Tapedeck Dual C824 spult nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Zoltec
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2017, 14:54
Hallo,

mich beschäftigt das alte Dual C824 meines Vaters. Am Anfang tat es garnichts, nach dem Riemenwechsel spielt es immerhin wieder Kassetten ab - ganz ohne Probleme.

Drücke ich jedoch auf Rewind oder Fast-Forward, fahren die Köpfe runter, dann wieder hoch, und sofort wieder runter und nochmal hoch, und es ist wieder im Play Modus. Dabei dreht sich keine der Antriebswellen. Wenn ich Play drücke läuft alles so wie es soll...

Ich habe selbst nach intensiver Recherche im Internet nichts gefunden, was dieses Peoblem beschreibt oder löst.

Ich bin für Erklärungen und Lösungsvorschläge sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Zoltec
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2017, 16:48
dualzckmd
Zoltec
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:47
Erstmal danke für deine Antwort!

Daran liegt's aber leider nicht.
Erstens funktioniert alles bei "Play", zweitens hab ich den Stecker von dem Ding gelöst, sodass es keine Probleme machen kann. Habe natürlich auch alles mit dem Stecker angeschlossen probiert: Selbes Problem und selbes Symptom. Der Hebel funktioniert also.

Liebe Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:23
Wird das Magneträdchen beim spulen durchgehend angetrieben?
Zoltec
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:39
Was ist das Magneträdchen für ein Teil?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2017, 17:37
Neee, ich hatte vmtl. ein anderes Laufwerk von Dual im Kopf, denn sicher bin ich gerade nicht, ob es dort das Rädchen gibt.

Sind hier die Hubmagnete, und Wellen der Hebel, gängig und sitzen nicht durch verhartztes Fett fest? Wenn etwas festsitzt, dann nicht ölen! Die Stifte von den Hubmagneten herausziehen und reinigen, auch die Wellen der Hebel. Die Wellen neu fetten.

1387487027_1ac7332a65c231aa2df583ccb4301f51c

Sind die Antriebsriemen nicht ausgeleiert?
Zoltec
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Mrz 2017, 19:20
An diesen Stellen ist alles prima!

Inzwischen bin ich zum eigentlichen Problem gekommen: Das Zwischenrad (das, das bei FF und Rew hin und her bewegt wird und an die Tellerräder stößt) dreht sich nicht. Ist die Ursache bekannt oder muss man da einfach Reinigen und neu ölen?

P.S.: Danke, dass du mir hilfst!
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:21
Das Zwischenrad ist auch im Play/Rec-Betrieb in der rechten Stellung. Dies sollte dann eigentlich auch Probleme machen.

1387487054_437ea4191ce30d68d1e01580c78daa9b0

Dieser Idler sitzt schwenkbar auf einem Pendel (Rot). Dieser Pendel sollte sehr leichtgängig sein. Ansonsten ausbauen, reinigen und an den Führungen/Gelenken neu fetten.

Der Idler selbst darf auf keinen Fall geölt werden, da sich im innern eine Rutschkupplung (Gelb) befindet uns diese dann nicht mehr greift.

Das Gummi (Grün) darf nicht spröde oder hart sein, dann packt es nicht mehr. Hierzu solltest du das Gummi und den Motorpulley am Antriebsmotor von Ölen und Fetten reinigen (Bremsenreiniger, Aceton, Spiritus usw.). Um das Gummi wieder weicher zu bekommen, kannst du es ausgebaut mal etwa 1 bis 2 Tage in Never Dull-Gummipflege einlegen und danach nochmals entfetten. Oft hilft erstmal auch ein anrauhen mit Schleifpapier (Vorsicht, nicht eckig schleifen), oder ein 10 minütiges kochen im Wasser.


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Mrz 2017, 18:22 bearbeitet]
steinklaus
Neuling
#9 erstellt: 11. Sep 2017, 00:40
Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe:


Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:
Das Zwischenrad ist auch im Play/Rec-Betrieb in der rechten Stellung. Dies sollte dann eigentlich auch Probleme machen.


Im Aufnahme-/Wiedergabebetrieb wird der rechte Wickel beim C824 von der kleinen Welle rechts neben seinem Gummiteller angetrieben (auf dem Bild zwischen dem Zählwerksriemen zu erkennen). Die Welle bekommt ihren Antrieb aus einer eigenen Rutschkupplung und einem Riemen zum Wickelmotor, ist also vom schwenkenden Idlerrad unabhängig (das bleibt bei Wiedergabe entsprechend in der mittleren Position). Deswegen funktioniert der Wiedergabebetrieb - intakten Riemen vorausgesetzt - eigentlich immer, denn die Andruckkraft zwischen Welle und Gummiteller des rechten Wickels ist ziemlich groß.
Und genau deswegen spult das C824 übrigens auch oft noch kräftig zurück, aber nur kraftlos oder gar nicht mehr vor, denn die Welle poliert mit der Zeit den Gummiteller des rechten Wickels.

Bei meinen C824 habe ich mit - wie schon genannt - sorgfältigem Reinigen aller Reibkomponenten und Anrauhen der Gummiteile gute Erfahrungen gemacht (spult auch schwergängige Kassetten im Suchlauf* durch). Wenn man das Deck danach regelmäßig benutzt, gibt es keine Probleme. Nach längeren Pausen (>1 Woche) braucht es etwas Anlauf, wird aber von allein wieder.

*Testweise, den Suchlauf verkneife ich mir persönlich! Manche Leute mit weit mehr Erfahrung attestieren dem Tonkopf dabei einen höheren Verschleiß, und die Doppelköpfe des C824 oder vergleichbare baut schon lange niemand mehr, im Gegensatz zu Kombiköpfen - es können also nur noch weniger werden...


[Beitrag von steinklaus am 11. Sep 2017, 00:46 bearbeitet]
Jürgen_Hotzel
Neuling
#10 erstellt: 15. Jun 2020, 22:19
Hallo, danke für die Infos. in Eurem Beitrag zum Dual C824.. Habe mir Eure Diskussion nutzbar gemacht und ein C824 wieder zum laufen gebracht, es ging gar nichts mehr .Ich habe es komplett zerlegt und alle Gummis getauscht und relevanten Teile gereinigt, Sinterlager vorsichtig geölt usw. Das Einzige was am Deck vorher noch funktionierte, war beim Einschalten, das die Tonkopfabdeckung zurück fuhr, aber jetzt leider nicht mehr. Für einen technischen Ratschlag dafür wäre ich sehr dankbar! Vieleicht habe den Stift (Feder) bzw. das Zahnsegment an der Seite falsch justiert. Ich weiß es leider nicht.
Gruß Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX-F37 Tapedeck spult nicht
morak am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  7 Beiträge
Tapedeck kenwwod KX 1030 spult nicht zurück
drahtzieher am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  3 Beiträge
Dual C939 Tapedeck
der_tommy am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
Dual C822 Kassettendeck / Tapedeck
pazi68 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  5 Beiträge
Dual C816 Tapedeck
Koelle2301 am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  5 Beiträge
Universum 2337 spult nicht
Dirk987 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe für Tapedeck Dual C 901
pebrom am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Dual C 839 RC Tapedeck Kassettenfachbeleuchtung ?
hifibrötchen am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  14 Beiträge
Onkyo Integra TA-R77 Spult nicht
Kadett am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  4 Beiträge
Aiwa Tapedeck läuft nicht mehr
heinzreiman am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.417