DUAL KA 230 Klangprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
dako5004
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2016, 17:06
Liebe Forums-Gemeinde,

vor etwa 15 Jahren hat mir eine Tante ihre DUAL KA 230 mit einem Paar Boxen geschenkt. Die KA hatte ich seitdem immer an einem Yamaha AX-380 als Plattenspieler in Gebrauch. Nun wollte ich das Gerät im Wohnzimmer aufstellen, um es alleine zum Wiedergeben von Platten zu nutzen, für CDs habe ich vorläufig einen DVD-Player angeschlossen.

Der Klang ist jedoch leider ganz furchtbar. Zunächst hatte ich befürchtet, dass ich vielleicht die DIN-Stecker der Boxen falsch herum gepolt hatte, sodass ich die Polung jeweils getauscht habe. Das hatte jedoch keinen wahrnehmbaren Effekt, sodass ich befürchte, dass an dem Gerät etwas nicht in Ordnung ist. Da die Klangprobleme sowohl beim DVD-Player als auch beim Plattenspieler existieren, kann man das Problem vermutlich auf den Verstärker eingrenzen. Dafür spricht auch, dass beim Verstärken über den Yamaha die Klangprobleme nicht existierten.

Grundsätzlich wird die Musik auf beiden Boxen wiedergegeben, allerdings scheint es Probleme mit den Bässen zu geben. Sie klingen, als wären sie maßlos übersteuert (ich nenne das ab jetzt der Einfachheit halber mal "Gerappel"). Gleichzeitig geben die Boxen die Bässe aber auch "normal" wieder, sie lassen sich auch mit dem Bass-Regler regeln - das Regeln hat jedoch keinen Einfluss auf das Gerappel bei den Boxen. Das Gerappel ist bei über den Lautstärke-Regler geregelter geringer Lautstärke ebenso vorhanden wie bei hoher.
Das Gerappel tritt unabhängig davon auf, ob ich die Boxen als Front-Speaker oder als Rear-Speaker angeschlossen habe. Das lässt natürlich auch den Schluss zu, dass es bei der Verkabelung der Boxen Probleme gibt, das halte ich nun aber für relativ unwahrscheinlich, da ich extra die Enden der Kabel ein wenig gekürzt habe, um keinen korrodierten Kupfer in die DIN-Stecker zu schrauben.

Eine weitere Möglichkeit könnte vielleicht noch der Standort der Boxen sein: Ein anderer Plattenspieler begann mal bei höheren Lautstärken zu brummen (naja, also nicht der Plattenspieler, sondern der Sound), weil ich die Boxen zu nah an ihm stehen hatte (das waren aber andere als die jetzt verwendeten). Im Wohnzimmer habe ich die Boxen auch keinen halben Meter von der KA aufgestellt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Standort zu den beschriebenen Problemen führt.

Hat jemand hier eine Idee, an was das Malheur liegen könnte? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Frohe Weihnachten wünsche ich allerseits
Daniel
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2016, 01:20
Der Yami hat nur ein LS-Relais für beide LS-Gruppen, daher könnte das Relais verbrannt/oxidiert sein, weil das Klappern an beiden Gruppen existiert. Hier kannst du probehalber erstmal Brücken einlöten, oder gleich ein neues Relais verbauen.
dako5004
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 16:28
Danke für die Antwort.

Der Yamaha produziert ja nicht das Klirren, sondern der DUAL-Verstärker. Den Yamaha-Verstärker hatte ich bis vor Kurzem als Verstärker im Gebrauch, im Wohnzimmer steht nur noch die DUAL KA.


[Beitrag von dako5004 am 29. Dez 2016, 16:29 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2016, 17:27
Ach so, ich dachte der DUAL wäre ein reiner PS. Dann sieht das natürlich ganz anders aus, da der DUAL kein LS-Relais hat.
Hier können dann mehrere Faktoren einspielen. Evtl. sind nur Kontakte der Schalter oxidiert. Drehe/schalte mal alle Schalter und Potis ca. 20-30x, dadurch löst sich das Oxid. Leider können das aber auch Steckverbindungen im innern sein, oder einfach nur kalte Lötstellen.
Zudem wäre ein Defekt der Elektronik auch nicht auszuschliessen. Hier kämen Elkos und Widerstände in betracht. Widerstände werden im Alter auch mal hochohmig und Elkos taub. Transistoren können auch solche Ursachen auslösen.
Evtl. sind auch die Arbeitspunkte der Endstufen verschoben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Dual KA 230
pecol am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  7 Beiträge
Wie Schaltkulisse einer Dual KA-230 wieder zusammenbauen?
not0815 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  3 Beiträge
Teilesuche Dual CR 230
Holger66 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  6 Beiträge
Tonbandmaschine AKAI 1730-DSS Klangprobleme
Auditore am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  9 Beiträge
Sharp Kassettendeck Klangprobleme, Rattern, Höhenabfall
philipp2644 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Sony-Kassettendeck TC-K61: Klangprobleme (Tonkopf defekt?)
BassDrumBone am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  4 Beiträge
Sony Tape TC-K770 ES - Klangprobleme
Friese2001 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  17 Beiträge
Dual KA 50 linker Kanal leiser als rechter
m@ces am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
Dual KA / CR 50 und die BD 207 - VS BC547B
highfreek am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  15 Beiträge
KA-3020
aldi08 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen