Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Onkyo TA 2570 Geschwindigkeitsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2022, 12:49
Moin,
Ich habe mir letztens ein Onkyo TA 2570 aus der Bucht ersteigert.
Zuerst hatte ich Probleme mit dem Assistmotor, welche ich lösen konnte durch Reinigung der Kontakte und Freilaufen des Motors. Dann hat das Deck gefunzt. Nun habe Och das Problem, dass der Capstanmotor nach der Geschwindigkeitsanpassung Mit Oszilloskop und Strobo Kasette erst die Geschwindigkeit hält und dann immer schneller wird. Hat jemand für dieses Problem einen Lösungsansatz? Bin nämlich noch Neuling bei Dual Capstan Decks.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2022, 13:34
Moin,


... erst die Geschwindigkeit hält und dann immer schneller wird


Inwiefern immer schneller?
Ist es dann durchgehend minimal zu "schnell" oder steigert es sich bis "high-speed"?

Wurden evtl die Gummiteile (Antriebsriemen und Andruckrollen) erneuert?
Am linken Wickeldorn befindet sich ein Riemen für die Wickelbremse. Ist dieser Riemen noch nicht ausgeleiert/gerissen?
Zudem kann die Wickelbremse über die "Klammer" noch eingestellt werden. Dazu sollte etwas im SM stehen. Eine Drehmoment-Kassette wird dazu eigentlich auch benötigt.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2022, 13:45
Antriebsriemen sollten laut Vorbesitzer erneuert sein. Bei dem Bremsriemen muss ich mal schauen wie der Zustand ist. Bei der Assistmotor Wartung schien dieser intakt zu sein. Die Andruckrollen sind beide weich und rauh und scheinen sich gut an die Capstanwellen anzudrücken. Die Geschwindigkeit bleibt erst stabil und wird dann schleichend Schneller, aber nicht Highspeed bei einem gewissen Punkt nimmt diese dann nicht mehr zu. Ich habe dies gemerkt, an dem Abend habe ich gehört und im Vergleich zum nächsten Tag war es heute morgen einiges schneller. Insgesamt gibt es beim Hören keine erkennbaren Gleichlaufschwankungen. Drehmomentkasette habe ich keine.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2022, 14:13
Der Bandlauf mit Spiegelkasette
Bandlauf mit Spiegelkasette perfekt kein Spurversatz und kein Knittern
Die Andruckrollen
Andruckrollen sind auch noch meines erachten gut bis sehr gut und sind griffig und weich und haben guten Kontakt zu den Capstanwellen
Die MesskasetteDas Ergebnis
Von 6,3 khz zu 6,8 ist die Zunahme von dem Einstellen bis jetzt
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2022, 14:27

Antriebsriemen sollten laut Vorbesitzer erneuert sein.


Das kann u.U. genau daran liegen.
Die heutzutage erhältlichen Riemen sind keine Originale und daher nur Nachbauten. Deren Maße (Breite, Dicke und Länge) sind nicht identisch und geringe Abweichungen bringen auch Abweichungen im Spielverhalten des Decks mit. Auch ist das verwendete Gummi-Material sehr wichtig.
Bei Single Capstan Antrieben fällt das alles nicht so sehr ins Gewicht wie bei Dual Capstan Antrieben, denn da läuft der linke Capstan minimal schneller als der Rechte und das kann mit Nachbauriemen zu Problemen führen.


Die Geschwindigkeit bleibt erst stabil und wird dann schleichend Schneller


Evtl kann es hier auch an einer schlechten Schmierung sämtlicher Laufbuchsen/Wellen liegen. Dazu sollte man sie mit Sinterlageröl behandeln.
Auch könnte der Capstanmotor ein Problem haben (Kollektor, Lager), sowie auch die Spannungsversorgung (Netzteil). Im Netzteil könnten Elkos trocken sein und unter Spannung und bei Erwärmung funktionieren sie wieder besser (formieren sich).

P.S.:
Die Andruckrollen sehen mir aber etwas spröde aus.
Auch solltest du die Capstanwellen und Köpfe mal reinigen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Apr 2022, 14:30 bearbeitet]
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2022, 14:45
Vielen Dank für die Tipps Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und alle Probleme nacheinander abarbeiten, bis ich eine Lösung gefunden habe. Bei dein Andruckrollen war ich auch verwundert, dass diese so weich und griffig sind und doch so spröde aussehen. Ich glaube daher auch, dass es nicht an den Andruckrollen hängt. Erstmal, denke ich werde ich diese auch nicht tauschen. Sollte man diese vielleicht mit etwas behandeln?

Backtension Riemen

Der Bremsriemen sieht ganz gut aus. Der Mechanismus scheint auch zu funktionieren. Drehmoment kann ich leider nicht überprüfen.
Melde mich dann wieder, wenn ich die oben gennanten Punkte abgearbeitet habe und berichte.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2022, 15:25
Ich würde zuerst mal ein Voltmeter parallel zu der Spannungsversorgung des Capstanmotors klemmen und mir die Spannung bei den verschiedenen Geschwindigkeiten anschauen. Vllt gibt es da Spannungsdifferenzen, wenngleich auch der Motor eine interne Reglung besitzt und er daher eine kontinuierliche Geschwindigkeit hält/halten sollte.
Zumindest weiss man dann über eine intakte/nicht intakte Spannungsversorgung des Netzteiles bescheid.
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2022, 17:27
Wenn es der übliche Gleichstrommotor mit innen liegender Elektronik ist, würde ich den Fehler eben dort vermuten. Bei einem Doppelcapstan kann ein nicht passender Riemen zu allerlei Fehlern führen, aber wie es dazu kommen sollte, dass die Geschwindigkeit immer mehr zunimmt will mir nicht einleuchten. Wie schnell ist denn das Band maximal? Also die Angabe "Von 6,3 khz zu 6,8 ist die Zunahme von dem Einstellen bis jetzt" sagt leider nicht aus, wie lange es gedauert hat und ob die Zunahme dann beendet war.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2022, 18:13
Ja das Deck hat einen üblichen Motor mit rückseitiger Verstellung. Kann es auch sein, das der Motor durch lange Standzeit beim Vorbesitzer einen Schaden hat, oder schwergängig ist und sich jetzt so langsam wieder einläuft?
Gestern Abend habe ich nach dem Einstellen eine 90 min Kasette gehört und testweise ein 6 Minuten track aufgenommen. Heute morgen habe ich dann meine Kasette mit Toto IV reingelegt, welche auf einem Korrekt eingestelltem und zuverlässig laufenden Deck aufgenommen wurde. Dann war Africa eindeutig zu schnell, habe es sogar mit der CD nachgehört. Die Aufnahme von gestern war komischerweise auch schneller als das Original. Also muss sich doch irgendetwas von gestern auf heute verändert haben, obwohl ich aktiv nichts verändert habe.

Edit: habe noch 2 Kassetten gehört und Geschwindigkeit nach wie vor bei 6,8 Khz statt Sollwert 6,3. Wenn ich Zeit habe, werde ich den Deckel nochmals aufmachen, die Versorgungsspannung des Capstanmotors prüfen und nachjustieren und dann weiter beobachten.


[Beitrag von bikebeam_004 am 02. Apr 2022, 19:53 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2022, 20:05
Ein ganz einfacher Test. Messkassette einlegen, Geschwindigkeit prüfen. Gerät 2 Stunden laufen lassen, Geschwindigkeit prüfen. Ist die Geschwindigkeit am Anfang korrekt und nach 2 Stunden zu schnell, und das immer wieder, also auch nach einer längeren Pause, ginge ich von einem Problem in der Elektonik aus.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2022, 13:04
Gestern Abend nochmal eingestellt und eine Kasette bei 2h laufen lassen. Nachkontrolle am Abend ergab, dass alles passt, am nächsten morgen nochmal gemessen, wieder statt 6,3 6,7khz. Der Gehäusedeckel war am Abend schon wieder Drauf, also ist das Deck über die Nacht unangerührt gewesen. Ich denke Mal das der Steuer IC im Motor einen Schlag weg hat, werde testweise wenn der Ersatzmotor aus Fernost, welcher ich für ein KX 3030 mit Motorschaden bestellt habe, kommt, schauen, ob er im Onkyo passt und ob die Symptome verschwunden sind. Versorgungsspannung beträgt konstante 12,308V egal bei welcher Geschwindigkeit, daher denke ich ist das Netzteil in Ordnung. Gerade habe ich nochmal korrigiert und werde nochmal einen Testlauf machen und schauen, ob dieser zum gleichen Ergebnis führt.
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2022, 15:15
Öffen mal den Motor. Da sind meistens nru 2 Transistoren, ein Kondensator, eine Diode und ein paar Widerstnde drin. Es könnte z.B, an einem eingetrockneten Elko liegen.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Apr 2022, 12:38
Motor Geöffnet Lager geschmiert Kollektor poliert Kondensator überprüft alles i.O. Motor hat Steuer IC ist wohl kaputt gewesen. Neuer Motor aus fernost eingebaut und im selben Zug Lager der Capstanwellen geschmiert. waren auch alle trocken. Mal schauen wie sich die Reparatur bewährt und ob das Problem verschwunden ist und ob andere auftauchen. Ist es eigentlich normal, das dass Anzeigedisplay leicht flimmert (regelmäßig Frequenz) oder ist da auch noch ein Fehler zu finden?
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Apr 2022, 12:53
Habe gerade rausgefunden, sobald ich gegen den Capstanmotor fasse wird dieser schneller und wenn ich gegen die Gehäusefront klopfe wird der Motor auch schneller um ca. 100Hz bei Testton 6,3 khz
Seimalanders
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2022, 16:53
Hört sich nach kalter Lötstelle undoder unzureichende Masse an.
Sind alle Schrauben vom Laufwerk drin oder läuft dass Deck im Probebetrieb mit weniger Schrauben?
Das kann Brummen und andere Masseprobleme auslösen.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Apr 2022, 18:24
Vollständig eingebaut aber der Motor hat keinen Kontakt mit dem Gehäuse durch die Gummipuffer. Nur das Minus vom Motor liegt auf dem Gehäuse des Motors. Der vorherige Motor war genauso verbaut. Kann ich denn einfach so die Masse auf das Gehäuse legen, wenn bei inaktiven Capstan Motor 13V DC zwischen Gehäuse und minus oder Plus vom Capstanmotor liegen?
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2022, 19:36

Kann ich denn einfach so die Masse auf das Gehäuse legen, wenn bei inaktiven Capstan Motor 13V DC zwischen Gehäuse und minus oder Plus vom Capstanmotor liegen?


Das habe ich mir jetzt mehrmals durchgelesen, aber verstehe nicht, was du damit meinst.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Apr 2022, 19:49
wenn man das Multimeter nimmt und zwischen dem Motorgehäuse und dem Gehäuse (Masse) misst misst das Multimeter bei eingeschaltetem Deck (Stop betrieb)13 Volt spannung zwischen Masse und Capstan minus. Dasselbe bei dem Plus des Capstan Motors zu Masse. Aber Capstanmotor hat im Stopbetrieb 0V versorgungsspannung. Also ist Keine Spannung am Capstanmotor aber eine Spannung zwischen Capstanmotor und Masse.
hf500
Moderator
#19 erstellt: 18. Apr 2022, 19:52
Moin,
das klingt danach, als wuerde der Schalter fuer den Motor (so vorhanden) in seiner Minusleitung liegen, bzw. in der Minusleitung ist irgendwo eine Unterbrechung.

73
Peter
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Apr 2022, 21:32
Kann das mit den Schaltkontakten von dem Assistmotor zusammenhängen dass oder dass der Steckverbinder zur Hauptplatine eine kalte Lötstelle hat. Die Lötsellen am Motor sind frisch und Sauber durch den wechsel. Oder kann auch bei dem neuen Motor aus China ein Elektronikproblem vorliegen? Das leichte, regelmäßige Flimmern ist aber normal oder ist da noch etwas faul?


[Beitrag von bikebeam_004 am 18. Apr 2022, 21:38 bearbeitet]
Seimalanders
Stammgast
#21 erstellt: 18. Apr 2022, 21:56
Kalte Lötstellen kann man evtl. genauer mit gezieltem Drücken/Klopfen an unterschiedlichen Stellen z.B. auf der Platine mittels Holzstab oder Schraubendreher-Rückseite finden.
Das FL-Display sollte nicht flimmern. Die Glühdrähte (AC-Heizung) sind träge und das Display dürfte DC sein, also ohne Frequenz.
Ingor
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2022, 08:56
Ich nehme an, dass der neue Motor aus Fernost ein Montagsmodell ist. Eine Änderung der Spannung am Motor kann man leicht messen, bevor man nun wieder irgendwelche Kontakte prüft. Und zudem ist die Eingangsspannung auf Grund der Regelung im Motor ohnehin sekundär. Wenn die Drehzahl des Motors sich ändert, wenn man diesen anfasst, ist die Regelung im Motor defekt. Evtl. ein Isolationsfehler.
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2022, 11:32

Das leichte, regelmäßige Flimmern ist aber normal oder ist da noch etwas faul?


