Grundig Receiver R7200 lässt sich nicht einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
mazzic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2016, 16:07
Hallo allerseits,

seit kurzem besitze ich einen defekten R7200. Ich dachte mir, ich versuche einfach mein Glück, vielleicht lässt er sich ja leicht reparieren.
Vorab: Ich bin absoluter Laie was Elektrotechnik betrifft. Ich kann Widerstand, Kondensator und LED unterscheiden, aber dann wird's schon eng.

Problem:
Keine Reaktion aufs Einschalten. Es ist, als wäre der Stecker gar nicht drin. Anfangs hat beim Ausschalten für einen kurzen Moment noch ein rotes Lämpchen bei "Signal" aufgeflackert, aber das passiert jetzt nicht mehr. Völlig tot.
(Außerdem war die Front gebrochen und der Seilzug für die Radioeinstellung herausgesprungen, aber das konnte ich beheben.)

Als das Gerät offen war, konnte ich keine defekten Elektroteile erkennen. Ich konnte zwei Glas-Sicherungen finden, die noch intakt sind, daran liegt es also nicht.
Das Kabel sieht ebenfalls tadellos aus, keine Risse/Brüche o.ä.

Gibt es vielleicht bekannte Problemstellen, die einfach zu erkennen/beheben sind, aber auf die ich jetzt nicht komme? Ich bin durchaus gewillt, hier neue Dinge auszuprobieren, das ist quasi mein Übungsgerät. Einen Lötkolben habe ich übrigens, aber keine Auswechsel-Spitzen.
Hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden, bei anderen war eher das Problem, dass nur einzelne Dinge nicht gingen.
Übrigens habe ich den Schaltplan als PDF gefunden, kann damit aber wenig anfangen.

Falls jemand ein paar Hinweise hat, wäre ich sehr dankbar. Falls nichts mehr zu machen ist, kann auch gerne jemand das Gerät haben, um es auszuschlachten.

Viele Grüße
Florian

Hier noch zwei Bilder (defekte Front, mittlerweile aber geklebt / offenes Gerät).

R7200

R7200


[Beitrag von mazzic am 07. Jun 2016, 16:19 bearbeitet]
mazzic
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Jun 2016, 21:36
Nachtrag: Gerade habe ich den Netzschalter ausgebaut, geöffnet (oh je, war das ein Gefriemel!) und rereinigt, sah aber alles gut aus. Kontakte vorhanden, Lötstellen in Ordnung.
Nach dem Wiedereinbau das gleiche Schema wie vorher. Diesmal ist aber wieder kurz das rote Licht aufgeflackert beim Ausschalten. Reststrom in den Kondensatoren? Also muss ja doch irgendwo Saft reinkommen.
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2016, 09:25
Der optische Eindruck vom Innenleben ist gut. Multimeter vorhanden?
mazzic
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jun 2016, 19:27
Leider nein, ich habe kein Elektronik-Werkzeug. Vielleicht könnte ich eins leihen. Allerdings kann ich damit nicht umgehen.
hifibastler2
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2016, 10:32
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

Lass es lieber.
Außerdem: dieser Receiver hat sowieso keinen großen Wert. Da wurde schon gespart bei Grundig, lediglich die Topgeräte dieser Serie CF7500, insbesondere XV7500, dann noch V7500, T7500 und mit Einschränkungen R7500 haben etwas Wert.

Ich repariere inzwischen nur noch gesuchte Sammlerstücke.
Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig RTV 600 Tuner lässt sich niicht einschalten
Poldy-1950 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V775 lässt sich nicht einschalten
jospitt am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V550 lässt sich nicht einschalten
sdac am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  4 Beiträge
Verstärker lässt sich oft nicht einschalten
am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Universum VTCF- CD lässt sich nicht einschalten
Spreewald am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
Marantz 4400 lässt sich nicht mehr einschalten
csik am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
SONY MDS-JE780 lässt sich nicht einschalten
xa50es am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V467 lässt sich nicht einschalten
theotiger am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  13 Beiträge
Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten
olimuc am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  13 Beiträge
Grundig R35 - Kurzschluß beim Einschalten
Mattmich am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen