Tascam 102 Kassettendeck linker Kanal Maximalpegel

+A -A
Autor
Beitrag
Compact_Cassette
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 00:52
Moin,

habe hier ein recht seltenes Tascam 102 (MK1), das so noch ganz gut in Schuss ist, aber leider einen elektronischen Hau weg hat.

Sobald man eine Kassette abspielt, haut es auf dem linken Kanal einen schäbigen tiefen, verzerrten Ton mit maximalem Pegel raus, unter welchem sich knackende Impulse (4-6 pro Sekunde) mischen.

Der Tonkopf und die Zuleitungen sind in Ordnung (getestet).
Muss definitiv am Board liegen.

Habe schon auf die verschiedensten Stellen draufgedrückt, um Hinweise auf kalte Lötstellen zu bekommen.
Aber es hat sich nichts getan.

Bauteile sehen auch alle gut aus - keine aufgeblähten oder ausgelaufenen Elkos, keine Hitzeflecken auf der Platine, nichts.

Ein Service Manual ist leider auch nicht aufzutreiben.

Hat jemand eine Idee, wo ich am besten mit der Fehlersuche anfangen könnte?

Danke und schöne Grüße!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2021, 03:51
Hi,
Compact_Cassette (Beitrag #1) schrieb:
... Hat jemand eine Idee, wo ich am besten mit der Fehlersuche anfangen könnte? ...

Umschalter Rec - Pb (Kontaktprobleme)
(falls bei dem Deck noch mechanisch)

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Jan 2021, 03:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2021, 20:06
Da wird es ein elektronisches Problem geben, denn das Deck ist vollelektronisch und hat keinen Rec - Pb Schalter im innern.
Dazu bieten sich als Erstes Elkos und kalte Lötstellen an.


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Jan 2021, 20:07 bearbeitet]
Compact_Cassette
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jan 2021, 23:27
Danke für die Antworten!

Und noch was fällt auf:
Das Störgeräusch belegt beide Kanäle (links maximal, rechts deutlich weniger).
Es ist auch alles, was man während der Wiedergabe hört. Es kommt keinerlei Musik durch.
Ziehe ich den Stecker vom Tonkopf ab und verbinde den rechten Kanal mittels Kabel miteinander, höre ich die Musik auf dem rechten Kanal.
Beim linken Kanal Solo nur Störsignal.
Beide Kanäle zusammen ebenfalls nur Störsignal.
Irgendwie scheint der Fehler also auf den rechten Kanal "abzufärben".
Deutet das nicht eher auf ein IC hin (die immer beide Kanäle gleichzeitig verarbeiten)?

hmmmpf...Elkos prüfen - ok, wenn ich mal etwas Meditation brauche, mache ich mich mal dran.

Euch noch einen schönen Abend!


[Beitrag von Compact_Cassette am 19. Jan 2021, 00:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2021, 01:34
Natürlich kann es auch ein Halbleiter sein, keine Frage.
Aber wenn es danach geht dann kann es irgendwie ja alles sein. Dazu muss man nun Messungen durchführen. Am besten geht es mit einem Signalverfolger oder einem Oszilloskop.

Das mit dem Tonkopf brücken und umstecken habe ich noch nicht ganz begriffen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Jan 2021, 11:29 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2021, 11:17
Und natürlich gibt es immer ein Kanalübersprechen, wenn ein starkes Störgeräusch entsteht. Lege mal bei Wiedergabe versuchsweise einen Anschluss des linken Tonkopf auf Masse. Wenn das Geräusch dann verschwindet wird es mit großer Wahrscheinlichkeit am PB/REC Umschalter liegen.
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2021, 11:48
Hallo zusammen,

auf HiFi-Engine jibbet ein "Service Handbuch" des TASCAM 102 MKII. Demnach ist das - wie Karsten schon richtig schrieb - ein rein elektronisches Deck OHNE den berühmt berüchtigten mechanischen Umschalter mit all seinen Macken. Alle Funktionen werden hier mehr oder weniger über einen einzigen µProzessor gesteuert. Ich tippe daher ebenfalls auf einen defekten Elko. Davon gibt's einige, teils in der Netzteilsektion, teils direkt in den Signalwegen auch nahe des R/W-Kopfes. Ich denke, dass da irgendwo ein "platter" Elko zu finden sein wird.

Gruß
PBienlein
Compact_Cassette
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jan 2021, 12:25
Ich habe den Umgang mit dem Oszi noch nicht so drauf, und ohne Service Manual kann ich nur erahnen, welche Sektion auf dem Board für das Wiedergabesignal zuständig ist (vermute mal den Bereich vom Stecker des Tonkopfs bis zu den Potis, mit denen man den Output einstellt).
Was machen eigentlich die Bereiche auf dem Board, die mit Frequenzen beschriftet sind (links oben und unten)?

Den Tonkopf habe ich nicht gebrückt - ich habe nur den Stecker abgezogen und den linken und rechten Kanal einzeln getestet (mittels Kabeln, die ich in die jeweiligen Löcher des Steckers gesteckt habe und mit dem Gegenstück auf dem Board verbunden habe).

Aber gut, ich mache mich in den nächsten Tagen mal an die Arbeit und checke die Elkos.

Nochmal meinen besten Dank für die Anteilnahme
Compact_Cassette
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jan 2021, 21:24
Habe jetzt alle Elkos, die es jeweils für den linken und rechten Kanal gibt, ausgelötet, gecheckt und wieder eingelötet.
Alle waren in Ordnung.

Was haltet Ihr vom C1330HA Audio Head Selector IC als Verdächtigen?

Oder vom C4570C Op-Amp?
Compact_Cassette
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Mrz 2021, 23:35
Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat: Es war der C1330HA Audio Head Selector IC (3,50 €).

Ausgetauscht und alles wieder schön .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker Kanal kaputt - Pioneer CTF500 Kassettendeck
Webster2703 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  9 Beiträge
Linker Kanal mit Wackler
Luigi_I am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
Linker Kanal zerschossen ?
chrwag am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  2 Beiträge
Störgeräusch linker Kanal
Horcher2 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
linker Kanal defekt
Nicki_1994 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Prasselnder linker LS Kanal
DualManni am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  4 Beiträge
Tapedeck Sony TC-KE500S / Störgeräusch linker Kanal
FraThie am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  11 Beiträge
hoher Piepton bei Kassettendeck
xtimobx am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Linker Kanal kratzt beim Phillips FR931
p5yc0s0ciAl am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  3 Beiträge
Marantz 2275 - linker Kanal "kratzt"
Karem am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891