Sony MHC-771 Kassettendeck

+A -A
Autor
Beitrag
Grundig7000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 19:35
Hallo, bei meinem CF7100 läuft das Cassetten Fach nicht.
Lässt sich einschalten, gelbe Leuchte ist an. Ein Motor mit Flachriemen läuft leise vor sich hin aber nach Betätigung der Starttaste tut sich nichts, auch die anderen Knöpfe tuen es nicht. Habe drei Sicherungen entdeckt die aber ganz sind. Das Innenleben des Kassettenfachs ist ziemlich kompliziert gebaut. Hatte schon einer so ein Problem. Möchte gerne mal wider meine Kassetten hören.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 07. Dez 2019, 23:58
Moin,
Servicemanual besorgen:
https://www.hifiengine.com/manual_library/grundig/cf-7100.shtml
und konsequent alle Betriebsspannungen nachmessen. Wenn keine der Funktionstasten funktioniert, die Versorgung des Steuerprozessors genauer ueberpruefen.

Dieses Laufwerk hat einige Schwachpunkte, die ohnehin fast sicher zu Problemen fuehren werden. Das sind zwei Weichkunststoffzahnraeder. Eins am Servomotor, das andere ist das Zwischenrad des Wickelantriebes. Wenn die schon dunkelgelb bis braun sind, kann man sich auf baldigen Zahnausfall gefasst machen.
Zwischenrad hatte ich schon bei meinem CF7500 (und gluecklicherweise schon vor Jahren Ersatz zurueckgelegt). Fuer so einige Grundiglaufwerke mit solchen Raedern werden inzwischen Nachbauten angefertigt. Nicht ganz billig, aber andere Quellen duerfte es nicht mehr geben. Wie es fuer dieses Laufwerk genau aussieht, kann ich nicht sagen.

Zu den Raedern und Steuerung gab es auch schon:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-16212.html

73
Peter
Grundig7000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2019, 15:22
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. Habe die Schaltpläne runter geladen. Habe aber vergessen zu erwähnen, das ich in dem Gebiet der Elektrik ein Leihe bin. So konnte ich mit den Schaltplänen nicht viel anfangen. Werde wohl in der Problematik nicht weiter kommen. Ich besitze auch ein Multimeter den ich auch für so eine Messung nie benutzt habe. Vielleicht können Sie mir die Einstellung nennen und Ich versuche trotzdem einige Bauteile zu messen. Hier einige Fotos
Mit freundlichen Grüßen
A3B0C467-3FFA-4BCD-AC90-36AB8516B42EEB19C2D3-1CA2-4552-9C35-F2F51B15B6D542085BF8-F9D0-4F74-8C6D-48CA5684A86813A72936-F7BD-411A-AAF6-3CB78D28FBF1090F39A5-EB76-418A-AA5A-A5D1DB46AA65
hf500
Moderator
#4 erstellt: 08. Dez 2019, 21:19
Moin,
da wird es jetzt schwierig. Ohne ein gewisses Grundverstaendnis/Fachkennntnisse sind die Moeglichkeiten aus der Ferne begrenzt.
Da ist es besser, man findet jemanden, mit dem man sich darueber zusammensetzen kann. Das hat auch den groesseren Lerneffekt. Fuer Messungen sind Kenntnisse zu Schaltbildern und der Interpretierung der Messergebnisse notwendig.
Ausserdem kann man durch Unkenntnis auch beim Messen noch einiges beschaedigen (sowas kommt auch bei Erfahrenen vor, Abrutschen mit der Messpitze kann schnell den Tag versauen..., ich werde jetzt nicht mit Steinen werfen).

Immerhin scheint das Geraet schon solidere Raeder im Schubladenantrieb zu haben. Dort gab es naemlich auch ein zerfallendes Weichkunststoffrad (die grosse Riemenscheibe, die vom Schubladenmotor angetrieben wird). Habe ein Geraet dieser Bauart, bei dem es einfach zerbroeselt ist.

73
Peter
Grundig7000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Dez 2019, 20:48
Hallo nochmal, genau so werde ich es wohl machen müsseń, Aber noch eine letzte Frage. Nach vorsichtigem Ausbau des Kopfschlittens habe ich einen kaputten Riemen entdeckt den ich zu keinem Bauteil zuordnen kann. Es ist ein dünner Vierkantriemen der ca. 60mm im Durchmesser ist. Auch in der Explosionszeichnung habe ich den Riemen nicht gefunden. Wissen sie vorher er ist. Danke schon im Voraus. Grüße
F2CEF29A-65E5-4AE4-94EE-50F23C63FFCD
hf500
Moderator
#6 erstellt: 09. Dez 2019, 21:21
Moin,
der Riemen laeuft von einem Wickeldorn zum Zaehlwerk.

73
Peter
arosenkr
Neuling
#7 erstellt: 05. Jun 2022, 16:28
Hallo,
habe gerade einen CF7100 repariert.
Fehler 1: Laufwerk fährt nicht aus. Reinigung und neu fetten des Zahnrades und der Laufschiene.

Fehler 2: Steuerung funktioniert nicht. Zahnrad zwischen Motor und Steuerscheube unten zerbrochen.
Satz Zahnräder hier gekauft:
https://www.ebay.de/...11-53200-19255-0%2F1

Fehler 3: Wickelräder bewegen sich nicht. Ausbau des Laufwerks. Zahnrad zwischen Wickelmotor und Wickelräder völlig zerbrochen. War glücklicherweise im Satz dabei.

Habe am Stromversorgungs Pin 9 des uC COP410 einen Abblockkondensator nach GND hinzugefügt.
Teils abendteuerliche amateurhafte Schaltung. Stromversorgung über Längswiderstand ohne Spannungsregelung (der 78L05 war da schon erfunden) und ohne Abblockkondensatoren. uC wird mit 6V betrieben = absolute Max Rating. Machte wohl die aufwendige Reset Schaltung nötig. Keine Pullup Widerstände an den Tasten (kamen in einer späteren Version dazu).

Viele Grüße
Alfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY MDS-JE780 lässt sich nicht einschalten
xa50es am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Sony MHC-2900 defektes Kassettendeck
ApfelW am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  5 Beiträge
SONY TC-WR535 Cassetten gefressen!
exitusz am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
SONY MHC 2900 - Ton leise
flawork am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  28 Beiträge
Grundig CD 7550 - Motor läuft nicht an
morita am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V775 lässt sich nicht einschalten
jospitt am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  17 Beiträge
Verstärker lässt sich oft nicht einschalten
am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Sony MHC
Nupsi_2 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Philips CD 160 Problem, läuft nicht
hifimist am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Sicherungen der Vor und Endstufe Saba 9241 S wo?
Casiemir am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen