Yamaha RX-V775 lässt sich nicht einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
jospitt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2022, 05:24
Hallo Zusammen,

ich habe einen AV Receiver von Yamaha. RX-V775. Das Gerät ist 8 Jahre alt. Es lässt sich nicht mehr einschalten. Auch der Standby Betrieb funktioniert nicht mehr. Die Standby LED geht erst gar nicht an. Es ist auch kein Relaisklicken zu hören. Die Feinsicherung im Netzteil ist okay.
Meine bisherige Fehlersuche ist erfolglos. Ich habe das Netzteil überprüft. Die erforderliche Ausgangsspannung (5,6V DC) ist vorhanden. Meine Frage. Hat jemand mit so einen Receiver auch schon ein Problem gehabt? Habe meinen HiFi Händler gefragt, der ist aber auch ratlos und würde das Gerät zum Yamaha Service nach Hamburg schicken. Der Yamaha Service in Hamburg würde die Prozessorplatine austauschen: Kosten ca. 350€. Das ist sehr teuer finde ich. Jetzt bin ich auch der Suche nach einem Schaltplan. Kann mir jemand weiterhelfen und hat eventuell einen Schaltplan dafür?

Schöne Grüße
jospitt
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2022, 09:40
Hast Du schon einmal hier im Forum gesucht nach dem Yamaha Serienfehler der Standby-Schaltung fast aller RX-Vxxx Receiver und weiterer Yamaha Modelle?

Mit etwas Glück ist es genau der selbe Fehler - wie meistens - und Du findest auch gleich den Hinweis auf das 50 Cent Bauteil, das man tauschen muss.

- Johannes
jospitt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2022, 10:11
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Den Folienkondensator 22nF/630V habe ich gestern ausgetauscht. Leider ist der Fehler immer noch da. Die 5,6V DC am Ausgang der Netzteil PCB sind auch vorhanden. Deshalb gehe ich davon aus, das dass Netzteil okay ist. Die 5,6V kommen auch auf der Prozessorplatine an. Wahrscheinlich ist der Fehler hier zu suchen.
Über weitere Tipps würde ich mich freuen.

jospitt
gst
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2022, 13:01
Hi jospitt,
die Seite 101/173 vom Service-Manual sollte deine sein.
Ich würde die ganzen Spannungen, die schon im Standby vorhanden sein müssen, überprüfen.
Sind insbesonders alle auf Seite 129 abgegebene Spannungen (3,3V, 5,6V) vorhanden?
Wenn das nichts ergibt, solltest die Fehlerermittlung laut Service-Manual versuchen - welchen Tasten-Kombi das Ding doch anschaltet.
Das könnte für mich schon ein Fehler auf dem Prozessor-Board sein, aber das wäre ja ein Totalschaden.
gst
jospitt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2022, 17:25
Hallo gst,
ich habe die Spannungen überprüft. Die 5,6 und 3,3V DC sind vorhanden (Seite 129). Auch auf SM Seite 101die 3,3V DC hinter den Spannungsreglern IC84 und IC85 sind vorhanden. Wenn ich das Gerät an Netzspannung anschliesse geht ja noch nicht mal die LED für Standby an.
Welche Tastenkombinationen sind gemeint? Die Seite 173 in meinem SM ist leer.

Gruß
jospitt


[Beitrag von jospitt am 28. Feb 2022, 17:28 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2022, 17:49
S. 25 von 173: Starting Self-Diagnostic Function in the protection cancel mode.

Außerdem:
Hast Du sowohl versucht per Fernbedienung wie auch per Knopf am Gerät einzuschalten?
Man muss auch immer an triviale Fehler wie defekte Standby-Taster denken.

Die normale Startprozedur setzt voraus, dass die CPU den Status "Power ON" erkennen kann.
Ist dies nicht der Fall, läuft die Startprozedur nicht an. Dies kann tatsächlich an einer defekten CPU liegen. Eine andere Möglichkeit wäre aber, dass der betreffende Pin der CPU das Signal nicht bekommt.


[Beitrag von CarlM. am 28. Feb 2022, 17:55 bearbeitet]
jospitt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2022, 10:40
Hallo,
ich habe jetzt auch die entsprechenden Tastenkombinationen laut SM getestet. Auch mit der Fernbedienung. Das Gerät geht nicht an. Laut Schaltplan wird die Standby LED von dem IC79 angesteuert. Könnte da Problem liegen oder die CPU ist defekt.
Mittlerweile habe ich kaum noch Hoffung den RX-V775 wieder zum "leben" zu erwecken. Offensichtlich sind auch Ersatzteile sehr schwer zu beschaffen.

Gruß
jospitt
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:33
Langsam werde ich auch eher pessimistisch.
Bezgl. des IC sehe ich es auch so. Dennoch wird auch dieses IC durch die CPU gesteuert.

Ich sehe aktuell zwei Alternativen:
1. Die strukturierte Vorgehensweise wäre es , jede einzelne Vesorgungsspannung, die vom Standby-Netzteil generiert wird, zu überprüfen - also den sich verzweigenden Ast weiter zu gehen.

2. Die "Brachialmethode":
Simultation des PowerOn-Signals an der CPU.
gst
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:55
Du kannst schauen, ob die Prozessoren laufen.
z.B. Seite 123 Hauptprozessor. Du misst Pin 25 von IC83. Wenn du unter Pin 25 nichts messen kannst, dann hat er keinen Strom und du musst sehen, wo der geblieben ist.
An den Pins 22 und 24 liegt der Quarz mit 8MHz. Das kann man nur mit dem Oszi sehen; aber wenn an Pin 22 bzw. 24 (da liegt auch R818 parallel) ungefähr die Hälfte von Pin 25 zu messen sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Prozessor zumindest etwas tut. Wenn Pin 25 aktiv ist und 22 und 24 stille sind, sieht das m.E. böse für den Prozessor aus. Ob man dann aus einem anderen Schlachtgerät was funktionierendes herausbekommt, glaube ich eher nicht.
gst
jospitt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2022, 12:15
Hallo,
an dem Prozesser IC83 liegt am PIN 25 die Spannung von 3,3V DC an. Auch der Quarz XL75 tut was. An PIN 22 sind ca. 1,6V DC zumessen. Mit den Oszi ist ein Sinus zu messen. Auch an R818.
Was kann ich sonst noch überpüfen? Bin ratlos.

Gruß
jospitt
gst
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2022, 15:13
ein gutes Zeichen!
Der Hauptprozessor bekommt Strom, und er arbeitet offenbar. Auf der Platine sitzen noch einige andere Prozessoren, die überprüfst du auf die gleich Art und Weise, d.h. du schaust anhand der Pin-Belegung, der der betreffende Prozessor schwingt.
Wenn einer nicht funktioniert, gleich schauen, ob er überhaupt Stromversorgung erhält.
gst
jospitt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2022, 17:48
Hallo,
ich habe alle Spannungen die an den Prozessor IC83 anliegen geprüft. An den PIN`s 25; 69; 115; 164 und 174 liegen +3,3V DC an. Diese ist auf Seite 101 im SM mit +3,3M bezeichnet und liegt an sobald das Gerät an Netzspannung angeschlossen ist. An PIN 156 soll die Spannung +3,3 DSP anliegen. So wie ich den Schaltplan verstehe entsteht diese Spannung erst wenn das Gerät auf PON (Power On) geschaltet wird und das funktioniert schon nicht. Die meisten anderen Spannungen die auf Seite 101 dargestellt sind werden auch erst nach PON aktiv. Deshalb lassen sich die Spannungen an den anderen Prozessoren auch nicht prüfen.
Die Standby LED wird vom IC79, PIN 19 angesteuert. Das funktioniert nicht. Die Spannung an der LED sind an der Anode +3,3M und an der Kathode +1,9V DC. Ich vermute das der IC79 defekt ist. Aber wie lässt sich das feststellen?
Wo bekommt man eigentlich Ersatzteile für den RX-V775?

Gruß
jospitt
gst
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2022, 11:17
IC79 ist ja ein 74er TTL- Derivat mit 3,3 V, ursprünlich TTL 74273 mit 5V Pegel
TC 74 VHC 273 D-FlipFlop in SMD. Wenn du so ein Ding bekommst, das alte auslöten und das neue einsetzen ist sicher eine gewisse handwerklich
Fähigkeit. Kosten < 1 Euro. Bei Reichelt habe ich so ein Ding gefunden, aber nur in der DIP-Bauform. Vielleicht vorher anhand der Wahrheitstabelle ausgucken, ob es wirklich ein Fehler hat.
gst
jospitt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mrz 2022, 18:24
Hallo gst,
die Fa. Mouser hat so ein FlipFlop in SMD Ausführung. Allerdings nicht als .....273 sondern ......258. Ich habe noch einige Messungen durchgeführt. Spannungen die im Schaltplan angegeben sind, kann ich auch nachmessen, die sind okay. Jetzt weiß ich nicht mehr wo ich den Fehler finden kann.
Ich habe auch nochmal nach der Netzteilplatine geschaut. Alle Spannungen sind vorhanden.

Schöne Grüße
jospitt
gst
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2022, 19:37
Äh... ob man den 273 einfach so gegen den 258 ersetzen kann, da fehlt mir die Kompetenz.
Stimmt die Logik innerhalb deines 273 denn? Die Standby-LED ist m.W. an Pin19 als Ausgang angeschlossen,
haben denn die zugehörigen Eingänge die passenden logischen Pegel?
gst
jospitt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mrz 2022, 11:25
Ja richtig, an PIN 19 ist die Standby-LED angeschlossen. PIN 19 hat Lowpegel. Also 0V. Deshalb Tippe ich auf das IC79. Wie kann ich denn die Logik des IC79 überprüfen?

Gruß
jospitt
gst
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2022, 12:19
Ich mache das so:
http://www.datasheetcatalog.com/index.html
Eingabe der Bezeichnung, zum Hersteller durchklicken und dann das Datenblatt befragen.
gst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V550 lässt sich nicht einschalten
sdac am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V467 lässt sich nicht einschalten
theotiger am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  13 Beiträge
YAMAHA-Receiver RX-550 defekt
Franky70 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  12 Beiträge
Yamaha rx v585
Wolfgang_Weberndorfer am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  4 Beiträge
Verstärker lässt sich oft nicht einschalten
am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Universum VTCF- CD lässt sich nicht einschalten
Spreewald am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
Marantz 4400 lässt sich nicht mehr einschalten
csik am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
Grundig Receiver R7200 lässt sich nicht einschalten
mazzic am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  5 Beiträge
SONY MDS-JE780 lässt sich nicht einschalten
xa50es am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten
olimuc am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen