AKAI GX-6 Tapedeck reinigen/gängig machen

+A -A
Autor
Beitrag
handy810
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2009, 01:58
Hi

Ich möchte, da die MEchanik nicht mehr gut funktioniert, mein AKAI wieder in Gang setzten.
So sieht das aus.
http://www.youtube.com/watch?v=1lUTeMaohXE

Mit was reinigt man am Besten und an welchen Stellen nutzt man Öl (welches?) und wo Fett (welches?).

MfG
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Nov 2009, 10:58
Hallo handy 810,

die rechte Gummiandruckrolle scheint ausgehakt zu sein, da hilft nur, Laufwerk ausbauen und die Mechanik wieder richtig zu
montieren. Irgendwo einfach herum ölen, so etwas sollte man tunlichst unterlassen. Merke: Öl und Gummi sind spinnefeind!

Beste Grüße
Armin
handy810
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 13:41
Hi

Also ausgehakt ist sie nicht, sie läuft nur schwer.
Habe dort. wo der rechte Arm läuft nun etwa "sauber gmeacht". Und schon läuft es etwas besser.
http://www.youtube.com/watch?v=LGeQJ5EbvZ4

MfG


[Beitrag von handy810 am 13. Nov 2009, 14:56 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 14:10
Hallo Handy 810,

die Buchse kann man gut mit einem Pfeifenreiniger aäubern, Die Achse mit einem Wattestäbchen - beides am Besten mit Isopropanol. Dann kannst Du, vor dem Zusammenbau ein winziges Tröpfchen harzfreies Öl in die Buchse geben und nach dem Einsetzen, aber vor dem Festschrauben, erst einmal die Lechtgängigkeit prüfen.

Ich dachte die Feder, unten quer im Bild zu sehen, sei ausgehakt.

Beste Grüße
Armin
handy810
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2009, 15:41
Habe also noch den linken Arm greinigt und siehe da. es funzt wieder!

Danke für die Hilfe!
handy810
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 13:57
Ahh.

Jetzt ein anderes Problem(chen).
Wenn die Kassetten zum Ende gelangen, fängt es an zu eiern.
Bei manchen Kassetten schon ca 8-10 Minuten vor BAndende, manche erst 2-3 Minuten.
http://www.youtube.com/watch?v=NtzG9Jo6p5s
Also immer erst, wenn die Kassetten zum Schluss kommt.
Weshalb erst dann?

Wenn ich die rechte Andruckrolle etwas hochdrücke, dann läuft es besser.

MfG


[Beitrag von handy810 am 15. Nov 2009, 14:00 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2009, 19:01
Hallo ich hatte dir ja gesagt mann sollte wenigstens die Gummirollen und ds Reibrad vom Wickelantrieb auffrischen und gründlich reinigen, Das Reibrad muss mann ggf. mit feinem Schmirgelleien abziehen um die oberste verhärtete Schicht zu entfernen dann die Teile mit Walzenreiniger und anschliessend mit Reinbenzin gründlich reinigen das selbe gilt für die Riemen, der Flachriemen der die beiden Kapstanwellen verbindet geht eigentlich nie kaputt nach dem Reinigen ist er wieder wie neu der Riemen vom Servomotor kann Rissig werden in dem Fall ersetzen !

Hast du den Linken Andruckrollenarm auch korrekt eingestellt ich hab ja noch nen Tip im Bandmaschienenforum dazu geschrieben !

Fehleruhrsache ist warscheinlich das die Andruckrollen nicht den vollen Gripp haben und das Aufwickelmoment bei vollem Wickel nicht mehr erreicht wird und dadurch das Band nicht optimal transportiert wird.

den Wickelantrieb kann mann einfach testen Deckel der Kassettenklappe ab ohne Kassette schnellen Vorlauf drücken und den rechten Wickel mit den Fingern bremsen und anhalten dreht der Wickelmotor weiter hat das Reibrad keinen Gripp mehr bei intaktem Reibrad würgt mann den Motor ab !

mfg


[Beitrag von garlock am 15. Nov 2009, 20:16 bearbeitet]
handy810
Neuling
#8 erstellt: 17. Nov 2009, 21:10
Hi

Also die Andruckrollen haben noch keine RIsse und sehen noch top aus.

Den Trick mit dem linken Arm konnte ich nicht richtig anwenden, da der sowieso nicht mehr richtig eingestellt war. (bei manchen Kassetten Bandstau zwischen linker Andruckrolle und Löschkopf).

Müsste aber soweit stimmen, denn die Kassetten laufen ja richtig, nur eben gegen Ende nicht mehr. (oder meinst du da der Fehler)

Den rechten Wickel bekomme ich mit spulen (also schneller vorlauf) kaum gestoppt!
Müsste noch OK sein.

Ich vermute, dass es an der unteren der beiden Federn liegt, die den rechten Arm bewegen. Die müsste stärker ziehen->der rechte Arm wird mehr nach oben gedrückt und das Band läuft normal. ( IM video drücke ich ihn ja etwas nach oben)

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck Akai GX 75
Ghost_Max am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Akai GX-95 Tapedeck
idefix2019 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge
Akai GX 6 Tapedeck öffnet nicht mehr
-burni- am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Akai GX-52 Tapedeck Display
zeebeedee am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  3 Beiträge
Tapedeck Akai GX 75 Pegel bei Aufnahme
tuerdi am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  4 Beiträge
AKAI GX-F37 Tapedeck spult nicht
morak am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  7 Beiträge
Mechanik-Problem mit AKAI GX-75 Tapedeck
Tinobee am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  15 Beiträge
AKAI GX-52 Tapedeck Wiedergabe komisch
zeebeedee am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
Akai Tapedeck GX-95 macht plopp
marcie am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  10 Beiträge
Anfänger und Akai Tapedeck GX-R35
GelatoMane am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409