Akai GX 77 Technik streikt.

+A -A
Autor
Beitrag
yogi65
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2021, 13:35
Hallo an alle.
Die Akai hat mir meine technischen Grenzen aufgezeigt.
Eigentlich ist alles wunderbar. Spulen, Aufnahme, Reverse, Wiedergabe.
Alles vorhanden.
Nur, in Richtung rechts läuft sie nach kurzer Zeit einfach aus und steht.
Wenn ich sofort reagiere, also bevor die Mechanik abfällt, lässt sie sich auf die
linke Richtung umschalten und läuft da weiter.
Dann läuft sie anschließend auch wieder kurze Zeit nach rechts.
Die Möglichkeit zum Spulen bleibt.
Da der Motor steht, geht der Bandeinzug natürlich auch nicht.
Der Ausfall liegt so nach 3-4 Minuten, komischer Weise nach langer Abschaltzeit (über Nacht)
auch schon mal über 30 Minuten.
Die Maschine ist gereinigt und gefettet, hat neue Riemen.
Von der Stromversorgung sind alle Spannungen vorhanden, auch nach dem sie stehen geblieben ist.
Einen kaputten Kondensator konnte ich nicht lokalisieren.
Vielleicht hatte von Euch einer schon so ein Problem ? und kann mir da irgendwie weiter helfen
oder den richtigen Weg aufzeigen.
Ich wär da sehr dankbar.
Vielen Dank und gesund bleiben.
Jörg
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2021, 15:45
Du beschreibst den Fehler leider nicht genau genug.

- Stoppt der Capstan und der Wickelmotor?
- Oder bleibt der Wickelmotor weiterhin eingeschaltet?
- Fällt die Andruckrolle ab, oder bleibt sie am Capstan?
- Was meint, "wenn ich schnell genug reagiere". was passiert denn andernfalls?
- Was meint:"wenn der Motor steht, funktioniert der Bandeinzug auch nicht"? Bleibt der Capstan einfach stehen und dann kann das Band nicht ausgefädelt werden? Aber dann meinst du den Ausfädelvorgang, nicht den Einfädelvorgang, oder?
- Hast du die Spannung am Capstan- Motor gemessen?
- Ist ein mechanisches Problem ausgeschlossen?
- Hast du dir den Schaltplan des Gerätes besorgt?
- Hast du die Relaikontakte vom FWD Relais geprüft und dort auch die Spannung an der Spule nachgemessen?


[Beitrag von Ingor am 19. Sep 2021, 16:01 bearbeitet]
yogi65
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2021, 17:22
Hallo Ingor,
erstmal vielen Dank, dass Du meine Anfrage gelesen hast.
Ich versuche mal auf Deine Fragen einzugehen.
Nicht bei allen Punkten kann ich das.
Auch habe ich heute ein wenig über den Weg zur Capstan Platine über den Wärmewiderstand und die Spule gelesen und will da morgen mal messen.

Stoppt der Capstan und der Wickelmotor? Der Capstan läuft einfach aus. Der Wickelmotor bleibt unter Spannung (Frage2) bis die Andruckrolle nach kurzer Zeit abfällt.(Frage3)
Was meint, "wenn ich schnell genug reagiere". was passiert denn andernfalls?
Bevor die Andruckrolle abfällt.
Ist sie abgefallen, ist das Gerät nicht mehr bedienbar, außer spulen.
Hier hilft jetzt nur noch ausschalten. Direktes Einschalten bringt nichts.
Es müssen schon 2-3 Minuten vergehen bis sie wieder reagiert.
Passiert auch, dass dabei der Wickelteller nicht in Grundstellung geblieben ist.
Den drehe ich dann per Hand in Ausgangsstellung.
Ich glaube aber, wenn ich lange genug warte läuft der Capstan an und macht das alleine.
Hast du die Spannung am Capstan- Motor gemessen? Ja, die passt. Ist aber weg, wenn er stehen bleibt.
Das will ich morgen noch einmal intensiver machen. Ich bin in der Lage an der Versorgungsplatine am Motor und an der Spule parallel zu messen.
Ist ein mechanisches Problem ausgeschlossen? Ich hoffe es sehr.
Wobei es mich aber vor ein Fragezeichen stellt, warum die Maschine nach rechts laufend ausfällt,
nach links aber nicht (ist hier 55 Testminuten gelaufen)
Hast du dir den Schaltplan des Gerätes besorgt? Ja, hier und da hab ich aber Leseprobleme.
Weiß ich doch gar nichts mit den Ein- und Ausgängen der IC`s anzufangen.
Hast du die Relaikontakte vom FWD Relais geprüft und dort auch die Spannung an der Spule nachgemessen? Hier muß ich passen. Erst mal schauen, wo das sitzt.
Ich schreibe morgen oder übermorgen zu meinen Meßergebnissen.
Vielleicht ergibt sich ja dann ein neues Bild.
Bis hierhin vielen Dank und einen schönen Restsonntag.
Yogi
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2021, 19:39
Das wird ein schräger Fehler sein.. Wenn ich die Schaltung richtig verstehe läuft der Capstan immer, wenn der Strom eingeschaltet ist. Die Stromversrogung erfolgt über den 12,2 V Zweig. An der Motorregelplatine müssen 11,6 V anliegen. Miss also dort die Spannung und am Motor. Bleibt die Spannung an der Motorplatine erhalten aber nicht am Motor dürfte der Transistor TR 1 einen Temperaturdefekt haben. Geht die Spannung an der Steuerplatine weg, wird die Spannungsstabilisierung TR 9 ein Problem haben. Hier unbedingt die Spannung an der Zenerdiode messen.
yogi65
Neuling
#5 erstellt: 20. Sep 2021, 13:53
Hallo Ingor,
ich hab jetzt ein paar Meßdaten.
Am TR5 Basis, also zur D9 messe ich 15,47V. Am Emitter 14,87.
Am Platinenausgang Pkt.12 (TR9 Emitter) 12,77V.
Diese Spannungen bleiben bestehen.
An der Steuerplatine vom Capstanmotor liegen am Eingang Ausgang von diesem THI liegen 12,77V.
Wenn der Motor zum stehen kommt geht hier Spannung runter.
Glüh heiß der THI.
Mit etwas Kältespray sind die Spannungen sofort wieder da.
Ok, der THI macht also dicht.
Ich glaube nicht ,dass die etwas erhöhten Spannungen das bewirken. Es wird wohl zu viel Strom gezogen.
Aber wo?
Heute geht es nicht mehr weiter.
Morgen schaue ich mir mal den C17 an und mache auf jeden Fall noch einmal einen Test in die andere Laufrichtung. Wenn da(oder der Spannungsversorgung) der Fehler liegt, muß die Richtung auch ausfallen.
Sonst bleibt ja nur die Steuerung vom Capstan-Motor. (oder?)
Vielen Dank bis hierhin für Deine Zeilen.
Hilft schon sehr zum weiter kommen.
MfG
yogi65
Neuling
#6 erstellt: 20. Sep 2021, 14:35
Nachtrag:
Die Gegenrichtung ist jetzt eine Stunde ohne Ausfall gelaufen.
Die Spannungen sind hier noch mal um 0,3 Volt höher.
Der THI wird nicht heißer. Damit fällt der C19 als Fehlerverursacher wohl auch aus.
Morgen kommt dann erstmal die Steuerplatine für den Capstan dran.
Mal schauen, was mir da einfällt.
Bis dahin.
MfG
yogi65
Neuling
#7 erstellt: 21. Sep 2021, 16:20
Und Nun?
Vielleicht noch eine rettende Idee?
Ich hab die Spannungen der Platine und vom IC1 (1003C2) gemessen.
Die sind alle soweit gut.
Nur Pkt.4 am IC hat nicht die angegebenen 9,5V, sondern mal gerade 0,8V.
Der Widerstand davor hat 465 Ohm. Die messe ich auch zwischen 4 und Pkt.8.
Ich messe aber ich keinen Schluss oder sehr geringen Widerstand zwischen den einzelnen
8 Pins des IC.
Wo bleibt hier meine Spannung?
Ich weiß im Moment nicht weiter.
MfG
Yogi
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2021, 09:28
Wenn das Gerät im Stop Modus ist, läuft der Capstan ja ganz normal weiter. Wie sieht es da mit den Spannungen und der Erhitzung aus?

Der Unterschied zwischen den beiden Wiedergaberichtungen liegt sehr wahrscheinlich in den unterschiedlichen Reibungsverlusten durch Gummirolle und Capstan. Unbedingt auf Leichtgängigkeit prüfen Evtl. benötigt der Motor zuviel Leistung und der Transistor TR (H) 1 überhitzt.

Den Transistor würde ich austauschen. Es kann sein, dass der defekt ist. Das IC wird funktionieren, ansonsten wäre keine korrekte Regelung der Geschwindigikeit gegeben. Das Gerät würde zu schnell oder zu langsam laufen und leiern. DIe zu geringe Spannung am IC hat keine Auswirkung auf die Erhitzung des Transistors. Würde ich erstmal nicht weiter verfolgen. Das IC wird es wohl eh nicht mehr zu kaufen geben.

Ich befürchte, dass du dich des Capstan-Motors und der Mechanik in diesem Bereich annehmen musst. Der Capstan-Motor ist ein einfacher Gleichstrommotor, dessen Bürsten und Kollektor mechanischem Verschleiss unterworfen ist. Aber auch die Lager der Capstan Wellen unbedingt auf Leichtgängigkeit bei Andruck der Gummirollen prüfen.
yogi65
Neuling
#9 erstellt: 23. Sep 2021, 11:45
Moin, danke für Deine Zeilen.
Ich glaube, Du bist da schneller auf dem richtigen Weg.
Ich hab inzwischen einen Temperaturfühler angebracht.
Da der nur vorsichtig aufliegt, sind die Angaben mit Vorsicht zu beachten.
Im Leerlauf bleibt die Maschine am THI auf 28`
Nach rechts steigend, bei 52 hab ich umgeschaltet und sie geht auf 36 zurück.
Stop. Abbruch. Pause.
Gestern die Erkenntnis einige Fehler gemacht zu haben.
Ich hab den C17 ausgelötet, die Kennlinie war gut. Der Wert aber bei 62yF. Ausgetauscht.
Die Temperatur blieb jetzt bei 48`.
Fehler2: Am Pkt.4 vom IC hab ich die Spannung am Beinchen gemessen, den Widerstandswert zwischen 4 und 8 am Lötpunkt.
Das Beinchen hatte Belag und ich dadurch keinen Kontakt. Gesäubert und siehe da.... 9,6 Volt.
Fehler3: Ich hab unterschiedliche Spulen drauf. Ne 15er Kunststoff mit dem Testband und ne 18er Alu.
Hab die jetzt einfach mal getauscht, da läuft jetzt gerade nen Probeauf.
Und da ist gestern ein Tropfen Kriechoel auf die Welle vom Capstan gekommen.
Die Temperatur in Laufrichtung jetzt scheinbar stabil bei 36`. Umschalten nach 45 Minuten.
Hier senkt sich die Temperatur auf 29.
Ich schau mir wahrscheinlich morgen noch mal den neuen Antriebsriemen an.
Der war sehr stramm. Ein enormer Unterschied zum Alten. Ich hab wo anders noch einen bestellt.
Und dann kommt ein bespieltes zwei Stunden Band mit Alu Spulen drauf.
Mal schauen, ob der Capstan Motor vielleicht verbraucht ist. Ich hab wieder Hoffnung........
yogi65
Neuling
#10 erstellt: 23. Sep 2021, 12:51
Weißt Du eventuell eine optimal akzeptable/verträgliche Temperatur?
Der neue Riemen ist noch nicht da und ich hab mich erstmal für nen Dauerlauf entschieden.
Mit 41` nach 10 Min. liegt erst jetzt nach 50 Minuten (2Std. Band auf 3 3/4 ) auf 38`. in Richtung nach rechts.
MfG
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2021, 14:34
Alles was unter 60 Grad am Transistor ist ist kein Problem. Aber selbst Temperaturen um die 70 Grad müssen nicht schlimm sein. 38 bis 40 Grad sind handwarm, das ist absolut unbedenklich.
yogi65
Neuling
#12 erstellt: 23. Sep 2021, 16:25
Ok, 2x129 Min. Kein Ausfall mehr.
Am Transistor stabil 35 Grad.
Laufrichtung rechts stabil 38 Grad.
Laufrichtung links stabil 32 Grad.
Was hälts du von dem Satz:
Fass nichts mehr an, was funktioniert?
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2021, 20:54
Nutze das Gerät mal und schau, wie es sich verhält. Ich denke, das ist jetzt erstmal ok.Für das Capstan-Lager sollte man aber eigentlich kein Kriechöl verwenden, sondern SInterlager - Öl. Leider gibt es da wohl sehr verschiedene Öle. Ich muss zugeben, ich habe gerne Motoröl benutzt. Für meine Akais habe ich mir aber tatsächlich das angeblich dafür geeignete Öl gekauft.
yogi65
Neuling
#14 erstellt: 24. Sep 2021, 10:12
Guten Morgen Ingor,
verrate mir doch mal wie das Öl genau heißt oder wo ich das finde.
Und noch mal vielen Dank.
Gerade der Hinweis mit dem Wärmewiderstand hat verhindert, dass die Maschine jetzt nicht in Einzelteilen in einer Kiste verschwunden ist.
Gesund bleiben und ein schönes Wochenende.
MfG
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2021, 13:02
Findest du bei E-Bay. Gib einfach Capstan Öl oder Sinterlager Öl ein, als Suchwort. Schön dass das Gerät wieder funktioniert.
yogi65
Neuling
#16 erstellt: 24. Sep 2021, 17:35
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX 77 PROBLEM!
Ernst56 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Tonbandgerät Akai GX 77
chillkroete87 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Akai GX 77 Fehler!
loginforever am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Akai GX-77 Kanal Probleme
NorthRidge@reVox am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  6 Beiträge
AKAI GX 77 Bandmaschine def. HILFE !!!!
Hans_Körbel am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  4 Beiträge
Akai GX-77 Tonbandgerät Tonköpfe völlig dejustiert
RumpelHH am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  8 Beiträge
Akai GX 77 Aufnahme funktioniert nicht ! HILFE
Isola-Elba am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  7 Beiträge
Akai GX 77 Transistoren und Kondensatoren wechseln
Akai_65 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  9 Beiträge
AKAI GX-77 - Tips zum Zerlegen/Saubermachen
do_do am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  9 Beiträge
AKAI 77 Loading Roller
Denonuser67 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen