Technics Kassetten-Deck 676 - Umspulmotor defekt

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Poseidonius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2021, 19:51
Hallo zusammen.
Der Umspulmotor bei meinem Technics Kassetten Deck 676 ist defekt.
Ich habe ihn ausgebaut und auseinandergenommen, kann aber leiden nicht erkennen, warum er nicht mehr „läuft“. Es sieht alles Top aus. Ich habe zwischen den Kontakten der Fliehkraftregler die Kontakte mit „Leppband“ gereinigt – war nur ein Versuch - obwohl dort nichts oxidiert oder „verbraten“ war. Aber, wie erwartet, war´s das nicht.
Da ich gelernter Mechniker bin und meine elektronik-Kenntnisse sich sehr in Grenzen halten, weiß ich nicht, ob sich der Motor deshalb nicht „rührt“, weil eventuell einer der kleinen Kondensatoren defekt ist. Diese auszuwechseln scheint mir jedoch unmöglich, alldieweil die nicht gelötet, sondern gepunktet sind. Siehe Fotos
Wenn jemand von Euch einen Tipp hätte …

Übrigens ist das Deck im Top Zustand! Wenn es einer von Euch erwerben möchte?
Ich habe erst kürzlich den Antriebsriemen ausgewechselt, für das Zählwerk wäre auch noch ein neuer angesagt, aber ich müßte erstmal einen haben und dann scheint mir das eine etwas kniffelige Angelegenheit zu sein.
Würde mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen.

Motor 0
Motor 1
Motor 4
Motor 10
Motor 7


[Beitrag von Poseidonius am 31. Jul 2021, 20:06 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2021, 20:24
Moin,


Der Umspulmotor bei meinem Technics Kassetten Deck 676 ist defekt.


Vmtl hast du ihn schon an einer externen Spannungsquelle ausprobiert....


... weiß ich nicht, ob sich der Motor deshalb nicht „rührt“, weil eventuell einer der kleinen Kondensatoren defekt ist. Diese auszuwechseln scheint mir jedoch unmöglich, alldieweil die nicht gelötet, sondern gepunktet sind


Ich erkenne da Lötstellen am Kondensator.
Dieser dient nur der Funkentstörung und der Motor muss auch ohne ihn laufen.
Aber Keramik-Kondensatoren sind auch fast unkaputtbar.
Wenn er aber einen Kurzschluß verursachen sollte dann bricht die Motor-Betriebsspannung zusammen und meistens brennen dabei Sicherungen, Sicherungswiderstände, Dioden oder andere Bauteile in der Spannungsversorgung durch.
Liegt daher noch die Betriebsspannung an?

Edit:
Der Motor scheint über zwei Fliehkraftkontakte zu verfügen. Sind deren Kontakte durchgängig?


[Beitrag von Rabia_sorda am 31. Jul 2021, 20:31 bearbeitet]
Poseidonius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2021, 20:58
Hallo Rabia sorda,

erstmal Danke für die schnelle Nachricht.

Natürlich habe ich ihn schon an einer externen Spannungsquelle getestet und weil sich nichts tat, habe ich die Spannungsversorgung seitens des Recorders nicht geprüft. Ich gehe einfach davon aus, das die funktioniert.

Der Kondensator und die Spule von der Eingangsspannung sind schon gelötet, aber die 3 kleinen braunen Bauteile (auf dem dritten Foto zu sehen) sind gepunktet und an den Fliehkraftreglern sind auch nochmal 2 Kondensatoren (?) im durchsichtigen Schlauch verbaut - teils gelötet, teils gepunktet.

Ich kann mir absolut keinen Reim auf die Sache machen, warum er nicht "läuft".
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2021, 21:47
Wie gesagt, die Kondensatoren haben keinen Einfluß auf die Funktion des Motors, es sei denn sie erzeugen einen Kurzschluß.

Die 3 Bauteile könnten einfache Drahtbrücken sein, die einfach mit einem Ferrit umhüllt sind. Miss sie auf Durchgang, sowie auch die Kontakte der Fliehkraftregler.
Evtl kann auch einer der Motorspulen defekt sein. Auch hier liesse es sich dann ohmisch ermessen.
Poseidonius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2021, 18:22
Du wirst es womöglich nicht glauben, aber die Spule (Bild 1) hatte keinen Durchgang.
Also habe ich eine kleine Drahtbrücke gesetzt, und siehe da, er läuft wieder.
Nun wäre meine Frage, ist diese unbedingt notwendig?
Herzliche Dank für eine Antwort!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2021, 23:55
Die Spule dient der Entstörung. Technisch hat sie sonst keinen Einfluss.
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