SONY Kassettenspieler defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
L1ce
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 17:29
Guten Abend,

ich besitze seit einiger Zeit einen SONY Kassettenspieler BJ 1991, Mod-Nr. TC-K620.
Dieser funktioniert leider nicht richtig. Eine Fehlersuche ereignet sich aufgrund von wenigen Kenntnissen eher schwer. Zudem tritt der Fehler sporadisch auf.
Da ich aber handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, stelle ich hier mal mein Problem dar und hoffe auf eventuelle Tipps, wie man das Geraet wieder zum laufen bekommt.

Also:
Ich schalte das Geraet ein und wenn ich Glueck habe geht das Display mit den Standardeinstellungen an. Manchmal leuchten auch nur Teilelemente und es geht gar nichts mehr.
Ist das Geraet ordnungsgemaeß eingeschaltet, dann laesst sich alles regulaer bedienen; man kann eine Kassette einlegen und auch abspielen. Irgendwann fallen dann nacheinander entweder das Display, die Drucktasten, oder sogar beides aus. Schaltet man das Geraet nun mit dem "Power-Knopf" aus dann spielt das Band weiter. Komplett ausschalten laesst sich der Spieler dann nur mit dem Ziehen des Steckers.
Der Fehler tritt eigentlich IMMER auf. Gestern jedoch konnte ich eine Kassette komplett abspielen, ohne jedliche Fehler. Habe zwischendurch auch mal Pause druecken und die Kassette anhalten koennen, ohne dass alles wieder ausfaellt.

Habe das Deck gerade offen und auf der Platine nach kalten Loetstellen gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir eventuell jemand sagen, wo genau ich suchen muss, oder was ggf. anfaellig ist bei diesem, oder aehnlichen Modellen?

Waere ueber eine Antwort sehr dankbar

MfG


[Beitrag von L1ce am 09. Okt 2011, 17:30 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2011, 23:34
Hallo,

bei den SONYs sind häufiger die Verbindungen zwischen den Platinen Fehlerquellen. Besonders, wenn sie mit Lötbrücken verbunden sind. Diese sollten dann komplett nachgelötet werden. Hier könnte das zwischen der Front- und der Hauptplatine so sein.

Gruß
PBienlein
L1ce
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2011, 11:00
Danke fuer die Antwort!
Wie erkennt man denn so eine defekte Loetstelle? Ich dachte, man sieht ein herausgebrochenes Stueck Zinn, sodass keine, oder nur noch eine schlechte Verbindung zwischen den Komponenten besteht.
Ich werde heute Abend mal ein paar Bilder einstellen, denn die Verbindungen zwischen den Platinen sehen unbeschaedigt aus.

MfG
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2011, 13:01

L1ce schrieb:
Ich dachte, man sieht ein herausgebrochenes Stueck Zinn, sodass keine, oder nur noch eine schlechte Verbindung zwischen den Komponenten besteht.


Im Prinzip richtig. Allerdings sind diese Defekte manchmal äußerst schwer zu erkennen. Unter Umständen braucht man sogar eine Lupe dafür, denn es reicht ja ein Haarriß, damit beispielsweise die Laufwerksfunktionen gestört sind. Wenn es mal geht und dann wider nicht, ist eine oder mehrere schlechte Lötstellen zumindest an mechanisch beanspruchten Stellen nicht auszuschließen und könnten zudem dieses Fehlerbild erklären.

Nachlöten der kompletten Drahtbrücken zwischen den Platinen würde diese Fehlerquelle zumindest schon mal ausschließen.

Gruß
PBienlein
L1ce
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2011, 16:49
Gut, besitze leider keinen Loetkolben in der Groeße und wuerde somit vermutlich mehr kaputt machen, als reparieren.

Gibt es noch eine andere Moeglichkeit, die man auf die Schnelle testen kann?

EDIT: Der Aufwand lohnt sich einfach nicht, wenn man mal bedenkt, dass ein neuer Loetkolben mehr kosten wuerde, als ich damals fuer das Geraet gezahlt habe.

MfG


[Beitrag von L1ce am 10. Okt 2011, 16:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettenspieler brummt
Hammerhaivieh am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  4 Beiträge
Sony TC-K620 Capstan läuft ständig sogar wenn Gerät ausgeschaltet.
SteWo1010 am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  13 Beiträge
Sony TC-K Modelle
luegdunix am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  4 Beiträge
Sony TC-K590 Tapedeck; Antriebsmotor defekt?
roadrunner159 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  9 Beiträge
Sony TC-K815S funktioniert nicht
cmonty14 am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  5 Beiträge
Sony TC-KE600S -> Motor defekt
gigidag77 am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  5 Beiträge
Sony TC-K950ES - Löschkopf defekt?
Wilhelm-ES am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  10 Beiträge
+++ SONY TC-WR 870 +++
luegdunix am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  2 Beiträge
Geschwindigkeit Sony TC-WR770
data.enterprise am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  3 Beiträge
Sony STR-7035L defekt
locoroco am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221