Tonkopf-Stellschrauben Versiegeln

+A -A
Autor
Beitrag
TimTaylor65
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2020, 20:36
Hallo an alle hier

Ich bin es wieder mal

Ich hätte da nur eine Frage an euch und zwar:

Mit was versigelt ihr die Stellschrauben nach erfolgter Justierung der Tonköpfe bei Tape-Decks?

Gibt's da irgend was spezielles oder reicht es wenn ich meiner Frau den Nagel-Lack "klaue"?

Möchte da nicht irgendwas nehmen. Wenn dann soll es Ordentlich sein.

Danke für eure Antworten

Und ganz wichtig jetzt in dieser Zeit … Gesund bleiben!!

Beste Grüße
Jürgen
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2020, 06:11
Hallo zusammen,

normalerweise nimmt man für sowas Schraubensicherungslack. Also keinen, den man ins Gewinde gibt, sondern auf den Schraubenkopf aufträgt. Ich habe mir dafür mal ein Fläschchen gekauft.
Die Erfahrung zeigt aber, dass sich die Schrauben eher nicht von selber verstellen, wenn:
- sie einigermaßen schwergängig sind (durch die Federkraft)
- das Gerät einen Servomotor hat, dann wird der Tonkopf relativ sanft bewegt. Bei einfacheren, alten komplett mechanischen Laufwerken, waren die Schläge auf den Tonkopf beim Drücken auf Stopp erheblich.

Gruß
Bernhard
TimTaylor65
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2020, 09:18
Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Also doch keinen Nagel-Lack nehmen.

Und gibt es bei dem Schraubensicherungslack auch unterschiede? Also was die Festigkeit anbelangt.

Und wenn dann hätte ich den Lack sowieso nur auf den Schraubenkopf getan.

Meine Geräte sind: Akai GX-75 MK II, Kenwood KX-1100HX, Kenwood KX-880HX, Kenwood KX-1100G und das Kenwood KX-5030, aber bei diesem ist der Lack noch original vorhanden. Da hat noch keiner "Hand angelegt". Die anderen musste ich leider alle nachjustieren. Da haben sich die Vorgänger leider an den Schrauben "vergangen"

Eigentlich sollte es ja auch ohne Lack bei den Geräten funktionieren denke ich mir, da ja alle mit einem Servo-Motor gesteuert werden. Aber da bin ich mir eben nicht sicher ob die Schrauben trotzdem halten würden ohne Lack Versiegelung.

Darum meine fragen wegen dem Versiegeln der ganzen Schrauben. Weil es ja doch 4 Geräte sind.

Beste Grüße
Jürgen


[Beitrag von TimTaylor65 am 04. Apr 2020, 09:49 bearbeitet]
klausES
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2020, 19:13
Man kann dafür tatsächlich auch den schnöden "Uhu Alleskleber", der sich meist im Haushalt befindet nehmen.
Das der nicht eingefärbt ist, schmälert nicht die Funktion.

Wichtig ist das entfetten der Stellen (ansonsten würde auch ein "echter" Sicherungslack nicht halten).

Uhu hat den Vorteil das er nicht (wie z.B. die meisten 2K Kunstharze, Schraubensicherung ala Loctite ab Mittelfest etc.) "knochenhart" aushärtet.
Da es nur "Zäh" wird (etwa wie weiche Kunststoffe), lässt es sich (und die Gelegenheit dazu kann es geben...)
mit einer Klinge/kleinem Schraubenzieher etc. (oder auch einfach durch kräftigeres Drehen...) wieder "ab/weghebeln".

Darauf achten es nur am Aussenradius zu verwenden, nichts davon in den Kreuzschlitz kommt (gilt auch für Sicherungslack).
Z.B. einem mini Tropfen an einer Nähnadelspitze hängend herangeführt.


[Beitrag von klausES am 04. Apr 2020, 19:14 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2020, 19:47
Hallo Klaus,

danke für den Tipp mit dem Uhu Alleskleber. Auf diesen hätte ich jetzt nicht gedacht.

