KA-3020

+A -A
Autor
Beitrag
aldi08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2010, 14:53
Hallo an alle,

ich hab da mal ein Problem mit meinem oben genannten Verstärker.
Da scheint das Volumen-Poti defekt zu sein. Dieses Poti gibt es auch nicht mehr als Ersatzteil. Nun hörte ich, dass man sowas reparieren (restaurieren) kann.
Wie geht sowas?
Oder gibt es ein Alternativprodukt, dass man noch einbauen kann. Sind, glaube ich, 8!!! Pins dran?

Danke für eure Antworten
antworten
norman0
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2010, 16:48
Hallo aldi08,

was hat denn das Poti für Probleme? Wenn es beim Verstellen nur knistert und knackt, ist es vermutlich nur verschmutzt. Das lässt sich reinigen. Dazu kannst Du einfach mal die Suchfunktion anschmeißen.
aldi08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2010, 17:27
Da gibt es ja viele Möglichkeiten von denen dann doch abgeraten wird (Kontaktspray). Obwohl ich es schon einmal versucht hatte mit dem Spray. Entweder hat es nicht gereicht, oder ich hab es falsch gemacht (die falsche Stelle erwischt beim einsprühen).
Ist nur ein-zwei Tage gegangen und jetzt das selbe Problem wieder. Die Boxen verlieren das Signal, ranksen und krachen. Wenn ich dann ein Lied habe, das die Bässe gut bringt, hab ich immer das Gefühl "jetzt werden sie frei geblasen" ;-)
Dann ist es aber schon sehr laut. Wenn ich dann wieder auf Leise stelle, das selbe Problem
norman0
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2010, 17:53
1. Welches Kontaktspray hast Du denn verwendet? Kontakt 60 ist "böse", das heißt es ist sauer und muss ausgewaschen werden (mit Kontakt WL). Wenn das nicht geschehen ist, kann das Poti zerstört werden. Harmlos sind Kontakt 61, Kontakt WL und T6-Oszillin.
2. Hat denn der Kenwood ein Lautsprecherrelais (das klickt kurz nach dem Einschalten und gibt die Lautsprecher frei)? Wenn ja, kann auch dieses verschmutzt sein. Symptome für ein verschmutztes Relais sind: nach dem Einschalten ist der Klang schlecht. Wenn kurz laut gestellt wird, wird der Klang gut. Manchmal bleibt es dann gut, manchmal verschlechtert es sich nach einer gewissen Zeit wieder.
aldi08
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2010, 17:57
Dann hat er ein Lautsprecherrelais. Da es beim Einschalten kurz danach klickt. Wo sitzt das denn?
Beim Kontakspray muss ich heut abend mal schauen was es war. Ich klaube von der Firma Karamba
aldi08
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2010, 17:58
upps "glaube" natürlich
norman0
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2010, 18:12
Caramba ist doch so ein Rostlöser. Das hat in HIFI nichts zu suchen (genauso wenig wie Balistol oder WD40). Du solltest es mit Kontakt WL ausspülen und anschließend mit Kontakt 61 versiegeln.
Um zu prüfen, ob es am Relais liegt, solltest Du den Verstärker mal aufschrauben. Das Relais ist so ein Plastikkasten:



Während der Verstärker läuft, kannst Du mal vorsichtig mit einem nicht leitenden Gegenstand (Zahnbürste) dagegenklopfen. Wenn Du jetzt Geräusche hörst, ist das Relais verschmutzt.
Aber Vorsicht: Da ist Strom drin!!!
aldi08
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2010, 18:26
hab mich da wohl von der Anleitung verleiten lassen. Da stand was von gute Kontakteigenschaft.
Da ist im Forum auch schon mal was von einer Salbe die Rede gewesen, die man in der Apotheke bekommt !?

ICh glaub die heißt Pulmotin
norman0
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2010, 18:29

aldi08 schrieb:
ICh glaub die heißt Pulmotin

Danach riecht der Verstärker immer so gut!
aldi08
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2010, 18:31
Kann man die auch nehmen?
Und wie wird die dann an die richtige Stelle gebracht? die ist doch nicht so flüssig?
norman0
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2010, 18:34
Kauf Dir Kontakt 61/WL oder T6-Oszillin und gut is. Alles Andere kann funktionieren, muss es aber nicht.
aldi08
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2010, 18:38
kann ich den poti eingebaut lassen, oder wäre es besser in auszubauen?
norman0
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2010, 18:44
Du kannst das eingebaut lassen. Normalerweise haben die ein Blechgehäuse. Dort sind Schlitze oder Löcher drin. In diese wird reingesprüht (nicht zu viel). Danach ganz oft hin und her bewegen. Die Prozedur evtl. wiederholen. Davor solltest Du aber das Gerät vom Netz trennen. Alles schön auslüften lassen.
Ich würde mir aber vorher das Relais mal ansehen.
aldi08
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Dez 2010, 21:16
Also erst mal danke.
Ich hab das T6 jetzt übers Internet bestellt. Wenn die Ware da ist, gehe ich gleich ans Werk und werd berichten...
cmoss
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2010, 21:22
Hallo,

es kann aber nicht schaden, vor dem T6 gründlich mit Kontakt WL zu spülen um das alte Fett und den Dreck rauszubringen.

Gruß
Claus
aldi08
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Dez 2010, 21:52
So, ich hab t6 bekommen.
Hier mal ein Bild vom Poti. Wo sollte ich genau rein sprühen.
Oben in dem kleinen Loch?
Oder links in den Schlitz?
Oder links an den Kontakten?


CIMG3752


Und noch ein Bild vom Relais.

Das schaut etwas anders aus, als im vorherigen Bild. Ich glaube das, das hier bei mir eingebaut ist, kann nicht verschnutzen, oder?

CIMG3753
Dino_J
Stammgast
#17 erstellt: 09. Dez 2010, 11:29

aldi08 schrieb:
So, ich hab t6 bekommen.
Hier mal ein Bild vom Poti. Wo sollte ich genau rein sprühen.
Oben in dem kleinen Loch?
Oder links in den Schlitz?
Oder links an den Kontakten?


Du kannst links an dem Schlitz einsprühen - und rechts am Schlitz. Es sind ja 2 Schleifer! Jeweils da, wo die Kontakte reingehen.

Poti nach links drehen - einsprühen - kurz einwirken lassen - Poti nach rechts drehen - einsprühen - kurz einwirken lassen - Poti ein paar mal nach links und rechts bis Anschlag drehen - satt einsprühen bis es heraustropft - trocknen lassen - mit Kontakt 61 "konservieren"

Wenn das nicht hilft, bleibt nur die Demontage/Austausch.
Wenn Du dir das nicht zutraust, kannst Du mir auch eine PM schicken

das Relais kann man nur austauschen.
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2010, 11:31
Hallo,

wo du reinsprühst ist egal. Alle von dir genannten Öffnungen sind geeignet.
Aber:
Überleg Dir folgendes: Das Zeug wird unten wieder rauslaufen.
Also Öffnung so wählen, dass das T6 gegenüber wieder rauslaufen kann, dazu das Gerät z.B. auf die linke Seite hochkant stellen.
Da wo das Zeug rausläuft solltest du ferner ein Kleenex oder Zewa Tuch hinhalten können!

Also z.B. nicht so reinsprühen, dass du in dieser Position des Geräts KEIN Tuch drunterhalten kannst!

Gruß
Bernhard
aldi08
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Dez 2010, 15:17
Erst mal danke für die Antworten. Mit dem Wechseln dürfte ein Problem werden. Da es für den Verstärker keine Ersatzteile mehr gibt. Da müsste man ein Alternativ-Poti suchen ??
Dino_J
Stammgast
#20 erstellt: 09. Dez 2010, 19:46

aldi08 schrieb:
Erst mal danke für die Antworten. Mit dem Wechseln dürfte ein Problem werden. Da es für den Verstärker keine Ersatzteile mehr gibt. Da müsste man ein Alternativ-Poti suchen ??


Wie geschrieben, dann solltest Du mir eine PM schicken. Ich habe da noch ein paar Ersatzteile.
aldi08
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Dez 2010, 21:50
Super, erst mal danke für eure Hilfe. Hab das Poti jetzt mal eingesprüht. Mal sehen, ob es besser wird. Ich geb Bescheid
ArLo62
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2018, 19:36
Hallo zusammen.
Sorry, dass ich den Thread noch einmal hervor hole.
Weiß jemand was für ein Relais in den KA-3020 rein passt?
Ich bekomme die Tage einen mit einem defekten Relais.
Danke im Voraus und Gruss
Arnim
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 26. Nov 2018, 20:16
Welches Relais? Es gibt eins für KH und zwei Stk. für LS-Schutz ... oder Netzspannung?
ArLo62
Stammgast
#24 erstellt: 26. Nov 2018, 20:26
Hallo Carl!
Der rechte LS kratzt. Also LS Relais.
Gruß
Arnim
CarlM.
Inventar
#25 erstellt: 26. Nov 2018, 21:00
Ist es denn sooooo eilig? Wenn ja, könnte ja der Absender einmal einen Blick auf das Relais werfen ....
Laut SM ist es ein 24V-Relais mit dem PIN-Muster:
Abstand linke/rechte Seite 7.5 mm
Abstand Spulen-Pins zur 1. Reihe 20 mm
1. zu 2. Reihe 5mm (also 25 mm von den Spulen-Pins).

Das wäre z.B. so etwas ...
https://www.voelkner...Schliesser-1St..html
Fragt sich nur, ob der Spulenwiderstand bzw. die Leistung des E-Magneten passt.

Ich würde also erst Auslöten und R(coil) messen.
ArLo62
Stammgast
#26 erstellt: 26. Nov 2018, 21:06
Hallo Carl.
Erst einmal vielen Dank.
Das hilft mir schon einmal weiter.
Im Web habe ich nur die Pläne für den 3020SE gefunden.
Jau, ich werde warten bis die Kiste hier steht.
Gruß
Arnim
CarlM.
Inventar
#27 erstellt: 26. Nov 2018, 21:44
Da bin ich jetzt aber auch auf das SE herein gefallen. Sorry.
Das Modell ohne SE hat dann vermutlich auch tatsächlich nur ein LS-Relais, weil manuell zwischen Speaker A und B geschaltet wird.
ArLo62
Stammgast
#28 erstellt: 26. Nov 2018, 22:08
Ging mir ja auch so
Mal gegoogelt und geguckt. Das wird passen.
Danke nochmal und schönen Abend
Arnim
ArLo62
Stammgast
#29 erstellt: 02. Dez 2018, 19:14
Hallo Carl!

Deine Vermutung war richtig! Das Kartenrelais passt.
Der KA-3020 ohne SE hat nur ein Relais. Nur für die LS-Einschaltverzögerung.

Super aufgebaut innen der KA-3020. Drin quasi wie neu das Gerät. Hat 20€ gekostet, was für ein Glück.
Unten ist ein verschraubte Abdeckung. Man braucht die Platine nicht auszubauen. Mit Entlötlitze und einem dünnen Kolben kommt man so noch an das Relais.

Ach ja, Das Relais hatte verbogene Kontakte. Wie so etwas passieren kann...?

Gruß

Arnim
Relaiswechsel Kenwood KA-3020 (ohne SE)


[Beitrag von ArLo62 am 02. Dez 2018, 19:16 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#30 erstellt: 02. Dez 2018, 19:37
Hallo Arnim,

prima, wenn es so problemlos geht. Solch' servicefreundliche Geräte wünschte man sich häufiger.
Viel Spaß noch mit Deinem KA-3020.


Carl


[Beitrag von CarlM. am 02. Dez 2018, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Poti mit mechanischem Schlag reparieren, KA 907
schimmel_ms am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  25 Beiträge
Kennwood KA 3020 - Ausgänge defekt ?
Paul_Mueller am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
KenwoodVerstärker KA 3700 LS Poti
ecktown am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge
Lautstärke Motor Poti defekt ?
speckmann am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  6 Beiträge
Marantz 1040 , Volume Regler Defekt - 4 Pins?
Oi2292 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  5 Beiträge
marantz 2245 selector "poti"
jasyr am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  12 Beiträge
Kenwood KA-4020 Lautstärke Poti defekt
andi_59 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  6 Beiträge
Lautstärke-Balance-Poti
Diddieck am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
Kenwood KA-4010 Volume Poti gesucht
Broesel02 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  6 Beiträge
Poti wechseln
bretohne am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen