Sony TC-K590 Tapedeck; Antriebsmotor defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
roadrunner159
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2011, 09:26
Hallo, zunächst hoffe ich, das ich mit meiner Anfrage in diesem Teil des Forums richtig bin.

Ich besitze ein schon ziemlich in die Jahre gekommenes Tapedeck vom Typ Sony TC-K590. Beim Inbetriebnehmen schaltet sich ein (dauerlaufender) Antriebsmotor ein, welcher bislang äusserst leise "zu Werke ging".

Seit geraumer Zeit fällt dieser Antriebsmotor jedoch durch ein unangenehmes Brummgeräusch auf. Die Funktion selbst ist nicht beeinträchtigt.

Wir nutzen das Gerät zwar sehr selten, aber unser kleiner Sohn hört damit ganz gerne diverse Kinderkassetten.

Ist hier ein Austausch des Antriebsmotors angezeigt, oder gibt es eine andere Lösung, das Brummen zu beseitigen?

Danke für Feedback

Grüße
Ulrich
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2011, 11:09
Hallo,

ein WINZIGER Tropfen Sinterlageröl ins Motorlager.
Oft hilft das noch.

Gruß
Bernhard
roadrunner159
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 11:29
Hallo Bertl100,

danke für den Tip. Da ich das Teil noch nie offen hatte, gibt es da eine bestimmte Stelle, wo das Öl rein soll, sorry, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von solchen techn. Sachverhalten....

Aufmachen traue ich mich aber schon ;-)

Gruß Ulrich
esla
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 16:23
Hallo Ulrich,

der sich nach dem Einlegen einer Kassette dauerhaft drehende Motor ist der sogenannte Capstanmotor. Diesen zu finden dürfte leicht sein, Deck aufschrauben, Kassette rein, einschalten und gucken / hören. Die Achse hat logischerweise hinten und vorn ein Lager, meist wird das vordere mit der Riemenscheibe mehr beansprucht und benötigt am ehesten den kleinen Tropfen Sinterlageröl, von dem Bernhard sprach. Am besten kommt man mit einer Einwegspritze heran, notfalls geht auch ein spitzer Zahnstocher um bis zur Achse vorzudringen. Und wirklich nur ein kleines Tröpfchen nehmen, keinen großen Tropfen reinschmieren! Sinterlageröl sollte es schon sein, bitte kein normales Öl verwenden! Notfalls Nähmaschinenöl - oder Du kennst eventuell einen Modellbahnfreak, der kann Dir da sicherlich auch mit aushelfen.

Gruß Jens
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 17:44
Hallo zusammen,

genau so ist es.
Ich verwende oft das Drahtende eines Widerstandes, an dem ein kleiner Tropfen Öl hängt.
Mit dem Drahtende vorsichtig (und ohne zittern) zwischen Riemenscheibe und Motorgehäuse/Lagerplatte hindurch.
Wenn man das Motorgehäuse berührt - blöd. Aber wenn man die Riemenscheibe berührt, dann heißt es Riemen aushängen, alles putzen! Der Riemen mag Öl überhaupt nicht!

Gruß
Bernhard
roadrunner159
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jun 2011, 19:05
"Liebe Gemeinde" vielen Dank für Euren Support, ich werde mich an einem der kommenden Wochenenden (wenn´s draußen mal regnet) an die Arbeit machen.

Beste Grüße
Ulrich
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Aug 2013, 23:07
Hallo,
ich habe das gleiche Tapedeck und das gleiche Problem. Öl hat nicht geholfen. Was kann ich denn nun machen? Kann man den Motor auseinandernehmen? Einen neuen Motor einbauen? Wo bekomme ich so einen her?

Grüße
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Aug 2013, 23:21
Ich habe nun mal ordentlich gegen den Motor gehauen - das Geräusch verändet sich. Also ist der Fehler bei der Mechanik im Motor zu suchen. Die Teile werden wohl einfach verschlissen sein.

MMI 6S2LK ist das Modell, 12V.

Wenn man die Bezeichnung des Motors googled bekommt man einige Ergebnisse, in denen von genau dem selben Problem berichtet wird. Nur geht es dort meist nicht um den gleichen Motor, sondern um ähnliche Modelle. Da ich keine Ahnung von sowas habe hilft mir das alles nun nicht wirklich weiter.

Was für Motoren kann ich einbauen, was muss ich einstellen?
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Aug 2013, 23:25
http://www.ebay.de/i...&hash=item25819cb900

Das hier ist der gleiche Motor. Billig ist er nicht, würde ich aber noftalls machen. Nur wie bekomme ich da den Pulley von der Achse? Und den anderen drauf?

Besser wäre natürlich eine günstigere Lösung, wenn es sowas gibt. Ist wohl eher unwahrscheinlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck Sony TC-K711S Motor defekt.
productmanager am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K2A defekt
19_Fabian_90 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  4 Beiträge
SONY TC-K590 Calibration funktioniert nicht
andi113 am 22.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  4 Beiträge
Sony Tapedeck TC-K88B
aileena am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge
Tapedeck Sony Tc-186SD
René_B. am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE635
wolle1805 am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  3 Beiträge
Yamaha Tapedeck TC-520 - Defekt
hififriek am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  9 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE 405
Ronny.Lehmann am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
Sony TC-K470 Tapedeck, Riemen.
el_martino am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  3 Beiträge
Sony Tapedeck tc-k 215
Roland4747 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen