Tonköpfe für Kassettendecks und Vergleichstypen

+A -A
Autor
Beitrag
Roland1977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2011, 18:12
Bei den meisten 2 Kopfdecks sind Tonköpfe mit genormten Abmessungen verbaut, dh. rein prinzipiell kann man diese dann problemlos in ein anderes Laufwerk einbauen. Jedoch ist das ausschlaggebende Kriterium für die Verwendung eines Tonkopfs in einem anderen Gerät der Widerstand der Spulen.
Dieser muß ziemlich genau mit dem Originaltyp übereinstimmen, damit es auch gut klingt. Ich habe hier einen TK type 15RAA2/M5730 mit 200 Ohm und suche schon lange vergebens einen Ersatztyp. Kennt jemand von euch eine Seite im Netz wo Tonköpfe nach Ohmwerten sortiert und mit Typenbezeichnungen aufgelistet sind? Oder eine Vergleichstabelle zur Ersatztypauswahl? Habe es mit einem 180 Ohm und einem 250 Ohm Tonkopf versucht, dabei klingt der 180 Ohm viel zu dumpf bzw. höhenarm und der 250 Ohm Kopf sehr "flach" und "schwammig" , Bässe und Höhen fehlen.
Beide Köpfe sind noch relativ neu aus defekten No-Name Recordern ausgebaut worden und haben keinen Einschliff.
Azimuth habe ich selbstverständlich richtig eingestellt.
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2011, 21:38
Hallo,

meines Wissens ist der DC-Widerstand nur EIN Parameter von Tonköpfen. Ich weiß, dass diese häufig nur nach Widerstand sortiert angeboten wurden. Aber es zählen ebenso die Induktivität, die Ausgangsspannung bei einem best. Bandbezugspegel, sowie die Empfindlichkeit auf Aufsprechstrom und Vormagnetisierungsstrom.
Meine Erfahrungen beim Austausch von Tonköpfen waren bisher IMMER sehr mäßig bis katastrophal. Die Geräte haben danach allesamt die Spezifikationen nicht mehr erfüllt.

Generell befürchte ich, dass man heute ein Problem hat, irgendwo gut sortiert Tonköpfe zu finden :-(

Gruß
Bernhard
garlock
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2011, 01:40
Also da kann ich weiterhelfen mal abgesehen das es ein relativ billiger standart Chinakopf ist, ist er nicht mal schlecht.

Ich kann anbieten (MS 15RAA2 M0310) oder den besseren (SS 15RAA4 N9820) auch den baugleichen (245-30 N9Y20) alle haben ca. 200 Ohm

Also soweit ich weis gibts nirgends ein gut sortiertes Angebot an Köpfen es schwirren höchstens noch Restposten rum.

Die fraglichen Köpfe werden in China noch hergestellt aber solange mann denen nicht mindestens 100000 Stück abkauft geht da garnix !

Bei Universalköpfen geht ein Austausch recht gut wenn die Impendanz stimmt teilweise glänzen höherwertige Köpfe mit wesentlich besseren Daten, schwierig aber nicht unmöglich wird's bei Doppelköpfen aber selbst da geht es mit leichten Modifikationen von Aufsprech- und Wiedergabeverstärker auch da habe ich meist sehr gute Ergebnisse erzielt, mann muss nur wissen was mann tut.

Bei manchen Ferritköpfen gibts keinen Ersatz aber glücklicherweise lassen die sich wieder nachläppen.

mfg
Roland1977
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 12:41
@garlock,

Ja, deine Tonköpfe sind super, danke. Habe jetzt auch in einem Onkyo Deck einen der 15RAA4 eingebaut und klingt so gut wie das Original 15RAA2. Auch eine alte Soundmachine habe ich mit einem dieser Köpfe wieder flott gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leiernde Kassettendecks
Zuendi am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  24 Beiträge
Kassettendecks einmessen
Roland1977 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  31 Beiträge
Andruckrollen für Kassettendecks
siggi.69 am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  5 Beiträge
Tonköpfe justieren
jörg-525-touring am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  2 Beiträge
Vergleichstypen für 2SA745A und 2SC1403A
tuffy am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  11 Beiträge
Kassettendecks mit ALPS Standardlaufwerk
SonyKassettenkaiser am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  98 Beiträge
Störung des Kassettendecks?
ToKoe am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  13 Beiträge
Leiernde Technics Kassettendecks
hifibastler2 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  8 Beiträge
ASC Tonköpfe eintaumeln
jörg-525-touring am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  6 Beiträge
Akai GX215D Tonköpfe verstellt?
Ray. am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957