AKAI GX-95 Netztrafo brummt

+A -A
Autor
Beitrag
baludebear
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2016, 19:00
Hallo
Bei meinem GX-95 brummt der Netztrafo. Und das nicht grad "leise" zumindest ist es hörbar wenn im Raum die absolute Stille herscht.
Ein Ersatz zufinden ist ja, wie bekannt, recht mühselig bis fast unmöglich. Außer ich schieß mir ein komplett GX in der Bucht. Naja, die Preise sind da auch nicht grad "Ersatzteil freundlich"
Nun meine Frage. Welche Werte hat dieser Netztrafo? Ist er eventuell Baugleich dem der im GX-75/95 mkII drin ist?
Wer kann oder könnte mir da Helfe?
Bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2016, 19:42

baludebear (Beitrag #1) schrieb:
..Welche Werte hat dieser Netztrafo? Ist er eventuell Baugleich dem der im GX-75/95 mkII drin ist?


Laut dem (gemeinsamem) Servicemanual (SM) sind die Trafos vom GX75 und GX95 identisch (bez. "BT-384844J")
Aus Spannungsangaben im Schaltplan kann man grob ableiten, was der Trafo so bringt:

1) Primär 230 VAC
2) erste Sekundärwicklung: 2x 12 VAC (Mittenanzapfung), geschätzt 0,8A
3) zweite Sekundärwicklung: 2x 18 VAC (Mittenanzapfung), geschätzt 0,8A
2) dritte Sekundärwicklung: 1x 4,6 VAC, geschätzt 0,5A

Das wären zusammen etwa 50 Watt, was auch der maximalen Aufnahmeleistung laut SM entspricht. Der Trafo wirkt aber von seiner Größe eher so mickrig, dass ich ihm allenfalls die Hälfte davon dauerhaft zutraue. Wahrscheinlich arbeitet das Teil völlig am Limit und wird dabei ordentlich heiß.
Von Akai wirst Du das olle Ding wohl nicht mehr bekommen, oder wenn, dann zum Preis eines "Neugerätes", dass es ja nicht mehr gibt. Willkommen im Reich der Sollbruchstellen...

Auch ein Nachbau wäre ziemlich teuer, da von der Stange selten mehr als eine Sekundärspannung geliefert wird. Wäre also ein teurer Einzelauftrag.
Kannst natürlich eine Trafo-Orgie aus bis zu drei Teilen einbauen. Aber das wird unterm Strich genauso viel Brummen wie jetzt schon, von erhöhter magnetischer Einstreuung in Tonkopf und Schaltkreise mal ganz abgesehen.
baludebear
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2016, 20:26

Laut dem (gemeinsamem) Servicemanual (SM) sind die Trafos vom GX75 und GX95 identisch (bez. "BT-384844J")

das das GX-75 und das GX-95 den selben Trafo haben war mir schon bekannt
Ist dieser Trafo eventuell Baugleich, was Leistungswerte angeht, von einem GX-75mkII/GX-95mkII?
Denn solch einen hätte ich da.
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2016, 20:59

baludebear (Beitrag #3) schrieb:
Ist dieser Trafo eventuell Baugleich, was Leistungswerte angeht, von einem GX-75mkII/GX-95mkII?
Denn solch einen hätte ich da.

Denke schon. Bin jetzt aber zu faul nochmal extra zu gugeln. Schau einfach einmal nach, oder miss die Spannungen selbst durch. Wäre eh' am sichersten, denn am Ende baust Du das Teil ja auch ein (oder halt auch nicht).
hf500
Moderator
#5 erstellt: 19. Dez 2016, 22:06
Moin,
brummt der Trafo wegen Ueberlastung oder rasselt er eher mit seinem Kern?
Im zweiten Fall kann man versuchen, den Spalt zwischen Wickelkoerper und Kern und den unter seinem "Blechueberzug" mit Polyesterharz auszugiessen und damit den Trafo zu verkleben. Damit war ich schon oft erfolgreich, nur zwei oder drei Trafos bekam ich damit nicht mehr ruhig. Dummerweise muss dieser Versuch bei ersten Mal klappen, wiederholen nuetzt nichts mehr.

In leichteren Faellen und bei kleinen Trafos kann man ihn auch mit "Plastik 70" verkleben.

73
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2016, 00:50
In einigen Fällen übertagen sich auch nur Resonanzen auf das Gerätegehäuse. Daher einfach mal die Befestigungsschrauben nachziehen...
garlock
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2016, 04:37
Hallo,

Die Trafo's vom MK II sind anders (kleiner)
Der MK I Trafo hat die Bezeichnung T2107E und ist per Wire Wrap Technik ans Board angeschlossen.
Der MK II Traf hat die Bezeichnung T2129E und ist Per Stecker mit dem Board verbunden.

Einen original Trafo vom MK I habe ich noch.

mfg
baludebear
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2016, 12:17
@garlock hast PN
baludebear
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2016, 12:57

hf500 (Beitrag #5) schrieb:
Moin,
brummt der Trafo wegen Ueberlastung oder rasselt er eher mit seinem Kern?

das Gehäuse "brummt" oder "vibriert" nicht, es ist nur der Trafo. Definitiv!
Überlastung? Wohl kaum. Oder?
Rasseln? Nein, das würde ich hören auch ohne das ich das Gehäuse öffne
weakbit
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2016, 21:32
Hallo,

bei brummenden Trafos habe ich die bei Fernsehern und Verstärkern immer einmal mit Plastikspray eingesprüht und dann austrocknen lassen dann haben die nicht mehr gebrummt oder gesummt usw. Bitte in der Suchmaschine nach Plastikspray 70 von Kontakt Chemie suchen oder nach Artikel-Nr.: KONTAKT 213 dort kostet der ohne Porto unter €11,- das jetzt ohne Werbung zu machen.


Bei ausgeschaltenem Gerät den Trafo voll satt aufschwimmen lassen das der Richtig im Plastikspray absauft dann ist das gebrumme und gesumme weg das geht auch bei lästigen CRT Fernsehgeräten oder Schaltnetzteilen die Hochfrequent singen. Austrockenen lassen und dann nachdem er trocken ist wieder in Betrieb nehmen - nicht vorher sonst kann er einen Riss bekommen und dann brummt er wieder.

ACHTUNG!
Aber Vorsicht den Spray immer im Freien verwenden was jetzt ja nicht möglich ist wegen dem Winter und der Kälte denn der stinkt so stark das man einen Hustenanfall bekommt und erst nach einigen Tagen wenn nicht Wochen ist der dann aus gestunken! Imtrockenen Keller verwenden oder Garage und nicht neben einem Auto verwenden der verklebt alles!

Ich halte das nicht aus wenn jemand neben mir den Platik Spray 70 verwendet denn dann bekomme ich einen Reizhustenanfall - das will ich nur gesagt haben!!!


[Beitrag von weakbit am 20. Dez 2016, 21:37 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2016, 18:43
@weakbit

Hast du den Trafo einmal gesehen ?
Eher nicht, denn der Trafo vom 75er ist an den "Blechen" ummantelt, da kannst du sprühen wie du willst, so einfach ist es nicht.
Den musst du erst "auspacken"

@baludebaer
die Anmerkung von Peter ist nicht ganz unbegründet, die 75/95er kochen gerne im Netzteil ab und belasten so den Trafo der dann
schick Geräusche von sich gibt.
Prüfe also vor dem Tausch, ob im Betrieb alle Spannungen da und hoch genung sind, wenn nicht Fehler suchen und beseitigen, bevor der
Ersatztrafo von Garlock auch "brummt", was definitiv nicht "gesund" für ihn ist.

viel Erfolg

Dominik
baludebear
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2016, 19:18
@weakbit
auseinandernehmen is nicht!

@Dominik.L
Du meinst die Netzplatine testen?
Kannst Du mir einen Anhaltspunkt geben wo ich da am besten anfangen soll?
Service Manual ist vorhanden
hf500
Moderator
#13 erstellt: 22. Dez 2016, 00:53
Moin,
fangen wir mal vorne an: Wie warm wird der Netztrafo?

73
Peter

Neben mir steht gerade ein GXC-704D, das einen vollstaendig in Kunststoff vergossenen Trafo hat.
baludebear
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Dez 2016, 12:04
@Peter
der Trafo wird nicht mal Handwarm

Nach dem ich den Deckel runter genommen habe, hatte ich vorher noch nie, und das innere mit Luft durchgeblasen habe sowie die Schrauben am Trafo und der Netzteilplatine nochmal nachgezogen habe, eine Schraube vom Trafo war nicht ganz so fest wie die anderen, war das Deck ruhig.
Kein brummen kein nichts mehr.
Nun werde ich noch testen ob es eventuell am Gehäusedeckel liegen könnte.
Die Gummis die zur dämpfung angebracht sind sind aber im tadellosen Zusatnd. Neuwertig!
Mein GX-95 hat Holzseitenteile. Sind aber keine Originalen. Hier fehlen die "Schaumstoff" Schoner/Puffer, die die zwischen Holzteil und Gehäusedeckel angebracht sind. Bei original angebrachten Holzseitenteilen, so hab ich es gesehen, sind diese vorhanden. Hier werde ich mal nachbessern müssen.
Kann mir da wer helfen! Was Breite, Länge und Meterial angeht?
Danke erstmal für euere Hilfe. Ich hoffe das mein Problem gelöst ist.


[Beitrag von baludebear am 22. Dez 2016, 12:05 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2016, 15:17
Das bedeutete also, du hast nach Hilfe /Trafo gefragt, ohne das Gerät aufgemacht zu haben ??
eckibear
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Dez 2016, 16:37
Sieht ganz so aus. "Lass' doch die anderen meinen Job machen..."
Dominik.L
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2016, 16:55
Ja, ist irgendwie ärgerlich ne...
Unsere Hilfe wird dann immer als selbsverständlich angesehen
baludebear
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Dez 2016, 20:27

Dominik.L (Beitrag #15) schrieb:
Das bedeutete also, du hast nach Hilfe /Trafo gefragt, ohne das Gerät aufgemacht zu haben ??

Und bevor ich etwas öffne frag ich erstmal höflich nach was das eventuell sein könnte. Bei den alten Geräten bin ich vorsichtig was das öffnen angeht.
Auf mein Gehör konnte ich mich bisher immer verlassen. Hat mich selten im Stich gelassen.
Und so ging ich davon aus das es der Trafo oder die Netzteilplatine sein mußte. Weil die Geräusche eindeutig aus dem hinteren Teil des Decks kamen.
Die Geräusche sind, nach dem ich die Holzseitenteile angeschraubt habe, wieder da. Müßte/könnte also was mit den Seitenteilen zu tun haben.

Unsere Hilfe wird dann immer als selbsverständlich angesehen

Wird mit nichten als selbstverständlich angesehen. Bin für jede Hilfe dankbar.

@eckibear

Sieht ganz so aus. "Lass' doch die anderen meinen Job machen..."

Wenn ich ein Profi wäre würde ich nicht so schnell nach Hilfe rufen.


[Beitrag von baludebear am 22. Dez 2016, 20:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX 95
mike-sl12 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  22 Beiträge
Akai GX-95 Tapedeck
idefix2019 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge
Akai GX 95
lens2310 am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  7 Beiträge
akai gx-95 bleibt stumm
ernsterwin am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Akai GX 95 Tape Deck
lens2310 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  23 Beiträge
Reparatur Akai GX 95 (BJ1989)
rally200_hh am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  5 Beiträge
AKAI GX-630DB Kanal brummt
michi1106 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  3 Beiträge
Akai GX-95 Schlitten hängt zw.
bobbyj am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
AKAI GX-95 Stromkabeltausch - ACHTUNG STROMSCHLAG?
franz_flash am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  45 Beiträge
AKAI GX-95 MKII Tonkopf verstellt .
AKAI_1972 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327