Tonköpfe an Philips N4512 total verstellt

+A -A
Autor
Beitrag
Harald_150861
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 09:18
Hallo, ihr Fachleute!
Hab eine N4512 von Ebay erstanden, mit der Bemerkung: die Köpfe müssten mal gereinigt werden und ein Riemen muß wahrscheinlich neu, dann müsste alles i.O. sein.

Verkauf vorsichtshalber als Bastelobjekt!!!

Als erstes hab ich mal alle Riemen erneuert.
Dann habe ich festgestellt, das die Köpfe nicht mehr versiegelt sind (keine einzige Schraube, teilweise vergnubbelt)und das nur ein Kanal etwas Höhen hat, der Andere klingt total dumpf. Die linke Bandführung ist auch nicht mehr versiegelt. Auch besteht eine große Pegeldifferenz zwischen Vor- und Hinterbandkontrolle bei beiden Kanälen. Alle drei Köpfe hab ich schon mit "Video 90" gereinigt und entmagnetisiert.

Da keine Verbesserung des Tones und der Pegel erfolgte, vermute ich, das die Köpfe t o t a l verstellt sind. Mein Problem ist jetzt: Ich habe keine Ahnung wie und in welcher Reihenfolge man Köpfe einstellt, und ich hab auch keine Unterlagen (Schaltplan für Messpunkte usw.) des Tonbandgerätes.
Bitte helft mir

Gruß Harald


[Beitrag von Harald_150861 am 19. Sep 2008, 09:25 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2008, 11:32
Hallo Harald!

Solltest du hier keine Hilfe erfahren, empfehle ich dir das Bandmaschinen-Forum.

Grüße Raphael
Superhirn
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 15:13
Hallo Harald,

ich habe mit meinem 4504 ein ganz ähliches Problem mit der dumpfen Wiedergabe und den Pegelunterschieden. Zur Zeit bin ich, was dieses Thema angeht, resigniert und denke halt, die Tonköpfe sind abgenutzt.
Was deine Einstellungsprobleme angeht, brauchst du auf jeden Fall ein Band von einem ordentlich eingestellten Bandgerät. Damit sellst du deinen Wiedergabeklang am Wiedergabekopf so gut wie möglich ein. Dann das Rauschen an einer leeren UKW Stelle aufnehmen und dabei den Aufnahmekopf so justieren, bis die Hinterbandkontrolle so hell wie möglich klingt.

Ein Superkenner von Philips Bandgeräten ist auch Semih Tütenek aus Istanbul.
http://www.makarateyp.com/index.htm

Oder hier:
http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/31.htm


[Beitrag von Superhirn am 19. Sep 2008, 15:17 bearbeitet]
Harald_150861
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Sep 2008, 17:48
Danke, euch beiden für die Antworten
Aber aufgeben werde ich nicht.
Wenn ich den Fehler mit Hilfe der Forumsmitglieder beseitigt habe, werde ich Superhirn auf jeden Fall per PM informieren.

Die Köpfe sehen m.E. nicht verschlissen oder eingelaufen aus. Sie sind sauber und schön rund, d.h. es ist keine gerade Fläche bisher vorhanden.

Ein paar Fragen hab ich noch, da ja offensichtlich an den Köpfen rumgefummelt wurde:
Kann es sein das der Aufnahme und Wiedergabekopf evtl. vertauscht wurde?
Wie kann man die Köpfe identifizieren?
Kann das sein, das z.B. der Wiedergabekopf nicht zur Aufnahme benutzt werden kann und umgekehrt(Frequenzverlauf)?

Mal schauen, ob ich Bilder der Köpfe ins Forum kriege.


Bin für jede Antwort dankbar

Gruß Harald
hf500
Moderator
#5 erstellt: 19. Sep 2008, 18:09
Moin,
haben die Koepfe die korrekte Hoehe?
Stehen die Kopfspiegel senkrecht?
Wie stark sind sie eingelaufen? (Hier anscheinend nicht)
Hat jemand an den Anschluessen herumgeloetet?
Sind Bandfuehrungsbolzen verkurbelt?
Andruckfilze, wo vorhanden, noch ok?

Der Aufnahmekopf hat in der Regel einen etwas breiteren Spalt als der Wiedergabekopf, vielleicht kann man das sehen.
Ausserdem hat der Hoerkopf eine bessere magnetische Abschirmung, wenn Unterschiede gemacht werden.
Die Koepfe haben auf jeden Fall unterschiedliche Daten und sind damit nicht austauschbar (Spaltmaße, Induktivitaet etc.)

Zum Eintaumeln des Sprechkopfes wird dieser auf den Wiedergabeverstaerker geschaltet und in bekannter Weise an einem Referenzband eingestellt. Weiss man sicher, dass der Hoerkopf absolut korrekt steht, kann man den Sprechkopf auch bei einer hinterbandkontrollierten Aufnahme einstellen.

Die Kopfhoehe wird anhand der fuer 2- oder 4-Spur gueltigen Spurbilder eingestellt. (Dafuer gab es mal transparente Justierbaender...)

73
Peter
Harald_150861
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Sep 2008, 18:28
Hallo

das sind viele Fragen auf einmal. Für mich zu viele.
Ich hab absolut keine Ahnung von Tonbandgeräten.
Seit meiner Jugend wollte ich immer ein Tonbandgerät haben.
Revox ist mir immer noch zu teuer, deshalb ist es(erst mal) eine Philips geworden.

Wie gesagt, ich bin dabei Dir die Fotos der Köpfe ins Forum zu setzen.

Rumgelötet wurde mit Sicherheit auch an den Köpfen. ist Alles irgendwie krumm und schief.
Ausserdem scheint die Maschine nicht besonders gepflegt zu sein. Sie kam total verstaubt und verknast bei mir an.

Am besten schaust Du selbst mal (Bilder kommen noch).

Gruß Harald


[Beitrag von Harald_150861 am 19. Sep 2008, 18:49 bearbeitet]
Harald_150861
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Sep 2008, 20:01
Hier sind die Bilder.Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.


Nur eine Schraube ist noch gesichert



aus der Totalen: man sieht den Dreck




Blick auf den vermutlichen Aufnahme und den Wiedergabekopf




Blick auf den Löschkopf




Blick auf die Löt(Brat)stellen




Blick auf die ungesicherten Schrauben



Kann man anhand der Bilder die Köpfe (Aufnahme und Wiedergabe) identifizieren?
Oder sind die Köpfe vertauscht worden?
Gruß Harald
Gruß Harald
Harald_150861
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Sep 2008, 20:18
Da bis auf eine Schraube alle ungesichert sind, nehme ich mal an, das ich erst mal den Bandlauf in der Höhe
(linke Bandführung, rechte würde ich als Referenz nehmen) einstellen mußte. Würde ich mit Meßschieber machen.

Dann müsste ich wissen, ob es irgendwelche Lehren
oder so etwas gibt um die Köpfe in der Höhe, und in
der Senkrechten einzustellen und was Die kosten.

Sehe ich das richtig, das die Köpfe bei mir vertauscht wurden?

Gruß Harald


[Beitrag von Harald_150861 am 19. Sep 2008, 20:20 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2008, 20:54
Hallo!

ich denke, dass sie schon richtig drin sind. Der mit der Abschirmung zwischen linkem und rechtem Kanal wird wohl der Wiedergabekopf sein, und der gehört am nächsten zur Capstan hin.

Der, der da rumgelötet und gefummelt hat, dem gehört eigentlich eine ordentliche Tracht Prügel verpaßt. Wahnsinn!!!

Grob:
wenn du von rechts (oder links) am Kopf vorbeischaust, dann müssen Antriebswelle (Capstan) und die Kopfspiegel zueinander fluchten. Evtl. muß ein Kopf nach vorne oder hinten gekippt werden.
Normales Band einlegen, dann kann zumindest grob abschätzen, ob die Höhe richtig ist. Eigentlich sollten die beiden Bandkanten in etwas mittig über den beiden Rillen liegen (stimmt natürlich nur ungefähr).
Zum Einstellen dienen wohl

Bandführung:
Der Löschkopf kann ja nicht höhenverstellt werden. Und die ganz rechte Bandführung ist noch original. Die beiden dazwischen müssen so eingestellt sein, dass das Band sauber gerade durchlaufen kann. Es darf keine Wellen bilden.

Zuletzt kommt die Spalt-Senkrechteinstellung (Azimuth).
Dazu brauchst du aber ein Band, das von einer einwandfrei eingestellten Maschine aufgenommen wurde.

Gruß
Bernhard
Harald_150861
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Sep 2008, 21:26
Ein Kumpel hat mir gestern auf einer Technics RS 1500 ein Referenzband (Musik CD) aufgenommen
Sowohl Zwei als auch Vierspur mit 9,5 cm/sek.

Habe jetzt ein erstes Erfolgserlebnis. Die Wiedergabe ist mit dem Referenzband auf beiden Kanälen wieder i.O. Schöne klare Höhen.

Bei der Aufnahme allerdings hab ich einen Pegelverlust von ca. 3 db laut VU-Meter und der Ton ist auf der 3-2 Spur ganz leicht dunkler als bei der 1-4 Spur. Damit könnte man leben.

Oder habt Ihr noch einen Tip, was ich noch probieren kann?


Gruß Harald


[Beitrag von Harald_150861 am 20. Sep 2008, 19:38 bearbeitet]
hf500
Moderator
#11 erstellt: 20. Sep 2008, 20:11
Moin,
die Kopfhoehe stimmt, wenn die Oberkante der oberen Polschuhe mit der oberen Kante des Bandes abschliessen. Das kann man mit einem transparenten Band natuerlich besser sehen, weshalb es dafuer ebensolche Einstellbaender gab.

Ich wuerde erstmal den gesamten Bandlauf mit Wattestaebchen und Kontakt WL reinigen, erst dann ist eine Beurteilung moeglich.

73
Peter
Harald_150861
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Sep 2008, 20:49
Hallo HF 500, danke für Deinen Hinweis.
Werde ich noch machen. Da die Maschine insgesamt sehr dreckig ist, hab ich vor sie gründlich komplett (ausblasen, Gehäuse einweichen) zu reinigen. Ich werde auch mal die Köpfe vernünftig neu löten, evtl. die Schrauben austauschen und vor allen Dingen auch mit Siegellack sichern und nach Abschluß der Arbeiten noch einmal entmagnetisieren. Die Führungen werde ich, wo es geht, ein klein wenig verdrehen, damit die eingelaufenen Stellen weg sind.
Melde mich dann mit dem Ergebnis zurück.

Gruß Harald


[Beitrag von Harald_150861 am 20. Sep 2008, 20:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips N4512 knacken
faschmali am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  5 Beiträge
Akai GX215D Tonköpfe verstellt?
Ray. am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  13 Beiträge
Philips FC 950, Kassettenfach und Tonköpfe
heibla am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  4 Beiträge
Tonköpfe justieren
jörg-525-touring am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  2 Beiträge
Echolette NG51 Tonköpfe
Fungoth am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  6 Beiträge
ASC Tonköpfe eintaumeln
jörg-525-touring am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  6 Beiträge
Philips CD 115 total verzerrt
Proton_User am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  44 Beiträge
Tonköpfe für Kassettendecks und Vergleichstypen
Roland1977 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Akai GX-636 Tonköpfe einstellen
Thomas_13 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  3 Beiträge
Aiwa AD-F660 Tonköpfe fahren nicht hoch
varixsd38 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen