Pioneer CT-S710 Kassettenfach öffnen?

+A -A
Autor
Beitrag
oraspe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2021, 14:48
Hallo und ein gutes neues Jahr,

ich habe aus der Verwandschaft ein gut erhaltenes CT-S710 geschenkt bekommen. Die Freude war groß, da es hieß. Geht alles, sieht gut aus, nur das Kassettenfach lässt sich nicht öffnen.

Nach meinem bisherigen Wissen dachte ich das wahrscheinlich nur ein Riemen zu wechseln ist, und dann geht das mit dem Fach wieder. Dem scheint leider nicht so zu sein. Ich habe die Abdeckung entfernt, den Stecker in die Steckdose gesteckt, On gedrückt und das Display leuchtete auf. Wait. Ein paar Rädchen surrten und dann passierte nichts mehr. Drücken der Open Taste erzeugte nur die Anzeige im Display, und ein paar Geräusche im innerern des Laufwerks.

Nach kurzer Zeit entstand ein "elektrischer" Geruch. Ich hatte die ganzen Tasten probiert, aber es ertönten immer nur ein paar surrende Geräusche und sonst bewegte sich nichts weiter.

Mit der Hand bin ich dann in die Nähe des Motors mit dem Pulley gegangen und merkte das dieser kochend heiss wurde, sich der Pulley mit dem Riemen aber kein Stück bewegte. Egal welche Laufwerkstaste ich auch drückte. Die Riemen scheinen alle vorhanden und intakt zu sein.

Nun stellt sich die Frage ob das wieder reparabel ist. Vor allem hätte ich gerne die Kassette, die noch im Schacht steckt und natürlich dass das Deck wieder funktioniert, da es mir ausserordentlich gut gefällt und ja auch ein sehr guter Rekorder sein soll.

Viele Grüße,
Michael
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2021, 15:53
Hallo und ein dir auch gutes neues Jahr,

Da werden womöglich weitere Riemen im Laufwerk defekt sein und diese müssen alle erneuert werden. Da scheinen 3 Riemen (grün) zu existieren.

Dazu muss natürlich das komplette Laufwerk entnommen und (teil-)zerlegt werden.
Sämtliche Zahnradstellungen sind zu beachten!

Eine Ex-Zeichnung ist in diesem SM-PDF auf der Seite 21 vorhanden:

Pioneer CT-S710

Unbenannt

Achte peinlichst auf die Stellung des incremental Switches (rot). Falls es nur minimalst verstellt wird werden elektronische Fehlfunktionen ausgelöst.
Oft muss dieser Switch aber auch zerlegt und gereinigt werden, da es oft an den Kontakten oxidiert ist. Dies sollte daher sofort beim Riementausch auch erledigt werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Jan 2021, 16:00 bearbeitet]
oraspe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2021, 18:51
hallo rabia_sorda,

Danke erstmal das Du Dich meiner annimmst. Mein Hauptproblem ist vorrangig die Klappe die nicht aufgeht.

Die Riemen, ich kann drei Stück sehen. Ein kleiner vierkant auf einer großen weissen Rolle und 2 Flachriemen auf den Schwungmassen. Alles in Ordnung damit, rein optisch gesehen. Ich kann an den weissen Rädern mit dem Finger drehen, dann aber gibt es einen Stop und es gehr nicht mehr weiter.

Dann noch das Problem mit dem Motor an dem der Pulley befestigt ist. Direkt der oberste, wenn man auf das Laufwerk schaut. Wird nach dem Einschalten des Tapes richtig heiss und bewegt sich nach betätigen der Play, Vorspulen, Zurückspulen Tasten keinen millimeter

Gibt es keine Möglichkeit den Verschlussmechanismus der Kassettenklappe von Hand zu zu lösen?

Viele Grüße,
Michael
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2021, 19:15
Ich kenne jetzt nicht speziell dieses Gerät, aber oft wird die Kassettenklappe mechanisch blockiert wenn das Laufwerk in anderen Spiel-Modi´s betätigt wird.
Wenn nun ein Riemen der anderen Mechanik ausgeleiert/gerissen ist dann blockiert es die Klappe weiterhin und nun ist die Klappe nur durch eine Demontage des Laufwerkes zu öffnen.


Dann noch das Problem mit dem Motor an dem der Pulley befestigt ist. Direkt der oberste, wenn man auf das Laufwerk schaut. Wird nach dem Einschalten des Tapes richtig heiss und bewegt sich nach betätigen der Play, Vorspulen, Zurückspulen Tasten keinen millimeter


Kannst du den Motorpulley denn irgendwie drehen oder ist Motorwelle blockiert?
oraspe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jan 2021, 21:59
Servus Rabia,

ja, den Pulley kann ich mit dem Finger bewegen. Aber wie gesagt, wird nach kurzer Zeit glühend heiss und bewegt sich von selbst kein Stück.

Viele Grüße,
Michael
Hamradioman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2021, 21:40
Hallo Michael, hier auch Michael!
Ist ja schon ein halbes Jahr, nachdem Du hier geschieben hast.
Was ist denn jetzt mit Deinem 710 los?

Ich kann Dir möglicherweise helfen, da ich mich auf Pioneer sehr gut eingeschossen habe.

Viele Grüße Michael!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-939 - Kassettenfach öffnet nicht
Exploding_Head am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  23 Beiträge
Pioneer CT-676 startet nicht
Volle_Pulle am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  9 Beiträge
Pioneer S710 Cassetten Typ Anzeige
oraspe am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  3 Beiträge
Pioneer CT-939 MKII Kassettenfach geht nicht auf
fnick am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge
Pioneer CT-S610 Kassettefach
mcmeikel00 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  6 Beiträge
PIONEER Tapedeck - CT-737 MK II
roadking811 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Defekter Pioneer CT-S 820S
nero30 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Generalüberholung Tapedeck Pioneer CT-737
Olil_2 am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  4 Beiträge
Pioneer CT 939 Spult automatisch vor
obituary79 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  14 Beiträge
Pioneer CT-A 7 X Riemenwechsel
Flat47 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156