Und den Loctite Schraubensicherungslack hätte ich sowieso nicht genommen weil der mir zu sehr aushärtet. Aber ich habe einen anderen gesehen und zwar diesen hier:

https://www.amazon.d...kleber/dp/B00E1IA64C

Tatsächlich kommt halt immer wieder die Frage auf … braucht man so eine Sicherung der Schrauben wirklich

Was wäre denn beständiger? Uhu Alleskleber, oder ein "echter" Sicherungslack?

Beste Grüße
Jürgen
klausES
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2020, 20:32

TimTaylor65 (Beitrag #5) schrieb:
...Was wäre denn beständiger? Uhu Alleskleber, oder ein "echter" Sicherungslack? ...

Das würde dir wenn, nur jemand sagen können der "genau diesen" Lack mal vor >20 Jahren verwendet hatte und das heute beurteilen kann.

Uhu gibt es schon so lange ich denken kann (wohl noch viel länger)
und mir ist bis jetzt nicht bekannt geworden, das der sich nur über die Zeit in irgend einer form "zerlegen" würde.

Man darf nicht vergessen das es hier nicht um maximale Festigkeiten/Nm, Temperaturen oder sonstige Rekorde geht,
da gäbe es freilich besseres.
Der soll in diesem Fall ja nur Zäh werden und da bleiben wo er ist.
TimTaylor65
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2020, 20:56
Ok, aber ich meinte generell wie sich so ein Sicherungslack verhält mit der Zeit. Nicht nur diesen einen speziellen jetzt.

Ja das weiß ich, Uhu gibt es schon länger als uns nehme ich an

Und schon klar, ich will ja auch keine Rekorde brechen damit .. aber der Lack sollte halt schon länger halten, möchte ja nicht jedes Jahr "nach lackieren" müssen.

Aber gut zu wissen das es auch mit dem Uhu Alleskleber funktionieren würde.

Beste Grüße
Jürgen
klausES
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2020, 21:09

TimTaylor65 (Beitrag #7) schrieb:
...möchte ja nicht jedes Jahr "nach lackieren" müssen...

Nur ein Jahr ist jetzt aber etwas arg übertrieben pessimistisch.
Wenn müssten wir dann wahrscheinlich noch einmal in... keine Ahnung... reichen dir 30 Jahre ? darüber sprechen...
garlock
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2020, 21:16
Hallo,

Den roten Schrauben Sicherungslack von Bäder-Lacke kann ich empfehlen der ist auch gur wieder lösbar, ist ausserdem Öl und Benzinfest den gibts auch schon seit mehr als 50 Jahren.

Für Schrauben die richtig gut halten sollen nehme ich UHU MAX Repair Polymer Kleber der ist richtig zäh.

Es geht auch der normale Montagekleber von Pattex den es überall im Baumarkt gibt dieser ist auch recht zäh.

mfg
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2020, 21:19
Also ich habe in den letzten 30 Jahren schon etliche Tonköpfe justiert und daher auch ihren Sicherungslack gebrochen, aber in der Zeit, nach der Nachjustierung, ist der Kopf nicht wirklich verstellt worden. Dazu habe ich sie aber nie versiegelt.
Aber wenn ich es wirklich hätte machen wollen, hätte ich dazu einfach Nagellack verwendet, oder man nimmt dazu einen µ Silikon.
TimTaylor65
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2020, 21:19
Gut ok, sagen wir 2 Jahre

Nö, ist mir schon klar das 1 Jahr jetzt übertrieben pessimistisch war

Also 30 Jahre wären ideal, komme dann wieder auf dich zurück

Nur dann werde ich wahrscheinlich gar nicht mehr wissen was Tape-Decks sind

Beste Grüße
Jürgen
TimTaylor65
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2020, 21:29
@garlock:

Danke für die Info, dass heißt, ich könnte diesen Sicherungslack nehmen.
Ich meine es muss ja nicht Bombenfest jetzt halten, da die Kopfe ja nicht so arg beansprucht werden bei den Servomotoren nehme ich an.
Sollten sich halt nicht gleich verstellen wenn man damit spielt.

Was wäre denn besser? Fest oder zäh? Oder macht das keinen Unterschied?

Beste Grüße
Jürgen
TimTaylor65
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2020, 21:36
@Rabia_sorda:

Danke auch dir für deine Info. Das würde auch heißen das es ohne Lack auch gehen sollte. Aber ich denke mir, auf der sicheren Seite ist man eher wenn man sie versiegelt nehme ich an.

Nagel-Lack war auch mein erstere Gedanke, nur da war/bin ich mir eben nicht sicher, oder dieser auch hält. Also so wie die "speziellen" Lacke jetzt.

Und an Silikon dachte ich bis jetzt gar nicht, hmm, was es da alles gibt dafür.

Beste Grüße
Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2020, 21:52

... was es da alles gibt dafür




Einfach alles was irgendwie eine klebende Funktion bietet und doch wieder lösbar sein wird, bietet sich dazu an. Natürlich, so wie es Klaus schon schrieb, sollten dazu keine Klebeeigenschaften verwendet werden, die so gut wie unlösbar sein werden (Sekundenkleber, 2K-Kleber, ....Schweißnaht ).
garlock
Stammgast
#15 erstellt: 04. Apr 2020, 21:58
Hallo,

Das Zähe Zeug geht oft nur schwer ab das würde ich eher Für Schrauben verwenden die ich nicht mehr Löse,
Den Roten Lack kann man abkratzen der zerbröselt dann.

Und wenn sichern dann nicht den Kreuzschlitz im Schraubenkopf zuschmieren sonst bekommt man die Schrauben nicht mehr ohne Beschädigung auf.

Eine Sicherung ist meist nicht nötig aber bei Autoreverse Decks mit Wendekopf oder Plunger Laufwerken würde ich die Kopfschrauben schon sichern.

mfg
TimTaylor65
Stammgast
#16 erstellt: 04. Apr 2020, 22:10
@Rabia_sorda:

Ja darum habe ich auch geschrieben, es soll nicht Bombenfest sein, also KEIN Sekundenkleber oder sonst dergleichen

Ja genau, anschweißen, das wärs

Aber ich wusste ja nicht das man da fast alles nehmen kann, daher lieber mal fragen bevor irgend ein Missgeschick passiert

Beste Grüße
Jürgen
TimTaylor65
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2020, 22:19
@garlock:

Ok verstehe, als wenn dann nur einen den man (wenn es nötig sein sollte), wieder abkratzen kann. Also der zähe scheidet schon mal aus.

Ja das ist mir klar, wenn dann nicht direkt den Kopf bzw. die schlitze am Kopf "einschmieren", dann hat man erst ein Problem.

Hmm Autoreverse Decks habe ich gar keine. Ist nicht so meines ehrlich gesagt.

Und jetzt kann ich mich entscheiden, sichern oder so lassen

Beste Grüße
Jürgen
Broesel02
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2020, 22:25
Ich habe wenn dann auch mit Nagellack gesichert. Schraubensicherung kriegt man ja nie mehr ab. Nagellack bricht und ist dann wirkungsfrei.

Richard
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 04. Apr 2020, 22:28

Schraubensicherung kriegt man ja nie mehr ab


Auch nicht an der äussersten Stelle der Schraube


Nagellack bricht und ist dann wirkungsfrei


Wenn man es braucht...
TimTaylor65
Stammgast
#20 erstellt: 04. Apr 2020, 22:31
Hallo Richard,

ja aber die "speziellen" Sicherungslacke brechen genau so, wie der Nagellack lt. garlock.

Jetzt ist halt die frage .. was hält besser? Nagellack, oder der "spezielle" Lack?

Oder eben gar keinen verwenden Hmmm …

Beste Grüße
Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2020, 22:34
Jürgen, ganz ehrlich.....du machst dir einfach zu viele Gedanken um "Nichts".
Mache da einen Klecks Nagellack dran und wir sprechen uns in 30 Jahren wieder.....äh,...da lebe ich nicht mehr
TimTaylor65
Stammgast
#22 erstellt: 04. Apr 2020, 22:37
Ja eben, der soll ja nicht von allein brechen, würde ja dann keinen Sinn machen irgend was drauf zu schmieren

Wenn dann solls schon lange halten damit man dann (s)eine ruhe hat

Beste Grüße
Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 04. Apr 2020, 22:41

Wenn dann solls schon lange halten damit man dann (s)eine ruhe hat


Also doch....Schweißnaht


... der soll ja nicht von allein brechen, würde ja dann keinen Sinn machen irgend was drauf zu schmieren


Puh...nimm UHU
TimTaylor65
Stammgast
#24 erstellt: 04. Apr 2020, 22:42
@Rabia_sorda:

Hmm ja da hast du wohl recht, aber da bin ich halt sehr penibel wie man merkt

Aber es soll ja alles (soweit es geht), seine Richtigkeit haben

Hehe, da geht's dir so wie mir .. hatte es ja vorher schon geschrieben .. in 30 Jahren lebe ich wahrscheinlich auch nicht mehr, oder falls doch noch .. dann weiß ich nicht mehr was Tape-Decks überhaupt sind, weil ich schon so vernebelt in der Birne sein werde

Beste Grüße
Jürgen
TimTaylor65
Stammgast
#25 erstellt: 04. Apr 2020, 22:46


Ähm ja ich werde es schweißen

Uhu lässt sich nicht so gut lösen weil es zäh ist/wird

Nö aber wenn dann diesen Lack den ich hier reingestellt habe, oder eben gar nix .. muss da noch gut überlegen

Beste Grüße
Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 04. Apr 2020, 22:59
klausES
Inventar
#27 erstellt: 04. Apr 2020, 22:59

TimTaylor65 (Beitrag #25) schrieb:

...Uhu lässt sich nicht so gut lösen weil es zäh ist/wird ...

Meiomei, es soll und muss doch wenigstens ein wenig kleben.
Ansonsten hättest doch wohl nicht gefragt womit man diese Schrauben sichern kann.

Ein Kleber der gar nicht klebt taugt da nix
und einen Kleber der später auf Wunsch per Fingerschnipp oder Telekinese damit aufhört, den gibt's noch nicht.

PS. @Rabia_sorda. Mit dem ersten Beitrag lief was schief (Fehlermeldung) ?!?


[Beitrag von klausES am 04. Apr 2020, 23:01 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 04. Apr 2020, 23:01

Rabia_sorda (Beitrag #26) schrieb:
:D


Merkwürdig. Der Smiley sollte Klaus gewidmet sein.
klausES
Inventar
#29 erstellt: 04. Apr 2020, 23:05
Ja, irgendwie lief was schief.
Hatte den abgeschickt und danach kam die Meldung.
Drum einige Sekunden später nochmal probiert...

Bestimmt alles nur wegen dem vielen Kleber
TimTaylor65
Stammgast
#30 erstellt: 04. Apr 2020, 23:16
@Klaus:

Ja klar solls ein wenig auch kleben. Aber das wird doch der "spezielle" Lack auch tun nehme ich an.

Ja das wäre toll, ein "Schnipper" und der Lack ist ab .. aber der soll ja halten und nicht runtergehen

Aber ich bin jetzt fest am überlegen was ich nehmen soll/werde .. oder eben gar nix ..

Beste Grüße
Jürgen
TimTaylor65
Stammgast
#31 erstellt: 04. Apr 2020, 23:19
@ Klaus:

Kein wunder wenn was schief läuft, sogar mein Hirn verklebt schon vom vielen nachdenken

Beste Grüße
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quick Reverse Köpfe wie Justierung versiegeln?
DOSORDIE am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  13 Beiträge
Sony Tape Decks Cassetten Beleuchtung
scottibike am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  12 Beiträge
Philips FC 950, Kassettenfach und Tonköpfe
heibla am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  4 Beiträge
Akai GX215D Tonköpfe verstellt?
Ray. am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  13 Beiträge
Yamaha Tape KX-1200
ichundich am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
Tonkopf entmagnetisieren
robwag am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  14 Beiträge
Tonkopf entmagnetisieren
benolino am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  26 Beiträge
Entmagnetisieren vom Tonkopf notwendig?
ronnst am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  11 Beiträge
Tapedeck Tonkopf entmagnetisieren
Paschik am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  12 Beiträge
Sony Tape Deck rätselhaft
christoph1807 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen