Tape Deck macht nervende Laufgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
GKMRico
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2023, 15:15
Hi,
ich habe hier ein Kenwood KX-2520 und es macht beim abspielen nervende Geräusche, es muss was mechanisches sein.
Klingt als ob der Antrieb irgendwo Schleift ... Es ist auch nur beim vorwärts abspielen , ansonsten läuft alles gut.
Es klingt aus den LS nicht einmal verzerrt oder jaulend.

Hat jemand einen Tipp was zu tun ist um den Fehler zu beheben?

MfG Rico
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2023, 21:43
Hi,

Schwierig zu sagen, ohne das Geräusch mal selbst gehört zu haben.

Das Zählwerk dreht sich dabei aber?


Das Deck besitzt ja Auto-Reverse und wenn es nur bei der vorwärts Abspielrichtung vorhanden ist, dann würde ich sagen, dass es trockene Capstanwellenlager oder aber auch ein zu großes axial-Spiel der Capstanwellen sein könnten, wodurch eines der Schwungscheiben hinten schleift.
Evtl. kann aber auch das Idler-Zahnrad durchdrehen und "putzt Zähne".
Ein ausgeleierter Capstanriemen wäre auch möglich.


Fazit:
Entweder machst du davon einen Audiofile (Videofile geht auch) und verlinkst es hier, oder du musst selbst auf eine akribische Suche des Geräusches gehen.
GKMRico
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2023, 08:32
Ok, werde bei Gelegenheit mal eine Aufnahme machen.
Drehen tat es sich bisher, allerdings habe ich eben gemerkt das es auch ausgeht bzw. die Laufrichtung wendet.
Es scheint also zu schwer-gängig zu laufen. Das Gerät aufzumachen um genauer nach zu sehen steht also an...
Hoffentlich fehlt nur etwas Öl.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2023, 11:40
Das ist bei vielen/allen Kassetten oder nur bei einer?

Kassetten altern nämlich und dazu laufen einige schwergängig. Das liegt am verflüchtigten Weichmacher des Bandes.
Manchmal hilft ein paar mal komplett durchspulen.

Was ist es für eine Kassette und welches Bj hat sie?


Ansonsten kann sowas auch am Tapedeck liegen. Durch zu geringe Kraftübertragungen kann es zu solchen Fehlern führen und das sind dabei oftmals ausgeleierte Antriebsriemen oder ausgehärtete Idler-Gummis.
GKMRico
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2023, 06:41
Es ist wirklich bei allen Kassetten (die in einem anderen Deck laufen).
Werde das Deck die nächste Tage mal aufmachen und berichten....
GKMRico
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2023, 15:05
Hi, also nun funktioniert Play fast gar nicht mehr. Es wird immer wieder gewendet (ausgehen) , hier ein
YT-Video https://youtu.be/EOPedLkr68Y


[Beitrag von GKMRico am 04. Okt 2023, 21:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2023, 17:48
Video-Link ist defekt.
GKMRico
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2023, 21:31
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2023, 22:22
Hast du denn mittlerweile mal in das Deck hinein geschaut und dabei den Riemenantrieb beobachtet?
So wie jetzt kommt man nämlich nicht weiter.
GKMRico
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2023, 14:53
Ich habe noch nichts aufgemacht weil ich noch warten will ob der Ebay-er von dem das Deck kommt es zurück nimmt.
Wenn er es nicht zurück will werde ich mich bei Gelegenheit damit beschäftigen und hier berichten.
Ich habe ja ein gut funktionierendes Technics RS-BX747 , mich nervt nur das manuelle Wenden der Kassette.
Vielen Dank soweit...
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2023, 17:02
Kannst du mal etwas testen?

Öffne die Kassettenklappe.
Wenn man nun "Spulen" betätigt, startet es das Spulen auch oder reagiert es dann gar nicht?
GKMRico
Stammgast
#12 erstellt: 06. Okt 2023, 01:30
Wenn das Deck offen ist geht gar nix.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2023, 09:04
Ok, dann kann es nicht an den Fühler-Tastern im Laufwerk liegen.
Es sei denn, dass Spulen wird auch mit eingelegter Kassette sporadisch unterbrochen.
GKMRico
Stammgast
#14 erstellt: 06. Okt 2023, 14:20
Das konnte ich noch nicht feststellen.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2023, 14:24
Es wird hier ein rein mechanischer Fehler vorhanden sein.

Zur Erinnerung:


Durch zu geringe Kraftübertragungen kann es zu solchen Fehlern führen und das sind dabei oftmals ausgeleierte Antriebsriemen oder ausgehärtete Idler-Gummis.



Kassetten altern nämlich und dazu laufen einige schwergängig. Das liegt am verflüchtigten Weichmacher des Bandes
GKMRico
Stammgast
#16 erstellt: 06. Okt 2023, 14:44
Gibt es verschiedene Antriebsriemen für vor und zurück?
Sind die Idler-Gummis irgenwie zu ersetzten?
Ich frage mich ob es überhaupt lohnt sich damit zu befassen, wenn es keine Ersatzteile gibt und erstmal alles aufwändig zerlegt werde muss.
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 06. Okt 2023, 14:53
Nein.
Diese beiden Riemen treiben alle Laufwerksfunktionen an:

Riemen-Set Für Stereo-Kassettendeck Kenwood KX-2520

Du solltest sie dir daher anschauen - auch in Betrieb.

Aber der Fehler kann auch woanders liegen, welcher zuvor genau eruiert werden muss.
Dennoch tendiere ich zu einem ausgeleierten Capstanriemen.
GKMRico
Stammgast
#18 erstellt: 24. Nov 2023, 12:39
Ich hatte das Deck eben auf und konnte keine Durchrutschenden Riemen ausmachen. Habe allerdings keine Ahnung wonach ich genau sehen muss.
Rückwärts läuft es, vorwärts Stoppt es nach 10 sec. und das Band wird ins Gerät transportiert, der Zähler läuft dann auch nicht mit.
Ich habe eine Weile eine Reinigungskasette mit Alkohol laufen lassen aber vorwärts stoppt es dann auch immer.
Da jetzt auf Verdacht irgendwelche Gummis wechseln ist mir zu aufwändig.
Wenn das Gerät jemand möchte sende ich es gerne zu.....


[Beitrag von GKMRico am 24. Nov 2023, 12:41 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2023, 17:36
Gut.....wenn man weiß wo seine eigenen Grenzen liegen.
Schade ist es dennoch, denn wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit - welche aber gesucht werden muss.


Wenn das Gerät jemand möchte sende ich es gerne zu.....


Ein recht "simples" Deck und auch noch mit Autoreverse war nie etwas für mich und ich würde dir daher diesen Thread empfehlen:

"Tapedeck-Reparatur" Thread

Dort könntest du nochmals das Problem deines Tapedecks vortragen oder auch diesen Thread dort verlinken, denn da tummeln sich nunmal mehrere "Cracks" und die könnten dir dazu evtl. weitere Tipps geben.
Ich vermute darin ein Laufwerk von Sankyo und mit diesen Laufwerken kennen sich da so ziemlich alle gut mit aus.
Gleichzeitig könnte es da auch ein Abnehmer oder sogar ein Reparateur des Decks zu finden geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi Tape-Deck CR5E
Stutz am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
Sony Tape Deck dumpf
Ann_A._Log am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  14 Beiträge
NAD 6100 Tape Deck
Kopek am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  5 Beiträge
Sony Tape Deck rätselhaft
christoph1807 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  3 Beiträge
Laufgeräusche Philips CD303
Chaginggele am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  10 Beiträge
Onkyo DX-6850 Laufgeräusche
Anton1966 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  2 Beiträge
Siemens 777 Tape-Deck Reparatur
marais am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  11 Beiträge
Unversum CT 2743 Tape-Deck
Unwissend_2 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Technics Tape Deck RS-5
maggy222 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  7 Beiträge
Akai GX 95 Tape Deck
lens2310 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489