Dual C822 Kassettendeck / Tapedeck

+A -A
Autor
Beitrag
pazi68
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2017, 15:55
Hallo an alle hier im Forum.
Ich bin neu hier und muss mich erst mal hier zurecht finden.
Ich würde gerne von Euch Hilfe erhalten und zwar habe ich mein altes Tapedeck DUAL C822 von meiner Jugendzeit wieder aus dem Keller geholt und es an meiner Stereo Anlage angeschlossen. Zu meinen erstaunen lief das gleich perfekt man kann Kassetten abspielen mit schönen Klang und auch beide Kanale spielen ab alle Lautsprecher werden in Stero abgespielt .Das Tapedeck lag 28 Jahre im Keller.
Aber !!!! Leider ist es so, dass wenn ich wie damals vom Radio schöne Musikstücke aufnehmen möchte kann ich ja mit den Poties beide Kanäle austeuern über die alten Analogen Pegel für links und rechts zum Aussteuern. Es läßt sich aber nur der linke Pegel austeuern die rechte anzeige bewegt sich nicht und bleibt tod. Auch bei der Aufnahme wenn ich diese Abspiele ist es nur Mono und kommt nur aus einem Lautsprecher. Noch zur Info ! Wenn ich eine normale bespielte Kassette einlege spielt er Sie auch auf beiden Lautsprechern und Kanälen ab und die Auschlagpegel für links und rechts funktionieren. Das Problem liegt nur bei der Aufnahme dort geht es leider nur über einen Kanal. Hat jemand einen Reparatur Tipp für mich. Was kann ich machen. Ich kann technisch schon was selbst machen,da ich Büroinformationselektroniker bin, aber ich bräuchte mal einen Tipp
Muss ich mal den Aufnahmekopf auf Kalte Lötstellen prüfen ?
Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen. Das Dual Tapedeck ist sonst ein schönes schweres und qualitativ gutes Tapedeck denke ich.
LG pazi


[Beitrag von pazi68 am 18. Mrz 2017, 18:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2017, 19:26

Muss ich mal den Aufnahmekopf auf Kalte Lötstellen prüfen ?


Das schlag dir mal aus dem Kopf, denn das Deck hat nur einen Löschkopf (funktioniert ja) und einen Tonkopf, der zum aufnehmen und abspielen zuständig ist. Wenn es daran liegen würde, würde ein Kanal auch beim abspielen fehlen.

Hast du das Anschlußkabel auf Kabelbruch geprüft?

Evtl. liegt hier auch eine Oxidation an Schaltern und Potis vor. Betätige alle Schalter und Potis ca. 20x und auch unbedingt die Rec-Taste. Dadurch löst sich evtl. das Oxid.
pazi68
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:12
Hallo
Damke für den Tipp
Die Chich Kabel habe ich geprüft die sind ok habe die auch schon durchgetauscht. Wenn ich die Chinch Kabel L/R vertausche habe ich immer den Auschlag und das Signal auf dem Kabel welches ich in die lkinke Buchse stecke auf der rechten is null Auaschlag.
Aso werde ich mal die Schalter Rec und Poti drehen
Gibst es sonst noch etwas was ich machen könnte?
LG pazi
pazi68
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:01
Hallo
An Schalter und Poti lag es nicht ich habe auch die Chinch Anschlüsse ohne Erfolg nachgelötet
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Wäre zu schade da ich 4 JBL LX 44 Lautsprecher habe der aber nur mono aufnmmt und dann auch abspielt.
Wie gesagt nimmt man eine normale Kassette ,dann spielt er auf allen Kanalen und Lautsprecher ab. Es geht nur um die Aufnahme da nimmt er nur mono auf auch der Pegel Regler bewegt sich nicht und läßt sich nicht ansteuern um die Aufnahme auszusteuern. Der Linke Pegel lässt sich regeln
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2017, 17:03
Dann wirst du ohne Messungen nicht weiter kommen.
Vllt. liegt ein Fehler im Rec-Entzerrer/Vorverstärker vor oder der PB/REC-Schalter ist defekt. Hier kann man diesen Schalter in einem Dual C819 erkennen.

Dual C819

Auch mal nach (weiteren) kalten Lötstellen schauen.

Hier gibt es das SM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual C939 Tapedeck
der_tommy am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
Dual C816 Tapedeck
Koelle2301 am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  5 Beiträge
DUAL C830 Kassettendeck - suche Ersatzteil
fsgucker am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  4 Beiträge
Tapedeck Dual C824 spult nicht
Zoltec am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  10 Beiträge
Kaufentscheidung Kassettendeck
charged am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  5 Beiträge
Dual C 839 RC Tapedeck Kassettenfachbeleuchtung ?
hifibrötchen am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe für Tapedeck Dual C 901
pebrom am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Denon DRW 580 Kassettendeck Tapedeck stoppt die Wiedergabe
stressor am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  5 Beiträge
Gummiriemen für HiFi-Kassettendeck
udokarl am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  8 Beiträge
Dual C804
Sholva am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254