Netzschalter ALPS

+A -A
Autor
Beitrag
Swaine
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2018, 13:20
Guten Morgen,

in einem meiner Geräte hängt seit dem Wochenende der Netzschalter fest, d. h. das Gerät lässt sich nicht mehr ausschalten.

Gibt es einen adäquaten Ersatz für den Netzschalter?

Modell: ALPS SDG5P-E



Grüße
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2018, 18:30
Hallo @Swaine,
Mit viel Glück findest Du jemanden der in seiner Kiste vielleicht so einen Schalter hat. Aber es wäre vielleicht hilfreich, um was für ein Gerät es sich handelt und vielleicht noch ein Foto von dem Schalter selbst.
Du könntest es dann auch mal hier probieren.
Gruß Uwe
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2018, 18:51
Einen ähnlichen passenden zweifachen Schalter habe ich gefunden.
Das Original hat aber hinten in der Mitte noch einen 5. Kontakt. Falls der benötigt wird, hilft mein Vorschlag natürlich nicht.

https://www.conrad.d...end-1-st-701606.html

Hier der Link zu aussagekräftigen Photos, für Mitsuchwillige.
https://www.ls3-5a-forum.com/viewtopic.php?f=21&t=25712


[Beitrag von CarlM. am 05. Nov 2018, 19:06 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2018, 00:58
Eine etwas weitergehende Beschreibung des Schalters, originale Bilder, Gerät in dem der Schalter eingebaut ist und so weiter wäre natürlich trotzdem hilfreich
Und
Diese Schalter sterben weil die Funkenlöscher defekt sind. Wie sieht denn der Funkenlösch- Kondensator aus?

Wenn gar nichts mehr geht kann man den Schalter auslöten, zerlegen, die Kontakte wieder zurechtfeilen und mit dem Schalter ein kleines Relais schalten welches dann ein- und ausschaltet.
Aber wie gesagt, erst mal sind etwas mehr Infos hilfreich

Richard
Swaine
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Nov 2018, 12:55
Hallo, und danke für die Antworten.

Es handelt sich um den Netzschalter ALPS SDG5P-E, 250V 5/80A.

Ich habe das Teil aus einem Altgerät besorgen können und habe ihn heute Morgen gewechselt in der Yamaha M-2 Endstufe. Meines Wissen wurden die Schalter auch in der M-4, C-4 und C-6 verbaut.

Was mich beim Einbau gewundert hat, obwohl es sich angeblich um den gleichen Schalter handelt, so waren die Abmessungen für die Schraubenaufnahme minimal abweichend, ca. 1,5 mm, was dazu führte, dass nach Montieren der Frontplatte des M-2, der Schalter bzw. die Endstufe sich zwar einschalten ließ, jedoch nicht mehr aus.

Ich habe ein Bild gemacht und hoffe, dass man etwas darauf erkennt. Bei dem Original, links im Bild, ist die Schraubenaufnahme um die besagten 1,5 mm nach vorne gerückt, d. h. nicht bündig mit dem Gehäuse.

Mit Beilagscheiben habe ich das Problem gelöst.

ALPS SDG5P-E
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2018, 15:56
Hast du denn auch die Funkenlösch- Kondensatoren erneuert? Denn sonst, fürchte ich, wirst du nicht lange Freude an dem neuen Schalter haben weil er wieder verbrennen wird.

Richard
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2018, 19:24
@Richard, ich glaube auf dem Photo ist er ganz rechts, in der Platiktülle, zu erkennen.

Gruß Uwe
Broesel02
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2018, 19:39
Hallo Uwe,
die Plastepackung sagt ja nichts über den Zustand vom Funkenlöscher aus. Solch rote Dinger waren bei mir in der Stax Endstufe drin. Alle nieder! Ich fände es halt schade wenn das mühsam beschaffte und seltene Ersatzteil wegen eines solchen 2 Euro Kondensators wieder verstirbt. Und wenn der schon neu ist ist ja auch alles gut. Ich habe halt nur gefragt.
Richard
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2018, 20:05
der TE ist aber seit Beitrag #4 , wo Du es ja schon erwähnt hast, nicht darauf eingegangen. Nur soweit, das er den Schalter aus einem Altgerät ausgebaut hat. Deine Frage war absolut berechtigt.
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 09. Nov 2018, 20:05 bearbeitet]
Swaine
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Nov 2018, 13:23

Broesel02 (Beitrag #6) schrieb:
Hast du denn auch die Funkenlösch- Kondensatoren erneuert? Denn sonst, fürchte ich, wirst du nicht lange Freude an dem neuen Schalter haben weil er wieder verbrennen wird.

Richard


Selbstverständlich.

Und da das Gerät schon geöffnet war... in diesem Zuge auch gerade die Lämpchen in den Flächenwahlschaltern.

Grüße


[Beitrag von Swaine am 13. Nov 2018, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEAC AG-6500, ALPS Netzschalter defekt
Ralle49 am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  5 Beiträge
Akai AM-37 Netzschalter Problem
KaeptnAhab-II am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  5 Beiträge
Netzschalter defekt
Auditore am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  31 Beiträge
Stereopoti mit Netzschalter gesucht
fotoralf am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  6 Beiträge
Fotoreparaturstory - Netzschalter reparieren
armin777 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  11 Beiträge
Netzschalter Telefunken TRX 3000 defekt
Pemco am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  10 Beiträge
Braun Regie 550 Netzschalter
Burkard am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  9 Beiträge
Grundig XV5000 Netzschalter-Problem
Xv5000_ am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  111 Beiträge
Netzschalter für Saba 9260
ossinator71 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  11 Beiträge
Braun Regie 510: Ersatztyp Netzschalter?
earmeal am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen