AKAI GX-95 MKII Tonkopf verstellt .

+A -A
Autor
Beitrag
AKAI_1972
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2016, 21:04
Hallo Zusammen,

nun versuche ich mal hier mein Glück! Habe schon einige Themen zu diesem Deck gelesen, passte keines zu meinem Problem.

Durch einen Zufall bin ich an ein AKAI GX95-MKII Deck gekommen, da ich allerdings nur meine Kassetten abspiele, ist mir der Defekt zuerst nicht aufgefallen.
Bei der ersten Aufnahme habe ich (dank Hinterbandkontrolle) festgestellt, dass des Deck nur verzerrt aufnimmt.

Bei der genaueren Analyse musste ich leider feststellen, dass da ein Profi dran war und an allen möglichen Schrauben am Tonkopf gedreht hat...
Die AKAI Decks laden ja auch dazu ein, wenn schon so schön beschriftete Löcher in der Frontblende sind.

Nun suche ich jemanden, der meinem AKAI Deck die ursprüngliche Klangqualität wieder zurückgeben kann. Ohne passendes Equipment ist
das leider nicht möglich...

Besten Dank für Eure Hilfe!


[Beitrag von AKAI_1972 am 25. Apr 2016, 21:05 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2016, 08:28
Hier gibt es das Manual. Es ist dort beschrieben, wie die Einstellung funktioniert.

http://www.google.de..._X4BERwgokzUaPNA3CfA

Dann ist wohl zu beachten, dass es mechanische Probleme geben kann:

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=2040.0
garlock
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2016, 19:40
Hallo,

Eine verzerrte Aufnahme hat eigentlich wenig mit der Kopfeinstellung zu tun, da gibts zwei möglichkeiten etweder ist der Aufnahmekopf beschädigt oder die Vormagnetisierung nicht korrekt eingestellt.
Kannst du eine gutes Bild vom Kopf machen?

mfg
AKAI_1972
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2016, 19:23
Hallo Hifi Gemeinde,

besten Dank für Eure raschen Antworten. Das Service Manual habe ich schon in ausgedruckter Form in meinem Keller liegen

Wie ich gerade feststellen konnte, haben alle Schrauben von Tonkopf "Verstellspuren"

Auf den Bildern ist dies deutlich zu erkennen, auch die Schraubensicherung fehlt. Es ist durchaus möglich, dass auf Grund
der verzerrten Aufnahme am GX-Kopf geschraubt wurde, leider ohne Erfolg.

AKAI GX-95 HeadAKAI GX-95 Head


Vielen Dank und Gruß

Andi
garlock
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2016, 19:58
Hallo,

Sieht nich gut aus die kopfoberfläche spiegelt nicht komplett,
hast du ihn gründlich gereinigt bevor du fotografiert hast ?

Kannst du noch näher rann?
Falls du eine Lupe hast schau den Kopfspiegel genau an der muss völlig glatt sein ist er stellenweise matt ist die Oberfläche beschädigt aber auch dann kann ich ihn nachläppen kein Problem.

Wie sieht es aus mit der Einmessung lässt sich ein Chromband einmessen oder fällt der Balken für die Vormagnetisierung irgendwann in den Keller?

mfg
AKAI_1972
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2016, 20:17
Hallo garlock!

Der Kopf ist eigentlich glatt, die dunklen Stellen sind Schatten... im Keller habe ich nicht das beste Licht.
Ich versuche morgen bei Tageslicht ein paar bessere Bilder mit dem Makro zu machen

Der Kopf ist definitiv verstellt, da dieser auch wackelt... ich bin mir schon am überlegen, ob ich die Kiste nicht einfach verscherbeln soll.
Jedoch ist der Rest in einen "neuwertigem" Zustand ohne Kratzer ...

Gruß
Andi
garlock
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2016, 20:35
Hallo,

Also Bombenfest ist der Kopf nicht er sitzt ja auf Federn und der Kopfsclitten läuft auf Kugeln, ich hatte auch schon Fälle da fehlte ne Kugel unter dem Kopfschlitten aber so Sachen passieren wenn Laien mit einem Schraubedreher bewaffnet auf die Mechanik los gehen.
Aber wenn der Rest gut aussieht lohnt eine Instandsetzung durchaus es ist ja ein MKII.

ps.
Anderfalls währe ich an dem Deck interessiert.

mfg


[Beitrag von garlock am 29. Apr 2016, 20:49 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Apr 2016, 23:57
Wenn Verzerrungen auf beiden Kanälen auftreten würde ich auf sehr schwache bzw. ausgefallende HF Vormagnetisierung tippen.
Löscht das Deck alte Bänder?
Wenn ja, dann sollte man die HF auch am Aufnahmekopf messen, manchmal ist ein Relais zw. HF-Generator und Kopf, was nicht mehr anzieht oder einfach oxidierte Kontakte hat.
Manchmal ist auch ein Teil der Bandführung oder ein A/W Kopf magnetisiert. Dann würde man aber auch bei jeder Wiedergabe etwas merken.
Der A-Kopf entmagnetisiert sich i.d.R. auch schon durch die eingespeiste HF.


[Beitrag von eckibear am 30. Apr 2016, 00:00 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2016, 12:48
Hallo,

normalerweise wurde von Akai einen roten Sicherungslack verwendet, so wie beim Löschkopf. Der blaue (grüne) Sicherungslack ist ein sicheres Indiz, dass da schonmal jemand dran war, entsprechend sollten alle Alarmglocken läuten. Erst den Bandlauf prüfen (Spiegelcassette); desweiteren geht es bei diesem Laufwerk nicht bloss um Spurlage und Azimuth, auch die Eintauchtiefe und die Neigung des Kopfes muss geprüft und ggf. korrigiert werden; hierzu ist die Verwendung einer speziellen Schablone unabdingbar. Wenn die mechanische Grundparameter des Laufwerks grob "daneben" sind, so ist es (leider!!) durchaus möglich, dass derselbe Vorreparateur auch die elektrischen Paramter (Vormagnetisierung, Entzerrung, Oszillator..) verkurbelt hat... da kann dann auch ein erfahrener Reparaturprofi schonmal mehr oder weniger leise anfangen zu fluchen.

Grüße,

maurice
garlock
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2016, 14:00
Hallo,

Sehr genau beschrieben deshal vermut ich das entweder ein Elektrischer Fehler vorliegt davon abgesehen das es kein Relais oder mechanische Schalter in der Vormagnetisierung gibt und diese eigentlich sehr selten Defekte aufweist vermute ich ein problem mit den GX Köpfen oder wirklich total verkurbelt.

mfg
AKAI_1972
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2016, 14:37
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten, dann werde ich mir wohl jemanden suchen, der mir das Deck (zu einem noch akzeptablem Preis), wieder
auf "Spurlage" bringt

oder ich verkaufe das Teil... Hätte noch ein GX-95 und ein GX-75 als Bundle

Die Bilder mit dem Makro liefere ich noch

Gruß
Andi


[Beitrag von AKAI_1972 am 30. Apr 2016, 14:52 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2016, 18:34
Hallo,

Ich bin gespannt auf die Bilder.

Wegen Tonköpfe nachbearbeiten kannst du mal da schauen: http://forum2.magnet...re-köpfe/#post125225

Für die Instandsetzung würde ich mich anbieten bei Interesse PM an mich.

mfg
AKAI_1972
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2016, 19:52
Hallo Zusammen,

habe soeben die Makro's erstellt, ich hoffe es hilft Euch ein wenig weiter

DSC_8996DSC_8997DSC_9002

Die Schrauben am Kopf hab ich extra aufgenommen, da sieht man die Spuren deutlich.
Dann ist mir auch aufgefallen, dass der Löschkopf die besten Tage bereits hinter sich hat
DSC_8997-2

Gruß
Andi


[Beitrag von AKAI_1972 am 30. Apr 2016, 20:09 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2016, 22:11
Wow, dass sind ja grossartige Aufnahmen.
AKAI_1972
Stammgast
#15 erstellt: 30. Apr 2016, 23:13
Danke! Auf jeden Fall besser als das GX-95

"Nikon Micro Nikkor 55mm 1:3,5 (BJ 1979 manuell) und Nikon D7100"

Gruß
Andi
garlock
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mai 2016, 00:35
Hallo,

Schöne Bilder
Also der Löschkopf sieht eigentlich gut aus nur etwas Ablagerungen.

Hier noch ein paar Bilder von einem beschädigten Kopf man sieht es vor allem an den Kanten der einzelnen Spuren die sehen unregelmäßig aus , das zweite Bild ist mit einer stärkeren Lichtquelle aufgenommen da sieht man das ganze Ausmaß der Beschädigungen.

NIK_5677

NIK_5673

mfg


[Beitrag von garlock am 01. Mai 2016, 00:56 bearbeitet]
AKAI_1972
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mai 2016, 09:19
Hallo garlock,

besten Dank für die Vergleichsbilder

Hast Du meine PM erhalten?

Gruß
Andi
AKAI_1972
Stammgast
#18 erstellt: 30. Okt 2016, 21:28
Heute war es endlich soweit, ich konnte mein generalüberholtes MKII in Empfang nehmen
Da hat garlock ganze Arbeit in Perfektion geleistet und meinem hoffnungslos verstelltem Deck, zu neuen "Klangwolken"
verholfen!

Perfektion wohin das Auge reicht und meine Ohren noch hören

Herzlichen Dank !!

Grüße
Andreas
Lennart777
Inventar
#19 erstellt: 31. Okt 2016, 11:20
Glückwunsch! So etwas kommt dabei heraus, wenn Leute an den Geräten arbeiten, die wissen, was sie da tun!

Grüße
Lennart
Cris_Schulze
Neuling
#20 erstellt: 29. Dez 2019, 10:58
Hallo,

Falls du da noch Hilfe brauchst, melde dich bitte: radio-technica@live.com

Gruss Cris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX-75 MKII
Nikoma am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
AKAI GX 95
mike-sl12 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  22 Beiträge
Akai GX-95 Tapedeck
idefix2019 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge
Akai GX 95
lens2310 am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  7 Beiträge
AKAI GX-95 Netztrafo brummt
baludebear am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  18 Beiträge
AKAI GX-75 MKII Leiert
TimTaylor65 am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  57 Beiträge
akai gx-95 bleibt stumm
ernsterwin am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Akai GX 95 Tape Deck
lens2310 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  23 Beiträge
Reparatur Akai GX 95 (BJ1989)
rally200_hh am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  5 Beiträge
Akai GX 95 MKII klacken nach dem Zurückspule?
David.L am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen