Hitachi HCA-7500Mk2 linker kanal fällt aus

+A -A
Autor
Beitrag
Rising_SuN
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2009, 22:59
Hallo,

ich hab seit gut zwei Stunden ein mittelschweres Problem mit meinem Hitachi HCA-7500 MK2 Vorverstärker, ich nutze ihn im Moment nur als Phono Pre an meinem Denon PMA-280 weil die eingebaute Phono Stufe echt Müll ist und meine Endstufe noch in der "Teilebeschaffungsphase" ist.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Der linke Kanal fällt nach einiger Zeit aus, wenn man den Pre aus und dann wieder anschaltet läuft er wieder, manchmal ist der Kanal auch nur kurz weg.

Ich hab ein bischen Bastelerfahrung und hab schon ein paar Plattenspieler repariert, ein Oszi und ein normales Multimeter sind auch vorhanden. Könnte mir hier jemand bei der Fehlersuche helfen oder hat eventuell sogar das Service Manual und könnte es mir zur Verfügung stellen? Im Notfall würde ich das auch beim Schaltungsdienst Lange bekommen aber selbst mit Service Manual wäre es ganz praktisch jemanden zu haben der mir, wenn auch übers Netz, bei der Reperatur assistieren könnte da ich das schöne Gerät jetzt auch nicht einfach auf gut Glück aufschrauben und drauf los basteln will.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Simon
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 09:30
Klingt nach einem Kontakt- oder Lötstellenproblem. Versuche mal alle Schalter und Potis im Signalweg per Betätigung systematisch auszuschließen. Hat die Kiste Ausgangsrelais, mal vorsichtig im Betrieb mit einem isolierten Schraubenziehergriff o.ä. darauf klopfen - ist das im Lautsprecher hörbar, hätten wir schon mal einen heißen Kandidaten. Auf die Art kann man auch wortwörtlich die Platine nach schlechten Lötstellen abklopfen.
Rising_SuN
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 10:58
Danke für den Tip

Wie es aussieht ist das Ausgangsrelais etwas in die Jahre gekommen, wenn man die Einganngsimpedanz des Phono Bereiches wechselt schaltet ein Relais ein und aus, die letzten 3 Stunden lief er problemlos nachdem ich die Eingangsimpedanz ein paar mal umgeschaltet habe.
Sofern das so bleibt werde ich das Relais nicht auslöten sondern erstmal damit leben und mich langfristig nach einem Ersatztyp umschauen, das Original Relais wird in dieser Form scheinbar nichtmehr hergestellt.
Es ist so ein wide DIL 12v relais von Fujitsu, genau Typenbezeichnung kann ich nachreichen, auf die schnelle hab ich im Netz keine Bezugsquelle gefunden.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2009, 14:12
Hier gab es irgendwann auch mal einen Beitrag von Armin777 zum Thema "Relais reinigen". Die meisten lassen sich nach dem Auslöten ziemlich leicht öffnen (manche sogar montiert). Bewährt hat sich zur Reinigung wohl ein Streifen Löschpapier getränkt mit Kontakt- oder Tunerspray, den man durch die Kontakte zieht, bis nichts mehr runterkommt. Kein Schleifpapier.
Rising_SuN
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mai 2009, 13:13
So, ich hab ein Bildchen von dem Relais gefunden:



da es ein komplett geschlossenes Gehäuse ist schliesse ich einfaches öffnen und reinigen im Moment aus, zumal es ja scheinbar wieder (oder noch) zu funktionieren scheint. Also werde ich erstmal damit leben.

Es ist ein Fujitsu FRL-644D12/2AS ich hab mal bei Fujitsu angefragt ob das Ding noch produziert wird und wenn nicht obs ein Ersatzteil mit gleicher Pin Konfiguration gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HCA-7500 ein Kanal fällt aus
Jimi_Jim_Bob am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  4 Beiträge
Hitachi HCA-7500 Vorverstärker
lens2310 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  36 Beiträge
Hitachi HCA-7500
full_flavor_1 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  21 Beiträge
Hitachi HCA 7500
lens2310 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  17 Beiträge
Hitachi HMA 7500MK2 gibt kein Signal mehr aus
Fredi352 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  175 Beiträge
Grundig V2000 linker Kanal fällt manchmal aus
marcopolo1 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  3 Beiträge
Yamaha AX-500 Linker Kanal fällt aus
Medusalix am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
Pioneer a 407 linker Kanal fällt aus
haumti am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  3 Beiträge
Störgeräusch linker Kanal
Horcher2 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
HITACHI HMA-6500 + HITACHI HCA-6500 + TECHNICS SB660 Wartung/Reparatur!
Scholesys am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.497 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedJ._Lang
  • Gesamtzahl an Themen1.454.370
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.672.548