Akai GX-77 Kanal Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
NorthRidge@reVox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2023, 21:10
Moin,

ich habe vor ein paar Jahren ein Akai GX-77 Tonbandgerät bekommen.
Jetzt wollte ich das gut Stück reanimieren. Leider habe ich ein paar Probleme mit dem Gerät.
Den Loading Roller (meistens bricht die Halterung für die Feder ab) habe ich bereits erfolgreich repariert.
Jetzt kämpfe ich, glaube ich zumindestens, mit Kontaktproblemen. Benutze ich die Potis, kommt ab und zu ein kratzen. Das bekomme ich, denke ich zumindestens, noch hin.

Mein größtes Problem ist eigentlich die Aufnahme. Nehme ich "vorwärts" auf, geht leider nur der rechte Kanal. Der linke läuft total schwach mit. (Man vernimmt etwas im Lautsprecher, das war es aber auch schon. Das VU-Meter für den Kanal arbeitet auch nicht so wirklich (ab und zu ein kleines zucken))

Nehme ich allerdings "rückwarts" auf, arbeiten beide Kanäle (auch bei der Wiedergabe).

Meine Frage ist eigentlich, wo setze ich jetzt an? Habe schon einiges gelesen über die "Schieberegler" auf der Hauptplatine, da habe ich mich aber noch nicht so wirklich rangetraut.

Kann es auch der Aufnahmekopf sein? Gibt es da ein "er funktioniert ein bisschen" oder "nur geht oder geht nicht"?
Das zweite wäre, ob es tatsächlich nur ein Kontaktproblem an den Potis ist?!

Ich würde mich über Hilfestellung und gute Tipps sehr freuen. Wäre schön wenn das Gerät wieder laufen würde.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Liebe Grüße
Jeremy
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2023, 18:08
Moin,

Als erstes solltest du ausgiebig die Tonköpfe reinigen/polieren.
Desweiteren auch Tonwellen und Andruck-/Umlenkrollen.
gst
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2023, 07:27
Und dann wahrscheinlich den Umschalter zwischen Vorwärts und rückwärts ohne Betrieb 30mal betätigen - aber dafür habe ich nicht das Copyright!
NorthRidge@reVox
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Aug 2023, 21:41
Moin.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Alles was mit dem Band in Berührung kommt habe ich natürlich schon ausgiebig gereinigt. 🙂
Hört sich ja auch erstmal alles gut an, zumindestens das was funktioniert. 😁

Mit dem Schalter bin ich mir unsicher. Da hängt ja alles mögliche dran.
Reist da beim "manuellen" hin und her schieben nicht im schlimmsten Fall etwas ab?
Nehmt es mir nicht übel aber so ein Gerät ist für mich sehr filigran. Möchte ungern etwas kaputt machen.

Danke und viele Grüße
Jeremy
gst
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2023, 14:24
Ich meinte nicht, dass du Schalter in einer nicht vorgesehen Art bedienen solltest, sondern bei abgeschaltetem Gerät 30-40 mal betätigen.
NorthRidge@reVox
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Aug 2023, 08:40
Moin,

dann werde ich mir das mit den Schaltern mal genau anschauen. Danach berichte ich natürlich, kann aber noch ein paar Tage dauern.
Vielen Dank erstmal.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX 77 PROBLEM!
Ernst56 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Tonbandgerät Akai GX 77
chillkroete87 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Akai GX 77 Fehler!
loginforever am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Akai GX 77 Technik streikt.
yogi65 am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  16 Beiträge
Akai GX 77 Aufnahme funktioniert nicht ! HILFE
Isola-Elba am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  7 Beiträge
AKAI GX 77 Bandmaschine def. HILFE !!!!
Hans_Körbel am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  4 Beiträge
Akai GX-77 Tonbandgerät Tonköpfe völlig dejustiert
RumpelHH am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  8 Beiträge
Akai GX 77 Transistoren und Kondensatoren wechseln
Akai_65 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  9 Beiträge
AKAI GX-77 - Tips zum Zerlegen/Saubermachen
do_do am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  9 Beiträge
AKAI GX-630DB Kanal brummt
michi1106 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253