Die Display-Heizung bekommt seine Wechselspannung direkt aus dem Trafo (grün/grün), nur greifen dazu noch zwei 100 Ohm Widerstände (R913/914) und eine 5,1 V Z-Diode (D908) in den -B4 Spannungspfad ein.
Z-Dioden neigen gerne mal zu Ausfällen.....


Oder kann auch bei dem neuen Motor aus China ein Elektronikproblem vorliegen?


Hast du irgendeinen Motor genommen oder wurde er explizit für das Deck als Ersatzmotor angepriesen?
Es gibt ja CW und CCW Motoren. Wenn es ein falscher Motor ist, du ihn nur ein einziges Mal verpolt angeschlossen haben solltest, um daran evtl die Drehrichtung ändern zu wollen, kann es durchaus passieren, dass die Motorelektronik abraucht. Somit würde er nicht mehr regeln und reagiert auf mechanisch einwirkende Lasten.
Aber das nur beiläufig erwähnt.

Der Capstanmotor bezieht übrigens seine negative Spannung über den Transistor Q710, der von dem Steuer-IC Q701 angesteuert wird.
Seine positive Spannung (+B2) liegen aber dauerhaft an (das erklärt auch deine "merkwürdige" Messung).
Dazu könnte man sich die Bauteile im +B2 Netzteilbereich "um" Q904/905 anschauen.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Apr 2022, 16:50
Eigentlich war es der richtige Motor Mabuchi EG-530AD-2B DC 12V CCW Capstan Motor, für dieses Deck. Ich denke ich werde noch einen bestellen und wenn dieser da ist auch mal die Werte nachmessen bevor ich erneut umbaue. DAnn wird sich die Reparatur wohl weitere 3- 6 Wochen in die Länge dehnen. Ich berichte dann wenn ich Neuigkeiten habe. Oder kann mir jemand einen besseren oder ein anderes Fabrikat empfehlen?


[Beitrag von bikebeam_004 am 19. Apr 2022, 17:14 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#25 erstellt: 19. Apr 2022, 17:13
Wenn du Glück hast, bekommst du einen der passt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Motoren noch in gleicher Qualität wie früher hergestellt werden. So etwas braucht doch kein Mensch mehr. Ich würde den neuen Motor mal öffnen und ihn mit dem Alten vergleichen.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jul 2022, 18:09
Guten Abend,

nun habe ich nach einer zeitlich bedingten Bastelpause endlich wieder probiert und Testweise einen Motor aus meinem Kenwood KX 3030 eingebaut nachdem ich ihn überholt habe. Alle Probleme verschwunden bezüglich Geschwindigkeit und Stoßempfindlichkeit verschwunden. Werde mich jetzt nach einem alten Motor umsehen für das KX 3030, da der aus dem Onkyo Kaputt ist und noch das Problem mit der Z Diode und der Displayröhre lösen. (Muss noch Sachen dazu bestellen)
Vielen Dank für die Ratschläge und Hilfe und Tipps. Testaufnahme Dire Straits Money for nothing

Habe Schon eine Testaufnahme mit meiner Dire Straits Money for nothing begonnen.

Mit freundlichen Grüßen
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 23. Jul 2022, 22:31
Glückwunsch!
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Jul 2022, 23:45
Guten Abend,

Das Motorproblem des Orginalmotors hat mir keine Ruhe gelassen… und durch probieren und Testen habe ich es schließlich gefunden:
Es war ein Übergangswiderstand durch einen Riss in der Lotfläche der Motorsteuerplatine. Habe alle Lötverbindungen auf der integrierten Steuerplatine erneuert Kondensator Gemessen (alles in Ordnung) und siehe da, Motor geht wieder!

Außerdem habe ich auch rausgefunden, dass die Chinamotoren mit fehlerhafter Elektronik keine von Mabuchi hergestellten Motoren sind, was durch den Mabuchi Aufkleber suggeriert wird. Fehlen tun bei diesen die Prägung auf dem Deckel und auf dem Lagerschild. In diesem Bereich ist wohl reparieren von alten Sachen, wenn es noch geht, die bessere und qualitativere Lösung.

Ich habe Diode Gemessen und funktioniert wie im Schaltbild gezeigt mit den passenden Werten. Wie kann man da sonst noch feststellen, dass eine Diode fehlerhaft ist?

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von bikebeam_004 am 28. Jul 2022, 09:22 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#29 erstellt: 28. Jul 2022, 10:27
Welche Diode und warum?
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Jul 2022, 13:09
D 908 welche eine Fehlerquelle für das Flimmern im Display sein könnte.
Ingor
Inventar
#31 erstellt: 28. Jul 2022, 14:27
Eine Z-Diode bricht bei einer bestimmten Spannung durch. Hast du das getestet? Kann man auch leicht in der Schaltung messen. Wenn an den Kontakten der Diode die korrekte Spannung, also der Wert, für den sie hergestellt wurde, anliegt, ist sie ok.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jul 2022, 14:30
Gut dann passt alles ich hatte die korrekte Spannung gemessen. Dann kann es sich wahrscheinlich nur noch um eine kalte Lötstelle oder Einstreuung von Außen handeln.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Dez 2022, 18:35
Guten Tag,
Die letzten Tage hatte ich dann doch die Riemen und Andruckrollen getauscht, da sie die Spur verloren haben doch jetzt Zittert der Ton wenn ich eine Kassette höre. Woher kann das kommen?
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Dez 2022, 19:54
PS: Frohe Weihnachten!
Ich hatte auch selbstverständlich Capstanwellen, Andruckrollen und Tonkopf gereinigt vor Inbetriebnahme und auch den Bandlauf eingestellt.
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 25. Dez 2022, 11:48

Die letzten Tage hatte ich dann doch die Riemen und Andruckrollen getauscht... doch jetzt Zittert der Ton wenn ich eine Kassette höre. Woher kann das kommen?


Die Lauffläche der Capstanschwungscheibe hat keine "Akne"? BILD
Sämtliche Gummireste der alten Riemen wurden an Laufflächen entfernt?
Die Capstanwelle hat keinen Höhenschlag (verbogen)?
Die Wickelbremse arbeitet korrekt?
Der Idlergummi hat keinen "Standplatten" und ist sonst auch noch nicht ausgehärtet/rissig?

Dazu solltest du dir auch unbedingt diesen Thread durchlesen, denn darin geht es um das gleiche Problem und da wird alles abgearbeitet. Dies passt auch zu dem Laufwerk des Onkyo:

Kenwood KX-1100 HX Ton Zittert

Ansonsten:

Die heutzutage erhältlichen Riemen sind keine Originale und daher nur Nachbauten. Deren Maße (Breite, Dicke und Länge) sind nicht identisch und geringe Abweichungen bringen auch Abweichungen im Spielverhalten des Decks mit. Auch ist das verwendete Gummi-Material sehr wichtig.
Bei Single Capstan Antrieben fällt das alles nicht so sehr ins Gewicht wie bei Dual Capstan Antrieben, denn da läuft der linke Capstan minimal schneller als der Rechte und das kann mit Nachbauriemen zu Problemen führen.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Dez 2022, 15:38
image
Schwungmassen haben fast keine Akne aber die linke hat so risslinien auf der Oberfläche. Die rechte ist völlig in Ordnung. Habe sie nochmals poliert. Werde jetzg nochmal den Alten riemen Testen, da es damit besser lief.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Dez 2022, 15:42
Habe gerade die Riemen verglichen...
der Ersatzriemen Riemen ist vom Umfang geringfügig länger und von der Spannung sogar schwächer als der alte Riemen. da der Riemen nur ein Routinetausch sein sollte werde ich den alten wieder einbauen, da er noch in Ordnung ist. Durch den geringeren Zug werden dann wohl die Schwungmassen rutschen und das Zittern entsteht. Die Capstanwellen sind aber beide gerade und die Schwungmassen ohne Schlag.


[Beitrag von bikebeam_004 am 25. Dez 2022, 16:36 bearbeitet]
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Dez 2022, 19:38
Guten tag mit dem alten Riemenset Vierkantriemen alt war schmaler, haben sich die Gleichlaufwerte verbessert Aber es ist immer noch zu hören. Capstanwellenlager habe ich nachgeschmiert. Kann das auch der Capstanmotor so ein Zittern erzeugen? Sollte ich testweise mal den Motor welcher überholt funktioniert einbauen um zu sehen, ob es verschwindet?
Ich lass jetzt erstmal eine Kassette durchlaufen um zu sehen, ob noch eitere Probleme auftreten, oder ob es sich mit dem einlaufen gibt. Momentan ist der Gleichlauf schlechter als bei meinem Kenwood KA 880 HX Single Capstan, was keine hörbaren Schwankungen hat. klanglich ist das Onkyo aber besser.
Gibt es noch Bezugsquellen für den Riemen im Originalmaß?


[Beitrag von bikebeam_004 am 25. Dez 2022, 19:39 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#39 erstellt: 25. Dez 2022, 20:13
Es kann natürlich auch am Motor liegen. Wenn der einen Defekt hat, dann gibt es Gleichlaufschwankungen. Das kann ein defekt der Regelelktronik sein, aber auch der Motor, z.B. verschmutzter Kommutator oder Kontaktfedern.
Die Capstan-Lager natürlich nur mit dünnflüssigem Öl, idealerweise Sinteröl schmieren.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Dez 2022, 20:15
Sind selbstverständlich mit Sinteröl geschmiert worden. sind schön Leichtgängig, wenn der Motor ausgeht laufen die Schwungmassen kurz nach.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Dez 2022, 20:27
636D1DDA-2CF0-4981-B524-3B5BD0DCA81C

Ich weis ja nicht ob es zu erkennen ist, aber in der linken Schwungmasse waren Haarrisse in in der Oberfläche welch ich glattpoliert habe.
Valenzband
Inventar
#42 erstellt: 25. Dez 2022, 20:49
Das ist vermutlich auch ein Fall der berüchtigten Zinkpest.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Dez 2022, 00:00
Keine merkliche Verbesserung, Abwickelbremse ist auch nicht die Ursache das komische ist die Schwankungen sind gleich auch da wenn ich die linke Andruckrolle anhebe.
Ingor
Inventar
#44 erstellt: 26. Dez 2022, 02:06
Hast du mal geprüft, ob nach dem Polieren die Schwungmasse noch kreisrund ist, oder hast du evtl, kleine Dellen hineinpolliert? Wenn die Schwungmasse Risse hat, würde ich da keine Arbeit mehr investieren. Die verschwinden ja nicht, sondern werden mehr werden.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 26. Dez 2022, 12:17
Ich habe sie mit Akkuschrauber eingespannt ohne viel druck gleichmäßig poliert und vor dem polieren war das auch schon so. Kann auch sein dass ich zu wenig abgetragen habe beim Polieren aber bei den Rissen hatte ich angst dass die linke Schwungmasse zerbröselt Deshalb hatte ich sie vorsichtig poliert bis die Risskanten entgratet waren- man Spürt sie mit dem Fingernagel noch auf der Oberfläche aber da die Risse schon recht tief sind werden die eh nicht verschwinden. Können auch neue Andruckrollen wegen zu geringer Federkraft der Hebel Fehler verursachen da der Anpressdruck zu gering ist. Oder kann es auch am Bandzug hängen?
Wenn garnichts mehr zur Lösung führt hatte ich überlegt testweise mal die Linke Schwungmasse zu entfernen um zu schauen ob die Unruhen von dieser kommen muss nur schauen ob das mit den Riemen, die ich da hab geht.


[Beitrag von bikebeam_004 am 26. Dez 2022, 12:37 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#46 erstellt: 26. Dez 2022, 12:59
Es gibt verschiedene Freeware-Programme mit denen man die Gleichlaufschwankungen abschätzen kann. Wichtig wäre zu erkennen, mit welcher Frequenz die Gleichlaufschwankungen auftreten. Wenn sie im Bereich der Capstan-Umdrehung sind, dann hat es etwas mit den Schwungmassen zu tun. Treten sie mit höherer Frequenz auf, kann es am Motor liegen, niedrigere Frequenz die Andruckrollen.
Du kannst das auch nach Gehör machen. Einen Sinuston von 3500 Hz mit einem funktionierenden Gerät aufnehmen und dann auf dem Defekten abspielen. Zum einen hört man bei dieser Frequenz kleinste Fehler, zum anderen kann man dann auch prima Dinge ändern und hat direkt eine Referenz.
Ich glaube, das Problem sind die Schwungmassen. Die Zinkpest hat sie "aufquellen" lassen und das ungleichmäßig. Der Umfang ändert sich und der Riemen kommt in Schwingung, somit ändert sich die Drehzahl rhythmisch.
gst
Inventar
#47 erstellt: 26. Dez 2022, 14:04
dann hätte auf einer kleinen Drehbank einspannen und abdrehen vermutlich auch nicht viel Sinn (?)
gst
Valenzband
Inventar
#48 erstellt: 26. Dez 2022, 19:09
Wenn man Pech hat reißt die Oberfläche stellenweise tief auf, oder die ganze Schwungmasse zerbröselt.
Außerdem müsste wohl die zweite Schwungmasse entsprechend abgedreht werden, damit der korrekte Bandzug zwischen den beiden Kapstans erhalten bleibt.
Eigentlich ein unlösbarer Fall, es sei denn, man kann so eine Schwungmasse aus Messing nachfertigen und die Welle darin einschrumpfen (lassen).
Mit einer kleinen Heimwerkerdrehbank sind die erreichbaren Toleranzen für den letztgenannten Schritt sicher zu groß, das müsste man mit einer Präzisionsreibahle machen. Alles zu aufwändig /teuer.
Ob ein "Schlachtgerät" weiterhilft ist auch nicht sicher, denn das darin verwendete Material wird wahrscheinlich gleiche Probleme haben.


[Beitrag von Valenzband am 26. Dez 2022, 20:03 bearbeitet]
gst
Inventar
#49 erstellt: 26. Dez 2022, 19:31
Ausdehnungkoeffizienten von Messing habe ich nicht im Kopf, müsste ich auch nachsehen. Ich habe auf eb... Gewichte aus Meesing nachgekauft, das war ziemlich preiswert. Im Grunde müsste man zwei Schwungmassen auf Messing mit der entsprechenden Differenz nachdrehen, passende Bohrung für die Welle vornehmen. Zwei Wellen aus dem passenden Material besorgen, zuschneiden, glätten und dann Schwungmassen erhitzen, Welle einsetzen und Messing wieder einschrumpfen. Ist das Onkyo TA-2570 diesen Aufwand und Kosten wert, selbst unter dem Restaurations-Gedanken?
gst
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 26. Dez 2022, 21:42
Mist dann werde ich schauen, wie ich das Beste noch rausholen kann. Naja falls ich irgendeine Lösung finde werde ich mich melden falls nicht wird dass wohl ein Längeres Projekt oder ein unvollendetes. Weil noch eins als Schlachter zu kaufen, wo nicht gewiss ist ob die Schwungmassen in Ordnung sind macht auch kein Sinn. Krass ist es wie schnell der Prozess der Zinkpest voranschreitet. Sind alle Tapedecks von diesen Problemen betroffen?
Valenzband
Inventar
#51 erstellt: 26. Dez 2022, 21:51
Das sind "Serienfehler" bestimmter Hersteller. Solche Teile werden bei Gießereien in Auftrag gegeben. Je nachdem welche Sorgfalt waltet kann es zu mehr oder weniger großen Verunreinigungen kommen, denn viele Schwermetalle neigen dazu gemeinsam aufzutreten. Eigentlich ein längst bekanntes und vermeidbares Problem, aber der allgemeine Sparzwang fördert solche Dummheiten. Selbst renommierte Hersteller sind auf solche Zulieferer hereingefallen.
Einige Hersteller haben gleich auf Messing gesetzt. Das kann halt nicht gut gegossen werden, man muss es aufwändiger aus dem Vollen drehen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TA-2570 Kassettenfachbeleuchtung
cutrofiano am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  30 Beiträge
Onkyo TA-2570 Potis.
c_o_y am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TA 2570 Überholung
-marvin- am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  9 Beiträge
Onkyo TA 2570
Jerimias am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  10 Beiträge
Tape Onkyo TA 2570 reparieren?
robwag am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Reparaturkit für Tape Deck Onkyo TA 2570?
rumbero am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  19 Beiträge
Onkyo TA-2570 Play-Taste blinkt
Tony65 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  23 Beiträge
Onkyo TA-2570 Pegel Anzeige justieren
77er am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  11 Beiträge
Onkyo TA-2570 mit seltsamer Macke
Nakamichi77 am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  5 Beiträge
Onkyo TA-2570, Frage zu Platine NCAF-3340
damir21 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen