AKAI GX-630DB Kanal brummt

+A -A
Autor
Beitrag
michi1106
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2023, 20:21
Hallo zusammen,

die heimische Stereoanlage schmückt bei mir eine Akai GX-630 DB Bandmaschine, die ich dankenswerterweise und in hervorragendem Zustand vermacht bekommen habe. Das Gerät funktioniert an und für sich wirklich traumhaft, ist außen und innen quasi wie neu.

Seit einiger Zeit jedoch macht der rechte Kanal schlimme Zicken. Beim Starten der Wiedergabe kommt aus dem Kanal nur ein extrem lautes Brummen, und das VU-Meter geht in den Voll-Ausschlag. Der linke Kanal spielt, als wenn nichts wäre. Es ist wohl kein Kontaktproblem, da alle Schalter kratzfrei funktionieren und das Brummen auch bei mehrmaligem Betätigen aller möglichen Schalter konstant bleibt.

Seltsam ist, dass es beim Starten der Wiedergabe entweder brummt oder eben nicht. Meistens läuft das Band einige Minuten problemlos, und nach dem nächsten Stop und Start brummt es. Ich habe das Gerät schon mehrfach geöffnet und nach dem Fehler gesucht, meistens ist der Fehler dann aber nicht mehr aufgetreten. Nach Zusammenbauen lief es wieder eine Zeit lang fehlerfrei, um dann im unpassendsten Moment erneut zu brummen.

Ich habe zuerst mal ein thermisches Problem vermutet (da das Problem meistens erst nach einigen Betriebsminuten auftrat und bei Entfernen des Gehäuses relativ schnell wieder verschwand). Versuche mit dem Fön konnten dies aber nicht bestätigen. Auch an sämtlichen Kabeln habe ich schon (vorsichtig) gewackelt, aber es scheint mir kein Kontaktproblem zu sein. Der Playback Tonkopf ist es hoffentlich auch nicht, aber dann müsste man ja bei vorsichtigem Klopfen darauf einen Unterschied hören, oder?

Nach einiger Webrecherche scheine ich mit meinem Problem eher alleine zu sein, ich konnte kaum etwas in Erfahrung bringen. Momentan vermute ich, dass es wohl das "Playback Amp Board" sein muss, und da das Brummen gleichsam auf dem Ausgang und am VU Meter sichtbar ist, muss es sich wohl irgendwo zwischen TR1 und TR5 erzeugen. Widerstände kann man denke ich ausschließen, allerdings bin ich unschlüssig ob es nicht vielleicht auch ein Kondensator oder eine der Z-Dioden sein könnte..

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit dem Gerät, oder einen Tip was es sein könnte? Zur Fehlerdiagnose steht mir ein Funktionsgenerator und ein 4 Kanal Oszi zur Verfügung, allerdings wüsste ich aktuell nicht, wie ich bei "nicht auftretendem" Fehler damit weiter käme...

Hat jemand eine Idee?

VG, Michael

Akai P.B. Amp Board Circuit


[Beitrag von michi1106 am 26. Feb 2023, 20:22 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2023, 10:37
Hallo,

ich würde schauen, ob das Brummen durch irgendwelche Schalter beeinflußt wird.
Dann würde ich mir die Platinen ansehen und auf kalte Lötstellen untersuchen. Fehlende oder schlechte Masseverbindungen sind dankbare Brummquellen.

MfG
DB
michi1106
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2023, 12:53
Hallo DB,

Danke für deine Tips. Die Schalter waren es nicht, wie gesagt die sind alle top. Aber das mit den Masseverbindungen kann gut sein.

Ich habe jetzt die Seite des Playback Amp Boards, auf der das Brummen aufgetreten ist, komplett nachgelötet. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auf gleich mehreren PCB's im Gerät die Bauteile ganz schön schief standen. An einigen Stellen waren offene Kontakte sogar so nahe zusammen, dass das Kurzschließen (z.B. abhängig vom thermischen Effekten) durchaus denkbar war.

Nach der Neuverlötung und dem Geradebiegen der Bauteile, läuft das Gerät jetzt schon seit 3 Stunden ohne Fehler.

Gruß, Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX-630DB - Wiederbelebung
ESNER am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  2 Beiträge
AKAI GX-95 Netztrafo brummt
baludebear am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  18 Beiträge
AKAI GX-630DB löscht nicht und nimmt nicht auf
ebosch am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
Akai GX-77 Kanal Probleme
NorthRidge@reVox am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  6 Beiträge
Akai GX 260D
luegdunix am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  12 Beiträge
Bandmaschine AKAI GX 636
geraldxxx am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
AKAI GX-635DB: Automatischer Bandstopp geht nicht
Janek am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Akai GX-747
bavaria44boy am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  4 Beiträge
AKAI GX 210D defekt
rogolf am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  8 Beiträge
AKAI GX-625 Gleichlaufschwankung
marsupilami02 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.521