Philips CD 115 total verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Proton_User
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2015, 15:37
Hallo Gemeinde

ich habe einen nagelneuen Philips CD 115 hier rumstehen, der aber schon 10 Jahre nicht benutzt worden ist

ich wollte eine CD anhören und stelle jetzt fest, daß das Audiosignal total verzerrt ist

am Amp liegt es nicht, habe verschiedene Eingänge probiert

was kann da defekt sein ?

Grüsse
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2015, 19:39

nagelneuen Philips CD 115 hier rumstehen, der aber schon 10 Jahre nicht benutzt worden ist



Was jetzt, nagelneu, oder 10 Jahre nicht benutzt...???

Nach der Spannungslosen Zeit, werden die Elkos taub sein.
Proton_User
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2015, 19:55
Hi

der wurde neu gekauft und stand eben rum. Der hat vielleicht 10 CDs abgespielt, das Display ist auch noch ganz hell.

Elkos hab ich die meisten schon geprüft. Das ist nix taub.

In einem anderen Forum habe ich was gelesen von wegen Digitalfilter defekt, das klingt ganz komisch, das ist kein Jitternoise, das ist wie wenn man einen Plattenspieler falsch angeschlosen hat, also MM anstelle MC

Total verzerrt. Das Laufwerk läuft und tastet die CD einwandfrei ab. Alle Tasten funktionieren Titelanwahl, Spulen alles geht.

Welcher Baustein ist das Filter ?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2015, 20:15
Das sollte der SAA7220 sein.
Schau auch hier mal rein:
dutchaudioclassics.nl
detegg
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2015, 20:22
Hallo,

der CD115 ist von 1985 - war mein erster CDP

SM besorgen, als erstes alle Betriebsspannungen überprüfen, Elkos in den Netzteilen tauschen usw. - das volle Programm.
Sei froh, das das LW+Laser anscheinend funktioniert.

Detlef
Proton_User
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2015, 20:27
Hi

hab alle Elkos durch, alle ok

mir ist aufgefallen, dass ein 7805 (Poition 7160) mit 2 Pins ausgelötet war, der wird wohl sehr heiss, funktioniert aber noch.

OK, SM hab ich jetzt

Bisher auch alle Dioden geprüft und fast auch schon alle Widerstände. Mir drängt sich so langsam der Verdacht auf, dass ein IC kaputt ist ...


[Beitrag von Proton_User am 26. Nov 2015, 20:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2015, 20:33
Philips hatte immer mit kalten Lötstellen zu kämpfen. Daher alle nachschauen/löten. Den 7805 würde ich tauschen und ihm gleich einen Kühlkörper verpassen.
Proton_User
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2015, 20:43
Hi Karsten

ich sehe im SM ein Diagramm in der Sektion Faultfindig Guide

Dort ist ein Punkt nach Audio On, der heisst Distortion, ist damit die Distortion am Audioausgang gemeint? Es wird empfohlen, die IC 7660 und 7661 (beides LM 833N) zu prüfen und zwar die Spannungsversorgung. Nur wie mache ich das?

Auch beim zweiten 7805 Position 7750 war ein Pin ausgelötet.

Den 7805 muss ich erst besorgen, der scheint ja irre heiss zu werden.
detegg
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2015, 20:51

detegg (Beitrag #5) schrieb:
... als erstes alle Betriebsspannungen überprüfen

Der LM833 ist ein D-OPV im DIL8 - Ubs an Pin 4/8


[Beitrag von detegg am 26. Nov 2015, 22:18 bearbeitet]
Proton_User
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2015, 21:55
OK

alle Betriebsspannungen sind da. 7760 Festpannungsregler 7805 getauscht, Spannungen i.O. Mir fällt auf, dass am 7905 auf Position 7750 aber einmal 19V und einmal 25V anliegen ??????

Verzerrtes Audiosignal weiterhin vorhanden


[Beitrag von Proton_User am 26. Nov 2015, 22:10 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2015, 00:58
Mit welchen Bezugspunkten? Der 7905 ist ein negativ Regler. Du musst also -5V am output anliegen haben....gegen Masse gemessen.
Proton_User
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2015, 10:31
Hallo

der Mittelpin ist masse, zu den beiden äusseren habe ich einmal ca. 19V und zum anderen ca. 24V
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2015, 16:06
Der ist wohl hin. Wenn dann aber 19V (+ nicht - ) am Ausgang anliegen, werden sich wohl noch andere Bauteile verabschiedet haben. Die BT sind nach einem 5V Regler, meist nur bis 10V (Elko´s) ausgelegt. IC´s eher nur 5V.
Proton_User
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2015, 16:19
Hi

habe nun nochmals 7805 und 7905 getauscht. Spnnungen am 7805 ok, am 7905 wieder 19,5 und 24,5 V. Ich dachte bei einem 7905 müssten da - 5V stabilisiert anliegen. Das Audiosignal ist weiterhin total verzerrt.
Proton_User
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Nov 2015, 16:38
So

habe jetzt fast alle Widerstände geprüft, ausser bei den Sicherungswiderständen wird bei allen anderen OL angezeigt, also nicht mehr messbarer Wert. Sind die jetzt alle hochohmig geworden?

Ich glaube, das Ding geht heute noch in die Tonne ....
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2015, 16:42
Hab leider das SM nicht, aber die Sicherungswiderstände sollten nicht in den Gigabereich gehen...
Schau dir die mal genauer an.


...das Ding geht heute noch in die Tonne


Soll ich dir (m)eine Adresse geben...ich kann ihn dann entsorgen

Proton_User
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Nov 2015, 16:48
die Sicherungswiderstände sind alle ok, auch die Transistoren rund um den 7905

mir ist schleierhaft, warum die Spannung dort so hoch ist und nicht NEGATIV, es sollen -5V sein am Ausgang des L7905
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2015, 16:53
Hast du beim ausgebauten Zustand des 7905er auch die Messwerte? Dann könnte es eine Rückspannung sein...
Proton_User
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Nov 2015, 16:58
Hi Karsten

die Lötaugen der Platine sind totaler Schrott, die überleben das mehrfache Ein- und Auslöten leider nicht. Beim 7805 musste ich schon das mitlere Auge reparieren

ich geb es auf, das Ding is doch sowieso nix mehr wert

Es scheint ja auch niemand diesen Fehler zu kennen

Können wir also beenden
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 27. Nov 2015, 17:00
Dann aber bitte das Laufwerk ausbauen, denn das ist noch Gold wert....
Proton_User
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Nov 2015, 17:06
Naja

ich weiss ja nicht, ob der Laser an allem schuld ist und ob der überhaupt noch richtig funktioniert
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 27. Nov 2015, 17:10
Das musst ja du alleine Entscheiden...
Kannst du mir die LW-Nr. sagen? Evtl. benötige ich in naher Zukunft "dieses" LW. Könnte dich dann anschreiben.
Proton_User
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Nov 2015, 17:12
wo steht die denn?

ich kann heute abend noch mal versuchen den 7905 rauszunehmen

kann ich alle anderen Kabel weglassen bei Messen und nur das stromkabel anschliessen, die Steckerei nervt, da der Player äusserlich im NEuzustand ist, hätte ich schon gern behalten, da er auch sehr schmal ist und prima in den Schrank passt
detegg
Inventar
#24 erstellt: 27. Nov 2015, 17:17
Hallo,

der von Dir gemessene 7905 (Pos. 7750) ist NICHT der korrespondierende (-5V) Regler zum 7805 (7760)!! Der richtige wäre Pos. 7770.
Der Fußpunkt von Pos. 7750 ist über eine 15V Z-Diode hochgelegt. Diese als erstes überprüfen.


Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2015, 17:27

wo steht die denn?


Gute Frage...weis ich spontan auch nicht. Evtl. muss die Schublade ausgefahren sein.


kann ich alle anderen Kabel weglassen bei Messen und nur das stromkabel anschliessen,


Musst du mal probieren, wissen tu ich das nicht bei dem Modell. Geht aber auch nichts kaputt.
detegg
Inventar
#26 erstellt: 27. Nov 2015, 17:39
@ Karsten & all

CD115_NT


Detlef
Proton_User
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Nov 2015, 17:52
ich guck heute abend noch mal danach

Service Manual habe ich

@detegg die Spannung am 7805 (Pos. 7760) sind ok, ich habe nicht vermutet, daß er von 7905 (Pos. 7750) gesteuert wird, ich habe eben nur festgestellt, daß an diesem die Spannungen total aus dem Ruder sind

so, noch mal auf die Schnelle, Platine ohne jegliche weiteren Kabel angeschlossen. Messergebnisse

7905
Pos. 7750
Pin 1-2 --> 26,4 V
Pin 2-3 --> 9,9 V

7805
Pos. 7760
Pin 1-2 --> 12,2 V
Pin 2-3 --> 5,05 V

wobei mir jetzt auffällt, dass die Beschriftung der Sollspannungen fpr den 7905 sehr schlecht lesbar ist und sogar gut an meinen Ergebnissen liegt ???


[Beitrag von Proton_User am 27. Nov 2015, 18:10 bearbeitet]
detegg
Inventar
#28 erstellt: 27. Nov 2015, 19:03
Dir ist aber klar, das 7805 und 7905 unterschiedliche Pinbelegungen haben!

Und der 7905 (Pos. 7750) hat mit der +-5VDC Versorgung so gar nichts zu tun!
Hier wird aus einem separatem Abgriff am Trafo (30VAC), Einweggleichrichtung (D 6752) und 7905 und der ausgangsseitig addierenden Spannung aus der Standby-Schaltung eine Hilfsspannung von 20VDC (VKK) erzeugt.

Detlef
Proton_User
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Nov 2015, 20:35
kurzer Nachtrag

das Mainboard MUSS im verkabelten Zustand gemessen werden, die Spanungen im Netzteil verschieben sich teilweise um bis zu 10 V

alle Spannungen im Netzteil gemessen. Sie sind alle vorhanden, auch mit der Polarität wie im Schaltplan POWER SUPPLY angegeben und weichen 0,05 bis 0,2 V ab.

Nun auch schon mal folgende IC gesockelt und getauscht:

Pos. 7660 --> LM833N (nicht der Fehler)
Pos. 7661 --> LM833N (nicht der Fehler)
Pos. 7620 --> LM393N (nicht der Fehler)

keine Verbessung

Pos. 7640 --> TDA1543 (leider nicht zum Austausch vorhanden)

Bin jetzt ratlos

ich möchte noch mal auf den FAULTFINDIG GUIDE auf Seite 16 zurückkommen: Was ist mit Distortion gemeint? Ist darunter die verzerrte Wiedergabe zu verstehen?


[Beitrag von Proton_User am 27. Nov 2015, 22:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 27. Nov 2015, 22:45
Kannst du die Textpassage der besagten Seite16 Posten?
detegg
Inventar
#31 erstellt: 27. Nov 2015, 22:57
Link zum Sevice-Manual
Rabia_sorda
Inventar
#32 erstellt: 27. Nov 2015, 23:03
Ne, danke Detlef

Proton_User
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Nov 2015, 23:30
Ich geb's jetzt auf

lasse nun eine CD laufen, sie wird einwandfrei abgespielt, Timerzähler läuft, kein Springen, kein Hängen, am Audioausgang nach wie vor alles total verzerrt

Wenn die Tage nicht noch jemand eine zündende Idee hat, schmeiss ich ihn weg

hab jetzt genug Zeit vergeudet
DieterK1
Stammgast
#34 erstellt: 28. Nov 2015, 09:41
7760 und 7770 sind zusammen mit den +/- 10V Ausgängen die relevanten Stromversorgungen für DA-Wandler und Ausgangsstufen. 7770 und die obere unstabilisierte Spannung sind für das Laufwerk. Bei den 7905 musst Du im Übrigen die Spannungen zwischen Pin1 (Grnd) und Pin3 (Out) messen um eine vernünftige Aussage tätigen zu können.
Proton_User
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Nov 2015, 12:22
Hallo DieterK1

im Post #29 schrieb ich aufgrund von Psot #26

"alle Spannungen im Netzteil gemessen. Sie sind alle vorhanden, auch mit der Polarität wie im Schaltplan POWER SUPPLY angegeben und weichen 0,05 bis 0,2 V ab."

ich vermute langsam, dass der TDA einen Schuss weg hat, denn die Ops habe ich ja schon testweise getauscht

evtl. ist es dann doch die Laserdiode ?
eckibear
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 28. Nov 2015, 19:08

Proton_User (Beitrag #12) schrieb:
..der Mittelpin ist masse, zu den beiden äusseren habe ich einmal ca. 19V und zum anderen ca. 24V


Nee, bei Negativreglern ist das nicht so! Sehr wahrscheinlich ist der 7905 OK, weil Deine Messungen genau 5V Unterschied zeigen!


[Beitrag von eckibear am 28. Nov 2015, 19:09 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 28. Nov 2015, 19:22

Proton_User (Beitrag #35) schrieb:
alle Spannungen im Netzteil gemessen. Sie sind alle vorhanden, auch mit der Polarität wie im Schaltplan POWER SUPPLY angegeben und weichen 0,05 bis 0,2 V ab....
evtl. ist es dann doch die Laserdiode ?


Na, ist das NT also doch gut.

Bei defekter LD ist gar nichts mehr zu hören, nicht einmal die content table der CD wird gelesen. Im Grenzbereich spingt eher die CD noch etc. Fast 100% auszuschließen.

Hast Du ein Oszi und eine Prüf CD mit Testsignalen?
detegg
Inventar
#38 erstellt: 28. Nov 2015, 19:28

eckibear (Beitrag #37) schrieb:
Hast Du ein Oszi und eine Prüf CD mit Testsignalen?

Das wäre ja einfach, dann könnte man sich den Fehler ja ansehen!
eckibear
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 28. Nov 2015, 19:34

detegg (Beitrag #38) schrieb:

eckibear (Beitrag #37) schrieb:
Hast Du ein Oszi und eine Prüf CD mit Testsignalen?

Das wäre ja einfach, dann könnte man sich den Fehler ja ansehen! :L


Ja, das wäre in der Tat etwas langweilig
Proton_User
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Nov 2015, 19:41
Nein

ich habe weder Oszi noch Test CDs. Ich habe immer in der Bucht mal danach gesucht, aber die sind wohl ausgestorben

Wenigstens eine Test CD wäre schön, dann könne ich das Serviceprogramm am Player selbst mal laufen lassen

Ich habe auch schon versucht, in das Service Testprogramm mit einer normalen CD zu kommen, das funktioniert aber nicht. Im Service Manual ist beschrieben, welche Tasten man gleichzeitig drücken soll. Der Power On Knopf soll auch gedrückt gehalten werden, es gibt allerdings keinen solchen Knopf oder Taste.

Ignoriert man die Anweisung mit dem Power On Knopf und steckt das Netzkabel ein, erscheint im Display 0 P 134, man kann lediglich mit der Track> Taste auf 1 P 134, 2 P 134 und 3 P 134 tippen, das war's dann. Ich gehe davon aus, daß dieses Programm nur mit einer Original Philips Test CD funktioniert.

Da ich die Ops ja schon getauscht habe, gehe ich davon aus, dass das verzertte Signal schon vorher entsteht. Da das Netzteil ja lebt und sonst überhaupt keine Fehler bei der Bedienung des Players auftreten, vermute ich mal, es kann nur noch der TDA1543 sein, denn wenn der einen Schuss hat, gibt er wohl auch nur noch Müll an die Ops weiter

Mir fällt noch ein: ob die Mini Elkos im Servobereich so einen Müll fabrizieren könnten?

Ich versuche mal ein MP3 von dem Signal zu erstellen


[Beitrag von Proton_User am 28. Nov 2015, 20:04 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 28. Nov 2015, 20:02

Proton_User (Beitrag #40) schrieb:
ich habe weder Oszi noch Test CDs. Ich habe immer in der Bucht mal danach gesucht, aber die sind wohl ausgestorben. Wenigstens eine Test CD wäre schön, dann könne ich das Serviceprogramm am Player selbst mal laufen lassen.
Mir fällt noch ein: ob die Mini Elkos im Servobereich so einen Müll fabrizieren könnten? Ich versuche mal ein MP3 von dem Signal zu erstellen


Test CDs mit irgenwelchen Tönen kann man mit passender Software auch selbst brennen (aber nicht für Servo-Justage geeignet). Es gibt auch kommerzielle Ware, manchmal auch als Beilage in Bedürfniserweckungsblättern, A.K.A. HiFi-Gazetten. Evtl. auch als Leihware in Bibliotheken.

Oszis gibt es in der eBucht wie Sand am Meer, in jeder Preisklasse. Auflauern und schießen. Ohne Oszi wird es hier kaum ohne Kristallkugel weitergehen.
Wenn die Servos spinnen hast Du hauptsächlich deutliche Aussetzer und viel weniger bzw. keine Verzerrung in herkömmlichen Sinne.
Proton_User
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Nov 2015, 20:07
Na wegen einem 20 € Player kauf ich mir bestimmt kein Oszi

ich lass den mal rumstehen, evtl. fällt mir auf einem Schrottboard noch ein TDA in die Hände, ansonsten war es das dann

Bisher hat sich ja noch niemand gemeldet, der dieses Zerrsignal zu kennen scheint. Bevor ich ihn schrotte versuch ich auf jeden Fall das MP3 zu erstellen. Ich stelle es dann hier rein, falls das möglich ist. Somit kann jemand, der auch auf so ein Problem stösst das als Identifizierungshilfe verwenden. Verzertt kann ja nach allem möglichen klingen.
detegg
Inventar
#43 erstellt: 28. Nov 2015, 20:26

Ohne Oszi wird es hier kaum ohne Kristallkugel weitergehen.

Ich habe mich früher mit einem einfachen hochohmigen Signalverfolger beholfen.

Hilfs-AMP mit einfachem LS, Cinch Kabel mit Messspitze und Masseklemme. Im Analogbereich kommt man damit + Schaltplan sehr weit.

Detlef
Geartl
Neuling
#44 erstellt: 18. Okt 2019, 07:13
Hallo, ist schon eine Weile her, wenn's jemanden hilft, hatte den gleichen Fehler. Einfach den TDA1543 tauschen. Funktioniert wieder einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechter Ausgang verzerrt- Philips FA261/FT261
SkyForCe_07 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  7 Beiträge
PHILIPS CD 692 + Philips CD 701?
william666 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  7 Beiträge
Tonköpfe an Philips N4512 total verstellt
Harald_150861 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  12 Beiträge
Thorens TD 115 "eiert"
Doktore am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
Marantz Tuner 115 defekt
De_Niro_Fan am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  10 Beiträge
Verstärker verzerrt
LouisCyphre123 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  6 Beiträge
Philips CD 304 defekt
Henning81 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
Philips Cd 303 Reperaturversuch?
scarecrow_man am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  12 Beiträge
Philips CD-824 defekt
wutzel25 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  13 Beiträge
Philips CD 304 quitscht
seraf am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen