Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kassettendecks mit ALPS Standardlaufwerk

+A -A
Autor
Beitrag
SonyKassettenkaiser
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2020, 15:14
Liebe Forengemeinde,

ich brauche etwas Unterstützung bei der Erstellung einer Liste von Kassettendecks mit ALPS Standardlaufwerk. Also schonmal vielen Dank für eure Beträge. Diese Liste würde ich gerne nach Hersteller und Baujahr erstellen.

Also in etwa so:


1988

Pioneer
CT443

Sony
TC-K 500
SonyPioneer
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2020, 16:26
Ich weis nur aus eigener Erfahrung das von Pioneer das CT S 540 und 640 ein Alps drin haben. Beide Baujahr 1995-97
Denke aber das alle "kleinen" ab 1990 mit einem Alps bestückt wurden, also 520 u.s.w.vermutlich auch 320 / 420....
Müsste mal meine Testberichte herauskramen. Dann kann ich dir am besten eine PM schicken, sonst wird es hier unübersichtlich


[Beitrag von SonyPioneer am 23. Mrz 2020, 16:28 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2020, 20:05
Ich habe die Idee dann auf Basis der ALPS LW Liste quasi gute, leicht wartbare, Geräte herauszusuchen, etwas was dann vielleicht Empfehlungen für Gebrauchtgeräte sein könnten. Also dann quasi ein Best Of der ALPS Decks erstellen, vielleicht nach einigen Kategorien gegliedert (Decks mit guten Peak Level Meter eher als Aufnahmegerät, für Leute die nur wiedergeben wollen reicht dann auch die schlimmste LED Kette, irgendwie so). Aber dafür brauche ich halt erstmal alle jemals mit diese Laufwerk hergestellen Decks. Laut eigenen Recherchen scheinen das aber gar nicht so viele zu sein, wie man denkt. Es fällt ja quasi die Komplette Spitzenklasse weg, und die Einsteigergeräte meist auch, da dort oft andere, einfacherere Laufwerke verbaut waren. Sony ab 1990 fällt komplett weg, da die ihr eigenes LW hatten.

Wie ihr seht, so schrecklich lang kann die Liste eigentlich gar nicht werden. Zu den Pios, da hatte ich mir vor einer Weile schonmal eine Übersicht gemacht, das braucht keiner mehr machen.

Ich brauche noch Infos zu Kenwood, Marantz, Denon, Akai, Sony vor 1990, Pioneer vor 1990, Yamaha, etc.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 23. Mrz 2020, 20:08 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2020, 21:43
Von Kenwood kenne ich nur das KX-550HX mit Alps:

20190403_191451


Das hat einen Bias-Regler und ein ganz nettes VU-Meter, wenn auch nicht so ganz hoch auflösend wie beim KX-1100HX:


20190403_203943
Manfred_K.
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2020, 21:46
Akai DX-49

Front

Laufwerk DX-49
Manfred_K.
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2020, 21:52
Marantz SD-45 MK II:

Alps-Laufwerk

Front.total
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2020, 22:27
Danke, Manfred, nehme ich in die Liste auf. Das AKAI DX49 hatte ich auch mal. Das konnte kaum eine Kassette einmessen. Ist bei dir die Autokalibration zu gebrauchen?
garlock
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2020, 17:04
Hallo,

Pioneer :

CT-339 1991
CT-S310 1992
CT-447/447S 1990
CT-S410/S510 1992
CT-S550S 1996
CT-S609R 1991
CT-S707/656MKII 1990
CT-S630S/S530 1994
CT-S670D 1998
SonyKassettenkaiser
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2020, 17:39
Danke garlock für die Info. Nehme ich in die Liste auf. Bist du dir beim CT S 670D sicher?
garlock
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2020, 17:44
Hallo,

Ziemlich sicher ich besitze eins

mfg
SonyKassettenkaiser
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2020, 17:47
Ich habe halt im Netz kein Eindeutiges Bild gefunden, wo man das sehen kann, deshalb hatte ich gefragt
Manfred_K.
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2020, 22:24
Ich habe auch noch mal in meiner Sammlung geschaut:

Onkyo TA-6211
Denon DRM-500
Denon DRM-600
SonyKassettenkaiser
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2020, 22:42
Danke, wird in die Liste eingefügt.

Ist eigentlich meine Vermutung richtig, das dieses ALPS LW erst seit der zweiten Hälfte der 80er anzutreffen ist?
SonyPioneer
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2020, 23:43
Find ich eine gute Idee von dir, das erleichtert Neu/Quereinstiegern zur Kassettentechnik die Entscheidung etwas. Und aus eigener Erfahrung weis ich , es muß nicht immer Kaviar sein. Mein erstes HIFI Deck war das Sony TC W320 Doppeldeck, einfache Laufwerke (Eigenentwicklung Sony) aber, das wird auch entescheident für den Klang gewesen sein... feststehende Tonköpfe! Keine Wendeköpfe. Die Kassetten (alle UX S) vom Rundfunk mitgeschnitten und nur Dolby B (hatte auch mal Walkmen mit Dolby B) klingen immer noch sehr gut! Und das nach 30 Jahren!

Zu den Pio´s vor 1990 kann ich leider nix sagen, da hab ich keine ...mein Interesse gilt den Decks ab 1990
Manfred_K.
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2020, 13:48
Da bin ich der gleichen Meinung. Für den Einsteiger, lieber ein gut justiertes einfaches Singel-Capstan-Alps, als ein verbasteltes GX-75 mit Dual-Capstan, welches gleich am Anfang die Kassetten knittert. Der Laie ist da hoffnungslos überfordert.

Der Vorteil. Auch mit Hausmitteln, lässt sich ein einfaches Laufwerk justieren. Reinigung, Azimut Justage und eine neue Andruckrolle, fertig ist i.d.R. das Deck. Ich habe noch bei keinem ALPS die Riemen wechseln müssen!
Manfred_K.
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2020, 13:51

SonyKassettenkaiser (Beitrag #13) schrieb:
Ist eigentlich meine Vermutung richtig, das dieses ALPS LW erst seit der zweiten Hälfte der 80er anzutreffen ist?


Kann gut sein. Meine Decks von 1980-1985 haben alle Solenoid´s und machen fett "KLACK"
SonyKassettenkaiser
Inventar
#17 erstellt: 25. Mrz 2020, 13:57
Habe gerade schonmal eine Tabelle aufgefüllt. Ich brauche noch besonders Hilfe bei
AKAI (bis jetzt nur DX49),
AIWA (noch nichts),
DENON (nur von 1988-1996 steht jetzt bei mir was),
KENWOOD (nur das 550HX),
JVC (noch gar nichts),
MARANTZ (nur das SD45 MK II, ich dachte die hatten in den 90ern auch ALPS verbaut),
ONKYO (nur TA 6211 bisher, aber kleinere Modelle der 90er hatten wohl auch ALPS),
PHILIPS (nur das FC 870),
PIONEER (hatten die in den 80ern ALPS?, 90er Jahre ist schon recht gut gefüllt),
Sony (nur von 1988-1990 was gefunden),
TEAC (noch nichts),
Technics (nur von 1988-1989 was gefunden), bei
YAMAHA ist ein schwarzes Loch, aber es gab auch von denen welche, von Uher gibt es witzigerweise das UCT 370


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 25. Mrz 2020, 13:58 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:15
Das Onkyo TA2830 kannst du noch hinzufügen. Es hat sogar 2. Schwungmasse mit "Stummelcapstan"
IMG_20180608_192350_DROIMG_20180608_192842_DROIMG_20180608_193119_DRO
SonyKassettenkaiser
Inventar
#19 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:33
Das Onkyo ist auch in der Liste, ich bin gerade bei einem Marantz SD 35, von dem ich glaube, das es ein ALPS LW hat.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#20 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:53
Hier könnt ihr euch die Liste mal runterladen:


https://wetransfer.c...0200326175200/e07541

Ich hoffe ihr könnt selber auch noch etwas hinzufügen.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:44
Und habt ihr schon was neues?

Ich habe noch zwei weitere Onkyo Tapes eingefügt, weiß jetzt nicht mehr genau welche.
gst
Inventar
#22 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:46
ich habe ein Marantz SD 35, wie kann man an dem den Hersteller Alps erkennen? Muss man vermutlich öffnen(?)
gst
SonyKassettenkaiser
Inventar
#23 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:04
Scroll mal hoch, da sind Bilder, wie ein ALPS LW aussieht.

Hier sind die typischen runden Aussparungen und der meist braune Löschkopf zu sehen. Daran un an den Wickedornen erkennst du ein ALPS LW.


gst
Inventar
#24 erstellt: 01. Apr 2020, 20:20
Hi Sonykassettenkaiser,
Ja, das Marantz SD 35 scheint auch ein Alps-Laufwerk zu sein - der runde Ausschnitt, der braune Löschkopf und die Wickeldorne sind wie beschrieben.
Nur, was ist an der Capstan-Welle so typisch ?
Ist wahrscheinlich nicht so wichtig, aber interessant ist es schon.
gst
SonyKassettenkaiser
Inventar
#25 erstellt: 01. Apr 2020, 21:04
Die zweite Capstanwelle beim Löschkopf, wie im letzten Bild ist nicht normal, das ist nur bei genau dem Deck, von dem das LW stammt so. Deswegen ist das Bild darüber noch da, da ist alles ganz normal. Diese runden Ausschnitte sind halt typisch für das ALPS LW.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#26 erstellt: 04. Apr 2020, 13:43
Bin gerade über ein Onkyo TA- 230 gestolpert. Wusste gar nicht, das Onkyo auch was dreistelliges hatte.

https://www.ebay-kle.../1360634947-172-3538
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 04. Apr 2020, 22:49

Hier sind die typischen runden Aussparungen und der meist braune Löschkopf zu sehen. Daran un an den Wickedornen erkennst du ein ALPS LW.


Also naja....das hatten wohl viele andere Laufwerkshersteller auch, die zu ihrer Serie auch Doppelcapstan-LW´s anboten.
Hier z.B.: ein Technics RS-BX606:

2184444-technics-rsbx606
SonyKassettenkaiser
Inventar
#28 erstellt: 04. Apr 2020, 23:03
Ist jetzt die Frage, ob das auch ein ALPS LW ist. Wie sieht es denn von hinten aus? Hat es EINEN Riemen?
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 04. Apr 2020, 23:07
DASSS... ist garantiert kein ALPS .....It´s not a trick, it´s a Technics
Darin existiert kein einziger Riemen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Apr 2020, 23:08 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#30 erstellt: 04. Apr 2020, 23:24
Dann ist es kein ALPS. Diese haben gegenüber anderen Riemenlaufwerken den Vorteil, das sie nur einen davon haben, den flaschen Capstan.
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 04. Apr 2020, 23:33

SonyKassettenkaiser (Beitrag #30) schrieb:
Dann ist es kein ALPS. Diese haben gegenüber anderen Riemenlaufwerken den Vorteil, das sie nur einen davon haben, den flaschen Capstan.


Ich habe ja nichts anderes behauptet
Das Technics hat einen "DD - Quartz Direkt Drive". also einen Direktantrieb, wo die C.-Welle gleichzeitig auch die Motorwelle ist. Bei einem Dual-Capstan wird der zweite Capstan über einen Riemen angetrieben.

Aber was ist ein "falscher (oder doch "Flaschen") Capstan"?


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Apr 2020, 23:38 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#32 erstellt: 04. Apr 2020, 23:36
Ich meinte einen "flachen Capstanriemen"
Rabia_sorda
Inventar
#33 erstellt: 04. Apr 2020, 23:39
Das ergibt (mehr) Sinn

Hier noch eine kleine Info zum Antrieb eines Single-Decks:

Technics- Digtal Servo DD Kassettenlaufwerk

Bei einem Dual-Capstan Deck brauchst du dir nur eine zweite Schwungmasse vorstellen, die mit einem flachen Capstanriemen angetrieben wird.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Apr 2020, 23:44 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#34 erstellt: 06. Apr 2020, 12:23
SonyKassettenkaiser
Inventar
#35 erstellt: 06. Apr 2020, 18:17
Marantz SD 40
SonyKassettenkaiser
Inventar
#36 erstellt: 15. Apr 2020, 23:11

Bin gerade über ein Onkyo TA- 230 gestolpert. Wusste gar nicht, das Onkyo auch was dreistelliges hatte.


Kann es sein das es die Dreistelligen Onyko Nummern nicht in Deutschland oder EU gab?

Hat noch jemand ALPS Decks beizusteuern?

Jetzt habt ihr doch Zeit
SonyKassettenkaiser
Inventar
#37 erstellt: 25. Apr 2020, 17:42
So also so langsam ist jetzt meine List meiner Meinung nach mehr oder weniger vollständig. Ihr habt wirklich keine Geräte mehr beizusteuern?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#38 erstellt: 07. Mai 2020, 23:54
Echt keine?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#39 erstellt: 27. Mai 2020, 10:14
Ich habe mich jetzt schon an das Ranking gemacht. Es sind erschreckend wenig Dreikopf Decks unter den ALPS vetreten sind. Auch erstaunt es mich, das fast jedes zweite Zwei-Kopf Deck eine Aussteuerungsanzeige hat, die man eigentlich zum aufnehmen vergessen kann. Ich würde es so halten, eine Einteilung in drei Klassen, Aufnehmen 3-Kopf, Aufnehmen 2-Kopf, und Abspielen. Und dann jeweils noch ein oder zwei Alternativgeräte zu den jeweiligen Klassensiegern.

Was haltet ihr von so einer Einteilung, oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Manfred_K.
Inventar
#40 erstellt: 27. Mai 2020, 21:28
Nun ja, das ALPS-Laufwerk ist zwar ein zuverlässiges Arbeitstier und einfach konstruiert (deshalb geht wenig kaputt) aber wohl nicht "High-End".

Das teuerste Deck, welches ich mit Alps kenne und selber habe ist das Harman Kardon TD4400. Das hat mal um 1000 DM gekostet. Bei der Elektronik wurde mächtig geklotzt (z.B. diskreter Audio-Teil, fettes Netzteil) und dann wurde doch "nur" ein Alps verbaut. Außerdem bietet das TD4400 nicht mal Hinterbandkontrolle und ein Kopfhörerausgang ist auch nicht vorhanden. Für die 1000 DM - Klasse wohl einzigartig
Manfred_K.
Inventar
#41 erstellt: 27. Mai 2020, 21:31
Ach so und noch was. Mir ist auch kein ALPS mit Direktantrieb bzw. BSL-Motor bekannt.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#42 erstellt: 27. Mai 2020, 22:04
Was habe ich denn davon wenn das "High End" LW bessere (Gleichlauf) Werte als das ALPS hat, ich das aber eh nicht hören kann. Und ich bin schon Musiker.


Mir ist auch kein ALPS mit Direktantrieb bzw. BSL-Motor bekannt.


Genau, alle ALPS sind Riemengetrieben. Aber gerade die "Standard" Teile sind es die solche Geräte einfach reparierbar und somit auch haltbar machen. Und einen einzigen Flachriemen, einfacher kann man es doch echt nicht haben.

Mein Cousin bekommt von mir ein TC K 570. Da lasse ich ihn aber selber die Riemen wechseln Der macht das zum ersten mal.
Bin ich fies...
SonyKassettenkaiser
Inventar
#43 erstellt: 27. Mai 2020, 22:07
Ach ja, fast vergessen; Geheimtipp; man kann bei Sony LW auch die Riemen wechseln, ohne es in Einzelteile zu zerlegen
Bertl100
Inventar
#44 erstellt: 28. Mai 2020, 07:42
Hallo zusammen,


Was habe ich denn davon wenn das "High End" LW bessere (Gleichlauf) Werte als das ALPS hat, ich das aber eh nicht hören kann. Und ich bin schon Musiker.

Das sehe ich etwas anders. Erstens sind die Datenblattwerte von z.B. 0.1% Gleichlaufschwankungen nach DIN ein eher optimaler Wert. D.h. Gerät neu, trotzdem vorher ein paar Minuten laufen gelassen usw.
In der Praxis wird der Wert eher höher sein.
Zweitens hängt es ja nicht nur vom Gehör ab, ob man diese Schwankungen hört, sondern extrem vom Musikmaterial. Extremfall Sinuston. Da hörst du auch die 0.1% spielend raus.

Gruß
Bernhard
Manfred_K.
Inventar
#45 erstellt: 30. Mai 2020, 22:07

SonyKassettenkaiser (Beitrag #43) schrieb:
Ach ja, fast vergessen; Geheimtipp; man kann bei Sony LW auch die Riemen wechseln, ohne es in Einzelteile zu zerlegen :D


Gibt es da irgendwo eine bebilderte Anleitung?
SonyPioneer
Inventar
#46 erstellt: 01. Jun 2020, 15:44
http://www.hifi-foru...268&postID=1232#1232

Da hatte ich alles bebildert reingepackt Manfred
SonyKassettenkaiser
Inventar
#47 erstellt: 01. Jun 2020, 15:49
@Sony Pioneer

Genau so mache ich das auch
SonyPioneer
Inventar
#48 erstellt: 01. Jun 2020, 15:51

Meine Sony s habe ich am Anfang komplett zerlegt, bis ich zu dieser Methode kam (sicher war es auch ein Foren Tip, hab es nur bebildert eingestellt)

Alle vor ca. 6 Jahren so repariert, laufen immer noch Top!
SonyKassettenkaiser
Inventar
#49 erstellt: 01. Jun 2020, 17:21
Tonys Marnatz Doppel 3 Kopf Decks haben übringens auch das ALPS LW!
SonyKassettenkaiser
Inventar
#50 erstellt: 13. Jun 2020, 18:39
Ich sitze grade mal wieder an meiner Rankingliste dran, ist schon fast fertig. Bei Pioneer sind mir noch ein paar ALPS Decks durchgerutscht. Interessant ist aber, das es bis jetzt keine 10 3Kopf ALPS Geräte gibt, und es fehlen im Alphabet nur noch etwa drei Heersteller.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#51 erstellt: 30. Jun 2020, 19:17
So, ich habe fertig, hier die einzelnen Dokumentenseiten als Bilder:

ALPS Tapedeck ranking_1

ALPS Tapedeck ranking_2


ALPS Tapedeck Score_1

ALPS Tapedeck Score_2

Die Bilder müsst ihr euch großklicken.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und stelle die steile These auf, das die Sony TC Ks 500 und 530 die besten Zweikopfdecks sind, die jemals gebaut wurden. Vor allem von der Ausstattung her kenne ich kein anderes was da ran kommt.

Edit: Obwohl ein KX 880 ist ja auch voll Kalibrierbar, hmm..

Und ja, ich habe Yamaha vergessen.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 30. Jun 2020, 19:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettendecks einmessen
Roland1977 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  31 Beiträge
Leiernde Kassettendecks
Zuendi am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  24 Beiträge
Leiernde Technics Kassettendecks
hifibastler2 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  8 Beiträge
Störung des Kassettendecks?
ToKoe am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  13 Beiträge
Andruckrollen für Kassettendecks
siggi.69 am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  5 Beiträge
Tonköpfe für Kassettendecks und Vergleichstypen
Roland1977 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Kassettendecks bei alter Kompaktanlage defekt
Zusel_ am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  2 Beiträge
Netzschalter ALPS
Swaine am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  10 Beiträge
Panasonic RX-DT75 , Kassettendecks öffnen nicht
Pergola am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  3 Beiträge
Sicherungsring für die Reparatur eines Kassettendecks
herrm_no am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970