AKAI GX-F37 Tapedeck spult nicht

+A -A
Autor
Beitrag
morak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 14:56
Ja Halloooo erstmal...

habe hier ein Tapedeck AKAI GX-F37 ( das mit High-Com) bei dem der "schnelle" Vorlauf langsamer ist als die normale Abspielgeschwindigkeit!!

Was muß da gewechselt werden und wer hat so was??
Hab ma n bißchen gesurft, aber die Teile scheinen nicht mehr lieferbar zu sein.

... und irgendwie mag ich das AKAI immer noch.

Ciao Morak
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Jul 2007, 18:31
Hallo Morak,

zunächst einmal herzlich willkommn hier im Forum!

Bei Deinem AKAI-Deck ist mit ziemlicher Sicherheit der so genannte Idler (Zwischenrad) abgenutzt, das in der Tat nicht mehr erhältlich ist. Oft hilft aber schon das sorgfältige Reinigen aller Gummiberflächen im Laufwerk. Der erwähnte Idler verbindet den Wickelmotor mit den Bandtellern. Erreichen kannst Du das Ganze nach dem Entfernen der Kassettenfachabdeckung (hinter der Kassette). In der Mitte oben sitzt der Wickelmotor, darunter der Idler.



Beste Grüße
Armin777
morak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Aug 2007, 00:04
hallo armin777,
danke für die Begrüßung und den tip.
Der Reinigungsversuch muß leider noch n bißchen warten.
Habe meine Jamos bekommen und die wollen erst mal gehört werden.
Außerdem baue ich noch an ner sony shcp1002 rum.
nach reinigung der Linse konnte man CDs abspielen, jetzt verweigert das Biest den Dienst. Aber das ist ein anderer Thread.

Du hast gemeint ich solle die Gummiteile reinigen. Mit was am besten ??
ich hätte da an eine leichte Seifenlösung gedacht. Oder verhärtet der Gummi dann?
Könnte noch Spiritus bieten, aber das dürfte wohl völlig daneben liegen.

Ach und noch was.
Wo bekomme ich ein 150k Stereo Poti? Hab noch nen Luxman R-1030 bei dem jetzt die Umschalter und der Lautstärkesteller (150k sch... amis ) hinüber sind. Reinigungsspray hilft da auch nur noch von 12 bis mittag.

Ciao
morak
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2007, 21:45

morak schrieb:
Ach und noch was.
Wo bekomme ich ein 150k Stereo Poti? Hab noch nen Luxman R-1030 bei dem jetzt die Umschalter und der Lautstärkesteller (150k sch... amis ) hinüber sind. Reinigungsspray hilft da auch nur noch von 12 bis mittag.

Was hast du denn genommen, hoffentlich kein Kontakt 60? Da man solche Potis i.allg. nicht mehr kriegt, versuch's mal auf die harte Tour: Ausbauen, zerlegen, reinigen, konservieren, zusammenbauen, wieder einbauen.
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2007, 07:37
für gummiteile verwende ich isopropanol.
meist geht auch ethanol (spiritus), manchmal greift der aber den gummi an. das merkt man aber gleich. also eigentlich keine wirklich gefahr!

Gruß
Bernhard
morak
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Aug 2007, 10:36
@ audiophilantrop
"Was hast du denn genommen, hoffentlich kein Kontakt 60? Da man solche Potis i.allg. nicht mehr kriegt, versuch's mal auf die harte Tour: Ausbauen, zerlegen, reinigen, konservieren, zusammenbauen, wieder einbauen."

Doch, genau das. Ist aber schon ein jahr her.
Das Poti kratzt im unteren Bereich und am Quellenumschalter verschwindet der linke Kanal im Nirwana.
Das Poti ist nicht gekapselt und soweit ich sehen konnte scheint sich in der Kohlebahn schon ne Riefe zu befinden.
Wie gesagt : im eingebauten zustand begutachtet.
Mit was reinige ich die Kohlebahn und mit was wird sie konserviert??

@bertl100
ok, ich probier mal den Spiritus.

Thanks for helping
morak
WinfriedB
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2007, 10:40
Kohlebahnen möglichst nur mit Tuner-Spray reinigen, manche Kontaktsprays enthalten ziemlich aggressive Lösungsmittel.

Konservieren geht kaum, wenn schon Riefen drin sind, würd ich das Teil austauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX 620 spult nicht
Lenni_245 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  3 Beiträge
Akai GX-95 Tapedeck
idefix2019 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge
Tapedeck Akai GX 75
Ghost_Max am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Akai GX 6 Tapedeck öffnet nicht mehr
-burni- am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Akai GX-52 Tapedeck Display
zeebeedee am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  3 Beiträge
AKAI GX600DB spult zu langsam
ooooops1 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
Mechanik-Problem mit AKAI GX-75 Tapedeck
Tinobee am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  15 Beiträge
Tapedeck Akai GX 75 Pegel bei Aufnahme
tuerdi am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  4 Beiträge
AKAI GX-6 Tapedeck reinigen/gängig machen
handy810 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  8 Beiträge
Akai Tapedeck GX-95 macht plopp
marcie am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886