AKAI GX-77 - Tips zum Zerlegen/Saubermachen

+A -A
Autor
Beitrag
do_do
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2018, 19:34
Hier habe ich schon so einige Tips gefunden - besten Dank an die Gemeinde.

Nun brauche ich etwas Unterstützung bei einem AKAI GX-77, das ich rausgekramt habe und wieder zum Leben erwecken möchte.

Es läuft soweit ganz gut, braucht aber etwas "Frühlingsputz" und dazu muss ich es aufmachen. Soweit so gut, das gute alte Ding ist jetzt nackig

Aber damit ich keine Teile beschädige, verkratze usw., suche ich eine gute Anleitung zum weiteren Zerlegen.
Es liegt auch Abrieb vor, reicht da Spiritus oder ist der zu scharf? Was sollte ich noch beachten?

Leider habe ich explizit dazu nix gefunden, aber vlt. wurde das auch schon mal angefragt?

Danke vorab
AkaiUher
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2018, 14:52
Hallo,

ich hab leider noch keine GX-77 zerlegt, aber hier gibt es eine Serviceanleitung, vielleicht hilft Dir die was. Der Download ist kostenlos, Du musst Dich da nur registrieren.

Spiritus zum Reinigen kannst Du verwenden, ich nehme immer Isopropanol. Ist aber beides Alkohol.
Außerdem solltest Du am Besten alle Gummiteile ersetzen.

Viele Grüße,

Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2018, 20:01
Niemals Spiritus zum Reinigen von Kunststoffteilen (Gehäuse) verwenden! Er greift ihn an und lässt ihn milchig anlaufen.
do_do
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Feb 2018, 20:54
danke leute, das servicemanual werde ich mir mal zu gemüte führen.
mittlerweile ist zumindest das gehäuse ab = gx-77 ist nackig. die gehäuseteile vorsichtig sauber machen dürfte kein problem darstellen.

wg. spiritus: bisher habe ich gute erfahrungen gemacht + keinerlei schäden auf versch. plastikteilen. gefährlich ist eher nitro, aceton + terpentin, die sehr aggressiv sind.
aber ich werde es mal mit allohol probieren.

mit ersatz der gummiteile sind wohl die rollen gemeint?
und hier liegt wohl "der hund begraben", denn beim abspielen wird das band (in laufrichtung rechts) irgendwie aus der spur gebracht und "verwurschtelt". ein test mit versch. (älteren) bändern hatte immer das gleiche ergebnis in laufrichtung links null probleme.

anbei ein paar pix - ein filmchen reinstellen geht wohl nicht?
akai.gx77.#3 akai.gx77.#4
AkaiUher
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2018, 10:50
Hallo,

mit Gummiteilen sind die Andruckrollen und Riemen gemeint. Zu beiden Sachen solltest Du in eBay fündig werden.
So wie die Andruckrollen aussehen, werden diese verantwortlich sein, warum das Band nach außen wandert.

Viele Grüße,

Andreas
do_do
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Feb 2018, 19:58
danke, andreas.
die rollengummis hatte ich nun mit alkohol gereinigt, aber leider ohne positiven effekt.
in der bucht finde ich die gummis - der preis ist schon heftig.

so als denkansatz fallen mir 2 alternativen ein:
- würde ein vorsichtiges anschleifen mit 800er-schleifpapier helfen?
- bei den papier-transportrollen von druckern kann mit einer flüssigkeit die haftfähigkeit wieder
verbessert werden - ginge das hier mglw. auch?

und: wie kann ich die rollen demontieren? die sitzen bombenfest … oder muss das ganze monster zerlegt werden
AkaiUher
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2018, 12:40
Hallo!

mit Sandpapier abschleifen kann helfen, allerdings wird dadruch ein ausgehärteter Gummi auch nicht mehr weich. Das mit dem Druckerwalzenreiniger habe ich auch schon mal ausprobiert. Hilft aber meiner Erfahrung nach nur temporär. Nach einiger Zeit verschwindet die Haftwirkung wieder.

Das Beste wäre schon auswechseln. Aundruckrollen sind Präzisionsteile und werden heute auch nicht mehr in großen Stückzahlen produziert. Deswegen sind die so teuer.

Normalerweise sollten sich die Rollen nach öffen und entfernen der Halteschraube in der Mitte herausnehmen lassen.

Viele Grüße,

Andreas


[Beitrag von AkaiUher am 28. Feb 2018, 12:42 bearbeitet]
do_do
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Feb 2018, 21:00
sodale …
die schrauben der rollen waren mit einer kleiner ratsche schnell gelöst und dann ging alles rel. einfach:
- die rollen habe ich mit 1000er-schleifpapier gaaanz vorsichtig behandelt und dann gereinigt.
- die achsen dabei auch sauber gemacht

ergebnis: hab ein band ca 1 stunde laufen lassen und es funzt wie gewünscht ohne probleme.
bin gespannt, wie lange es gut geht …

etz muss nur noch das zerlegte gehäuse sauber gemacht werden.

danke für die tips und vor allem die geduld.
hubi2306
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Mai 2022, 15:17
Übrigens, das Anschleifen der Andruckrollen macht sich am besten mit einem Glasfaserstift! Da kann man auch ganz gezielt die Geometrie der Rolle etwas anpassen. Sprich die Rollen sollten leicht nach außen etwas abfallen, damit in der Mitte der Druckpunkt entsteht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX 77 PROBLEM!
Ernst56 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Tonbandgerät Akai GX 77
chillkroete87 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Akai GX 77 Fehler!
loginforever am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Akai GX 77 Technik streikt.
yogi65 am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  16 Beiträge
Akai GX-77 Kanal Probleme
NorthRidge@reVox am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  6 Beiträge
AKAI GX 77 Bandmaschine def. HILFE !!!!
Hans_Körbel am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  4 Beiträge
Akai GX-77 Tonbandgerät Tonköpfe völlig dejustiert
RumpelHH am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  8 Beiträge
Akai GX 77 Aufnahme funktioniert nicht ! HILFE
Isola-Elba am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  7 Beiträge
Akai GX 77 Transistoren und Kondensatoren wechseln
Akai_65 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  9 Beiträge
Akai GX-R88 Riemenwechsel
Amimax am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016