Störung des Kassettendecks?

+A -A
Autor
Beitrag
ToKoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 20:04
Hallo,
Ich höre gerade eine schöne Klassik kassette, allerdings wird der Hörgenuss durch ein sehr lautes Geräusch von meinem Kassettenspieler (Sony TC-K490) gestört. Manschmal ist das Geräusch lauter und manchmal auch ein bisschen leiser. Man hört es, wenn man:
1. Den Kassettenspieler anschaltet (für ca. 2 sekunden)
2. Eine Kassette abspielt (PLAY), oder
3. vorspult

Ich weiß nicht woran, das liegt, ob an zu wenig Schmiermittel (wenn ja, dann wäre ich um eine Beschreibung, wie und was ich da rein"machen" muss) oder an irgendwas anderem. (mein alter Kassettenrecorder (in einer Kompaktanlage) ist fast nicht zu hören und auch bei anderen Geräten ist mir das bis jetzt noch nie in dem Maße aufgefallen.) Ich hab den Sony Kassettenspieler aber für 20€ bei Ebay gekauft und es wäre also kein Problem zu suchen, ob ich da was anderes finde [n Tipp was fürn Gerät welches nicht so teuer ist, wäre super (habe letztens in der Bucht auf einen Kenwood geboten, ihn aber leider nicht bekommen)]).

Vielen Dank im Voraus
Tobias
pioneertapefan
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 17:43
Pioneer CT-S 620 zum Beispiel, geht oft um 20-30€ in Ebay weg!

Mechanik weit besser als bei den Sonys in der Preisklasse, schon mit Hinterbandkontrolle, Auto BLE und klanglich auch besser.
Hab selber mal ein Sony TC-K 620 ersteigert, hat denselben Fehler und klingt auch weit schlechter!
ToKoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 18:26
Herzlichen Dank,

Ich hab aber noch 2 Fragen:

1. Was ist AUTO BLE?

2. Woran liegt es denn (oder könnte es liegen) dass mein Player so laut ist?

Tobias
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2010, 20:38
Hallo,

aus der Ferne kann es schwierig sein, zu sagen, was das genau für ein Geräusch ist!

AUTO BLE ist eine vollautomatische Bandeinmessung bei Pioneer.
Sie soll bestmögliche Aufnahmen auch bei unterschiedlichem Bandmaterial garantieren. Normalerweise klingen Aufnahmen nur optimal, wenn genau das Band verwendet wird, auf das das Gerät im Werk eingemessen wurde.

Gruß
Bernhard
pioneertapefan
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 21:04
Auto BLE wurde ja schon erklärt!

Irgend eine Welle in Deinem Tape wird kein oder zuwenig Schmiermittel haben. In manchen Service manuals wird beschrieben wo man Schmiermittel anbringen muß.

Stand Dein Gerät auf einem Verstärker (wegen Wärme). Das kann diesen Fehler zum Beispiel auslösen!
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2010, 21:35
... wobei aber anzumerken ist, dass leider irgendein Schmiermittel meist noch schlechter ist als gar keines.
Man sollte also beim Nachschmieren sehr genau wissen, was man tut!
Normales Mehrzweckfett und Nähmaschinenöl sind praktisch nie geeignet für solche Feinmechanik. Auch nicht WD40.

Nur als Vorwarnung an Tobias, also nicht einfach irgendwas rein"kippen"!!


Gruß
Bernhard
ToKoe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2010, 22:41
Merci Beaucouop!!!!

Also, der Kassettenrecorder steht ganz unten. hat jemand eine bedienungsanleitung?

Danke

Tobias
garlock
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2010, 01:45
Könnte es villeicht sein das der Kapstanmotor trocken läuft ?

Ist meist ein leises kreischen oder Quitschen !

mfg
pioneertapefan
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2010, 08:47
ToKoe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mai 2010, 17:06
@ garlock

Ja das quietsch, manschmal mehr, manchmal weniger.
ToKoe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2010, 17:20


Ich habe leider nicht den geringsten durchblick durch diese Bedinungsanleitung.

Gibt es hier vlt. jemanden mit Technical-special-englisch kentnissen?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand so grob sagen könte, was ich machen muss.

Danke
Tobias
cmoss
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2010, 12:12
Hallo,


Gibt es hier vlt. jemanden mit Technical-special-englisch kentnissen


Wie wäre es mit Leo.org und nicht damit, andere als Übersetzer zu verwenden ?

Nichts für ungut!

Gruß
Claus
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2010, 13:04
Hallo,

im Servicemanual sind ja keine konkreten Tipps zu einem quietschenden Laufwerk enthalten.
Aber eine Explosionszeichnung des Laufwerks ist enthalten, wo man sieht, wie alles zusammengehört, bzw. welche Teile wo sind.
Eine konkrete Schmieranweisung ist auch nicht enthalten, was aber durchaus normal ist.

Vermutlich greift aber der Tipp von Garlock. Lager des Capstanmotors trocken.
-> Sinterlageröl. Eine MINIMALSTE Menge ist ausreichend.
Winziger Tropfen von einer Nadelspitze genügt.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY Kassettenspieler defekt?
L1ce am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  5 Beiträge
Kassettendeck "Sony TC-K490" stoppt das abspielen
StanX am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  9 Beiträge
Kassettenspieler brummt
Hammerhaivieh am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  4 Beiträge
Tascam portastudio 424 mk1 laute Geräusche beim Abspielen!
Bytes808 am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  5 Beiträge
Sony TC-K770ES will, aber kann nicht?
Chauswe am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  2 Beiträge
Sony TC-KE600S dumpfer Klang, Kassette leiert
Freddy7919 am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  3 Beiträge
Sony TC WE705S kaputt?
daubsi am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  8 Beiträge
Pioneer kh-5577 Kassette springt
tubbel am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  5 Beiträge
Sony TC-K750ES Lade öffnet nicht
Wilhelm-ES am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  9 Beiträge
Sony TC-K909ES
Binder_Uwe am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen