Laufgeräusche Philips CD303

+A -A
Autor
Beitrag
Chaginggele
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2016, 21:15
Hallo zusammen!

Ich habe einen alten Philips CD303 von einem Bekannten übernommen.
Leider macht der Player Geräusche. Ich würde es als Laufgeräusche bezeichnen.
Bei den ersten Titeln einer CD ist kein Geräusch zu hören. Erst bei späteren Titeln so ab dem 10. track treten die Geräusche auf.
Die Geräusche zu beschreiben ist schwer, aber sie sind auf jeden Fall recht laut. Nicht nur ein leises Nebengeräusch.

Kennt ihr das Phänomen, dass die Geräusche erst bei späten Tracks auftreten?
Was kann es sein und wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2016, 21:38
Das Gerät macht Geräusche? Oder sind es Störungen im Musiksignal? Wenn das Geräusch aus dem Lautsprecher kommt, liegt es wohl an der Abtasteinheit. Laser oder Sensor defekt.
Chaginggele
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2016, 22:27
Das Gerät macht die Geräusche
Die Geräusche hört man auch bei ausgeschaltetem Verstärker.
Hört sich an wie ein Schleifen?,

Wichtig ist, dass es wirklich nur an den späten Tracks auftritt.
Ich hatte gehofft dass es ein bekanntes Problem ist?!
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2016, 23:53
Es gibt eine Einstellmöglichkeit für den Abstand der Laserlinse zur CD. Aufgund von Bauteilalterung kann dieser Abstand nicht mehr ganz stimmen. Die Cracks werden sicher noch genaues dazu schreiben...
detegg
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2016, 23:56
Hi,

Probleme mit den Laufwerken CDM 0/1 der frühen Philipse wurden hier schon sehr häufig behandelt.
Einfach mal die Suche in diesem Forenabteil anwerfen ...

Detlef
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2016, 00:15
Bekommst Du Nachtzuschlag?
airmax78
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2016, 09:13
Hallo,

das Einzige, was ich in diesem Zusammenhang schonmal erlebt habe, ist ein grässlicher, durchdringender Pfeifton vom Laufwerk, der mit zunehmender Spieldauer lauter und intensiver wurde. Grundsätzlich sollte man diese alten Schätzchen noch vor der eigentlichen Fehlersuche penibel auf kalte oder gebrochene Lötpunkte absuchen, und zwar auf ALLEN Platinen... hier gibt es immer was zu tun. Anschliessend die einzelnen Betriebsspannungen vom Netzteil prüfen. Erst jetzt macht es überhaupt Sinn, die Laufwerksparameter zu prüfen: Winkelstellung, Focus offset und Focus Bandbreite. Die Einstellung des Laserstroms ist für dieses Fehlerbild NICHT verantwortlich! Laserstrom und Focus offset verändern sich mit jeder CD, die man einlegt, entsprechend sollten die Einstellungen am besten nur mit der offiziellen Test-CD von Philips erfolgen.

Grüße,

maurice
Chaginggele
Neuling
#8 erstellt: 31. Jul 2016, 14:59
Vielen Dank für eure Antworten.

ja, ich werde die Platinen kontrollieren und Lötstellen ausbessern.

Ich denke aber nicht, dass es an den Lötstellen liegt. Auffällig ist wie gesagt, dass die ersten Lieder auf der CD meist ohne irgendwelche Nebengeräusche gespielt werden.

Wenn man "Next" (nächstes Lied) wählt ist ein ähnliches Geräusch zu vernehmen. Entsteht das bei der "Laserverstellung"? Wenn man beim letzten Lied der CD "nächstes Lied" wählt dauert es ja recht lange bis das erste Lied wieder beginnt, dabei hört man das Geräusch recht lange.

Ich werde nun aber erstmal wie angesprochen die Lötstellen ausbessern und die Elkos im Netzteil erneuern.
Ich werde wieder berichten. Vielleicht ist das doch die Lösung des Problems.

Viele Grüße
RetroFelix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2016, 15:17
Hi,

ich habe einen CD 610 mit cdm4/19 Laufwerk, der macht vorallem bei gebrannten cds zwitschernde Geräusche. Die werden auch gegen Ende der CD und beim Titelsprung lauter. Nach Reinigung des Lasers wurde es aber besser. Sonst könnten evtl. noch Elkos in der Servosektion gealtert sein.
eckibear
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jul 2016, 15:35
Das kann ganz auch einfach an einem gealterten Laser liegen. Mit abnehmender Laserstrahlleistung wird auch das Servosignal schwächer.
Der Effekt ist fast dergleiche wie bei einer zu geringen Servoloopverstärkung.

Nicht selten sackt die Laseroptik oder das Subchassis mechanisch im Laufer der vielen Jahre etwas nach unten (Gummipuffer und Federn. Dadurch wird die Fokuslage etwas verschoben. Der Fokusservo kann das aber nur in bergrenzter Weise kompensieren (Offset). Inbesondere am Rand der CD (letzte Titel) muss der Servo den größten Höhenschlag ausgleichen (CD taumelt immer etwas, am Rand deutlicher) und kommt dann schneller an seine Grenzen.
Außerdem verlagert das Lasermodul beim Abspielen (von innen nach außen) den Schwerpunkt des Subchassis, es neigt sich daher am Ende der CD etwas mehr. Wenn nun der Abstand CD/Schublade alterungsbedingt schon knapp geworden ist kann das gerade ausreichen um die CD schleifen zu lassen.

Dann kann auch noch der Spindelantrieb (Motor) ein ausgeleiertes Lager haben, deshalb schlackert die CD u.U. auch etwas mehr. Das Lagerspiel kann man beim vorsichtigen Wackeln am Teller mit dem Zeigefinger fühlen und in ruhiger Umgebung auch hören.

Wie Du siehts, sehr viele Optionen: Am besten Du betreibst das Gerät offen und beobachtest/hörst es dir erst einmal genauer an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Schwenkarm LW Geräusche
rorenoren am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Philips CD303 - Schublade quietscht
Archivo am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Laufgeräusche Philips CD150 CD-Player
Searge69 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  22 Beiträge
Wiederbelebung Philips CD303
franjo87 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  14 Beiträge
Philips CD303 Trackanzeige mit Aussetzern
christian010154 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  10 Beiträge
Philips CD 840 Schublade macht Geräusche
sacre am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Philips CD303 Testmodus
Lauschi07 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  3 Beiträge
Tape Deck macht nervende Laufgeräusche
GKMRico am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  19 Beiträge
Philips CD303 rauscht laut auf beiden Kanälen
larsmhh am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  11 Beiträge
Grundig CD 8400 macht Geräusche
fluidblue am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen