Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kassettendecks mit ALPS Standardlaufwerk

+A -A
Autor
Beitrag
SonyKassettenkaiser
Inventar
#51 erstellt: 30. Jun 2020, 19:17
So, ich habe fertig, hier die einzelnen Dokumentenseiten als Bilder:

ALPS Tapedeck ranking_1

ALPS Tapedeck ranking_2


ALPS Tapedeck Score_1

ALPS Tapedeck Score_2

Die Bilder müsst ihr euch großklicken.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und stelle die steile These auf, das die Sony TC Ks 500 und 530 die besten Zweikopfdecks sind, die jemals gebaut wurden. Vor allem von der Ausstattung her kenne ich kein anderes was da ran kommt.

Edit: Obwohl ein KX 880 ist ja auch voll Kalibrierbar, hmm..

Und ja, ich habe Yamaha vergessen.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 30. Jun 2020, 19:19 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#52 erstellt: 30. Jun 2020, 20:59
Erst mal Gratulation für die klasse Arbeit. Schöne und informative Übersicht.


SonyKassettenkaiser (Beitrag #51) schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und stelle die steile These auf, das die Sony TC Ks 500 und 530 die besten Zweikopfdecks sind, die jemals gebaut wurden.


Ich glaube Du meinst hier das TC K 510. Ein 530 gibt es nicht, oder?


...und nun Feuer Frei: Sind die Sony´s die besten Zweikopfdecks, die jemals gebaut wurden ?


[Beitrag von Manfred_K. am 30. Jun 2020, 20:59 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#53 erstellt: 30. Jun 2020, 21:02
Ach, so. Und ab morgen kauft der Kaiser all diese schönen Deck´s bei Ebay & Co auf... und schwupps ist die Sammlung größer als beim Manfred
SonyKassettenkaiser
Inventar
#54 erstellt: 30. Jun 2020, 21:48

Ich glaube Du meinst hier das TC K 510. Ein 530 gibt es nicht, oder?


Genau, sorry meinte das 500 und das 510.


Und ab morgen kauft der Kaiser all diese schönen Deck´s bei Ebay & Co auf... und schwupps ist die Sammlung größer als beim Manfred


Eher nicht, die Decks die ich habe reichen mir. Ich will uach gar nicht mehr. Für mein TC KE300 und das 520 suche ich eigentlich auch noch Abnehmer. Riemen hatte ich mal eingebaut und sie dann benutzt. Und nun stehen sie rum.



Sind die Sony´s die besten Zweikopfdecks, die jemals gebaut wurden ?


Bei diesen beiden würde ich ja sagen. Haben eigentlich alles was man braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Und das liebe ich so an den Sony Decks.

- sinnvolle Ausstattung
- keine unnötigen Gimmicks
- bei den meisten Decks kein Automatik-Schnickschnack

halt eben auf das wesentliche konzentriert.

Das bieten fast alle anderen Hersteller, auch Pioneer fast nicht. Leider.

Ich will die anderen ja nicht bashen, aber folgende Funktionen fallen mir IMMER negativ auf:


- Meter Range Umschaltung
Warum? Was soll das? Wenn man gleich ein ordentliches Display verbauen würde könnte der Knopf und der Platz dafür eingespart und sinnvoller verwendet werden.

- Tape Size
WTF!!? Wenn man die Sekundengenaue Länge eines Tapes braucht muss man es bei einem entsprechenden Zählwerk nur einmal kurz durchspulen - das kann meines Wissens nach jeder Sony mit Echtzeitlaufwerk.

- Zählwerkmodes
Braucht man nicht - ein spulbares Echtzeit ZW genügt. Tape Counter? Wozu, außer um eine Bandstelle als Nullmarke einstellen? Kann Echtzeit auch.

- Repeat o.ä.
Warum für Consumer? Eine beliebe A-B Schleife wiederholen ist doch nur im professionellen Umfeld wie Tonstudio oder bei Ansagen interessant.
Für den Hobbymusiker zu Hause? Vielleicht.

- Aussteuerungshilfen, wie das NAVI System des AKAI DX 49
Sorry, aber wer sowas braucht...
Lassen wir das mal.


Nun genug aufgeregt, aber ich denke jetzt ich verständlich was ich an Sony Decks so gut finde.
Manfred_K.
Inventar
#55 erstellt: 01. Jul 2020, 11:12
Wo Du recht hast, hast Du recht

Musiksuchsysteme sind bei Tape-Decks m.M.n. auch absolut überflüssig. Das rafft nur unnötig das Band und die Tonköpfe dahin...
SonyPioneer
Inventar
#56 erstellt: 03. Jul 2020, 21:20
Super gemacht deine Auflistung!
Alps LW sind wirklich recht wartungsarm und sehr einfach zu reparieren. Wer sich da nicht ran traut...dann weis ich auch nicht
SonyKassettenkaiser
Inventar
#57 erstellt: 03. Jul 2020, 21:27
Ich hatte das als Ratgeber für Neulinge gedacht, die ein einfaches gutes solides Deck suchen, was teilweise sogar mit den großen mithalten kann.
SonyPioneer
Inventar
#58 erstellt: 03. Jul 2020, 21:33
Sehr löblich
Und ich versuche im ReparaturThread den Leuten ein wenig die Angst vor Reparaturaufgaben zu nehmen. Eigentlich gibt es so gut wie nix was man nicht reparieren kann (oder will)


[Beitrag von SonyPioneer am 03. Jul 2020, 21:33 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#59 erstellt: 03. Jul 2020, 21:39
Doch, defekte Logikchips für (Laufwerkssteuerung). Ich gebe meinen Sonys noch maximal 40 Jahre. Dem CDP eher 25. Ich denke dann ist da Schicht im Schacht und die Decks müsste man da auf mechanische Tasten umbauen.
SonyPioneer
Inventar
#60 erstellt: 03. Jul 2020, 21:43
Okay.... Aber überleg mal, das die Geräte überhaupt so lange leben. Ich glaub so hat das der Hersteller auch nicht gewollt
SonyKassettenkaiser
Inventar
#61 erstellt: 03. Jul 2020, 21:46

Ich glaub so hat das der Hersteller auch nicht gewollt


Sicher nicht. Aber ich glaube das z.b. meine Ghettoblaster meinen Hifi Kram überleben, weil da nicht ein einziger digitaler Chip drin ist. Und Verstärker ICs usw. kann man ja alles tauschen.
SonyPioneer
Inventar
#62 erstellt: 03. Jul 2020, 21:48
Rabia_sorda
Inventar
#63 erstellt: 03. Jul 2020, 22:19

Aber ich glaube das z.b. meine Ghettoblaster meinen Hifi Kram überleben, weil da nicht ein einziger digitaler Chip drin ist.


Was ist daran anders als bei analogen Chips?! - Alle bestehen hauptsächlich aus Transistoren - auch ein digitaler Chip.


Und Verstärker ICs usw. kann man ja alles tauschen.


...und das ganz sicher. Als Bastler kann man dazu aber nun auf digital-Chips ausweichen
Mittlerweile habe ich davon schon etliche verbaut.

PAM8610
SonyKassettenkaiser
Inventar
#64 erstellt: 04. Jul 2020, 02:04

Was ist daran anders als bei analogen Chips?! - Alle bestehen hauptsächlich aus Transistoren - auch ein digitaler Chip.


Ich meinte halt Steuerungschips plus deren Sensoren.
Manfred_K.
Inventar
#65 erstellt: 05. Jul 2020, 14:51
Ich glaube, da müssen wir unterscheiden. Bei reinen, Transistor-Basierten Chips habe ich weniger Bedenken. Die können "ewig" halten.

Bei Eproms & Co sieht es anders aus. Oder bei diversen Flash-Speichern, die z.B. Einmessdaten des Computers speichern.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#66 erstellt: 05. Jul 2020, 15:44

Oder bei diversen Flash-Speichern, die z.B. Einmessdaten des Computers speichern.


Genu deswegen würde ich Auto CAL meiden.
Manfred_K.
Inventar
#67 erstellt: 05. Jul 2020, 19:31
Mir sind die Drehregler auch 1000x lieber. Einmesscomputer alles schön und gut. Aber man hat keine Möglichkeit das Ergebnis leicht zu tunen
SonyKassettenkaiser
Inventar
#68 erstellt: 12. Jul 2020, 23:43
Also nochmal in die Runde - ich würde es sehr begrüßen, wenn wir alle Neueinsteigern, die sich ein Tapedeck zulegen wollen eines der genannten Kassettendecks aus der Bestenliste, empfehlen.

Alternativ, wenn kein Aufnehmen gewünscht ist, auch ein anderes aus der Liste was jetzt vielleicht nicht unbedingt über Funktionen verfügt, die beim Aufnehmen hilfreich sind. Also etwas wie Kenwood KX 440HX.

Desweiteren würde ich hier mal darum bitten, das sich jemand, der möglichst verschiedene Decks hat mal einen Vergleich ohne Dolby des gleichen Stückes im Blindtest macht. Und das in zwei Varianten; einmal eine Aufnahme für alle im besten Deck und dann mit Eigenaufnahme.

Beispiel:

Musikstück XY
aufgenommen in TC K 790ES
abgespielt in ALPS (KX440HX, CT443, CT656, TC K 600ES) und nicht ALPS (CT223, TC K790ES, TC K 411, TA 2550)

und dann das ganze nochmal mit Eigenaufnahme im Deck.

Mir geht es hier um einen Vergleich möglichst vieler Klassen untereinander, gerade beim Abspielen einer gut aufgenommenen Kassette, weil ich wüsste gerne mal, wer z.B. ES Decks im Blindtest von anderen guten (Single-Capstan) Dreiköpfern oder einfacherern Decks unterscheiden kann., bzw. den Leuten zeigen das man für reine Wiedergabe kein großes Drei Kopf Deck braucht.

Es müsste nur die Lautstärke beim zusammenschnitt angeglichen werden. Der Schnitt darf ruhig hörbar sein. Dazu dann eine Liste der Verwendeten Decks, vielleicht 5-10 pro Stück herausgeben. Wer die richtige Zuordnung herausbekommt, gewinnt.

Gute Idee, oder?

Kassettendeckmemory :KR


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 12. Jul 2020, 23:45 bearbeitet]
techniES
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 13. Jul 2020, 12:02
Ich darf vielleicht noch ergänzen, dass das Marantz SD60 ebenso das ALPS drin hat, jedoch als Doppelcapstan. Dieses Laufwerk habe ich dann aus dem SD60 ausgebaut und in ein FC870 gebaut. Stecker, Verschraubungen usw. alles voll kompatibel. Da ich Philips HiFi CD Line sammle, habe ich damit mein FC870 aufgewertet, anstatt das Marantz direkt zu verwenden.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#70 erstellt: 13. Jul 2020, 12:08

Marantz SD60 ebenso das ALPS drin hat, jedoch als Doppelcapstan


Danke für den Hinweis, wusste ich aber. Ich habe sämtlich Doppelcapstan- und Autoreverse ALPS nicht berücksichtigt, da dort nicht unbedingt Standardgrößen bei den Andruckrollen sind.

Die Laufwerke in den genannten Decks haben soweit ich weiß alle EINE Andruckrollengröße. Ist auch die gleiche wie in vielen Ghettoblastern sowie diversen Sony Decks.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 13. Jul 2020, 12:08 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#71 erstellt: 03. Aug 2020, 00:03
Wie ist denn das jetzt hier, wollen wir mal einen großen Tapedeckvergleich machen und das dann auswerten. Vllt. ein exta Fred?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#72 erstellt: 02. Jan 2021, 22:53
Kenwood KX 5080S fehlt.
gordon55555
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 08. Nov 2021, 21:53
Ein Grundig CCF5500 hat auch Alps Lauwerke drin , eins sieht aus wie das vom Akai DX-49 . Weiß jemand wo man einen Ersatzmotor her bekommt?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#74 erstellt: 10. Nov 2021, 20:33
Bitte mal ein Bild vom LW.

Ich finde nur was zum CCF 8300 und 4300 was an den Wickeldornen wie ein ALPS aussieht. Aber ich brauche ein Bild vom Kopfschlitten im LW um es sicher zu wissen.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 10. Nov 2021, 20:36 bearbeitet]
gordon55555
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 11. Nov 2021, 12:38
Ich behaupte mal anhand der Fotos die im Netz zu sehen sind das die Laufwerke vom angesprochenen Marantz SD60 und Philips FC870 große Ähnlichkeit mit dem im Grundig CT905 verbauten Laufwerk haben. Die Motoren im FC870 sehen genau so aus wie im CT905 obwohl das 905 Doppelkapstan hat , im SD60 hat der mittlere Motor ein anderes Gehäuse. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.
In den Doppeldecks von Grundig arbeiten 100% Alps Laufwerke da ich den Alps Aufdruck selbst sehen konnte. Eine Seite Doppelkapstan , eine Seite Einfach. Keine vom Akai DX-49 wie ich jetzt sehen konnte. Nur das man Grundig bei der Auflistung nicht vergisst.


[Beitrag von gordon55555 am 11. Nov 2021, 12:46 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#76 erstellt: 11. Nov 2021, 21:49
Yamaha hatte ich glaube ich auch damals vollständig übersehen. Wobei es da halt einfach ist. Da gab es nur ALPS oder Sankyo.

Die Doppelcapstan "ALPS" LWs hatte ich mit Absicht ignoriert. Auch irgendwelche Decks mit AUTO Reverse und dann meist auch Doppeldecks.

Das DENON DRW 750 ist eines der wenigen "richtigen" Doppeldecks, ohne den Auto Reverse Grusel. Mit ALPS.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#77 erstellt: 11. Nov 2021, 21:52
Das Grundig CT 905 hat mmn ein zwar ALPS ähnliches aber dennoch anderes LW. Schon der Kopfschlitten sieht völlig anders aus.


Die Laufwerke in der Liste haben soweit ich weiß auch alle den gleichen Riemen. Und das ist nur einer. Genau das ist der Witz an diesen Versionen des ALPS LW in der Liste

Bei den Auto Reverse sowie Doppelcapstan Geräten könnte ich mir vorstellen, das es da mehrerer Riemen bedarf.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 11. Nov 2021, 21:54 bearbeitet]
gordon55555
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 11. Nov 2021, 22:02
Okay, Interessant. Die Alps Laufwerke aus den kleinen Grundig Doppeldecks der 5000er Reihe haben auch nur einen breiten Riemen, eins mit Autoreverse und Doppelkapstan eins ohne. Nur die Motoren sind nach dreißig Jahren in schlechtem Zustand.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#79 erstellt: 11. Nov 2021, 22:04
Ein Autoreverse Deck hat normalerweise keinen Doppelcapstan. Das Laufwerk arbeitet wie ein Single Capstan.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 11. Nov 2021, 22:04 bearbeitet]
gordon55555
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 11. Nov 2021, 22:53
CIMG8441 Dann ist eine Welle je Richtung zuständig?


[Beitrag von gordon55555 am 11. Nov 2021, 22:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#81 erstellt: 11. Nov 2021, 23:25

Dann ist eine Welle je Richtung zuständig?


Ja.
Ein Autoreverse-Antrieb ist natürlich auch mit zwei Capstanwellen ausgestattet, aber diese arbeiten dann je Laufrichtung als ein 2x Single Capstan-Antrieb. Einen "Closed-Loop Dual" - Antrieb gibt es dabei nicht.


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Nov 2021, 23:26 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#82 erstellt: 12. Nov 2021, 19:34
Dieses Auto Reverse "ALPS" ist in diversen Doppeldecks, vor allem der späten 80er und frühen 90er verbaut.
hifibruder
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 27. Mai 2022, 11:01
aus aktuellem Anlass:

KXW952_01

KXW952_03

KXW952_02

Das ist ein Yamaha KX-W952, ein Doppeltape, das im Prinzip zwei Einzeltapes in einem Gehäuse sind, die völlig unabhängig voneinander benutzt werden können. Dieses Laufwerk ist definitiv von ALPS, wenn man die Platine ab baut, ist irgendwo ein Aufkleber. Wie man sieht, ist es ein Auto Reverse Laufwerk mit Wendetonkopf und zwei Motoren.

Bei dem Gerät muckt leider der Wickelteller Antrieb bei Laufwerk 2, es scheint an dem kleinen Zahnrad zu liegen, das je nach Laufrichtung zwischen den beiden Wickeltellern hin und her schaltet. Laufwerk 1 hatte ich schon in Betrieb, und war erstaunt über die Klangqualität, die ein aufwändigeres Laufwerk vermuten lässt. Der Wendetonkopf macht auch keine Azimuthprobleme wie dieser Konstruktion oft nachgesagt wird - alles gut, wenn nicht dieses blöde Zahnradproblem wäre.

Da ich zum ersten Mal so ein Laufwerk in der Hand hatte, habe ich keine Ahnung, welche billigen Decks an als Teilespender nehmen könnte. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

danke und Gruß Frank
gst
Inventar
#84 erstellt: 27. Mai 2022, 15:10
Hallo,
ich habe gerade in den letzten Zeit zwei Mal ein W-952 auf dem Schreibtisch gehabt. In beiden Fällen war der
Wickelmotor (das ist der , der auf dem zweiten Photo von hinten zu sehen ist) schwergängig und machte
Geräusche. Dieser Motor sorgt bei Wiedergabe-Betrieb für den Antrieb der rechten (oder je nach Laufrichtung) des
linken Aufwickeltellers. Deshalb glaube ich nicht an einen Zahnradfehler, sondern an Schwergängigkeit des
Motors im Lager unter dem Zahnrad. Du kannst ja testweise einen Draht vom Motor ablöten und dann von außen mit einem Regelteilnetzteil
0,7 bis 0,8V an den Motor anlegen. Dann muss der Motor schon drehen, sehr leise, aber muss drehen. Im guten Zustand tut er
das schon bei 0,5-0,6 Volt. Wenn du den Motor ausbaust, markiere dir die Position des Motors im Laufwerk mit
einem Farbpunkt oder so. Ein oder zwei Tropfen Sinterlageröl mit einer Spritze mit Hohlnadel sorgen manchmal für Wunder.
gst


[Beitrag von gst am 27. Mai 2022, 15:13 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#85 erstellt: 28. Mai 2022, 14:08
@hifibruder

Hierbei handelt es sich um das bessere ALPS Standard LW, welches auch zum beispiel in einem Sony TC K 500 und verbaut ist. Das zahnrad was zwischen den beiden den beiden Wickeltellern hin und herschaltet gibt es meines erachtens nach ( 90% sicher) auch bei ganz normalen Single Capstan LWs. Da passiert das beim Spulen. Wenn du ein Singlecapstan ALPS hat entferne doch bitte vorne am Laufwerk die Abdeckung wo der Spiegel, das Lich oder ähnliches drauf ist und vergleiche das mit dem Yamaha Doppeltape. Wenn das gleich aussieht könnte man ein beliebeiges ALPS LW Deck nehmen.
gst
Inventar
#86 erstellt: 28. Mai 2022, 18:12
@SonyKassettenkaiser
Du bist also überzeugt, dass der Wickelmotor vom Yamaha KX-W952 auch identisch ist mit anderen ALPS Laufwerken, die u.a auch Sony verbaut hat?
Hats du ein paar Typen für mich parat?
gst
SonyKassettenkaiser
Inventar
#87 erstellt: 31. Mai 2022, 19:44
Das kann sein, das die gleich oder ähnlich sind. Ich habe aber grade nichts zum Nachsehen da. Vielleicht kann da Manfred mal schauen. Bin aber auch kein Motorexperte.
volumeknob
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 02. Jun 2022, 14:03
Hi, schöne Arbeit, vielen Dank!

Bloß mit der Punkteverteilung bin ich nicht einverstanden, aber das ist ja auch sehr subjektiv. Z.B. würde ich 3 Köpfe erheblich höher bewerten, dagegen ist mir ein Kopfhörerausgang ziemlich wumpe. Auch Autocal würde ich deutlich höher als einen Bias-Regler zählen, wenn die Automatik (wie meistens) den Level mit einbezieht. Das ist einem manuellen Bias-Regler m.E. deutlich überlegen.

Könntest Du die Liste vielleicht als Excel (oder CSV) einstellen, dann könnte man sich seine eigene Punktebewertung basteln?

Übrigens habe ich ein Sony TC-K500, mit dem ich (klanglich, nur für Wiedergabe benutzt) lange sehr zufrieden war. Inzwischen mukscht es rum, ich gehe stark davon aus, dass der Riemen gewechselt werden muss. Weil ich es aber nicht wirklich brauche, habe ich mich noch nicht drangemacht. Wenn, dann dürfte die oben verlinkte Anleitung aber wohl recht hilfreich sein. Auch dafür vielen Dank.

Grüße
Alex
andi0250
Schaut ab und zu mal vorbei
#89 erstellt: 10. Mai 2023, 00:00
Frage mich ob dieses Laufwerk (laut Platine auch von Alps) auch zur standdartklasse gehört? Ist aus einem Denon DRM-710 dürfte aber auch im DRM-740 oder im DRS-810 sowie im DN-790 verbaut sein.

IMG_0001

IMG_0002

Auch was es von für Versionen davon gibt. Zum Beispiel auf der rechten Seite sind auch noch zwei band Erkennungshebel vorgesehen aber hier nicht bestückt?
Habe aber bisher noch kein anderer Hersteller gesehen der dieses Laufwerk verwendet?
gst
Inventar
#90 erstellt: 10. Mai 2023, 09:05
Da sieht nach dem gleichen Laufwerk aus, was Yamaha im KX-650, KX-670, und KX-690 verbaut hat. Man könnte sagen, doch gehobener Standard, aber die Gleichlaufschwankungen sollen nicht gut sein. Yamaha hat die teilweise auch mit zwei Umspulgeschwindigkeiten ausgestattet. Die weiteren Hebel wurden hier zur Metallband-Erkennung und zur Erkennung eines Kassettenwechsels benutzt. Dann wurde ein kurzer Impuls auf den Ablaufwickel-Betrieb gesendet, so dass dass Band in jedem Fall glatt an den Köpfen anlag. Ab 1992 gab's bei Yamaha nichts Besseres.


[Beitrag von gst am 10. Mai 2023, 09:08 bearbeitet]
Glimmlämpchen
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 10. Mai 2023, 15:04
Das Revox H11 entspricht ja weitgehend dem Marantz SD60, hat also bereits ein Alps-Laufwerk verbaut. Gleiches gilt für das Revox B21 aus der späteren "Emotion"-Reihe. Auch darin befindet sich ein Doppelcapstan, 3-Kopf-Alps-Laufwerk, von dem es im 1994er Stereo-Vergleichstest hieß, es sei "nicht standesgemäß" und habe recht mittelmäßige Gleichlaufwerte aufgrund zu bescheidener Schwungmassen.

Revox B21 Innenleben

In der Evolution-Anlage befindet sich ebenfalls ein (optionales) Tapedeck, das technisch weitgehend dem B21 entspricht (u.a. erkennbar an der elektrisch öffnenden Cassettenfachklappe), also auch das Alps-Laufwerk enthält.


[Beitrag von Glimmlämpchen am 10. Mai 2023, 15:27 bearbeitet]
andi0250
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 11. Mai 2023, 20:10
Bei den Laufwerken müsste ich feststellen das einige Motoren aufgrund des Alters/Abnutzung nicht mehr der Leistung bringen.
In den Doppeldeck findet man oft Motoren MMI-6H2LWK und in den einfachen Decks MMI-6S2LK in Schublanden Modelle den anders drehenden MMI-6S2RK. Zumindest bei diesen ich besitze.

IMG_0001

Kann es sein das der einzige unterschied der Drehrichtung ist das Plastik bis den Motorbürsten (Federn) die Elektronik sieht gleich aus?

Gibt es Motoren die kompatibel sind, mit besserer Laufeingenschaften bzw. Verfügbarkeit?
gst
Inventar
#93 erstellt: 11. Mai 2023, 20:32
Die Yamaha-Laufwerke haben den gleichen Motor wie den vor dir gezeigt. Ich fürchte aber, dass die Leistungsfähigkeit des Motors auch auf das Gewicht der Schwungscheiben abgestimmt ist, so dass eine Änderung der Leistung nicht unbedingt Besserung versprechen muss, obwhl das ein reizvoller Gedanke wäre. Das bei einer anderen Laufrichtung nur der Kollekor umgepolt wird, ist ja normal.
Rabia_sorda
Inventar
#94 erstellt: 11. Mai 2023, 20:34

Kann es sein das der einzige unterschied der Drehrichtung ist das Plastik bis den Motorbürsten (Federn) die Elektronik sieht gleich aus?


Das ist richtig.
Denn wie du erkennen kannst, sind die Bürsten genau andersherum angebracht und dies führt zu einer umgepolten Spannungsversorgung des Kommutators. Somit drehen die Motoren jeweils in eine andere Richtung (CW oder CCW), obwohl sie die identische Elektronik besitzen und gleich-gepolt angeschlossen werden.

Übrigens kann man die Zuleitung am Eingang nicht umpolen, um an eine andere Drehrichtung zu gelangen, denn das zerstört die interne Elektronik und evtl. auch noch die eigentliche Spannungsversorgung ...... falls mal einer auf die Idee kommen sollte
SonyKassettenkaiser
Inventar
#95 erstellt: 29. Mai 2023, 16:21
Diese Doppelcapstan ALPS wurden in vielen größeren Decks der 90er verbaut, vielleicht auch schon in den späten 80er Jahren. In meiner Liste bin ich NUR auf Single Capstan Geräte eingegangen.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#96 erstellt: 31. Mai 2023, 12:22
Der Grund für die Liste der Single Capstan LW war, das alle Decks in der Liste die gleiche Riemengröße brauchen sollten und auch die Größe der Andruckrolle immer gleich sein sollte.
Uncle_Fester_on_Acid
Neuling
#97 erstellt: 25. Jun 2023, 11:31
Hallo,

Möchte von Yamaha auf jeden Fall den KX-10 dazu machen. Habe mir gerade ein überholtes Exemplar von dansch-8899 erworben und er sagt da ist ein ALPS Laufwerk drinne. Bin schon gespannt wie der Klang sein wird nachdem ich mir wegen Platzmangel von Nakamichi (CR-7 und 682ZX) getrennt habe.Der KX-10 ja klein kleiner kleinst ;-)
gst
Inventar
#98 erstellt: 25. Jun 2023, 11:50
Guckst du auf Beitrag #89, dann wird alles klar.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettendecks einmessen
Roland1977 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  31 Beiträge
Leiernde Kassettendecks
Zuendi am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  24 Beiträge
Leiernde Technics Kassettendecks
hifibastler2 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  8 Beiträge
Störung des Kassettendecks?
ToKoe am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  13 Beiträge
Andruckrollen für Kassettendecks
siggi.69 am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  5 Beiträge
Tonköpfe für Kassettendecks und Vergleichstypen
Roland1977 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Kassettendecks bei alter Kompaktanlage defekt
Zusel_ am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  2 Beiträge
Netzschalter ALPS
Swaine am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  10 Beiträge
Panasonic RX-DT75 , Kassettendecks öffnen nicht
Pergola am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  3 Beiträge
Sicherungsring für die Reparatur eines Kassettendecks
herrm_no am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218