Technics RS 673 - Laufwerksprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Hann45500
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2012, 10:45
Hallo,

im Jahr 2010 habe ich folgendes gepostet :

Hallo Technics Freunde,
ich habe hier ein RS 673 TapeDeck. Soweit alle Funktionen in Ordnung, bis auf das sehr langsame Rückspulen. Das Vorspulen in Gegensatz läuft prima. Lohnt da noch der Griff zum Schraubenzieher? Ist doch recht tricky aufgebaut, 2 Motoren, viel Mechanik und Relais. Oder doch eher zur Seite stellen und in die Bucht geben?


Leider konnte mir keiner einen Tipp geben. So habe ich das Tapedeck eben weiter so genutzt.

Nun hat sich ein weiteres Problem ergeben, welches wohl ohne einen Eingriff nicht zu beheben ist. Die Hochtonweidergabe ist nicht in Ordnung. Erst wenn ich den linken Wickeldorn bein Abspielen etwas mit dem Finger bremse, ist es wieder OK.

Der Fehler ist bei allen getesteten Cassetten ( ca. 8-10 TDK`s ) vorhanden. Die Köpfe sind gereinigt,entmagnetisiert und kein Stück eingelaufen.Andruckrolle und Capstan sind ebefalls gereinigt.

Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass der linke Wickel nicht genügend Gegenzug bringt und somit der Bandzug nicht stimmt?

Ich habe schon an einigen Geräten geschraubt - aber an die recht aufwendige Mechanik möchte ich nicht ohne Zeichnung ( SM ) . Wäre toll, wenn mir einer von Euch helfen könnte. Oder doch gleich "weg damit" ? Wäre schade drum, das Teil habe ich nun schon über 20 Jahre im Besitz.
Magnetbandaufwickler
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 06:47
Hallo,

da kann ich mir irgendwie keinen Reim drauf machen mit dem linken Wickel.

Hann45500 schrieb:
Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass der linke Wickel nicht genügend Gegenzug bringt und somit der Bandzug nicht stimmt?

Also soweit ich orientiert bin wird der Bandzug von der oder den Capstanwellen bestimmt. Der rechte Wickel wickelt es dann einfach nur auf und der linke läuft eher leer, als daß er einen bestimmten Zug aufweisen müsse. Probleme gibt es dann wenn der Zug des rechten Wickels nicht stimmt. Aber das dürfte sich alles nicht ausgerechnet in der Hochtonwiedergabe äußern.

Könnte es eventuell sein, daß du beim Bremsen des linken Wickels unbewußt die Position der Kassette veränderst, wodurch sich dann gegebenenfalls der Bandlauf ändert? Denn es klingt verdächtig danach, daß das Band nicht korrekt am Tonkopf aufliegt bzw. der Bandlauf/Tonkopf einfach verstellt ist.


[Beitrag von Magnetbandaufwickler am 30. Apr 2012, 06:50 bearbeitet]
Hann45500
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 14:39

Magnetbandaufwickler schrieb:

Könnte es eventuell sein, daß du beim Bremsen des linken Wickels unbewußt die Position der Kassette veränderst, wodurch sich dann gegebenenfalls der Bandlauf ändert? Denn es klingt verdächtig danach, daß das Band nicht korrekt am Tonkopf aufliegt bzw. der Bandlauf/Tonkopf einfach verstellt ist.


Hallo und vielen Dank
an den Köpfen habe ich nicht gedreht ( mache ich niemals ) Vorher klang das Ganze richtig gut. Jetzt leider nicht mehr so richtig. Ich werde das Tapedeck in den nächsten Tagen mal aufschrauben und mich vorsichtig bis zum Laufwerk vorarbeiten. ggf. hat das Laufwerk auch nur mal eine Reinigung nötig.

Einen schönen und sonnigen Sonntag
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 12:39
Vor langer Zeit hatte ich auch mal so ein RS 673. Optisch sieht es richtig gut aus! Klanglich hat es mich schon bald nicht mehr überzeugt. Ich würde wie schon vorgschlagen mal nach dem Tonkopf, genauer nach der Position des Tonkopfes schauen. Bei meinem 673 hat sich durch die kräftigen Bewegungen des Kopfschlittens durch den Hubmagneten sehr häufig der Tonkopf verstellt. Danach würde ich erst mal schauen, Eine gekaufte Cassete einlegen (aber eine gescheite!), am Verstärker auf Mono stellen und die Position am Tonkopf suchen, bei der man meisten Höhen und den besten Klang hat. Das hat damals bei meinem 673 eigentlich immer ganz gut geklappt.

Aber ich bin dann am Ende doch auf Nakamichi umgestiegen......

Viel Glück!

Broesel02
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics RS-673 bzw. -M-60 - SM
CarlM. am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  21 Beiträge
Technics RS-TR165
PEWA am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Casettenfach Technics RS-616
solextreter am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Technics RS 1500 VU
Lucky_Fortuna am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
technics rs-m02
sebsebseb am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
Technics RS-AZ7 Problem
tomhet_ss am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Technics RS-M250 jault
wirbel_321 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  8 Beiträge
Probleme Technics RS-678US
ohbacke am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  3 Beiträge
Technics RS-M65
xyz_O815_1 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  7 Beiträge
TECHNICS RS M 85
seebaer1 am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085