eine mechanisches Schlachtschiff aus Urzeiten und reichlich verbaut. Horror.

MfG,
Erik
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2018, 00:28

Es gibt auch Capstanantriebe ohne Riemen.


Gibt es......und was hat das mit dem 2570 zu tun
Jerimias
Neuling
#7 erstellt: 04. Aug 2018, 03:00
Danke für Eure schnellen Infos.
Habe mir eine Serviceanleitung im Netz angeschaut.
Der 2570 hat Riemen.
HiFi-Boy61
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2018, 20:33
Hallo,

TA 2570 hat natürlich Riemen, habe schon 2 davon auf dem Tisch gehabt. Ist nicht so schlimm. Was du beschreibst kann allerdings auch der Assist-Motor sein, der nicht anläuft. Da schaltet er auch gleich ab und blinkt mit der Playtaste dauerhaft bis zum Reset per an- / ausschalten. Riemen wechseln empfiehlt sich trotzdem immer als erste Maßnahme. Falls das nicht hilft und es der Assist-Motor (ganz oben, mit dem Schneckenrad und den Kontaktschaltern dran) ist, ausbauen und 2x 30 Min. an eine 9 Volt Blockbatterie hängen (Krokoklemmen) und leer einfach laufen lassen damit er sich wieder einschleift (Kontaktproblem). Weitere 30 Minuten mit umgepolt anderer Laufrichtung nochmals laufen lassen. Achtung falls ein Elko an den Anschlüssen ist, diesen einseitig auslöten und wieder dran löten. Bzw. den Motor nur richtig gepolt 60 Min. laufen lassen. Falls der Assist-Motor dann immer noch nicht ordentlich anläuft (Totpunkt, Kontaktproblem) kann als "Ultima Ratio" vor dem wegwerfen (da nicht mehr erhältlich) auch helfen, diesen komplett mit Oszillin (T6) oder Tunerspray (Tuner 600) "vollzupumpen", dann gleich laufen lassen, ggf. nochmals wiederholen. Das ist zwar die ganz harte Tour, aber machbar wenn nichts mehr hilft sonst. Zerlegen des Motors ist nämlich nicht so easy, geht oft schief. So habe ich 2,3 mal welche erfolgreich bis heute wiederbelebt, wenn die 9V-Batteriemethode nicht half. Hinten hat er kl. Löcher nahe der Anschlüsse, da ordentlich rein, bis er voll läuft.

Zum Assist-Motor findest du hier einiges im Forum (Suchfunktion nutzen bspw. "Onkyo Playtaste blinkt" , "Onkyo Assist Motor" usw.). Auch Bilder dazu.
So habe ich es gelernt :-)

Gruß HiFi-Boy61


[Beitrag von HiFi-Boy61 am 08. Aug 2018, 20:37 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2018, 22:34
Dazu sollten aber auch unbedingt die jeweiligen Motoren elektrisch von den Platinen getrennt werden. Deren Steuerelektronik könnte sonst auch einen Schaden nehmen.
HiFi-Boy61
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2018, 23:26
Ja, selbstverständlich, das muss man beachten! Ich ging hier von einem bereits ausgebauten Laufwerk mit abgezogenen Steckern aus, da ich das immer so mache. Aber gut daß du es erwähnt hast.

Gruß HiFi-Boy61
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TA-2570 Play-Taste blinkt
Tony65 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  23 Beiträge
Tape Onkyo TA 2570 reparieren?
robwag am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Onkyo T-2570 läuft nicht
Flottertje am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TA 2570 Überholung
-marvin- am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  9 Beiträge
Onkyo TA-2570 Kassettenfachbeleuchtung
cutrofiano am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  30 Beiträge
Onkyo TA-2570 Potis.
c_o_y am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TA 2570 Geschwindigkeitsproblem
bikebeam_004 am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  59 Beiträge
Onkyo TA 2850 Tapelaufwerk, "Play" funktioniert nicht
raklama am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  10 Beiträge
Yamaha KX690 schaltet bei Play wieder ab
Lynn24 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Onkyo Onkyo TA 2850 schaltet ab
Achtungen am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen