Störgeräusch linker Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Horcher2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 20:03
Hallo und guten Abend,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines HITACHI HA-610 aus den späten siebziger Jahren.
Mein Problem: in beiden Phono-Eingängen habe ich ein seltsames Geräusch auf dem linken Kanal.
Anfangs nur sehr leise, im warmgespielten Zustand zusehens lauter, sodass es in ca. 2m Abstand zum Lautsprecher hörbar ist und leise Musikpassagen unmöglich macht. Im Kopfhörer wird es ganz extrem, dann hört man es durch die Musik durch.
Es handelt sich dabei um einen Piepton, der in einem regelmäßigen Intervall nur auf dem linken Kanal auftritt.
Vergleichbar wie der Klang (und Rhythmus) einer Autoalarmanlge, die mit der Hupe betrieben wird (wenn ihr wisst, was ich meine).
Meine Frage nun: An welchem Bauteil sollte ich mich auf die Suche begeben?
Ich habe den Plattenspieler schon komplett abgezogen, dass Geräusch bleibt allerdings. Kabel und Stecker kann ich ausschließen, da das Phänomen auch ohne angeschlossene Komponenten auftritt.

Danke schon mal für eure Anregungen.

Gruß

Alex
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 00:18
Hallo Alex,

Störgeräusch wirklich NUR auf dem Phonoeingang? Hast Du mal auf Tape oder Aux umgeschaltet und dann ist es weg?

Dann müsste der Fehler ja innerhalb der Phono-Vorstufe liegen. Hast Du zwei getrennte Phonovorstufen oder gehen beide Phonoeingänge auf dieselbe Vorstufe?

Grundsätzlich kommt infrage:

Kalte Lötstellen in der Phonovorstufe?
Da das Piepsen periodisch, wahrscheinlich thermisches oder Kontaktproblem. Kältespray könnte helfen, das defekte Bauteil in der Phonovorstufe aufzufinden. Vorher aber alle Lötstellen dort pingelig überprüfen, ggf. nachlöten und auf mögliche Elkodefekte achten.

Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 12. Jan 2009, 01:15 bearbeitet]
Horcher2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 08:17
Hallo Reinhardt,

danke für deine Antwort.
Ja, die Störgeräusche sind nur in den beiden Phonoeingängen und werden mit zunehmender, thermischer Belastung lauter.
Bei Tape/Aux/Tuner ist nichts zu hören.
Ich denke mal, das ich 2 Vorstufen habe, da ein Eingang regelbar ist. So wie ich das als Laie einschätze, dürfte der eine Eingang für MC und der Andere für MM nutzbar sein.

Nach kalten Lötstellen werde ich mal schauen und die Elkos mal durchmessen.

Danke nochmal.

Gruß

Alex
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 10:10
Hallo horcher2,

da sind höchstwahrscheinlich die "berühmten" Transistoren von Hitachi dran schuld - zu erkennen an den eckig abgeschrägten Gehäusen, typische Vertreter sind z.B. 2SC458 oder 2SC1345 - Hersteller immer Hitachi - tauchen aber in nahezu allen Geräten auf. Typische Fehler: Geräusche (Krachen und Knistern) zeitweise - immer temperaturempfindlich - also mal mit Kältespray und Lötkolben (am Gehäuse!) testen. Bei Kälte sind die Geräusche meist sofort weg und werden bei Wärmeeinwirkung schnell häufig und lauter.

Beste Grüße
Armin
Horcher2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 20:41
Soooooooooooo, ich löse das Rätsel jetzt mal auf:

Nachdem ich die gesamte Kette an Geräten durchgegangen bin und spaßeshalber einen anderen Amp angeschlossen habe, stellte ich fest, das auch dieser dieses Geräusch machte.
Also konnte es an dem Amps nicht liegen.
Nachdem ich ALLE Geräte entfernt hatte und der Amp mit dem Kopfhörer im Ruhezustand immer noch nicht Ruhe gab, habe ich ihn kurzerhand woanders aufgestellt. Und siehe da, es war Ruhe!
Des Übels Ursprung: das Netzteil meines Schnurlostelefones.
Als ich dieses aus der Dose zog, war und blieb es ruhig!

Kein defekt! Ich bin selig.

Danke Jungs für eure Hilfe.

Manchmal ist es doch ganz einfach.
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 23:58
Alex, wir danken Dir!

Denn durch Deine Auflösung lernen wir auch dazu!

Gruss,
Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA 335R linker Kanal sehr Leise
JackRyan am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  5 Beiträge
Wega Studio 3300 L Linker Kanal leise
bikebeam_004 am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  9 Beiträge
rechter Kanal extrem leise, Sony MHC-6700
HolgerDD am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Nikko TRM 750 linker Kanal sehr leise
am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  30 Beiträge
Phono nur auf rechtem Kanal !
MW1 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
Rotel RA 913 - Linker Kanal bleibt ganz leise, rechts i.O.
Schnö am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  7 Beiträge
Hitachi HA-5700 macht Probleme
Fiverocker am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  7 Beiträge
Pioneer A-91D Linker Kanal ist bei Phono Betrieb leiser
Daniel.B93 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  7 Beiträge
Linker Lautsprecher Leise
Tillitus_ am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
Hitachi HCA-7500Mk2 linker kanal fällt aus
Rising_SuN am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.639