Philips FC 950, Kassettenfach und Tonköpfe

+A -A
Autor
Beitrag
heibla
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2022, 14:53
Hallo,

habe vor Kurzem das obige Deck gekauft. Ich habe dann den Tonkopf gereinigt. Damit ich da dran gekommen bin, habe ich das Fach geöffnet (funktioniert elektrisch) und dann den Strom ausgeschaltet. Als ich fertig war mit der Reinigung und den Strom wieder anstellte, ging das Kassettenfach nicht wieder richtig zu. Nach etwas hin und her schließt das Fach zwar wieder, aber die Tonköpfe sind hochgefahren als wäre eine Kassette eingelegt, was aber nicht der Fall ist. Eine Kassette kann ich im normalen Zustand nicht einlegen da ja die Tonköpfe hochgefahren sind. Das Gerät macht jetzt auch "Geräusche" als würde es versuchen die Kassette abzuspielen oder sowas. Es ist ja keine eingelegt. Es klackert dann hin und her.. (vom Geräusch her).
Jemand eine Vermutung, was das sein kann oder wie ich das wieder reparieren kann?

Anscheinend ist irgendetwas im Ablauf verdreht...

Danke und viele Grüße
Heiko
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2022, 19:30
Moin,


Jemand eine Vermutung, was das sein kann oder wie ich das wieder reparieren kann?


In diesem Fall fällt mein Verdacht erstmal auf ausgeleierte/gerissene Antriebsriemen. Gerade bei Geräten von Philips lösen sie sich gerne auf (verflüssigen sich).
Öffne den Deckel und schaue dir die Riemen des Laufwerks an. Zur Not mache Bilder und lade sie hier hoch.
airmax78
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2022, 21:58
Hallo Heiko,

es ist beim FC 950 ein bekanntes Problem, dass die Steuerscheibe des Laufwerks aus ihrer Ruhelage fällt wenn das Gerät transportiert oder sonstwie bewegt wurde. Du kannst ein Reset des Laufwerks erzwingen durch Drücken und Festhalten der OPEN/CLOSE Taste bei ausgeschaltetem Gerät; das Gerät anschliessend einschalten und die OPEN/CLOSE Taste erst loslassen, nachdem sich das Laufwerk beruhigt hat (üblicherweise laufen im Rahmen des Resets 2-3 komplette Zyklen ab). Danach sollte der Apparat wieder normal funktionieren, ggf die Prozedur wiederholen.

Grüße, maurice
heibla
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2022, 15:48
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die Riemen sehen soweit ich das beurteilen kann in Ordnung aus.

Es hatte zuvor auch geklappt.

Das mit dem Reset scheint ein guter Lösungansatz zu sein.

Das werde ich mal probieren.

Ich werde berichten.

Ggfs. lade ich auch mal ein kleines Video hoch bezüglich der Geräusche. Sehe kann man da her nichts.

Danke!

Viele Grüße
Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips fc 950 Kassettendeck rattert
Malternativ am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  8 Beiträge
Philips FC 950 Kassettendeck ? schlechter Klang?
ollipro am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  15 Beiträge
Tonköpfe an Philips N4512 total verstellt
Harald_150861 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  12 Beiträge
Tonköpfe justieren
jörg-525-touring am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  2 Beiträge
Philips CD 950 Laufwerk geht nurnoch zu
Shorti734 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  11 Beiträge
Akai GX215D Tonköpfe verstellt?
Ray. am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  13 Beiträge
Echolette NG51 Tonköpfe
Fungoth am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  6 Beiträge
ASC Tonköpfe eintaumeln
jörg-525-touring am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  6 Beiträge
Pioneer CT-S710 Kassettenfach öffnen?
oraspe am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  6 Beiträge
Tonköpfe für Kassettendecks und Vergleichstypen
Roland1977 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.732