Akai GX 95 Tape Deck

+A -A
Autor
Beitrag
lens2310
Inventar
#1 erstellt: 16. Mrz 2017, 22:08
Hallo,

Mein Akai GX 95 will nicht mehr . Die Laufwerksfunktionen sind noch alle 1a.
Der Ausgang produziert nur noch Brummen. Sieht man auch gut am Peakmeter.
Hab mir mal den Schaltplan runtergeladen. Der Ausgang hängt direkt am Dolby IC und am Eingang von IC 102. Ich werde mal morgen die Versorgungsspannungen überprüfen.
Weiß jemand noch was ?

Gruß Eckhard
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2017, 10:54
Wenn beide Kanäle gleichzeitig ausgefallen sind, ist das Fehlen einer Spannung am wahrscheinlichsten.

Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:53
An das "fehlen" einer Spannung glaube ich nicht, eher ein Defekt in der Siebung einer Spannung. Schau mal nach kalten Lötstellen im Netzteilbereich, vor allem im Bereich der "heißen Teile"..
Dann natürlich die "üblichen Verdächtigen" überprüfen wie, Elkos, Dioden und Längsregler.
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2017, 22:00
Hallo,

Danke für eure Antworten. Ja, es sind beide Kanäle ausgefallen. Vermute auch einen Defekt in den Versorgungsspannugen. Stabi-IC`s sind scheinbar nicht vorhanden. Wird wohl alles mit Transistoren geregelt.
Werde das mal in Kürze überprüfen.

Gruß Eckhard
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2017, 00:39
Im Gerät (Unterseite) befinden sich noch Relais. Ich kann nicht sagen wofür sie sind, aber ich vermute sie im Signalweg. Wenn darin die Kontakte oxidiert sind, könnte ich mir auch so ein Symptom vorstellen. Evtl. können auch Schaltkontakte und Stecker (Innen) oxidiert sein. Dort mal die Stecker abziehen und wieder aufstecken und die Schalter mehrmals betätigen.
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2017, 10:23

Lennart777 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn beide Kanäle gleichzeitig ausgefallen sind, ist das Fehlen einer Spannung am wahrscheinlichsten.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 18. Mrz 2017, 10:24 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2017, 13:12
Ich glaube eher:
Lennart777 (Beitrag #6) schrieb:

Lennart777 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn beide Kanäle gleichzeitig ausgefallen sind, ist das Fehlen einer Spannung am wahrscheinlichsten.

Grüße
Lennart


Was beim 75/95 nicht gar so ungewöhnlich ist

grüße Dominik
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2017, 22:10
Hallo,

Rätsel nach 2 Tagen Messen gelöst. Schaltplan runtergeladen und Stromversorgerplatine durchgemessen.
Bis auf die üblichen Abweichungen der Spannungen alles ok.
Dann die große Preampplatine nachgemessen. Völliges Fehlen der positiven Versorgungsspannung.
Alle Spannungsregler bestehen nicht aus integrierten Reglern sondern "zu Fuß" mit Zenerdioden und Längsreglern.
Es war nichts defekt. Alles nur kalte Lötstellen. Zwei TO 126 Regler konnte ich nahezu ohne Kraft aus der Platine ziehen. Außerdem eine kalte Lötstelle an einem 24 Volt Kabel. Erstaunlich, obwohl das Gerät kaum bewegt wurde.
Blöderweise kommt man nicht an die Lötseite der Platine ran ohne alles auseinander zu nehmen. Habe alles auf der Bestückungsseite neu zusammen gefrickelt. Nicht schön aber jetzt läuft er wieder. Gott sei Dank.

Danke und Gruß Eckhard
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2017, 19:23
Da lag es nun doch an einer fehlenden Spannung .....aber schön das es wieder läuft und ich bin wieder etwas geschlauter
lens2310
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2017, 21:05
Hallo,

Ja, es war schon verdächtig das beide Kanäle ausgefallen waren. Nachdem ich den losen Transistor wieder festgelötet und eingeschaltet hatte funktionierte das Gerät immer noch nicht. Erst dann hatte ich gemerkt das die +24 V Spannung auf der Platine fehlte. Kalte Lötstelle an der Zuleitung . Neue Zuleitung angelötet.
Jetzt ging wieder ein Kanal. Ein Längsregler des einen Dolby IC`s war ebenfalls locker. Danach liefen wieder beide Kanäle.
Jetzt habe ich seit mindestens 20 (!) Jahren erstmals wieder die unersetzlichen mühsam Sonntags vormittags aufgenommenen FFN "Frühstyxradio" Cassetten gehört.
Wußte garnicht mehr das Cassetten so gut klingen .

Gruß Eckhard
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:13
und ich dachte schon Lennart hatte recht
Lennart777
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:26
Wahrscheinlich habe ich zu wenig Erfahrung!

Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:40
Witzbolde...
Tipps darf man doch wohl noch geben dürfen und die Bedeutung des Begriffes "glaube"


An das "fehlen" einer Spannung glaube ich nicht


sollte eigentlich jedem geläufig sein...


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Mrz 2017, 19:41 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2017, 20:26
Schrieb doch auch Dominik:


ich glaube eher:




Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2017, 20:31
Pffff...haha
lens2310
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2017, 00:31
Hallo,

Alles ok !! Kein böses Blut. Danke für eure Antworten.
Dominik.L
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:17
Und wie hat der Altmeister gesagt:
Glaube hoist net Wisse

Lennart777
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:03

Glauben heißt nicht wissen.

Wilhelm Weitling
(1808 - 1871), deutscher Frühsozialist, Schneidergeselle, schloss sich 1836 in Paris dem »Bund der Geächteten« an; Anhänger von L.A. Blanqui; beeinflusst von C. H. Graf Saint-Simon, entwickelte Weitling eine Theorie des Kommunismus
Quelle: Weitling, Das Evangelium des armen Sünders, 1845


"Altmeister"???

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 27. Mrz 2017, 14:03 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:15
Hallo Leute,
schön das die Reparatur geglückt ist. Ich habe leider nicht so viel Glück. Bei meinem 95 MKII ist obere Platine hinter dem Display kaputt. Der Sockel eines Steckers ist schlecht eingelötet worden und die Lötaugen sind weggerissen. Leider ist dies nicht mehr sauber zu reparieren. Deshalb mal die Frage, passt diese Platine von einem 75er oder gibt es Schaltungstechnisch Unterschiede. In der Bucht ist so eine Platine grad zu haben. Wäre schön, wenn sich einer dazu äußern könnte. Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß
Andreas
Lennart777
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2017, 15:59
Hallo Andreas,

bis auf ein paar Winzigkeiten sind GX-75 und 95 völlig identisch. Die Platine kannst Du sorglos übernehmen!
Achte aber auf MKI (bzw. ohne MK) und MKII - die sind nicht untereinander austauschbar!

Grüße
Lennart
vectra_1
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:35
Hallo Lennart,
danke für deine Antwort. Wenn ich Dich also Richtig verstehe, geht nur eine vom 75 MK II. Damit fällt die in der Buht schon einmal aus. Das ist nicht gut, da eine MK II Platine nie zu finden ist. Bleibt also nur es wieder zu reparieren. Ist nur die Frage wie?
Dominik.L
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:41
Flicken !
Aber dazu solltest Du keinen 200W Dachrinnenlütbrügel sondern "etwas" feineres zur hand haben.

Jeh nachdem wie schlim das Board beschädigt ist, müssen teilweise erst im Weg befindlichen Bauteile ausgelötet werden.

Ist ein Loch im Board, ist das mit 2K und GF zu füllen, später abzuschleifen.

Sind nur die Pads ausgerissen, dann ist jeh nachdem ob es alle des Bauteiles sind, erst das Bauteil auf der andern Seite zu fixieren und dann mit CUL neue Bahnen ziehen.

Vermeide dabei:
- Ungeschicklichkeiten ( wobei ich mich frage, wie das Board einfach so kaput gehen kann )
- Secundenkleber oder andere Acrylatkleber, sie sind in der elektronik nie dein Freund
- Wilde Verdrahungen, kreuz und quer übers Board !
- Litze als "Verdrahtungsmittel"
- Minutenlanges rumbraten mit dem Lötkolben auf einem Punkt.

Viel Erfolg

Dominik
vectra_1
Inventar
#23 erstellt: 30. Mrz 2017, 07:45
Hallo Dominik,
ich hatte das Laufwerk draußen, um es zu warten. Dabei musste ich ja den Stecker vom Bord abziehen. Ich hatte aber nicht sofort bemerkt, dass der Sockel nicht Richtig eingelötet war. Beim wieder aufstecken war es dann passiert. Hat durchgedrückt und die Lötaugen sind abgerissen. Es handelt sich um den Stecker/Leitung für den Schalter am Laufwerk links. Ich nehme zum Löten immer einen Schweißbrenner. Nein, Spaß bei Seite. Eine Lötstation und alles weitere habe ich. Nur Leiterbahnen neu machen, habe ich null Ahnung. Trotzdem aber meinen Dank für die Hinweise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX 95
mike-sl12 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  22 Beiträge
Akai GX-95 Tapedeck
idefix2019 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge
Akai GX 95
lens2310 am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  7 Beiträge
AKAI GX-95 MKII Tonkopf verstellt .
AKAI_1972 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  20 Beiträge
AKAI GX R99
Skywalker871967 am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  6 Beiträge
akai gx-95 bleibt stumm
ernsterwin am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
AKAI GX-95 Netztrafo brummt
baludebear am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  18 Beiträge
Reparatur Akai GX 95 (BJ1989)
rally200_hh am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  5 Beiträge
Akai GX-95 Schlitten hängt zw.
bobbyj am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Akai gx 75 Reperatur
pit62 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen