Tascam portastudio 424 mk1 laute Geräusche beim Abspielen!

+A -A
Autor
Beitrag
Bytes808
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2020, 17:58
Hallo zusammen,

habe ein Tascam 424 mk1 erworben jedoch gibt es einige Probleme. Wenn ich die Kassette einlege und dann auf Play drücke wird die Kassette abgespielt und es ertönt dabei ein lautes Geräusch, so als ob mit der Mechanik etwas nicht in Ordnung ist oder etwas verbogen ist oder an etwas scharrbt. Wenn ich die Kassette dann im Play Modus bewege wird dieses Geräusch je nach Position lauter oder leiser, ist aber immer sehr penetrant und viel zu laut als dass es normal sei. Im angefügten Video hört man es sehr gut! Ebenfalls ist der Riemen innen vom Capstan abgerutscht so dass kurzweilig nichtmal mehr die Tonköpfe hochkamen, dies konnte ich jedoch selber beheben indem ich den Riemen wieder daraufgeschoben haben. Zudem ist ein kleines weißes Plastikstäbchen irgendwo im Innenrum abgebrochen welchen ich beim öffnen gefunden habe. Wer hat eine Idee woran diese lauten Geräusche liegen können ?

Danke

Gruß Rob

Anbei Video der Problematik und ein Foto des kleinen Stäbchens.

https://www.dropbox....kHu_FzfupFSsaCa?dl=0

Kleines Stäbchen portastudio 424
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2020, 00:05
Hallo

Das owners-manual (mit Blockdiagramm) gibt es hier:

Tascam 424

Ich kenne das Deck nicht, aber wenn der Riemen abgesprungen war, dann vermute ich hier schon mal einen ausgeleierten Riemen der erneuert werden sollte.

Dieser Hebel-Arm scheint mir von einem Zungenschalter oder "Anpressdrücker" zu stammen, der oberhalb des Kassettenschachtes vorzufinden wäre.
Aber auch aus dem Inneren des Laufwerkes.
Der ließe sich mit einem guten Sekundenkleber kleben.

Das Geräusch kann durchaus durch einen ausgeleiertem Riemen stammen der ins schwingen gerät. Aber dazu müsste es erst später auftreten und daher dürfte im innern etwas schleifen. Schaue dazu an allen drehenden Teilen nach.
Evtl ist es nur ein Kabel was an der Schwungmasse reibt.
Bytes808
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2020, 12:39
Danke für die Infos, ich werde mal nachsehen woher das abgebrochene Teil stammt. Das Manual habe ich aber diese Diagramme sagen mir rein gar nichts. Wie kann ich das Gerät denn wenn es geöffnet ist in den Play Modus bekommen da ja keine Kassette eingelegt ist... Geht das denn an dem offenen Gerät zu testen wenn der Strom läuft ? Bin da eher vorsichtig und sehr unerfahren. Gibt es eine Adresse wo ich die Riemen herbekomme ? Danke
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 12:51
Wie gesagt, kenne ich das Deck nicht und daher kann ich dir dazu nichts sagen.

Bei solchen Arbeiten unter Spannung musst du definitiv auf die Netzspannung aufpassen - das kann tödlich enden!
Auch kann man das Gerät sehr schnell schrotten, falls nur einmal irgendwo ein Kurzschluß verursacht wurde.
Eigentlich empfehle ich sowas keinem, der in keinster Weise eine Ausbildung eines Elektro-Berufes genossen hat.
Daher sagen dir die Blockdiagramme auch nichts (sind in deinem Falle aber auch nicht notwendig).

Riemen könnte man bei ihBäh, "beim großen Fluss", oder auch bei anderen Online-Häusern bekommen. Ansonsten mal Googeln.
Bytes808
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2020, 13:15
Dann ist das wohl doch ein Fall für einen Profi auch wenn es hoffentlich nicht viel Arbeit sein wird. Komme aus Mönchengladbach und muss dann wohl jemanden Nähe Düsseldorf aufsuchen da mir sonst keine weitere Werkstatt hier bekannt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erschütterung, laute Geräusche, Fehler
Touringini am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Sony CDP C910 laute Geräusche beim wechseln der CD
JRITTERS am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
Pioneer SX 424
Bastelwut am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  8 Beiträge
Tascam 102 Kassettendeck linker Kanal Maximalpegel
Compact_Cassette am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  10 Beiträge
Reparaturbericht Nakamichi PA7 (MK1)
-scope- am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  25 Beiträge
Technicx SA-424 Service Manual
biker-81 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Bandmaschine Tascam 44
bukongahelas am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  4 Beiträge
TASCAM CD-301MK II
chaplin2009 am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 23.05.2022  –  2 Beiträge
Sony wm d6c laute Laifgeräusche
Sinan1985 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  3 Beiträge
Sony wm-24 laute Motorgeräusche aus Kopfhörerbuchse
Sinan1985 am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.414