hoher Piepton bei Kassettendeck

+A -A
Autor
Beitrag
xtimobx
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:46
Hallo,

mein Kassetendeck (Kenwood KX-620) gibt beim Abspielen neben der Musik einen sehr hohen Piepton an den Verstärker weiter. Dazu schlagen dann auch die Anzeigen voll aus.

Ich habe letztens eine Entmagnetisierungskassette benutzt, danach war das Piepen im eingeschalteten Dolbymodus nicht mehr vorhanden, wenn man Dolby jedoch abgeschaltet hat, war es wieder da (nur linker Kanal).
Heute ist das Piepen erst auf dem rechten Kanal aufgetreten, jetzt ist es wieder auf beiden vorhanden.
Wie gesagt, je nach Auftreten des Piepton schlägt auch die betroffene Anzeige voll aus.

Kann mir jemand sagen, was da verkehrt läuft in meinem Kassettendeck?
berndpfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:25
Hallo!
Ich fürchte das kann ein Problem mit der Entkopplung von Aufnahme- und Wiedergabekreis sein (bei 3-Kopflaufwerken passiert das gerne, da hier getrennte und immer arbeitende NF-Kreise bestehen anstatt der Umschaltung an einem gemeinsamen Tonkopf für Aufnahme/Wiedegabe).
Problem ist ggf. Restmagnetismus, der sich allerdings mit solchen "Entmagnetisierungskassetten" (bitte wegschmeissen, die taugen rein nichts!) nicht beseitigen lässt, sondern hier braucht es eine vollkommene Entmagnetisierung beider Köpfe (inkl. Löschkopf und der Tonwelle/n).
Zum Entmagnetisieren gibt/gab es so handliche Geräte mit einem Netzstecker, die hatten vorne einen Metallstab, die man an die Tonköpfe gehalten hat und dieses dann nach dem Einschalten des Degaussers (Tapedeck dabei bitte immer AUSGESCHALTET LASSEN!) ganz langsam (!) von diesem entfernt hat und das mind. 10-20 mal.
Nur so erreicht man eine gute Entmagnetisierung der metallischen Teile des Laufwerks.
Restmagnetismus führt mit der Zeit zur Löschung von hohen Frequenzen schon vorhandener Aufnahmen (insbes. bei Fe2O3-Bändern), ferner zu schlechteren Ergebnissen bei Selbstaufnahmen, da ein Teil der Aufnahme durch den Kopfmagnetismus selbst gleich wieder gedämpft wird, und zu Rückkopplungserscheinungen zwischen Aufnahme- und Wiedergabekopf. Restmagnetismus bewirkt unerwünschterweise eine Kopplung normalerweise nicht gekoppelter Induktivitäten.
Man sollte trotzdem auch die Abschirmungen der NF-Kabel an den Tonköpfen und am Wiedergabeverstärker prüfen.
xtimobx
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:34
Danke für deine schnelle Antwort.

Also sollte ich es nochmal mit einem richtigen Entmagnetisierer versuchen, bevor ich andere Probleme in Betracht ziehen kann?!
Dann werde ich mal wieder auf die Suche begeben. Ich hatte schon so einige in der Beobachtung, aber die sind mir alle zu hoch gehandelt worden, weil ich ja auch nicht wusste, ob es wirklich daran liegt.
Mal sehen, ob vielleicht der alte Herr im Rundfunk- und Fernsehtechnikladen hier um die Ecke so ein Gerät hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettendeck RATTERT
men11 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung Kassettendeck
charged am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  5 Beiträge
Andruckrolle Kassettendeck
Frirz am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
Kassettendeck Andruckrolle
Vincent002 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  2 Beiträge
Gummiriemen für HiFi-Kassettendeck
udokarl am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  8 Beiträge
Kassettendeck verknittert Kassettenband
Hunter5 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  6 Beiträge
Fischer Kassettendeck defekt
roman0671 am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Sony MHC-771 Kassettendeck
Grundig7000 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  7 Beiträge
Aiwa Walkman macht nur einen Piepton
Webster2703 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  3 Beiträge
Mitsubishi Kassettendeck M-T01
sebsebseb am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805