Onkyo TA-2570 Play-Taste blinkt

+A -A
Autor
Beitrag
Tony65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 21:04
Habe ein Problem mit meinem Onkyo TA-2570. Mitten im Betrieb wird die Cassette kurz zurückgespult, anschließend blinkt die "Play" Taste und es geht nichts mehr.
Kennt jemand diesen Fehler? Kann mir jemand einen Tip geben, wie das Problem zu lösen ist?
Ich wäre sehr dankbar, da ich doch sehr an diesem alten Schätzchen hänge.
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2007, 00:48
Ich denke daß liegt an der abgenutzten Bandandruckrolle auf der rechten Seite. Ich habe bei meinem TA 2570 exakt das gleiche Problem. Da läßt sich die Kassette erst gar nicht mehr starten. Wenn ich mir dann die Andruckrolle betrachte - ich denke ich werde dass Gerät reparieren lassen.

Außerdem hat mir diese Andruckrolle schon zwei Kassetten gekillt - anfänglich dachte ich es liegt an den Kassetten selber. Aber nachdem der Fehler immer öfter auftrat - zum Entsorgen ist das eigentlich noch viel zu schade....

Wenn ich das Gerät aus dem Service zurück bekommen habe, werde ich noch einmal hier berichten....
Tony65
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 20:55
Hallo Wolfgang,
vielen Dank erstmal für die Reaktion!
Ich muß ergänzen, dass ich das Problem erstmals vor ca.3 Jahren hatte und das Gerät daraufhin in eine Werkstatt gegeben habe. Man hat dort sämtliche Riemen erneuert und das Gerät, bzw. alle Antriebsteile, gereinigt. Eine Woche später trat der selbe Fehler wieder auf! Die Werkstatt hat erneut einen "Eingriff" vorgenommen, danach trat der Fehler zwar nicht mehr auf, aber es "lief seitdem irgendwie nicht mehr richtig rund". Vor 2 Wochen war der alte Fehler wieder da. Ich habe wieder die selbe Werkstatt eingeschaltet; man hat mir mitgeteilt, dass die Reparaturkosten 250 Euro betragen würden, weil 2 Motoren defekt seien. Das fällt mir sehr schwer zu glauben, deshalb habe ich mich an das Forum gewandt. Die erhaltene Antwort bestätigt meinen Zweifel.
Mich würde das Ergebnis des Werkstattaufenthaltes Ihres/Deines TA 2570 sehr interessieren.
bodi_061
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 22:24

Wolfgang_K. schrieb:
Wenn ich das Gerät aus dem Service zurück bekommen habe, werde ich noch einmal hier berichten....


Hallo Wolfgang,

hast Du einen Kostenvoranschlag machen lassen, bzw. wurden Dir die ungefähren Rep. Kosten genannt? Nicht das es eine unangenehme Überraschung gibt!?

Gruß Bodi
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2007, 01:24
Hallo Tony, hallo body061!

Ich bringe das Gerät erst nächste Woche zum Service. Ich werde dort das Problem genau schildern und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

@Tony: Ich glaube diese "Fachwerkstatt" hat Dir Unsinn erzählt. Das kann gar nicht an den Motoren liegen, das sind kollektorlose, absolut verschleissfreie Gleichstrommotoren. Außerdem sind die Bandantriebe direkt mit der Motorachse verbunden - wo soll da was kaputt gehen?
Wenn die die Reparatur korrekt ausgeführt haben sollten, dann müßte das Gerät jetzt wieder tadellos laufen.

Ich werde mich auf alle Fälle (auch eventuell über PM) bei Dir melden und dann einen genauen Testbericht schreiben.

Ich hatte mal vor 10 Jahren bei diesem Gerät ein Problem mit der Cassettenfachbeleuchtung. Der Spaß hat mir damals immerhin fast 300 DM (!) gekostet. nach einem halben Jahr war die Lampe wieder hinüber. Ich habe mir dann vom Conrad für 95 Pfennig eine passende 8 Volt-Lampe besorgt und das selber eingelötet. Seitdem funktioniert die Schachtbeleuchtung tadellos.. Leider gibt es solche unseriösen Firmen. Ich war da nur zweimal - das erste und das letzte Mal....


[Beitrag von Wolfgang_K. am 10. Nov 2007, 01:26 bearbeitet]
Tony65
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 00:54
Hallo Wolfgang, hallo body061,
mein 2570 läuft wieder!
Habe weiter im Internet recherchiert und einige Dialoge verfolgt, die sich mit der o.g. Problematik auseinandergesetzt haben.
Ein Verfasser hat das Problem und den Weg zum Beheben des Fehlers nachvollziehbar beschrieben.
Der Bösewicht ist der Hubmotor!
Der Hubmotor ist der angewinkelte Motor oberhalb des Laufwerks mit dem Schneckengetriebe. Dieser gelangt wohl öfter mal in eine Stellung, die jede weitere Bewegung verweigert.
Folgendes ist zu tun: Man ziehe den Stecker von der Platine, zu dem die Motorkabel verlaufen, und speise den Motor einige Zeit mit ca. 8 Volt Gleichstrom. Jetzt sollte der Hubmotor ein Lebenszeichen geben. Ich habe den Motor durch probieren in die Stellung gebracht, die es ermöglicht, den Cassentenschacht zu öffnen und die Cassette aus dem Cassettenschacht zu befreien. Idealerweise sollte man wohl den Motor ausbauen und ihn unbelastet bis zu einer Stunde laufen lassen. Ich habe ihn nicht ausgebaut und nur ca. 5 Minuten durch meine externe Stromquelle laufen lassen. Anschließend habe ich den Stecker wieder auf die Platine gesteckt, den Gehäusedeckel des Gerätes aufgesetzt und ausprobiert. It works!!!
Wolfgang_K.
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2007, 01:20
Hallo Tony65!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wenn man sich da rantraut, ist das eine feine Sache, Du kannst Dir jede Menge Geld sparen.

Ich habe jetzt mein Gerät abgegeben und warte jeden Tag auf die Abholung. Ich habe den Kostenvoranschlag auf 150 Euro begrenzt - falls das Gerät wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren ist, werde ich mich nach einem günstigen Gebrauchtgerät umsehen müssen. Ich denke da so an ReVox B 710 oder B 215 S. Mal sehen ob die was im Angebot haben. Dieser Laden macht übrigens einen sehr seriösen Eindruck, die haben auch eine eigene Abteilung für High-End. Die Reparaturannahme ist auch nicht so hektisch wie im Saturn oder MM.

Ich werde auf alle Fälle einen Reparaturbericht hier reinstellen.

Aber nach 17 Jahre können bei den besten Geräten Störungen auftreten - die Standzeit ist sowieso schon ungewöhnlich hoch. Aber zum entsorgen ist mir dieses Schätzchen einfach zu schade.


[Beitrag von Wolfgang_K. am 27. Nov 2007, 01:22 bearbeitet]
dopestar
Neuling
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 02:48
hi,hab grad deine werkstatt probleme gelesen,ich benutze seit 1989 immer wieder 2570er,bin ein grosser tapefan und habe mittlerweile fast alle dicken tapes aus der hochzeit besessen( gx95-gx 75-ta 2900-ta 2570-v7000-v8030s-sd 74-sd72-cd 491)seltsamerweise lande ich immer wieder beim 2570,ich denke es ist von der praxistauglichkeit her,das wohl beste deck,klanglich gibts einige die etwas besser sind,vor allem dynamischer,aber die sind auch deutlich teurer!!!!leider tritt der von dir beschriebene fehler,bei diesem gerät häufig auf,falls man von häufig überhaupt sprechen kann,die decks sind alle ca 17 jahre alt,reparatur ist meist kostspielig und da meins den gleichen fehler hatte,habe ich es verkauft und mir bei ebay ein anderes 2570 gekauft,topzustand läuft einwandfrei,da die geräte sehr beliebt waren und sind,gibt es sie reichlich,bei ebay zahlt man zwischen 50 und 80 euro für ein einwandfreies exemplar,die silbernen sind etwas teurer,vielleicht hilft dir das den revox kauf nochmal zu überdenken....mfg
Wolfgang_K.
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2007, 12:48
Hallo Dopestar!

Ich warte jetzt erst einmal in aller Ruhe den Anruf aus der Werkstatt ab, ich kann da ja noch immer entscheiden.
Wolfgang_K.
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2007, 18:11
So jetzt habe ich mein Kassettendeck wieder - Gerät angeschlossen, ausgiebig getestet funktioniert alles wieder wie gewünscht. Bei dem Gerät hat sich der Lademotor dejustiert, außerdem war die Andruckrolle (wie vermutet) am Ende. Die Reparatur wurde so ausgeführt wie ich das wünschte.

Wenn es so etwas wie ein Benotungssystem (wie bei den Schulen ) geben würde ich glatt ein sehr gut vergeben.

Gut mit 140 Euro auch nicht gerade sehr billig - aber im Anbetracht das dieses TA 2570 wieder wie neu funktioniert -
wäre schade gewesen das Gerät entsorgen zu müssen.

Fazit: Die haben früher größtenteils wirklich bessere Qualität gefertigt als was man heutzutage preiswert im Saturn oder MM bekommt.


[Beitrag von Wolfgang_K. am 28. Nov 2007, 18:12 bearbeitet]
Tony65
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Nov 2007, 22:02
Hallo Wolfgang,
für das Geld hätte ich auch reparieren lassen! Man bekommt zwar für unter 100 Euro diese Decks bei ebay, aber es ist dann eben nicht das Gerät, welches man sich vor gut 18 Jahren nach eisernem Sparen selbst gekauft hat!
Wie oft nutzt Du Dein 2570? Nimmst Du viel auf?
Gruß
Tony
Wolfgang_K.
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2007, 01:52
Hallo Tony65!

Ich benutze das Gerät eigentlich nur noch gelegentlich, eher eigenlich selten. Ich nehme manchmal für Bekannte Sachen auf, hauptsächlich brauche ich das Gerät um meine alten audiophilen Cassettenschätze abzuhören. Habe da sehr seltene Sachen im Programm. Die Sachen die mich interessieren podcaste ich jetzt alle im Internet bei meinen favorisierten Radiostationen. Das hat die Kassetten jetzt bei mir abgelöst. Aber die Maschine selber behalte ich mir.

Und bei Ebay mir so etwas gebraucht zu kaufen - ehrlich gesagt mir ist da das Risiko zu groß mir ein defektes Gerät einzuhandeln und das dann teuer reparieren zu lassen.

Jetzt werde ich noch die beiden verhunzten Kassetten auf eine Tonbandspule oder auf Videohifi aufnehmen, und die beiden ramponierten Kassetten dann entsorgen.

Wünsche Dir mit Deinem TA 2570 noch viel Freude - das ist halt wirklich noch Qualität zum Anfassen. Eine Hommage an die Hoch-Zeit der Kassettenrecorder. Um dieses Gerät hätte es mir schon leid getan. Das dieses Deck einmal neu fast 500 Euro gekostet hat - nach 18 Jahren denkt man nicht mehr an das Geld....
Tony65
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Dez 2007, 01:04
Hallo Wolfgang!
Habe mir vorgenommen, mein 2570 jetzt öfter zu nutzen, was in Bewegung ist, kann nicht rosten-)
Ich wünsche auch Dir noch sehr viel Freude mit diesem wunderschönen Klassiker.
Übrigens bin ich mit ebay kürzlich "reingefallen"; habe passend zu meinem BASF D-3035 Cassettendeck (mein erstes Deck)den passenden Receiver 8440 erstanden. Er ist defekt, habe eine neues Thema dazu erstellt.
Frage mich, welch Geisteskind sich auf Erden bewegt, dass ein Gerät als geprüft funktionstüchtig verkauft, obwohl es defekt ist.
In was für einer Welt leben wir eigentlich?
Wolfgang_K.
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2007, 12:28
Hallo Tony65!

Habe mit diesem Deck jetzt schon wieder für Bekannte Analog-Platten aufgenommen - was will ich sagen - wunderbar.

Bei Ebay habe ich mich schon vor über einem Jahr abgemeldet. Ich denke, daß sie Dir defektes Zeug andrehen (als funktionsfähig) deklariert) ist ja nichts besonderes. Ich würde mir so etwas gebraucht nur beim Händler kaufen (gibts auch noch, die gebrauchtes Hifi anbieten). Selbst bei renommierten Marken wie ReVox oder Nakamichi wäre ich bei Ebay vorsichtig - wenn man sich nicht so wirklich auskennt, ist das ein Ritt auf der Rasierklinge.

Beispiele sind bei Ebay zum Beispiel gebrauchte Tonbandspulen. Da viele ältere Bänder abschmieren und man als Privatverkäufer von fast allen Garantieansprüchen befreit ist - ist doch Ebay die perfekte Plattform um seinen "Müll" gewinnbringend zu entsorgen.

Ich kann meine eigene Arbeit nicht hoch genug bewerten und andere Sachen nicht genug abwerten, die sogenannte Schnäppchenmentalität. Das ist auch der Grund für die teilweise maßlos überzogenen Preise für Gebraucht-Hifi und warum ich meine eigenen guten Sachen für einen Appel und ein Ei so quasi verschenken kann.
JeeBee68
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2016, 15:42

Tony65 (Beitrag #6) schrieb:
Folgendes ist zu tun: Man ziehe den Stecker von der Platine, zu dem die Motorkabel verlaufen, und speise den Motor einige Zeit mit ca. 8 Volt Gleichstrom. Jetzt sollte der Hubmotor ein Lebenszeichen geben. Ich habe den Motor durch probieren in die Stellung gebracht, die es ermöglicht, den Cassentenschacht zu öffnen und die Cassette aus dem Cassettenschacht zu befreien. Idealerweise sollte man wohl den Motor ausbauen und ihn unbelastet bis zu einer Stunde laufen lassen. Ich habe ihn nicht ausgebaut und nur ca. 5 Minuten durch meine externe Stromquelle laufen lassen. Anschließend habe ich den Stecker wieder auf die Platine gesteckt, den Gehäusedeckel des Gerätes aufgesetzt und ausprobiert. It works!!!


Ich habe derzeit dasselbe Problem...
Auch habe ich schon alles auseinandergebaut und bräuchte nur noch einen kleinen Input zur weiteren Vorgehensweise:

1. Welche Art von Netzteil ist das, das 8-V-DC liefert?
2. Wie bringe ich in Erfahrung, an welche Pole ich die Spannung anlege?

Vielen Dank für weitere Hilfe (auch wenn der Thread schon sehr eingestaubt war).
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2016, 19:10

1. Welche Art von Netzteil ist das, das 8-V-DC liefert?


Ein 9V-Block sollte es (kurzzeitig) auch tun, da brauchst du nicht unbedingt ein Netzteil. Wenn du aber noch irgendwo Steckernetzteile liegen hast, kannst du ein beliebiges nehmen das zwischen 6 bis 9V liefern kann.


2. Wie bringe ich in Erfahrung, an welche Pole ich die Spannung anlege?


An die beiden Kontakte des Motors. Dort einfach Plus und Minus anschliessen. Die Polarität ist dem Motor egal.
JeeBee68
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jan 2016, 01:09

Rabia_sorda (Beitrag #16) schrieb:

An die beiden Kontakte des Motors. Dort einfach Plus und Minus anschliessen. Die Polarität ist dem Motor egal.


Hi Karsten,

vielen Dank erstmal. So ein Steckernetzteil habe ich.
Was ich nicht habe, ist die Ahnung, welcher Motor genau der Hubmotor ist...
Und somit fällt mir die Suche nach den beiden Polen schwer.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2016, 01:18
Steht doch hier:


Tony65 (Beitrag #6) schrieb:

Der Hubmotor ist der angewinkelte Motor oberhalb des Laufwerks mit dem Schneckengetriebe.


Unbedingt vorher den Motor elektrisch trennen und von dem Schneckengetriebe lösen.

Edit:
Google ist dein Freund

Onkyo TA-2760 # Ausbau Laufwerk mit Bildern


[Beitrag von Rabia_sorda am 31. Jan 2016, 01:21 bearbeitet]
JeeBee68
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2016, 02:25

Rabia_sorda (Beitrag #18) schrieb:
Steht doch hier:

Ja, gelesen hatte ich das, aber nicht verstanden.


Google ist dein Freund

Nein, leider nicht immer...

Herzlichen Dank für deine Mühe und Hilfe!
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2016, 02:39
Na, aber jetzt musses schnackeln

Gehe aber mit Ruhe und auch behutsam ans Werk. Zwischendurch beim Zerlegen (wenn es für dich schwieriger werden sollte) auch mal ein paar Bilder machen. Das hilft einem "nicht/selten-Schrauber" doch etwas.
JeeBee68
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jan 2016, 15:36
Hallo Karsten,

wie bist du nur darauf gekommen, dass ich ein Nicht-Schrauber bin? Stimmt nämlich...
Trotzdem gebe ich mich auch an solche Dinge schon mal ran.

Und was glaubst du - ein weiterer Tipp wäre noch gut:
Ich habe nämlich keine Hinweise dazu gefunden, wie ich den Hubmotor von der Schnecke lösen kann.

Hättest/könntest/würdest du ggf. noch mal...
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2016, 17:49
Tja, woher ich das vermutet habe......

Um Teile auszubauen sollte man logisch vorgehen und die passende Schrauben lösen. Irgendwie hat Onkyo das Ding ja auch fest bekommen....ohne Nägel und Kleber
ted4
Neuling
#23 erstellt: 11. Jan 2018, 17:59

Tony65 (Beitrag #1) schrieb:
:( Habe ein Problem mit meinem Onkyo TA-2570. Mitten im Betrieb wird die Cassette kurz zurückgespult, anschließend blinkt die "Play" Taste und es geht nichts mehr.
Kennt jemand diesen Fehler? Kann mir jemand einen Tip geben, wie das Problem zu lösen ist?


Ich hatte vor Jahren auch das Problem. Beim Einschalten blinkt die Play Taste und nichts funktioniert.

Ich habe das Tape eingeschickt und es wurde professionell gereinigt. Seitdem läuft es wieder Problemlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TA 2570
Jerimias am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  10 Beiträge
Tape Onkyo TA 2570 reparieren?
robwag am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TA-2570 Kassettenfachbeleuchtung
cutrofiano am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  30 Beiträge
Onkyo TA-2570 Potis.
c_o_y am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TA 2570 Überholung
-marvin- am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  9 Beiträge
Onkyo TA 2570 Geschwindigkeitsproblem
bikebeam_004 am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  59 Beiträge
Reparaturkit für Tape Deck Onkyo TA 2570?
rumbero am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  19 Beiträge
Onkyo TA-2570 Pegel Anzeige justieren
77er am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  11 Beiträge
Onkyo TA-2570 mit seltsamer Macke
Nakamichi77 am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  5 Beiträge
Onkyo T-2570 läuft nicht
Flottertje am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen