AKAI GX600DB spult zu langsam

+A -A
Autor
Beitrag
ooooops1
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 15:29
Moin,

habe eine Akai GX 600DB Bandmaschine erworben.
Folgendes Problem:
alle Funktionen laufen soweit normal.
Problem: schnelles Vor- und Rückspulen.

Habe ich 26er Alu Spulen (bei 18er Spulen, bzw. bei 26 Plastikspulen geht das spulen "etwas" schneller - meiner Meinung nach aber auch noch um einiges zu langsam - meine GX 265D ist da viel schneller)
aufgelegt, ist die Umspulgeschwindigkeit etwa im Bereich der "normalen" Wiedergabegeschwindigkeit angesiedelt. D.h. umspulen dauert so lange wie Wiedergabe
Zum Ende der Bänder verstärkt es sich noch, d.h. der Spulbetrieb kommt fast vollständig zum erliegen.
Was könnte da defekt sein? Gibt es einen Trick?
Hier ein Foto der Maschine, so wie ich sie benutze, wenn das Problem auftritt:
GX600DB
Vom Verkäufer habe ich die Aussage, dass das Spulen normal funktionierte, bevor er mir die Maschine geschickt hat.
Ooooops1

P.S. zusätzliche Info:
entferne ich das Band von allen Bandführenden Teilen (Umlenkrolle - Tonköpfe - Führhebeln etc.) und habe es dann nur zwischen den beiden Spulen und spule dann, erreiche ich (so sehe ich das...) eine schnelle und gute Umspulgeschwindigkeit.
rolie384
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 18:15
Hallo,

was hast du für Bänder probiert. Kann es sein, das die so langsam zu schmieren oder kleben beginnen?

Sind die Bandführungen sauber, vor allem auch in den Kanten, oder hat ein Schmierband den Pfad verengt und das Band klemmt jetzt in den Führungen?

Rückt die Andruckrolle beim Spulen von der Capstan Achse ab?

Sind die Wickelteller evtl. beim Transport auf das Chassis gedrückt worden und dadurch schwergängig? Die Wickelteller sind auf der Motorachse seitlich verschraubt, hier kann der Wickelteller justiert werden.

Es kann auch noch ein elektronischer Defekt vorliegen. Eventuell bekommen die Wickelmotoren nicht die nötige höhere Spannung zum Spulen.



Band ab - Band läuft,

Rainer
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 18:43
Kontakte der Relais, die die WickelMotore schalten,
könnten verschmutzt sein.
Die Motorkondensatoren (Phasenschieber) prüfen.
Die Wechselspannung am den WM prüfen, sind bei
meiner GX-635 ca 130V Wechselspannung.
Wenn man alle Laufwerkfunktionen (hintereinander) betätigt,
schalten auch alle Relais (in verschiedenen Kombinationen)?
Vom Laufwerk her ähnelt die GX-600 meiner GX-630.
bukongahelas
ST3026
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 18:51
Hallo,

die NAB-Adapter werden folgendermaßen aufgesetzt:

Wenn Alu-Spulen verwendet werden, müssen die runden Gummiflächen aufeinander stehen, bei der Verwendung von Kunststoffspulen dann dazwischen.

Ist etwas blöd ausgedrückt, selbt die originale Akai-Anleitung war damals etwas unverständlich.
Bezwecken soll dies eine gleichmäßige Bandführung, egal ob Alu oder Kunststoff. Da Kunststoffspulen dicker sind, muß der NAB-Adapter dann einfach näher an die Frontplatte ran rücken.

Zu dem Umspulproblem empfehle ich, mal im Bandmaschinenforum zu suchen. Da wurden schon ähnliche Fälle bearbeitet.
Vorstellen kann ich mir aber defekte Motorkondensatoren. Sowas kommt bei älteren Akaimaschinen öfters vor.
das es am Band liegt kann gut sein, hatte ich auch mal, aber da hat sich soviel Abrieb an den Umlenkhebeln abgesetzt, daß da schon richtige Brocken runter gefallen sind. Richtig gespult hatte meine Maschine dann auch nicht mehr.

Grüße

Wernsen

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX95 spult nicht zurück
cmoss am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  7 Beiträge
Akai GX 620 spult nicht
Lenni_245 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  3 Beiträge
AKAI GX-F37 Tapedeck spult nicht
morak am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  7 Beiträge
AKAI GX-75 reparieren?
Wally70 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  48 Beiträge
plattenspieler akai d 30 läuft zu langsam
Hans-L. am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  2 Beiträge
AKAI GX10M
Torsten-cbr am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
AKAI GX75MKII Wickelprobleme
SirCong am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  8 Beiträge
Pioneer CT737 Mk2 spult nicht mehr oder nur langsam
dermanta am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Nakamichi BX 150 spult langsam bis gar nicht
wx659 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  7 Beiträge
Universum 2337 spult nicht
Dirk987 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen